sven1981 Posted July 19, 2017 Share #1 Posted July 19, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Wie der Titel schon sagt möchte ich mir ein Lee Filter Set anschaffen. Vom Starter Kit bin ich jetzt nicht so begeistert, weil ich von dem Nutzen der beinhalteten Filter nicht überzeugt bin. 0.6 ND Hard Grad Coral 3 Graduated Hard Sind die enthaltenen Filter. An meiner Canon habe ich bisher den ND 1000 als einzigen Filter benutzt. Welche Filter würdet ihr mir für den Anfang empfehlen? Einsatzgebiet wäre jetzt erstmal Urlaub, Landschaft, Meer, Sonnenuntergang oder Sonnenaufgang, Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 19, 2017 Posted July 19, 2017 Hi sven1981, Take a look here Lee Filter System welche Filter als Grundausstattung. I'm sure you'll find what you were looking for!
mbart Posted July 19, 2017 Share #2 Posted July 19, 2017 (edited) Ich nutze den "Big Stopper" ( entspricht einem ND1000 ) und den "Little Stopper". Zusätzlich gerne mal einen 0,9 ND Grad ( soft ), um den Himmel abzudunkeln. Mehr habe ich ( für Langzeitbelichtungen / Landschaft / Meer ) bisher nicht benötigt. Und natürlich die Adapterringe für die verschiedenen Objektivdurchmesser. Hier ein paar Beispiele ( überwiegend mit dem "Big Stopper" und teilweise + Softgrad ) Edited July 19, 2017 by mbart Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bernd! Posted July 19, 2017 Share #3 Posted July 19, 2017 Ich habe keine Lee-Filter Satz, aber einen von Formatt-Hightech: http://www.formatt-hitech.com/kits/master-filter-kit-ken-kaminesky-signature-edition Im Wesentlichen verwende ich davon den Firecrest ND 3.0 (10 stops) Firecrest Soft Edge ND Grad 0.9 (3 stops) Firecrest SuperSlim Circular Polariser (Polfilter) Das wären auch die Filter welche ich mir "lose" zulegen würde und ggf. noch ein ND 13 ... welchen ich mir noch zusätzlich besorgt habe. Das hat bisher ausgereicht. Vielleicht findest Du bei Lee ein entsprechendes Sujet. /b! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
sven1981 Posted July 19, 2017 Author Share #4 Posted July 19, 2017 Danke für eure Anregungen. Denke ich werde einen ND 3.0 und einen grad filter nehmen. Vielleicht schaue ich mich auch erstmal auf dem Markt um, dachte Lee wäre eh der einzige, der sowas in der Art anbietet. Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Achimsky Posted July 19, 2017 Share #5 Posted July 19, 2017 Ein interessantes Thema! Wenn Du was gefunden hast, laß es uns doch wissen! Gruß, Achim Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
michmarq Posted July 19, 2017 Share #6 Posted July 19, 2017 Das Haida- Filtersystem ist auch sehr gut! Cokin wäre auch noch eine Alternative, habe ich noch aus Analogzeiten rumliegen! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted July 19, 2017 Share #7 Posted July 19, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin auch kürzlich in die Filterrei mit Rechteckfiltern eingestiegen. Ich habe u.a. einen reversen NDGrad von Formatt-Hightech (für Sonnenuntergänge) erworben. Den kann ich definitiv nicht empfehlen, die Farbverschiebungen sind krass, dass hätte ich bei einem so relativ schwachen Filter nicht erwartet (die Firecrestserie soll jedoch besser sein). Ein Lee ND-Grad 0.9 Medium ist bisher der bei mir meistbenutzte Verlauf. Ich tue mich aber auch hier noch schwer mit der Einschätzung der Wirkung im EVF. Bezüglich reiner ND Filter würde ich auch Haida empfehlen. Cokin (vielleicht mit Ausnahme der relativ neuen und teuren Glasfilter) lieber nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bernd! Posted July 20, 2017 Share #8 Posted July 20, 2017 Ich bin auch kürzlich in die Filterrei mit Rechteckfiltern eingestiegen. Ich habe u.a. einen reversen NDGrad von Formatt-Hightech (für Sonnenuntergänge) erworben. Den kann ich definitiv nicht empfehlen, die Farbverschiebungen sind krass, dass hätte ich bei einem so relativ schwachen Filter nicht erwartet (die Firecrestserie soll jedoch besser sein). Hast Du einen NDgrad aus der Firecrest Serie oder einen Resin? Hier gibt es große Unterschiede ... /b! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
