Jump to content

New Sirui Sniper 23mmF1.2, 33mmF1.2 and 56mmF1.2...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich bin gerade auf der Suche nach einem 23 mm. Und trotz der vielen „gähn" Kommentare und Bemerkungen, weil es eben schon so viele Alternativen in diesem Brennweitenbereichen gibt, werde ich beim 23 mm nicht fündig. Daher finde ich gar nicht schlecht, wenn für die meist genutzten Brennweiten immer was neues kommt.

bei mir ist halt das "Problem", ich habe mir das 33 1.4 LM WR gekauft. Man gewöhnt sich schnell an hervorragende Bildqualität 😅

Ich habe das Fuji 23 mm Pendant zum 33er getestet und war begeistert. Leider ist mir das aber (für ein ähnliches Einsatzgebiet), aktuell einfach zu teuer.

Das 23 2.0. hingegen gefällt mit zwar ganz gut, ist mir aber bei Offenblende nicht scharf genug. (blöd wenn man vorher gesehen hat, was das 1.4 zaubert.)

Das 23mm 1.4 von Sigma kommt für mich, obwohl für mich hier die Schärfe stimmen würde, aufgrund des fehlenden Blendenrings nicht infrage.

Bleiben noch die „alten“ 23mm Objektive. da habe ich, ich hoffe ich trete hier niemandem auf die Füße, irgendwie nicht so die Lust drauf, wenn es mittlerweile neuere Alternativen, mit schnellerem AF etc. gibt (ist mir besonders wichtig bei der Brennweite).

Das Sirui, um das es hier geht, wird mich wahrscheinlich auch nicht glücklich machen. Konnte es zwar noch nicht persönlich testen, aber nach alldem was ich gelesen und gesehen habe… Wohl eher auch nicht.

Demnach, gibt es schon einige alternativen, weswegen hier viele nur noch müde lächeln, aber ich muss weitersuchen 😅

LG Michél
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb SenseiMiheru:

Das Sirui, um das es hier geht, wird mich wahrscheinlich auch nicht glücklich machen. Konnte es zwar noch nicht persönlich testen, aber nach alldem was ich gelesen und gesehen habe… Wohl eher auch nicht.

 

Die haben ja auch keinen Blendenring.

Evtl. das Viltrox 27mm? Ich weiß sind nicht 23 mm...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SenseiMiheru Das alte XF sollte im Zentrum auch sehr scharf sein und am Rand nicht viel schlechter sein als das neue XF. Einzig der AF Motor ist eine Winzigkeit langsamer und wohl insgesamt nicht so geräuschlos. Allerdings hat ist es etwas kleiner und hat einen Fokus Clutch. Das Objektiv ist sicherlich nach wie vor besser als so manches neues Objektiv. Sirui hat doch gerade Eindrucksvoll bewiesen, dass nix besseres nachkommt.

Es gibt genügend 23mm AF Alternativen. Wenn das Geld ein Problem ist, hilft sparen. Oder man muss halt irgendwo bereit sein Abstriche zu machen. Wenn du die Qualität eines XF23/1.4 haben willst, dann kauf es. Auch die dröfligste Inkarnation eines Mittelprächtigen 23mm Objektivs wird nix daran ändern. Wer ein Highend Glass will, muss halt auch dafür bezahlen. Oder einfach mal drüber Nachdenken, ob das Bild nicht auch mit einem 23/2 oder einem Viltrox 23/1.4 o.ä. genauso gut oder schlecht aussehen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Prantl Christian:

Warum nicht eine solche Farbe Gelb und Rot sied zum verlieben schön aus

Das beknackte Bild im falschen Faden hätte es jetzt echt nicht gebraucht. Im Ankündigungsfaden der Sirius (389€ je Objektiv, ein gerade zu abstruser Preis für das gebotene) wird eine Miniatur des Bildes jetzt eingeblendet, weil diese Diskussion zitiert wurde... 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb outofsightdd:

Eigener Test? 

Wenn man nicht ständig an der Nahgrenze fotografiert, ist das XF23/2.0 eins der schärfsten Fujis. Es ist im Nahbereich mäßig, aber auch nur da.

ja, eigener Test. Hatte mir an einem Tag das 23 1.4 und das 2.0 ausgeliehen, ein bisschen damit meine Speicherkarte gefüllt und mir die Bilder zu Hause angeschaut. ich persönlich habe da schon ziemliche Unterschiede feststellen können. Natürlich nicht unter Test beziehungsweise Laborbedingungen… Sondern ganz normale Praxisbeispiele.

Dass du jetzt schreibst, dass es eins der schärfsten Fujis sein soll, überrascht mich. Ich kenne zwar bisher nur wenige Fuji Objektive, aber bei keinem hatte ich den Eindruck, dass es so „unscharf“ (absolut falsches Wort dafür), ist, wie dieses.

Vielleicht schaue ich es mir dann doch noch mal genauer an.

LG Michél

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Frischmilch:

 

Es gibt genügend 23mm AF Alternativen. Wenn das Geld ein Problem ist, hilft sparen. Oder man muss halt irgendwo bereit sein Abstriche zu machen. Wenn du die Qualität eines XF23/1.4 haben willst, dann kauf es. 

ich hatte ja geschrieben, dass mir das aktuell zu teuer ist… Nach Alternativen umschauen ist doch sicherlich erlaubt. Wenn ich gerade 800 € rumliegen hätte, würde ich natürlich nicht lange überlegen. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb SenseiMiheru:

aber bei keinem hatte ich den Eindruck, dass es so „unscharf“ (absolut falsches Wort dafür), ist, wie dieses.

