Jump to content

RAW Converter

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was wäre ich froh, wenn ich  mit einer 80€-update-Lösung aus meinem Dilemma käme ... iMac late 2009, Photoshop CS 6, X-Pro 2 - da verträgt sich nicht viel.

Stellt sich mir die generelle Frage, mit welcher Software X-Pro 2-Besitzer ihre RAF-Dateien konvertieren? Mögt ihr mal sagen?

So, wie ich das sehe, komme ich um den Kauf eines neuen Mac nicht herum, denn der 11/2009-iMac nimmt kein Software-Update ;)

Link zum Beitrag

• Antworten 145
  • Created
  • Letzte Antwort

Stellt sich mir die generelle Frage, mit welcher Software X-Pro 2-Besitzer ihre RAF-Dateien konvertieren? Mögt ihr mal sagen?

Du könntest den Iridient X-Transformer nehmen. Die aktuelle Version ist recht ausgereift, wenngleich prozessor-hungrig, aber wenn Du Zeit hast, auf die Umwandlung in DNG zu warten...

Die daraus resultierenden Files liest auch LR 5.7.1, zumindest unter Windows.

Da es vom X-Transformer eine kostenlose Testversion (mit Wasserzeichen) gibt, gehst Du kein Risiko ein. Einen tollen Guide fĂĽr dessen und passende LR-Settings findest Du bei Thomas Fitzgerald Photography. Ein kostenloser Auszug des Dokuments mit einigen Einstellungen steht in seinem Blog.

Oder Du fragst halt hier...

Link zum Beitrag

zu flysurfer ein paar fragen :

diese wortmeldung ist mir nicht konkret genug bzw. hilft sie mir echt nicht weiter !

- warum und wobei liefert LR 5.7.1 miese ergebnisse (diese erfahrung kann ich weder mit meinen nikon-raws noch mit den
  RAFS von X10 / X30 / X100S bestätigen),

- warum ist eine DNG-Umwandlung nicht sinnvoll und
- welchen anderen RAW-Konverter ?

Ich habe soeben von Franzis eine Werbung bekommen ĂĽber Silkypix Developer Studio 8 Pro, ist das was ?

Leider habe ich nicht nur Positives ĂĽber Franzis gelesen . . .

Lg aus Wien, Michael

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

zu flysurfer ein paar fragen :

diese wortmeldung ist mir nicht konkret genug bzw. hilft sie mir echt nicht weiter !

- warum und wobei liefert LR 5.7.1 miese ergebnisse (diese erfahrung kann ich weder mit meinen nikon-raws noch mit den

RAFS von X10 / X30 / X100S bestätigen),

- warum ist eine DNG-Umwandlung nicht sinnvoll und

- welchen anderen RAW-Konverter ?

Ich habe soeben von Franzis eine Werbung bekommen ĂĽber Silkypix Developer Studio 8 Pro, ist das was ?

Leider habe ich nicht nur Positives ĂĽber Franzis gelesen . . .

Lg aus Wien, Michael

Lightroom:

Das Demosaicing der X-Trans Sensoren hat Adobe erst so richtig mit der Camera RAW Version vom Frühjahr diesen Jahres hin bekommen. Glaubt man verschiedenen Tests im Netz, gibt es hier immer noch bessere Konverter. Bei Lightroom macht es aber das Gesamtpaket, wieso viele hier auf diese Lösung setzen.

DNG:

Eine Umwandlung ist immer mit einer Veränderung verbunden und macht in meinen Augen nicht wirklich Sinn. Zumal es Tools wie z.B. DxO gibt die, obwohl DNG unterstützt wird trotzdem die Kamera / Sensor abfragen und das Öffnen von z.B. konvertierten Fuji-DNGs verweigern

Alternativen:

Viele!

Capture ONE 10

ON1 Photo RAW 2017.5

Photo Ninja

RawTherapee

ExposureX2

...

/b!

