Jump to content

Fuji X Vollformat

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn es nach mir ginge, würde ich ein paar € drauflegen und hätte beides: die Papierversion, auf die ich nicht verzichten wollte und die elektronische Version, dann aber als PDF, um sie Plattformunabhängig nutzen zu können.

Ich glaube, bei Ricos Büchern bei dpunkt hast Du genau diese Möglichkeit.

PDF empfinde ich im übrigens als ungeeignet, weil es keinen Fliesstext gibt und mir die Schrift immer zu klein ist. Die Kamera-Bedienhandbücher auf Papier und PDF sind für mich praktisch unleserlich - entweder nichts zu erkennen oder endlos scrollen auf einer Seite.

Für Plattformunabhängigkeit empfehle ich 'Calibre' - kann sogut wie alles in alles andere umwandeln.

Link zum Beitrag

• Antworten 2,4k
  • Created
  • Letzte Antwort
Gast Blickkontakt

Ich glaube, bei Ricos Büchern bei dpunkt hast Du genau diese Möglichkeit.

PDF empfinde ich im übrigens als ungeeignet, weil es keinen Fliesstext gibt und mir die Schrift immer zu klein ist. Die Kamera-Bedienhandbücher auf Papier und PDF sind für mich praktisch unleserlich - entweder nichts zu erkennen oder endlos scrollen auf einer Seite.

Für Plattformunabhängigkeit empfehle ich 'Calibre' - kann sogut wie alles in alles andere umwandeln.

Die Leserlichkeit von PDFs ist wirklich nicht toll, aber ich benutze die auch nicht zum Lesen wie ein Buch, sondern eher als Referenz, um schnell mal etwas bestimmtes nachzuschlagen, ggf. auch unterwegs, wenn man kein Buch mitschleppen möchte.

Link zum Beitrag

Wenn es nach mir ginge, würde ich ein paar € drauflegen und hätte beides: die Papierversion, auf die ich nicht verzichten wollte und die elektronische Version, dann aber als PDF, um sie Plattformunabhängig nutzen zu können.

Gibt es ja, sowohl in USA als Bundle als auch hier über dpunkt Plus.

Link zum Beitrag

PDF empfinde ich im übrigens als ungeeignet, weil es keinen Fliesstext gibt und mir die Schrift immer zu klein ist.

Da es zum PDF auch die MOBI und ePUB Dateien für Kindle und iBooks kostenlos ohne DRM dazu gibt, ist für jeden was dabei. Ich persönlich mag das PDF, passt perfekt als Doppelseite auf mein Retina-Display. Schließlich muss ich in diesem Format auch alles redigieren, tagelang und jeden Tag stundenlang.

Link zum Beitrag

Ganz viele haben hier schon voll viel geschrieben, nur ich nicht - das muss sich ändern!!

Hätten meine Fujis VF statt APSC würde mich das freuen, denn vor allem wenn ich die Milchstraße ablichte, oder neulich in Island bei Polarlichtern, hab ich neidisch auf den Kollegen mit seiner Sony A7 geblickt! Warum? Weil da 12mm eben echte 12 sind, und nicht ca. 19mm! Und natürlich weil der größere Sensor (wenn er modern ist) besser bei Nacht ist.

ABER: Fuji ist nunmal APSC, und ich habe mich seinerseits wegen des Bedienkonzeptes, des OOC-Outputs und zuletzt auch wegen des Retrolooks bewusst gegen die PlayStation und für den echten Photoaparat entschieden - und würde es wieder tun!

Hätte Fuji allerdings nur die neue H1 im Angebot, würde ich wohl zur Sony greifen! Den wenn ich ein Trumm schleppen muss, dann lieber in Form etwas größerer Linsen, als ein zu großes und zu schweres Gehäuse in dem dann nur ein APSC-Sensor steckt. Wäre zwar schade ums Bedienkonzept, aber die H1 wendet sich ja auch ab, daher wäre es fast egal...

Und nein, die GFX ist uninteressant! Mehr als 2000€ würde ich NIEMALS für ne Cam zahlen! Meine MTBs sind teuer genug, und mir wichtiger als ein schönes Bild...

Link zum Beitrag

Weil da 12mm eben echte 12 sind, und nicht ca. 19mm! Und natürlich weil der größere Sensor (wenn er modern ist) besser bei Nacht ist.

Auf Brennweite vs. Bildwinkel gehe ich mal nicht ein, aber was gibts bei Kleinbild für 12mm Optionen? Ich kenne eine Festbrennweite (mit Coma) und diverse Zooms, von denen ich keine Ahnung habe, wie sie sich optisch für Astrophotografie eignen. Zu den Zooms kommt doch mit dem 8-16mm ein äquivalentes Objektiv.