Wenn man nah an Dinge ran geht, um sie mit Weitwinkel ein wenig freizustellen, dann ist es auch wirklich nicht gut, da ist mein Kitzoom XF18-55 bei 20...23mm und seiner Offenblende 3.2 deutlich besser.

Aber sobald man etwas weiter weg ist, mal zwischen Menschen Schnappschüsse macht, Straßenszenen, Landschaft... Dann liefert das kleine Dinge bei allen Blenden ab. Kein Retro-Glow, einfach ordentliche Auflösung über das ganze Bildfeld, zuverlässig mit flinkem AF. Dank optischer Korrektur auf Verzeichnung werden auch die Ränder nicht von Softwarekorrektur vermatscht. Wer für bezahlbares Geld zuverlässige Auflösung braucht, ist hier richtig. 

Was man nicht bekommt, ist ein besonderer Look (den hat das alte XF23/1.4R, ein Viltrox vielleicht auch... Oder noch besser ein Voigtländer Nokton 23/1.2), man bekommt auch kein Pseudomakro, zudem muss zur Korrektur der Randabdunklung ziemlich stark in den Ecken nachbelichtet werden (was Kamera und ordentliche Tools natürlich automatisch machen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb frarie:

 Aber die guten Viltroxe kosten ja schon ein bisschen Geld. Aber f1.2-Objektive für 350 Euro - was habt Ihr denn da erwartet???

Das Viltrox 75mm 1,2 und 27mm 1,2  gab es inzwischen bei Rollei schon im Angebot für gerade mal 100€ mehr und qualitativ ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht zu diesem Sirui.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb raphael_X:

Das Viltrox 75mm 1,2 und 27mm 1,2  gab es inzwischen bei Rollei schon im Angebot für gerade mal 100€ mehr und qualitativ ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht zu diesem Sirui.

Der Unterschied ist klar. Aber wenn man Preise vergleicht, muss man Listenpreise nehmen. Sonst wird es schräg. Macht Sirui morgen eine Aktion, hinkt der Vergleich schon wieder. Trotzdem hast Du natürlich recht. Bei Viltrox ist allerdings auch nicht alles gut. Lediglich die neueren 13er, 75er und 27er sind supergut. Manch andere Viltroxe kämpfen in der Sirui-Kategorie um Käufer. Auch preislich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb frarie:

...Bei Viltrox ist allerdings auch nicht alles gut. Lediglich die neueren 13er, 75er und 27er sind supergut. Manch andere Viltroxe kämpfen in der Sirui-Kategorie um Käufer. Auch preislich.

Wie kommst du darauf? Und was meinst du mit Sirui Kategorie?
Die Viltrox 13, 23, 33 und 56 mm sind allesamt wertig verarbeitete F 1.4 Objektive mit wirklich guter Optik, auch bei offener Blende. Zudem alle mit Blendenring.
Solche massiven Schärfeprobleme, bzw. Offenblende-Matsch, wie bei dem Sirui 56er, gibt es da garantiert nicht.

Die Viltrox 27 und 75 F1.2 Objektive sind hervorragend und haben ein sehr gutes P/L-Verhältnis.
Es mag sein, dass das eine oder andere Fujifilm Objektiv noch ein bisschen besser ist, aber dafür kosten die dann doch weitaus mehr.
Aber brauche ich das als Hobbyfotograf? Das XF 90mm ist sehr gut, aber mir fast schon zu lang. Das Viltrox 75mm passt mir da besser und mit der aktuellen Firmware ist es wirklich toll.

Ich kann das als Besitzer aller genannten Viltrox Linsen ganz gut beurteilen.

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Rand(un)schärfe bei manchen Objektiven ist so eine zweischneidige Geschichte.
Ich hatte letztens bei Fuji-Treffen in Essen die Gelegenheit durch @Vector, das Viltrox 27/1,2 kurz zu testen (mir ging es da eher um die Nahgrenze im Vergleich zum XF 35/1,4).

Das erste "Testfoto" ist offenblendig mit dem Viltrox 27/1,2 gemacht ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

... und das zweite mit dem XF 35/1,4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

In voller Auflösung an meinem 27"-WQHD-Monitors sieht man ganz deutlich die bessere Randschärfe des Viltrox.
Da beide Objektive (hier an der Nahgrenze) zentral ausreichend scharf zeichnen (das Viltrox ist aber auch hier besser ;)), und der Abbildungsmaßstab annähernd gleich ist, habe ich mich noch nicht für das Viltrox entschieden.
Die Randunschärfe des XF 35/1,4 gefällt mir (noch) besser und es ist deutlich kompakter.
Insofern sind diverse Randunschärfen bei den preiswerteren Objektiven der Mitbewerber durchaus reizvoll und eine komplette Scharfzeichung bis in die Ecken nicht immer gewünscht.
Aber das kann man ja u.U. auch mit Software "korrigieren", wenn es besser passt.
Allerdings sind so Dinge, wie Flares und chromatische Abarationen bei den Siruri-Versionen schon extrem und fielen bei meinen Entscheidungen ebenfalls durch das Raster :) !

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...