Link zum Beitrag

zu bernd! und flysurfer

DANKE zunächst für die Erläuterungen !

Da meine fujix100f gestern eingetroffen ist, muss ich mich nun zwangsläufig näher mit dem Thema des RAW-Converters auseinander setzen.

bernd! - du kennst anscheinend alle diese converter, da du ja meinst, sie wären besser als LR, daher würde ich dich bitten,

mir ein/zwei programme deiner wahl zu nennen, damit ich nicht stunden und tage im internet verbringen muss, um selbst

heraus zu finden, welches programm am empfehlenswertesten ist.

dazu noch folgende angaben :

bisher LR 5.7.1 und fuji x100S

nun fuji x100F / RAW

daher 3 fragen :

1. was ist mit silkypix

2. welcher RAW-converter

3. wĂĽrde ich sehr gerne meine NIK-Collection weiterhin nutzen !

herzlichen dank aus dem verregneten wien,

michael

Link zum Beitrag

Hallo

Ich bin mit Silkypix sehr zufrieden .

Fuji stellt umsonst eine Lihgt Version zur VerfĂĽgung und die verschiedenen Versionen stehen einen Monat umsonst zur probe bereit .

NIK geht ja auch Solo .

Beste Ergebnisse erzielt nicht mit dem besten Programm sondern mit dem , mit dem am besten zurecht kommt .

GruĂź

Oli

Link zum Beitrag

bernd! - du kennst anscheinend alle diese converter, da du ja meinst, sie wären besser als LR, daher würde ich dich bitten,

mir ein/zwei programme deiner wahl zu nennen, damit ich nicht stunden und tage im internet verbringen muss, um selbst

heraus zu finden, welches programm am empfehlenswertesten ist.

dazu noch folgende angaben :

bisher LR 5.7.1 und fuji x100S

nun fuji x100F / RAW

daher 3 fragen :

1. was ist mit silkypix

2. welcher RAW-converter

3. wĂĽrde ich sehr gerne meine NIK-Collection weiterhin nutzen !

Hallo Michael

Deinen Wunsch kann ich so einfach nicht erfüllen. Das Problem ist, dass es unter den RAW-Konvertern eigentlich keinen gleichen Funktionsumfang gibt und daher jeder die eine oder andere Einschränkung mit sich bringt. Lightroom kann nicht so richtig mit X-Trans, Capture ONE schärft besser als ON1, Photo Ninja und RawTherapee haben keine lokalen Korrekturen ...

Ich arbeite mit Photo Ninja und falls notwendig noch mit Affinity Photo um hier fehlende lokale Korrekturen und gelegentlich mal ein Tone Mapping durch zu fĂĽhren. Da ich keine 5% meiner Bilder im Anschluss mit Affinity Photo bearbeiten muss ... macht mir diese Kombination nichts aus.

Da ich ein "Probierer" bin, habe ich aktuell ON1 Photo RAW im Test und finde es (wenn man sich die Zeit zur Einarbeitung nimmt) nicht schlecht.

Historisch gesehen komme ich von RawTherappe und DxO, das erstere (RawTherapee) ist in der Version 5.2 verfügbar und hat keine lokalen Korrekturen aber z.B. ein cooles Feature um einen Verlaufsfilter nachträglich in den Entwicklungsprozess zu integrieren. Die Verarbeitung von X-Trans RAWs finde ich in RawTherapee darüber hinaus sehr gut! DxO unterstützt keine Fuji-RAWs daher fällt dieser Konverter komplett aus.

Wenn Du etwas "ähnliches" wie Lightroom suchst, dann könnte wahrscheinlich ON1 Photo RAW 2017 oder Capture One ein versuch wert sein ... beides gibt es als Trial und mit einigen Videos auf YouTube zum einarbeiten.

Die Kombination aus Photo Ninja und Affinity Photo, kannst Du auf meinem Blog anschauen ...

https://albfotograf.me/2017/07/21/mythos-schwbische-alb/

HTH, b!

