MightyBo Geschrieben 2. August 2017 Autor Share #26 Geschrieben 2. August 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Klar, der Mensch stört nur. Wie schön wäre die Welt ohne ihn Wenn man Tiere auf die gleiche Stufe wie Menschen stellen will, ist man ein Menschenfeind. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. August 2017 Geschrieben 2. August 2017 Hallo MightyBo, schau mal hier Fotograf David Slater ist wegen Affenselfies bankrott . Dort wird jeder fündig!
Altländer Geschrieben 2. August 2017 Share #27 Geschrieben 2. August 2017 Die Welt ist geisteskrank. Das habe ich beim lesen auch gedacht. Das hat mit Tierschutz nichts mehr zu tun, sondern mit Fanatismus. Einem Affen ein Handy / Kamera in die Hand zu drücken und damit spielen zu lassen, ist sicherlich besser, als ihn in einem Park, Zoo oder Zirkus einzusperren. Der Fotograf hat die Neugier ausgenutzt, sonst nichts. Wenn nun dem Affen die Bildrechte zugesprochen wurden, werden möglicherweise Kühen die Milchrechte, Hühnern die Eierrechte und Schweinen die Fleischrechte zugesprochen und weltweit werden Millionen Menschen verhungern. Beim Wasserrecht sind wir ja fast schon so weit. Ich kann da nur noch den Kopf schütteln. Nicht falsch verstehen, ich bin für artgerechte Tierhaltung und für Tierschutz. Aber hier ist man deutlich über das Ziel hinaus geschossen. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sugus Geschrieben 2. August 2017 Share #28 Geschrieben 2. August 2017 Wenn es ein Selfie des Affen gewesen ist, so hat der Fotograf den Auslöser nicht gedrückt. So what? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 2. August 2017 Share #29 Geschrieben 2. August 2017 Und das Frühstücksei das ich gerade gegessen habe, habe ich auch nicht gelegt. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 2. August 2017 Share #30 Geschrieben 2. August 2017 Da bin ich mal gespannt, was noch auf die Zoo-Primatenfotografen zukommt... Wenn die Geschichte stimmt, finde ich es ja heftig, dass die Dame, die zur Klärung den Anwalt aufgesucht hat, mit Handschellen abgeführt wurde... Sich als kleiner "Einzeluntenehmer" mit großen Organisationen anzulegen, zeugt von gnadenloser Dummheit und Selbstüberschätzung. Darüber hätte er vieleicht vorher nachdenken sollen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 2. August 2017 Share #31 Geschrieben 2. August 2017 Theoretisch gehört das Ei dem Huhn. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 2. August 2017 Share #32 Geschrieben 2. August 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sich als kleiner "Einzeluntenehmer" mit großen Organisationen anzulegen, zeugt von gnadenloser Dummheit und Selbstüberschätzung. Darüber hätte er vieleicht vorher nachdenken sollen... Etwas stört mich Deine Wortwahl. Wenn Du den Gedanken weiterspinnst, bekommen doch meist die Recht und setzen sich durch, die sich die entsprechenden Anwaltskanzleien leisten können. Das ist ein Trend, den man nicht unbedingt gut heißen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 2. August 2017 Share #33 Geschrieben 2. August 2017 Theoretisch gehört das Ei dem Huhn. Dann zwängt sich allerdings die Frage auf, was war zuerst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 2. August 2017 Autor Share #34 Geschrieben 2. August 2017 Etwas stört mich Deine Wortwahl. Wenn Du den Gedanken weiterspinnst, bekommen doch meist die Recht und setzen sich durch, die sich die entsprechenden Anwaltskanzleien leisten können. Das ist ein Trend, den man nicht unbedingt gut heißen kann. Naja, der unabhängige Richter trifft die Immer noch Entscheidung, nicht die Anwälte! Ein guter Richter sollte die Gesamtsituation trotz "Waffenungleichheit" erkennen können. Schließlich gibt es immer, mehr oder weniger große Qualitätsunterschiede zwischen Verteidiger und Staatsanwaltschaft/Rechtsanwalt. Bis jetzt hat ja noch kein Richter dem Affen die Rechte zugesprochen. Die Klage von PETA ist stets abgewiesen worden. PETA will aber bis zum Supreme Court gehen. Noch herrscht, zumindest ausserhalb von PETA, Vernunft. Ich weiß nicht, ob der Fotograf in der Lage gewesen wäre/ist die Prozesse zu beenden um seinen Bankrott zu verhindern. Peter Nachtrag: in dem sehr interessanten "McDonalds Kaffe Fall" wurde sehr eindrucksvoll gezeigt, wie der kleine Mann (Frau in dem Fall) sich gegen einen Giganten juristisch durchsetzen kann. Leider wurde der Fall durch die Presse nicht korrekt dargestellt, bzw. sehr einseitig und viele