Damit wären wir wieder bei der Äquivalenz, wo es keine Unterschiede gibt. Der große Sensor ist ja nicht automatisch besser bei Nacht, sondern bei äquivalenter Brennweite und (beispielsweise) gleicher Belnde bekommt man ein größeres Öffnungsverhältnis und genau daher kommt das Mehr an Licht.Wurde hier aber sicher schon 20 Mal gesagt

Hätte Fuji allerdings nur die neue H1 im Angebot, würde ich wohl zur Sony greifen! ...

Mehr als 2000€ würde ich NIEMALS für ne Cam zahlen!

und du glaubst diese beiden adinge ließen sich kombinieren? Eine neue Sony für unter 2000€, gerade wenn es weniger Konkurrenz gäbe? Aber es ist ja nicht so, Fuji hat neben der X-H1 noch 6 weitere aktuelle APS-C Gehäuse
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Geld kann aber die Physik nicht verändern.

Aha, woher weisst Du das? Quellenangaben bitte.....

ICH fotografiere nicht mit jeder Kamera gleich. Bei gewissen Kamera's hat man ein anderes Gefühl, das schlägt sich dann auch in der Motivwahl und Schlussendlich im Bild nieder.

Link zum Beitrag

Aha, woher weisst Du das? Quellenangaben bitte.....

ICH fotografiere nicht mit jeder Kamera gleich. Bei gewissen Kamera's hat man ein anderes Gefühl, das schlägt sich dann auch in der Motivwahl und Schlussendlich im Bild nieder.

Ja und? Dadurch ändert sich trotzdem nichts an der Sensorgröße und der damit einhergehenden Physik. Dafür brauch ich gar keine Quellen, das sollte man als allgemeinen Konsens annehmen dürfen. Ob ein Nutzer damit andere Bilder macht ist für die Diskussion hier völlig gleichgültig. Die ursprüngliche These von FotoMats war, dass eine 5-stellig kostende Cine Kamera mit Super 35/APS-C Sensor etwas anderes ist den Bildlook betreffend, als eine normale Fotokamera mit APS-C Sensor. Und da kann die Antwort nur lauten: Bullshit.

Link zum Beitrag

Es ist völlig egal ob Karneval, Fasching, Weihnachten oder sonstwas ist.... einen gewissen Umgangston sollte man an den Tag legen, zumindest in diesem Forum. Ich vermisse Fotos, die das geschriebene belegen bzw. untermauern. Schreiben kann man bekanntlich viel.

Was mir an dieser Stelle auch auffällt: Viele haben eine Webseite aber nur bei wenigen gibts auch was zu sehen. Vielleicht sollte man sich weniger im Tonfall vergreifen und stattdessen das Fotografieren üben.

Link zum Beitrag

Also in Island hatte der Kollege neben mir an seine A7 das selbe 12/2er wie ich. Und siehe da, er hatte deutlich mehr Blickwinkel als ich an der T2... was in dem Fall (Polarlicht) echt cool war für ihn! Zudem war er sogar in der Lage das Polarlicht zu filmen - bei meiner Cam war wenig bis nichts zu sehen (kann aber auch an meiner Video-Unfähigkeit liegen, geb ich zu!

Auf Brennweite vs. Bildwinkel gehe ich mal nicht ein, aber was gibts bei Kleinbild für 12mm Optionen? Ich kenne eine Festbrennweite (mit Coma) und diverse Zooms, von denen ich keine Ahnung habe, wie sie sich optisch für Astrophotografie eignen. Zu den Zooms kommt doch mit dem 8-16mm ein äquivalentes Objektiv.

Damit wären wir wieder bei der Äquivalenz, wo es keine Unterschiede gibt. Der große Sensor ist ja nicht automatisch besser bei Nacht, sondern bei äquivalenter Brennweite und (beispielsweise) gleicher Belnde bekommt man ein größeres Öffnungsverhältnis und genau daher kommt das Mehr an Licht.Wurde hier aber sicher schon 20 Mal gesagt

Link zum Beitrag

12mm f/2.0?

Das kann ja nur das Walimex sein. Das finde ich spannend, ich geh jetzt gleich mal recherchieren, welchen Bildkreis das Ding tatsächlich ausleuchtet, bei einem solchen UWW gehe ich nicht davon aus, dass es viel mehr als APSßC ist.