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Bei partha.com gibt es jetzt GIMP in der Version 2.9.6 fĂĽr Windows, Mac und Linux zum Download.

Enthalten ist NUFRaw, wodurch RAW-Daten direkt geöffnet und in GIMP weiter bearbeitet werden können.

NUFRaw ist die Weiterentwicklung des bekannten UFRaw, wo sich seit einigen Jahren nicht mehr viel tut

Link zum Beitrag

Was wäre ich froh, wenn ich  mit einer 80€-update-Lösung aus meinem Dilemma käme ... iMac late 2009, Photoshop CS 6, X-Pro 2 - da verträgt sich nicht viel.

So, wie ich das sehe, komme ich um den Kauf eines neuen Mac nicht herum, denn der 11/2009-iMac nimmt kein Software-Update ;)

Deswegen (und wegen Preis/Leistung) wĂĽrde mir niemals ein iMac ins Haus kommen :)

(verkauf deinen Mac, hol dir nen starken Windows Rechner und ein Objektiv dazu, inkl. Lightroom)    :P 

Link zum Beitrag

Seit Jahren C1 ... jetzt auch X-T2 ... und sehe keinen Grund zu wechseln
Link zum Beitrag

Ich nutze Darktable und bin mit der Fuji Unterstützung (X-E1, X-T10 bei mir, kann aber auch die neueren Modelle bis zur GFX 50S) sehr zufrieden. 

Momentan gibt es DT  leider nur für Linux, eine Windowsversion ist aber in der Mache.

Der große Vorteil aus meiner Sicht gegenüber LR: Die RAWs bleiben an dem Ort auf der Platte, an dem sie liegen und können auch von dort gesichert werden.

Link zum Beitrag

So ist es. Wenn man seinen Import von der SD-Karte ĂĽber Lightroom pflegt, hat man wirklich keine Unordnung. Ăśbersichtliche Ordnerstruktur im RAW-Archiv auf externen Platte und halt den Katalog.

Kopiert man mal das RAW-Archiv auf eine andere Platte. Braucht man nur dem Lightroom einmalig den den neuen Pfad sagen und es weiĂź wieder, wo all die RAWs liegen, zu den Bildern im Katalog. Ob man jetzt direkt das Original immer ranzieht oder eine Smartvorschau erstellt, ist Definitionssache im Importdialog.

Es gibt so viele Missverständnisse und Kritik an Lightroom, die einzig und allein darauf beruhen, dass die Leute die meisten smarten Funktionen einfach nicht kennen oder sich fragwürdige Workflows angewöhnt haben (DNG-Konvertierung).

GruĂź Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag

Es gibt so viele Missverständnisse und Kritik an Lightroom, die einzig und allein darauf beruhen, dass die Leute die meisten smarten Funktionen einfach nicht kennen oder sich fragwürdige Workflows angewöhnt haben (DNG-Konvertierung).

GruĂź Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞
https://500px.com/christiandamm

Wobei ich sagen muss dass, wenn man vorher den X-Transformer nutzt, eine minimale Verbesserung in den Bilddetails erhält. Ich frage mich wirklich, warum Adobe das nicht hinbekommt. Und warum nutzt Lightroom nicht die vollen verfügbaren Ressourcen des Rechner aus?

Weiß das jemand? 

Link zum Beitrag

Deswegen (und wegen Preis/Leistung) wĂĽrde mir niemals ein iMac ins Haus kommen :)

(verkauf deinen Mac, hol dir nen starken Windows Rechner und ein Objektiv dazu, inkl. Lightroom) :P

Ist jetzt zwar OT, aber zur Klarstellung:

Du meinst mit einem 2009er Windows PC (vermutlich dann auch noch mit Vista oder Win7) wäre man heute besser aufgestellt? [emoji6]

Link zum Beitrag

Ist jetzt zwar OT, aber zur Klarstellung:

Du meinst mit einem 2009er Windows PC (vermutlich dann auch noch mit Vista oder Win7) wäre man heute besser aufgestellt? [emoji6]

Als ein iMac auf jeden Fall. Auf Windoof kannst sämtliche Software updaten und kannst für den Preis eines iMac die Kiste auf 64 GB RAM, feinste Grafikkarte, i7 usw. bringen. Und das Virenproblem ... solange man nicht auf irgendwelchen dubiosen Seiten unterwegs ist und auch im Internet sein Hirn nutzt, stellt sich die Frage gar nicht.

