Click! Geschrieben 9. Juli 2017 Autor Share #26  Geschrieben 9. Juli 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Heißen Danke für den schnellen und aussagekräftigen Service.Es sind ja zum Glück nicht alle Bilder schwarz, aber eine signifikate Menge. Die Metadaten sind wirklich umfangreich, wo kann ich die denn lesen (bin LR Anfänger)? Der Hinweis mit der Tasche kann gut sein, denn diese ist wirklich recht eng und die Kamera habe ich mehrmals am Tag raus- und reingefummelt. Trotzdem fehlen mir alle Pics vom ersten Tag. Und diese wurden ohne Objektivdeckel geschossen weil ich denselben nämlich zu während einer Tour mit dem ersten Foto abnehme und dann in der Tasche lasse. Das ständige Gefummel mit dem Ding nervt mich einfach.  Ich bleibe dran und melde mich wenn der Fehler wieder auftritt. Nochmals herzlichen Dank für die freundliche Unterstützung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Juli 2017 Geschrieben 9. Juli 2017 Hallo Click!, schau mal hier Pro2 macht schwarze Bilder.... oder ich? . Dort wird jeder fĂĽndig!
Mattes Geschrieben 9. Juli 2017 Share #27  Geschrieben 9. Juli 2017 Hallo.  Wenn ich das hier richtig interpretiere:  ExposureTime = 1/800 FNumber = 32/10  dann hast Du manuell mit 1/800 Sekunde bei Blende 32 belichtet. War das so beabsichtigt?  Könnte es nicht sein, dass der Blendenring des Objektivs von der gewünschen "A"-Position auf Blende 32 verrutscht ist?  Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 9. Juli 2017 Share #28 Â Geschrieben 9. Juli 2017 Blende 32/10 ist Blende 3.2. Mal abgesehen davon dass das 14er nur bis f22 geht ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 9. Juli 2017 Share #29  Geschrieben 9. Juli 2017 Hallo. Wenn ich das hier richtig interpretiere: ExposureTime = 1/800 FNumber = 32/10 dann hast Du manuell mit 1/800 Sekunde bei Blende 32 belichtet. War das so beabsichtigt? Könnte es nicht sein, dass der Blendenring des Objektivs von der gewünschen "A"-Position auf Blende 32 verrutscht ist? Grüße Matthias  Da steht aber: Aperture : f/3.2 und 32/10 interpretiere ich als 3,2  Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 9. Juli 2017 Share #30 Â Geschrieben 9. Juli 2017 Blende 32/10 ist Blende 3.2. Mal abgesehen davon dass das 14er nur bis f22 geht ... wobei es laut exif das 35er ist und das geht sogar nur bis f16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 9. Juli 2017 Share #31 Â Geschrieben 9. Juli 2017 Blende 32/10 ist Blende 3.2. Mal abgesehen davon dass das 14er nur bis f22 geht ... Ah, okay. Diese Darstellung kannte ich nicht, aber ich bin auch nur selten in den EXIFs ausserhalb von Lightroom unterwegs. Â War das Objektiv vielleicht einfach nicht ganz eingerastet, so dass die Blende nicht angesteuert werden konnte? Â GrĂĽĂźe Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 9. Juli 2017 Share #32 Â Geschrieben 9. Juli 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Blende 32/10 ist Blende 3.2. Mal abgesehen davon dass das 14er nur bis f22 geht ... Laut Exif war ja auch das 35er drauf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Click! Geschrieben 10. Juli 2017 Autor Share #33  Geschrieben 10. Juli 2017 Was mich stutzig macht ist die manuelle Zeitwahl von 1/800 Ich stelle nur in absoluten Ausnahmefällen auf "A", d.h. zu 98% arbeite ich vollmanuell. Wie kann ich denn da 1/800 vorgeben; das gibt das Rad doch garnicht her ?  Oder habe ich einen Denkfehler ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 10. Juli 2017 Share #34 Â Geschrieben 10. Juli 2017 Bei der E1 kann man die eingestellte Zeit ĂĽber das Tastenkreuz in Drittel-Stufen anpassen, das wird die Pro2 sicher auch so machen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 10. Juli 2017 Share #35  Geschrieben 10. Juli 2017 Bei der E1 kann man die eingestellte Zeit über das Tastenkreuz in Drittel-Stufen anpassen, das wird die Pro2 sicher auch so machen So ähnlich - wie bei der X-T1 auch geht das in Drittelstufen mit dem hinteren Wählrad rauf und runter. Steht das Verschlußzeitenrad auf 500, kannst du zusätzlich 640 + 800, bzw. 400 + 320 einstellen. Das passiert dann auch schon mal unbeabsichtigt beim Tragen, wenn die Kamera nicht ausgeschaltet wird.  