walwol Posted July 20, 2017 Share #9 Posted July 20, 2017 ich benutze mehrere Filter aus dem Lee Seven System an Festbrennweiten: - 0.6 ND + 0.9 ND jeweils Hard und Soft Grad für die Reduktion des Himmels bei Landschaft - Den Big Stopper bei fliessendem Wasser - Oft den Pro Glass 0.9ND wenn ich für mein Vorhaben etwas zu viel Licht habe - eher selten den Polarizer Für das XF16-55 verwende ich hie und da noch Teile aus dem 100 x 150 mm System Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
walwol Posted July 20, 2017 Share #10 Posted July 20, 2017 … Ein Lee ND-Grad 0.9 Medium ist bisher der bei mir meistbenutzte Verlauf. Ich tue mich aber auch hier noch schwer mit der Einschätzung der Wirkung im EVF. … Da hilft nur je eine Messung auf den Vordergrund und den Himmel und das Ausrechnen / Wahl des ND-Grads. Dann hat man schon den richtigen Filter, die Einstellung des Filters im Halter ist dann zugegebenermassen manchmal schwierig. Wenn es mir wichtig ist mache ich sicherheitshalber einfach mehrere Versuche. Lee produziert übrigens eine sehr informative Broschürenreihe, allerdings nur in Englisch, die zur Filterwahl und Anwendung Hilfe bietet. Aktuell ist «LEExposure» 06. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted July 20, 2017 Share #11 Posted July 20, 2017 Hast Du einen NDgrad aus der Firecrest Serie oder einen Resin? Hier gibt es große Unterschiede ... /b! Den aus Resin, daher schrieb ich ja die Firecrest Serie soll besser sein. Ich war nur überrascht über den Grad der Farbverschiebung (hätte ich so eher bei billigster Chinaware erwartet), Lee kriegt das mit Resin deutlich besser hin. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bernd! Posted July 20, 2017 Share #12 Posted July 20, 2017 Den aus Resin, daher schrieb ich ja die Firecrest Serie soll besser sein. Ich war nur überrascht über den Grad der Farbverschiebung (hätte ich so eher bei billigster Chinaware erwartet), Lee kriegt das mit Resin deutlich besser hin. Die Resin sind nicht gut, die Firecrest dagegen super. Ich hatte damals Lee (von einem Freund geliehen) mit den Firecrest verglichen und mich danach für die Formatt-Hightech / Firecrest-Lösung entschieden. Aber die Teile sind halt nicht billig ! /b! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
pakri Posted July 20, 2017 Share #13 Posted July 20, 2017 Lee sind zwar immer noch gut, mittlerweise gibt es aber weitere Hersteller hochwertiger Filtersysteme. Schau auch mal bei NISI rein. Die sind stark im kommen und sollen wirklich klasse sein. Klick: Klick. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
sven1981 Posted July 20, 2017 Author Share #14 Posted July 20, 2017 Ja, ich werde mir jetzt doch nochmal alle anschauen. Mein jetziger ist von hoya. Mit dem bin ich auch zufrieden. Er ist bloß zu klein :-( Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bernd! Posted July 20, 2017 Share #15 Posted July 20, 2017 Rollei hat inzwischen auch ein entsprechendes System im Angebot. Leider konnte ich es bisher noch nicht testen ... habe aber einen Fotografen getroffen der sehr davon angetan war. /b! Gesendet von meinem KFTHWI mit Tapatalk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bernd! Posted July 20, 2017 Share #16 Posted July 20, 2017 https://www.rollei.de/produkte/foto-zubehoer/foto-filter/ Gesendet von meinem KFTHWI mit Tapatalk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
sven1981 Posted July 21, 2017 Author Share #17 Posted July 21, 2017 Also ich hab mir jetzt mal das Lee Set gekauft. Hier gibt's keinen Händler in der Nähe und ich will mir das erstmal anschauen Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kermit_t_f Posted July 21, 2017 Share #18 Posted July 21, 2017 Welches Set hast du dir denn geholt? Das Seven5 oder die 100mm Versionen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
sven1981 Posted July 21, 2017 Author Share #19 Posted July 21, 2017 Das seven5. Will aber erst mal schauen ob man wirklich nichts sieht. Laut Hersteller Website geht das bei meinen objektiven Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts