Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zum OP: Annsmann Energy 16 Plus

Mit Entladung (eneloops) habe ich bei meinen Blitzen (Godox und Yongnuo) keine Probleme. Wobei ich alle ca. halbe Jahre einmal immer komplett durch lade. Wenn sich etwas entlädt, dann der NP-W126, wenn er in der Kamera steckt.

Link zum Beitrag

Dann sind sie kaputt, so schnell entladen sich nicht einmal Billigakkus.

Wie misst Du die restliche Ladung? Im Ladegerät durch entladen oder zeigen die Godox-Dinger nach einer Nacht nur noch 75% an?

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Sunhillow:

Dann sind sie kaputt, so schnell entladen sich nicht einmal Billigakkus.

Wie misst Du die restliche Ladung? Im Ladegerät durch entladen oder zeigen die Godox-Dinger nach einer Nacht nur noch 75% an?

Alle drei Sätze sind nagel neu.... keine 6 Monate alt. Ich sehe es am Ladegerät... oder das ist defekt (ist aber auch nicht älter als die Akkus).

Link zum Beitrag

Sehr merkwürdig ... das Ansmann Professional 450 hat mit 450 mA eigentlich einen zu geringen Ladestrom, aber womöglich wird der Spannungsabfall bei voller Ladung trotzdem zuverlässig erkannt. Immerhin wird jeder Akku einzeln überwacht. Da vermute ich eher einen systematischen Fehler, 12 Akkus gleichzeitig können nur bei falscher Behandlung so schnell defekt sein.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Sunhillow:

Sehr merkwürdig ... das Ansmann Professional 450 hat mit 450 mA eigentlich einen zu geringen Ladestrom, aber womöglich wird der Spannungsabfall bei voller Ladung trotzdem zuverlässig erkannt. Immerhin wird jeder Akku einzeln überwacht. Da vermute ich eher einen systematischen Fehler, 12 Akkus gleichzeitig können nur bei falscher Behandlung so schnell defekt sein.

dann liegt es evtl nur am Ladegerät???? Falsche Anzeige??? Werde mal bei Ansmann fragen. Will das Ladegerät nicht mit in Urlaub nehmen....

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Sunhillow:

Wie ist denn die "gefühlte" Kapazität? Machen die Akkus schneller schlapp als vor einem halben Jahr?

Ich hab noch nicht so viel geblitzt.... eigentlich erst einmal. Aber die Blitzleistung die hier mit den Godox angegeben wird habe ich nicht erreicht...

Link zum Beitrag

Übrigens würde ich als Blitz-Akkus nicht unbedingt auf LSD-Akkus zurückgreifen, sondern mich eher für eine möglichst hohe Kapazität entscheiden. Beim Blitzen werden die Akkus ja schnell entleert und dann gleich wieder geladen; LSD-Akkus sind vielmehr dann ideal, wenn man die mit den Akkus betriebenen Geräte nur ab und zu nutzt und daher die Selbstentladung gegenüber der Entladung durch Nutzung ein wichtiger Faktor ist.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mjh:

Übrigens würde ich als Blitz-Akkus nicht unbedingt auf LSD-Akkus zurückgreifen, sondern mich eher für eine möglichst hohe Kapazität entscheiden...

Hallo Michael,

gibt es da ein Erkennungsmerkmal das einen Akku als LSD outed ?

schorschi

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb schorschi2:

Gute Frage … Ich habe immer nur eneloops gekauft; das waren die ersten LSD-Akkus (damals noch von Sanyo), und auch nachdem andere Hersteller nachzogen, waren es immer noch die besten. Deshalb hatte ja auch Panasonic den Laden gekauft – Sanyos LSD-Akkus waren deutlich besser als ihre eigenen. Irgendein Hinweis auf eine geringe Selbstentladung müsste generell draufstehen – „LSD“ wohl eher nicht, weil das von manchen Kunden als Versprechen alternativer Bewusstseinszustände aufgefasst würde, die sich dann aber nicht einstellen.

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb schorschi2:

Bei einigen steht "Ready to use" drauf - generell müssten alle Akkus vom Typ LSD sein, bei denen sofortige Verwendbarkeit angepriesen wird. Die kommen geladen in den Handel.