Gruß  Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. Juli 2017 Share #36  Geschrieben 10. Juli 2017 Mir fällt an den Exif-Daten nur auf, dass es eine Fokuswarnung gab („Außerhalb des Fokus“). Aber das erklärt natürlich nicht das schwarze Bild, zumal es keine Belichtungswarnung gab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 10. Juli 2017 Share #37  Geschrieben 10. Juli 2017 Mich würde mal interessieren, was ein Daten Rettungstool sagt, wenn man die Karte damit überprüft. Das alles ist sehr seltsam.  Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 10. Juli 2017 Share #38  Geschrieben 10. Juli 2017 Mich würde mal interessieren, was ein Daten Rettungstool sagt, wenn man die Karte damit überprüft. Das alles ist sehr seltsam.  Gruß Wolfgang Bei einem Kartenfehler wäre auf keinen Fall der Bild-Inhalt so verfälscht, dass er noch dekodiert werden kann - alles fast schwarz, aber mit Rauschen - und dazu noch die EXIF-Daten korrekt. Wäre es möglich, dass der kleine Objektivdeckel unter der GeLi noch drauf war? Der fällt nicht sofort auf ... (Und ich bin froh, dass ich "nur" einen EVF habe) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 10. Juli 2017 Share #39  Geschrieben 10. Juli 2017 Habe das gerade mal mit meiner Pro2 und dem 18-55er mit aufgesetzter Kappe ausprobiert. Wenn ich alles manuell einstelle - Blende, Zeit und ISO - werden die Anzeigen im optischen Sucher sehr blass und fast nicht mehr erkennbar. Die Kamera löst aus und macht auch schwarze Bilder. Nehme ich den Objektivdeckel wieder ab, werden auch die Anzeigen langsam wieder kräftiger. Vermutlich passt die Kammera die Leuchtstärke im Optischen Sucher der Motivhelligkeit an. Wenn zappenduster dann eben nur "Notbeleuchtung"    .  Das müsstest du, Wolfgang, dann aber auch bemerkt haben, falls die Kappe drauf war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 10. Juli 2017 Share #40  Geschrieben 10. Juli 2017 Ich bin auch der Meinung, dass waren Auslöser mit Kappe drauf. Man sieht ja das die Aufnahmen sehr ähnlich sind (Post #25) . Die Möglichkeit hat Click! auch eingeräumt (Post #26). Zwei verschiedene Gründe für schwarze Bilder in einem Urlaub sind eher unwahrscheinlich. Der Fall ist wohl gelöst   Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Click! Geschrieben 11. Juli 2017 Autor Share #41  Geschrieben 11. Juli 2017 Danke an Euch. Ihr habt ja deutlich mehr Eifer und Know how das Problem zu lösen als ich .. Ich habe jetzt 0,5sek Bildvorschau eingestellt und warte bis der Fehler nochmals auftritt. Vermutlich - und wie so oft - steckt der Fehler hinter dem Sucher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Click! Geschrieben 13. Juli 2017 Autor Share #42  Geschrieben 13. Juli 2017 Halt - einen habe ich noch! Letzte Nacht viel mir ein, dass die Mehrzahl der Schwarzbilder im Querformat sind und nur eine kleine Anzahl in Hochformat. Komisch, denn meine Kamera passt ausschließlich in "Hochformat-Position" in meine Tasche. Wie können also so viele Querformatbilder entstanden sein? Es bleibt ein Mysterium ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 13. Juli 2017 Share #43 Â Geschrieben 13. Juli 2017 Hi. Â Wenn die Kamera in der Tasche lag, kann es ja durchaus sein, dass der "Orientierungssinn" des Sensors verloren ging. Mir passiert das schon mal, wenn ich nahezu parallel zum Boden z. B. eine Hausfassade hochfotografiere. Â GrĂĽĂźe Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.