Jump to content

Sirui TY-LP40 Wechselplatte für Systemkameras - mit Gewinde für Gurtadapter


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen,

 

ich suche eine Möglichkeit meine X-T2 an einem BlackRapid Gurt fest zu machen. Ich will das über eine Schnellwechselplatte machen welche ich immer an der Kamera habe um sie jederzeit auf einem Arca-kompatiblen Stativ zu montieren.

 

Ich habe an die Sirui TY-PL40 gedacht. Meine Frage ist ob das Teil der Platte mit dem Gewinde welches hinten unter der Kamera raus ragt nicht stört um das Klappdisplay zu benutzen (ich denke an klemmen oder an den geringen Platz zwischen Display und Platte). Hat jemand Erfahrungen damit?

Oder gibt es Alternativen?

 

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habs mir mal angeschaut.

Für mich nichts. Zum einen verbaut die große Platte mit hoher Wahrscheinlichkeit das Batteriefach. Zum anderen kann ich mir keinen guten Tragekomfort vorstellen wenn die Platte aus der Kamerasilhouette heraussteht.

Letzter Punkt wäre dass ich es allgemein riskant finde, das Stativgewinde als Anschlagpunkt für den Gurt zu benutzen. Wenn dann noch die Platte soweit heraussteht wie bei dieser Konstruktion, muss man die Schraube schon ordentlich festknallen, dass sich die Platte nicht selbstständig löst.

Mit dem Display sehe ich kein Problem.

Ich verstehe halt auch nicht, warum man eine so schöne Kamera derart mit einer Militär- oder Bergsteiger-mäßigen Begurtung verschandeln muss. Vielleicht habe ich einfach nur einen Trend verschlafen.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum nimmst Du nicht die Schraube des Gurts? Die Platte immer an der Kamera zu lassen trägt schon etwas auf. Wechselst Du denn so oft zwischen Stativ und Gurt?

 

Wenn Du so viel mit dem Stativ machst, würde ich über einen L-Winkel nachdenken. Der ermöglich den einfachen Wechsel zwischen Hoch- und Querformat, sitzt besser als die Platte (verdreht sich nicht) und hat weitere Gewinde für die Schraube des Gurts. Es ist auch noch genug Profil frei um die Kamera sicher auf dem Stativ festzuklemmen. An alle Anschlüsse und Klappen kommt man auch ran.

 

WP 20170512 12 50 35 Pro

 

@Christian: Mein Cotton Carrier, der ist wirklich militärisch :) War für die D800 mit 24-70 auf Wanderungen aber auch leider bitter nötig :( Allerdings habe ich ihn auch für die Fuji behalten, denn gerade beim Wandern kenne ich (außer im Rucksack) keinen besseren Platz für eine Kamera. Beide Hände frei, nix baumelt rum und man muss schon platt auf die Nase Fallen damit der Kamera etwas passiert.

 

https://www.cottoncarrier.com/collections/camera-vests/products/ccs-camera-vest-1

bearbeitet von Winkelsucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für euer Feedback.

Ich musste lachen über deinen Ausdruck "Militär- oder Bergsteiger-mäßige Begurtung" weil ich es witzig finde, doch der Grund war derselbe wie bei Winkelsucher, Nikon D700 mit 24-70 oder 70-200mm.......... Bin schon auf der Suche nach einem schönen Ledergurt "für normale Bedingungen" welchen ich auch passender finde. Für Wanderungen, Urbex usw will ich den BlackRapid weiter nutzen, den Cotton hatte ich mir auch schon angesehen.

 

Danke für den Tipp mit dem Batteriefach, ich hatte das nicht berücksichtigt obwohl ich es weiss! Der Tragekonfort kann auch vielleicht leiden wenn die Platte unter der Kamera heraus steht.

 

Ist vielleicht Gewohnheit die Platte immer dran zu haben, hatte jahrelang die Platte mit Batteriegriff an der D700. An einen L-Winkel habe ich auch schon gedacht (obwohl ich den L auch nicht so top an der XT2 finde), hat jemand Erfahrungen mit einem L-Winkel mit Gewinde für die Schraube des Gurts, einen Vorschlag?

 

 

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner (auf dem Foto) ist von Sunwayfoto und passt wie angegossen. Gibt es im Auktionshaus mit Versand aus UK für rund 60 Euro. Angeblich passt auch der Mengs X-T1 Winkel an die X-T2, was so ca. die Hälfte kostet. Die Luxus Version von RRS >100.

 

P.S.: Ich nutze das NIE zusammen, bei meinem Test mit dem HuGu hat es aber problemlos gepasst und funktioniert.

bearbeitet von Winkelsucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte nicht böse gemeint sein. Bis letztes Jahr war FujiX noch das "Retro"-System für Liebhaber von Ledertaschen, Halfcases und Handschlaufen. Mit der T2 gibt's jetzt natürlich jede Menge DSLR Umsteiger die auf wilde Halfter mit Schnell-Klick-Dings, Karabiner, bunt eloxierte Stativplatten, neonfarbiges Neopren und Sunsniper-Gurte stehen. Daran muss man sich erstmal gewöhnen. [emoji4][emoji4][emoji4] ✌️Peace

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast zwar schon Deine Entscheidung getroffen, aber in den Bergen und draußen unterwegs mit der Kamera hat sich folgende Lösung bei mir zum Tragen als perfekt erwiesen:

 

https://www.mindshiftgear.com/collections/ultralight-camera-cover-series

 

Bei "schwereren" Kandidaten (X-T2 und dem 16-55/2.8) verwende ich einen Optech Neopren-Gurt in Verbindung mit dem Mindshift Cover.

 

Das kleinste "Cover" geht sogar zusammen mit der X100F, was ich in diesem Blog beschrieben hatte.

 

https://albfotograf.me/2017/05/01/auf-skitour-mit-der-fujifilm-x100f/

 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...