Jump to content

Lee Filter System welche Filter als Grundausstattung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Wie der Titel schon sagt möchte ich mir ein Lee Filter Set anschaffen.

Vom Starter Kit bin ich jetzt nicht so begeistert, weil ich von dem Nutzen der beinhalteten Filter nicht überzeugt bin.

0.6 ND Hard Grad

Coral 3 Graduated Hard

Sind die enthaltenen Filter.

 

An meiner Canon habe ich bisher den ND 1000 als einzigen Filter benutzt.

 

Welche Filter würdet ihr mir für den Anfang empfehlen? Einsatzgebiet wäre jetzt erstmal Urlaub, Landschaft, Meer, Sonnenuntergang oder Sonnenaufgang,

 

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze den "Big Stopper" ( entspricht einem ND1000 ) und den "Little Stopper".

Zusätzlich gerne mal einen 0,9 ND Grad ( soft ), um den Himmel abzudunkeln.

Mehr habe ich ( für Langzeitbelichtungen / Landschaft / Meer ) bisher nicht benötigt.

Und natürlich die Adapterringe für die verschiedenen Objektivdurchmesser.

 

Hier ein paar Beispiele ( überwiegend mit dem "Big Stopper" und teilweise + Softgrad )

bearbeitet von mbart
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Lee-Filter Satz, aber einen von Formatt-Hightech:

 

http://www.formatt-hitech.com/kits/master-filter-kit-ken-kaminesky-signature-edition

 

Im Wesentlichen verwende ich davon den 

  • Firecrest ND 3.0 (10 stops)
  • Firecrest Soft Edge ND Grad 0.9 (3 stops)
  • Firecrest SuperSlim Circular Polariser (Polfilter)

Das wären auch die Filter welche ich mir "lose" zulegen würde und ggf. noch ein ND 13 ... welchen ich mir noch zusätzlich besorgt habe. Das hat bisher ausgereicht. Vielleicht findest Du bei Lee ein entsprechendes Sujet.

 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin auch kürzlich in die Filterrei mit Rechteckfiltern eingestiegen. Ich habe u.a. einen reversen NDGrad von Formatt-Hightech (für Sonnenuntergänge) erworben. Den kann ich definitiv nicht empfehlen, die Farbverschiebungen sind krass, dass hätte ich bei einem so relativ schwachen Filter nicht erwartet (die Firecrestserie soll jedoch besser sein).

 

Ein Lee ND-Grad 0.9 Medium ist bisher der bei mir meistbenutzte Verlauf. Ich tue mich aber auch hier noch schwer mit der Einschätzung der Wirkung im EVF.

 

Bezüglich reiner ND Filter würde ich auch Haida empfehlen. Cokin (vielleicht mit Ausnahme der relativ neuen und teuren Glasfilter) lieber nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch kürzlich in die Filterrei mit Rechteckfiltern eingestiegen. Ich habe u.a. einen reversen NDGrad von Formatt-Hightech (für Sonnenuntergänge) erworben. Den kann ich definitiv nicht empfehlen, die Farbverschiebungen sind krass, dass hätte ich bei einem so relativ schwachen Filter nicht erwartet (die Firecrestserie soll jedoch besser sein).

 

Hast Du einen NDgrad aus der Firecrest Serie oder einen Resin? Hier gibt es große Unterschiede ...

 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich benutze mehrere Filter aus dem Lee Seven System an Festbrennweiten:

 

- 0.6 ND + 0.9 ND jeweils Hard und Soft Grad für die Reduktion des Himmels bei Landschaft

- Den Big Stopper bei fliessendem Wasser

- Oft den Pro Glass 0.9ND wenn ich für mein Vorhaben etwas zu viel Licht habe

- eher selten den Polarizer

 

Für das XF16-55 verwende ich hie und da noch Teile aus dem 100 x 150 mm System

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

… Ein Lee ND-Grad 0.9 Medium ist bisher der bei mir meistbenutzte Verlauf. Ich tue mich aber auch hier noch schwer mit der Einschätzung der Wirkung im EVF. …

Da hilft nur je eine Messung auf den Vordergrund und den Himmel und das Ausrechnen / Wahl des ND-Grads. Dann hat man schon den richtigen Filter, die Einstellung des Filters im Halter ist dann zugegebenermassen manchmal schwierig. Wenn es mir wichtig ist mache ich sicherheitshalber einfach mehrere Versuche.

 

Lee produziert übrigens eine sehr informative Broschürenreihe, allerdings nur in Englisch, die zur Filterwahl und Anwendung Hilfe bietet. Aktuell ist «LEExposure» 06.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du einen NDgrad aus der Firecrest Serie oder einen Resin? Hier gibt es große Unterschiede ...

 

/b!

Den aus Resin, daher schrieb ich ja die Firecrest Serie soll besser sein.

Ich war nur überrascht über den Grad der Farbverschiebung (hätte ich so eher bei billigster Chinaware erwartet), Lee kriegt das mit Resin deutlich besser hin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den aus Resin, daher schrieb ich ja die Firecrest Serie soll besser sein.

Ich war nur überrascht über den Grad der Farbverschiebung (hätte ich so eher bei billigster Chinaware erwartet), Lee kriegt das mit Resin deutlich besser hin.

 

Die Resin sind nicht gut, die Firecrest dagegen super. Ich hatte damals Lee (von einem Freund geliehen) mit den Firecrest verglichen und mich danach für die Formatt-Hightech / Firecrest-Lösung entschieden. Aber die Teile sind halt nicht billig !

 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...