An den alten Eneloop gefiel mir besonders, dass die Zellen untereinander sehr geringe Kapazitätsunterschiede hatten. Ach ja, auch die im Vergleich zu normalen Akkus  etwas höhere Spannung unter Last war bei manchen Kameras sehr nützlich!

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb mjh:

Übrigens würde ich als Blitz-Akkus nicht unbedingt auf LSD-Akkus zurückgreifen, sondern mich eher für eine möglichst hohe Kapazität entscheiden. Beim Blitzen werden die Akkus ja schnell entleert und dann gleich wieder geladen; LSD-Akkus sind vielmehr dann ideal, wenn man die mit den Akkus betriebenen Geräte nur ab und zu nutzt und daher die Selbstentladung gegenüber der Entladung durch Nutzung ein wichtiger Faktor ist.

Vordergründig schon richtig, aber LSD-Zellen haben ja noch mehr zu bieten als einfach nur geringe Selbstentladung. Sie haben ein flaches Entladungsprofil, halten also über einen weiten Bereich ihrer Kapazität die Spannung recht konstant und haben außerdem einen viel geringeren Innenwiderstand. Dabei haben sie vielleicht die geringere Nennkapazität, aber dennoch eine ähnlich hohe nutzbare Kapazität bei höheren Strömen (s.u.) und auch viel schnellere Ladezeiten für den Blitz. Der muss für einen normalen Aufsteckblitz bei voller Leistungsabgabe immerhin >50 J nachtanken, bei 4*1,25 V macht das also über 10 As, und die wollen so schell wie möglich in den Blitzkondensator. Das ist kein Pappenstiel für so ein kleines Kraftwerk. Nebeneffekt für Leute die auch mal raus gehen: LSD sind temperaturfester. Deshalb sind in allen meinen Blitzen eneloops.

Man kann das durchaus mal testen, die höheren Kapazitäten der normalen NiMH's bekommt man typischerweise nicht in Form von mehr Blitzauslösungen auf den Boden, weil ein Blitz als Hochstromverbraucher die Spannung an dem Teil gnadenlos einbrechen lässt und man die Kapazität bei solchen Lasten nicht annähernd voll aus dem Akku bekommt. Der Blitz schaltet einfach ab. Das betrifft übrigens auch Kameras, sofern man überhaupt noch eine hat, die mit Rundzellen betrieben werden kann. 

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Christian Frank:

Alle drei Sätze sind nagel neu.... keine 6 Monate alt. Ich sehe es am Ladegerät... 

Was genau siehst du denn da am Ladegerät? Misst du die Restkapazität durch Entladung im Vergleich zur Vollentladung? Oder wie viel Kapazität nachgeladen wird? 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb tabbycat:

Was genau siehst du denn da am Ladegerät? Misst du die Restkapazität durch Entladung im Vergleich zur Vollentladung? Oder wie viel Kapazität nachgeladen wird? 

Das Ladegerät zeigt die Ladung in 5% Schritten an... 

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Christian Frank:

Also gleich nach Einlegen des Akkus zum Aufladen? Das würde ich nun nicht überbewerten, das Ladegerät kann ja nicht hellsehen. Eine Kapazitätsmessung nur auf Basis des Spannungsverlaufes ist bestenfalls eine sehr grobe Schätzung. 

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Christian Frank:

Nach einem Lade-Endladezyklus oder als Schätzung direkt nach dem Einlegen der Akkus?

Edit: war andersherum gemeint, sonst wäre das ja sinnlos. Aber Tabbycat war eh schneller :) 

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag

Ja aber wenn das doch ganz klar mir einer Zahl da steht (auf den Boden stampf) muss das doch stimmen!!!

Das ist die Krux mit allem was so (vordergründig) exakte Werte raus gibt, der Wert muss auch kompetent bewertet werden.

Das ist jetzt nicht gegen eine Person gerichtet, sondern gegen den gesellschaftlichen Trend solche scheinbar klaren Werte für bare Münze zu nehmen.

Danke dir die guten Infos hier. Sehr spannend.

schorschi,

voll ot.

Link zum Beitrag