Beim Video sollten sich die Kameras nichts geben. Die A7r2 muss man auch im S35 Modus nutzen, um maximale Qualität zu erhalten, da passt dann das 12mm ja wieder sehr gut.

Link zum Beitrag

lenstip behauptet, dass die Vignette an APS-C schon über 2 Blenden erreicht.

Wenn man dann den raschen Abfall hier beachtet, legt das nahe, dass nicht all zu viel drinnen ist: https://3.img-dpreview.com/files/g/TS940x940~2964181.jpg

Aus diesem Bild habe ich auch schnell berechnet, was man noch akzeptabel nutzen kann. Ich komme da auf einen Cropfaktor von 1,4. Ist natürlich "besser" als 1,5 wie bei der Fuji, aber all zu groß ist der Unterschied dann auch nicht. Der Rauschunterschied dürfte da auch fast vernachlässigbar sein. Der Vorteil bei Nachtaufnahmen könnte sein, dass man sogar noch etwas weiter gehen, da man die schwarzen Ecken in der Nacht sowieso nicht sieht  :D

Wobei ich mir für einen 1,35 Crop auch keine Kleinbildkamera kaufen würde. 

Link zum Beitrag

Ich hab halt gesehen was ich gesehen hab. Er hat deutlich mehr Landschaft und Nordlicht auf seinem Display gehabt als ich - und sein Video war einwandfrei, während es bei mir quasi schwarz war. Letzteres mag ein Bedienungsfehler meinerseits gewesen sein, da ich davor nichtmal am Tag jemals ein video mit der T2 gedreht hatte... aber der Blickwinkel war faktisch definitiv weiter an der A7! Ist ja auch egal: will damit nur sagen, dass der Vorteil im Telebereich, den man mit nem APSC-Sensor gegenüber VF hat, im Weitwinkel eben zum Nachteil umschlägt...

Link zum Beitrag

Hallo

Das es nun endlich die Fuji voll Format Kamera gibt können wir hier jetzt Mal zu machen.

Wir starten mit der nächsten Diskussion " warum ist sie zu teuer " , oder warum liefert Fuji dazu keine spezielle Vollformat Objektive , die günstiger und Lichtstärker sind. ! :-)

Gruß

Oli

Link zum Beitrag

Hallo

Nach dem neuen gfx Update , kann man sie ja sogar auf echtes Vollformat kastrieren .

Muss doch der Traum für viele hier sein , die doch immer eine Fuji Vollformat Kamera gefordert haben .

Da sieht man doch , das Fuji hier doch mit ließt und was über 100seiten Forums Beträge ausmachen .

:-)

Gruß

Oli

Link zum Beitrag

Bei Filmern ist so ein Speedbooster (gerade an GH4, GH5 und Co.) schon seit längerem sehr beliebt. Ein guter Freund von mir (bei dem ich immer wieder mit der GH5 spiele/arbeite) hat fast nur EF Objektive an der GH5. 

Diese Focal Reducer haben so ihre Grenzen (der Designer der Metabones gibt dazu mehr Infos falls es jemanden interessiert), aber sind insgesamt sehr spannend, wenn man denn die Freistellung von Kleinbild an APS-C oder µFT will. 

Link zum Beitrag

ich wollte eher darauf hinaus:

Zitat:"

Viele Fotografen wissen immer noch nicht, dass Sensorgröße keine Auswirkung auf die Unschärfe oder Freistellung hat, WENN man entsprechende Objektive nutzt. Kleine Rechnung: Eine f2.8 auf einem Kleinbildsensor wird durch eine f1.4 auf MFT oder eine f2.0 bei einem APSC Sensor 1:1 ersetzt.

Nein, es gibt wirklich keinen Unterschied! Das kann man sich nicht schönreden, auch wenn man irgendwie gewohnt ist, doch lieber etwas abzublenden, weil dann das Objektiv schärfer wird. Der Look ist reine Physik und solange wir nicht über Dynamik, Rauschen oder sonst was reden ist Unschärfe eine Frage des Objektives, niemals eine Frage des Sensors.

"

Zitat ende.

Link zum Beitrag

Dann zu der Aussage: die Physik sagt im optimalen Fall eine Gleichheit der Bildwirkung aus.

Die Praxis: ich will auf APS-C ein Objektiv haben, welches mir die gleiche Wirkung der Bildfeldwölbung wie ein FE50/1.4 liefert. Wie wahrscheinlich ist dies?

Es kommt immer auf die gesuchte Kombination an, die sich nicht immer mit einem Focal Reducer realisieren lässt.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...