Schau dir mal an was du fĂĽr eine Maschine bekommst, wenn du Windows nutzt fĂĽr den Preis eines iMacs.

Link zum Beitrag

Läuft auf dem Windows-Ding dann auch Mac OS? Auf meinem Mac läuft ja auch Windows (für 2-3% der Anwendungen ganz praktisch). Auf Iridient für Windows warten wir ja noch lange, ebenso einige andere Programme wie Aperture, deshalb ist ja klar, dass der Windows-Rechner auch Mac-Programme ausführen können muss, so wie jeder meiner Macs seit vielen Jahren wenn nötig auch Windows-Programme ausführt.

Link zum Beitrag

Läuft auf dem Windows-Ding dann auch Mac OS? Auf meinem Mac läuft ja auch Windows (für 2-3% der Anwendungen ganz praktisch). Auf Iridient für Windows warten wir ja noch lange, ebenso einige andere Programme wie Aperture, deshalb ist ja klar, dass der Windows-Rechner auch Mac-Programme ausführen können muss, so wie jeder meiner Macs seit vielen Jahren wenn nötig auch Windows-Programme ausführt.

Geht, ist aber nicht so komfortabel und mit etwas Umstand verbunden. Ob ein Windows Rechner Mac OS so unterstützt wie umgekehrt, weiß ich nicht. Die Sache ist halt die: Gebe ich 3500 Euro für einen im Verhältnis zum Windowsrechner völlig überteuerten Mac aus, der nicht an die Leistung des Windowsrechners kommt, oder kann ich mit den Einschränkungen leben, die ich als Windowsnutzer habe, wenn ich mit Fuji fotografiere. Also kein Iridient usw. Ich hoffe, dass sich das in Zukunft ändern wird.

Link zum Beitrag

Als ein iMac auf jeden Fall. Auf Windoof kannst sämtliche Software updaten und kannst für den Preis eines iMac die Kiste auf 64 GB RAM, feinste Grafikkarte, i7 usw. bringen. Und das Virenproblem ... solange man nicht auf irgendwelchen dubiosen Seiten unterwegs ist und auch im Internet sein Hirn nutzt, stellt sich die Frage gar nicht.

Schau dir mal an was du fĂĽr eine Maschine bekommst, wenn du Windows nutzt fĂĽr den Preis eines iMacs.

Also für den ältesten 2009er iMac den ich bei MacTracker finden kann, ist immer noch 10.11.6, also El Capitan lauffähig, bis vor einem Jahr also das neueste OS (nebenbei bemerkt gratis).

Auf meinem 2011er Modell mit dem gleichen OS läuft zB das aktuelle LR (und vieles anderes) ohne Schwierigkeiten.

Das die Performance mit einem aktuellen Gerät besser ist, unterstelle ich mal als selbstverständlich. Ich habe aber noch an keinem vergleichbar alten und langgenutzten PC gesessen, wo das besser wäre.

Wenn ich zu Hause solche grottigen Maschinen hätte, wie Sie mir mein Arbeitgeber zur Verfügung stellt (Fujitsu mit Windows 10), wäre der Mist schon lange rausgeflogen.

Verstehe mich nicht falsch, es gibt bestimmt gute Windows Rechner fĂĽr Bildbearbeitung, aber dieses ĂĽbliche Applebashing entbehrt, meiner Meinung nach, bei genauer Betrachtung jeglicher Grundlage.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...