Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forumskollegen,

 

 

ein - wie ich finde - cooles Lightroom Plugin ist aus dem beta-Stadium raus und released worden:

 

http://lightroomsolutions.com/jb-xlr/

 

Was macht es? Es schaut in den RAW Files (ebenso wie in den vom X-Transformer erzeugten dng Files) welche Fuji Filmsimulation bei der Aufnahme verwendet wurde und wendet dann automatisch das korrespondierende Lightroom Entwicklungsprofil an.

 

Zusätzlich kann es noch die Stern-Bewertungen aus der Kamera nach Lightroom hinüber retten und hat noch ein paar andere - wie ich finde - sehr feine Features.

 

Ich hatte es schon im Betastadium getestet und war sehr zufrieden. Wenn ihr mögt, schaut es euch mal an :-)

 

 

Gruß

Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Ich habe es schon als Beta ne ganze Weile. Ja es funktioniert.

Ich habe keinen wirklichen Mehrwert gefunden gegenüber dem Schritt das Preset manuell auszuwählen.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Hallo Christian,

 

was meinst Du genau mit Deinem Satz "ich habe keinen wirklichen Mehrwert gefunden gegenüber dem Schritt das Preset manuell auszuwählen"?

 

Gibt es etwa etwas vergleichbares, was kostenlos ist?

 

Gruß, Gerd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei mir ist die Bildermenge jetzt nicht so hoch als dass ich keine Zeit hätte, Bild für Bild einzeln zu bearbeiten und jeweils das passende Preset mit einem Klick auszuwählen.

Dazu setze ich in der RAW-Entwicklung so gut wie nie die Fuji-Filmsimulationen ein.

So reicht mir ein Importprofil welches eine einheitliche Basis für RAW-Entwicklung liefert.

Auch nutze ich nicht das Bewertungssystem in der Kamera. In der Kamera wir der auffälligste Ausschuss mit der Löschfunktion aussortiert.

 

Deshalb ergibt sich bei mir kein nennenswerter Mehrwert dieses Plugins.

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist die Bildermenge jetzt nicht so hoch als dass ich keine Zeit hätte, Bild für Bild einzeln zu bearbeiten und jeweils das passende Preset mit einem Klick auszuwählen.

Dazu setze ich in der RAW-Entwicklung so gut wie nie die Fuji-Filmsimulationen ein.

So reicht mir ein Importprofil welches eine einheitliche Basis für RAW-Entwicklung liefert.

Auch nutze ich nicht das Bewertungssystem in der Kamera. In der Kamera wir der auffälligste Ausschuss mit der Löschfunktion aussortiert.

 

Deshalb ergibt sich bei mir kein nennenswerter Mehrwert dieses Plugins.

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Ah Ok, ich hoffe ja mal, dass ich meine T2 bis Samstag bekomme und endlich damit loslegen kann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe dazu (Features, Installation, Bedienung) auch gerade einen kleinen Artikel (in deutsch) geschrieben, falls es wen interessiert. Korrekturen/Änderungswünsche gerne an mich:

 

http://vkphotos.de/index.php?/essays/2017/06/cooles-tool-kurz-vorgestellt/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Volker,

habe mir gerade deinen Blogartikel über das Plugin durchgelesen

Das Timing ist super, habe mir vor ein paar Tagen erst Gedanken darüber gemacht wo ich

herausfinden kann welche Filmsimulation ich für meine Jepgs benutzt habe um sie auch bei den RAFs zu nutzen.

Da kommt das Plugin wie gerufen, danke für die Info dazu.

 

VG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

habe mir gerade deinen Blogartikel über das Plugin durchgelesen

Das Timing ist super, habe mir vor ein paar Tagen erst Gedanken darüber gemacht wo ich

herausfinden kann welche Filmsimulation ich für meine Jepgs benutzt habe um sie auch bei den RAFs zu nutzen.

Da kommt das Plugin wie gerufen, danke für die Info dazu.

 

VG

Thomas

 

Freut mich, Thomas.  :-)

 

Wenn dir Fehler auffallen, bitte Bescheid sagen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dazu (Features, Installation, Bedienung) auch gerade einen kleinen Artikel (in deutsch) geschrieben, falls es wen interessiert. Korrekturen/Änderungswünsche gerne an mich:

 

http://vkphotos.de/index.php?/essays/2017/06/cooles-tool-kurz-vorgestellt/

Hallo Volker,

 

vielen Dank für diese Hilfestellung, genau nach so etwas habe ich gesucht :-) Kannst Du eventuell auch noch etwas zum Expertenmodus sagen?

 

VG Gerd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

 

vielen Dank für diese Hilfestellung, genau nach so etwas habe ich gesucht :-) Kannst Du eventuell auch noch etwas zum Expertenmodus sagen?

VG Gerd

Hallo Gerd, schön wenn der Artikel hilfreich ist. Den Expertenmodus habe ich mir kurz angeschaut und dann wieder weitergeblättert da ich da für mich noch keinen Nutzen gefunden habe. Da musst Du Dich bei Fragen direkt an den Autor wenden, er spricht wohl auch ein wenig deutsch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hallo, ich versuche dieses plug-in bei der Stapelentwicklung zu nutzen für die FUJI Filmsimulationen wie bspw. Classic Chrome, die ich jedoch zusätzlich noch in der Kamera a) leicht verändert habe in den settings wie Farbe, Lichter, etc und B) umbenannt habe.

 

Ist dies mit dem plug-in möglich? Weiß das jemand?

 

Aktuell habe ich das Gefühl (ich weiß nicht wie man das verifizieren kann), dass LR die Filmsimulation erkennt, aber nicht mein customized Classic Chrome anwendet, sondern das generelle Classic Chrome.

 

Danke/ Gruß,

Frederik 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich versuche dieses plug-in bei der Stapelentwicklung zu nutzen für die FUJI Filmsimulationen wie bspw. Classic Chrome, die ich jedoch zusätzlich noch in der Kamera a) leicht verändert habe in den settings wie Farbe, Lichter, etc und B) umbenannt habe.

 

Ist dies mit dem plug-in möglich? Weiß das jemand?

 

Aktuell habe ich das Gefühl (ich weiß nicht wie man das verifizieren kann), dass LR die Filmsimulation erkennt, aber nicht mein customized Classic Chrome anwendet, sondern das generelle Classic Chrome.

 

Danke/ Gruß,

Frederik

 

Glaub du verstehst die Funktion des Plugins falsch.

Mit diesem Plugin kannst du jeder Filmsimulation ein LR-Preset zuordnen, welches automatisch ausgeführt wird.

Es wird also in den Metadaten das Tag für das Farbprofil (Filmsimulation) ausgelesen und du definierst in einer Tabelle: bei „ClassicChrome“ dieses Preset ausführen. Das kann jedes Preset mit allen Möglichen Einstellungen sein. Also Classic Chrome, Sättigung +10, Klarheit+20, andere Gradationskurve, Teiltonung, Körnung usw. usw.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...