sind auf den Zug aufgesprungen. Wenn Interesse besteht, könnte ich den Fall mal aus einer anderen Perspektive darlegen, die sehr interessant ist und zum Nachdenken anregt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 2. August 2017 Share #35 Geschrieben 2. August 2017 Beim Schimpansen, der Bilder gemalt hat, die für zig tausend versteigert wurden, hat sich niemand aufgeregt oder gewundert, wohin das Geld geht oder ob der Schimpanse das Recht am Bild hat. Hier steht wieder die Kombination aus Bild und verwertbare Rechte im WWW am Anfang des Konflikts. Nach unserem Urhebergesetz hätte der Affe jedenfalls keine Rechte am Werk, da geistige Schöpfungen per Definition nur dem Menschen zugesprochen werden. Edit:typo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 2. August 2017 Share #36 Geschrieben 2. August 2017 Dann zwängt sich allerdings die Frage auf, was war zuerst natürlich das Ei ... Eier haben schon die Amphibien in der Uhrzeit gelegt ... da gab es noch keine Hühner ... die sind aber durch die Evolution aus den Amphibien entstanden ... somit war das Ei zuerst da ... wieder ein Problem gelöst das die Menschheit lange Zeit beschäftigt hat ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 2. August 2017 Autor Share #37 Geschrieben 2. August 2017 natürlich das Ei ... Eier haben schon die Amphibien in der Uhrzeit gelegt ... da gab es noch keine Hühner ... die sind aber durch die Evolution aus den Amphibien entstanden ... somit war das Ei zuerst da ... wieder ein Problem gelöst das die Menschheit lange Zeit beschäftigt hat ... Dann kommt man zur Frage was war zuerst da, dass Ei oder die Amphibie? Wir sind nicht wirklich weiter gekommen Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 2. August 2017 Share #38 Geschrieben 2. August 2017 Er könnte auch sagen, er hat dem Affen die Kamera geliehen unter der Bedingung zu 50 Prozent an den Einnahmen beteiligt zu sein. Zustande gekommen ist der Vertrag mit dem Affen durch reinen Blickkontakt. Der Affe hat zudem durch seinen Blickkontakt einer Veröffentlichung seiner Bilder zugestimmt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. August 2017 Share #39 Geschrieben 2. August 2017 Na toll und ich wollte am WE rüber nach Salem auf den "Affenberg." Muss ich da jetzt auch jeden einzelnen Berberaffen vorher um eine (am besten) schriftliche Genehmigung bitten??? O M G EDIT: wenigstens gibts da auch noch einen Haufen Weißtörche zu bewundern und zu fotografieren... Oder fallen die etwa auch schon rein ins "Menschenreich" ??? *die Welt nicht mehr versteh* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 2. August 2017 Autor Share #40 Geschrieben 2. August 2017 Beim Schimpansen, der Bilder gemalt hat, die für zig tausend versteigert wurden, hat sich niemand aufgeregt oder gewundert, wohin das Geld geht oder ob der Schimpanse das Recht am Bild hat. Hier steht wieder die Kombination aus Bild und verwehrtbare Rechte im WWW am Anfang des Konflikts. Nach unserem Urhebergesetz hätte der Affe jedenfalls keine Rechte am Werk, da geistige Schöpfungen per Definition nur dem Menschen zugesprochen werden. Immer hin habe ich zu 100% erkannt was ein Affen- bzw. ein Menschenbild ist Da bin ich aber froh. http://reverent.org/de/ein_kunstler_oder_ein_affe.html Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 2. August 2017 Share #41 Geschrieben 2. August 2017 In Deutschland sind Tiere juristisch gesehen Dinge und können keine Bildrechte besitzen. Interessant wäre ja in diesem Zusammenhang, wo die Grenze in den USA verliefe. Angenommen, der Schimpanse bekäme die Rechte, bekäme sie dann auch eine Katze, ein Huhn, eine Ratte oder eine Fliege...? In einem Land, wo man Schmerzensgeld zugesprochen bekommt, wenn man sich heißen Kaffee überschüttet, würde mich nichts wundern... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 2. August 2017 Share #42 Geschrieben 2. August 2017 Offensichtlich ist einigen Forensikern hier nicht klar, dass es nicht um das bloße Abbild eines Tieres geht, von dem ein Recht am eigenen Bild abgeleitet wird, sondern um die Urheberschaft durch das betätigen des Auslösers. In diesem Fall tat das der Affe – das ist der Unterschied! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. August 2017 Share #43 Geschrieben 2. August 2017 Macht für mich keinen Unterschied, wenn das Tier da ausversehen selber auf den Auslöser irgendwie gekommen ist. Sorry! Was soll denn das bitte für ein Unterschied sein, die Affen sind bewiesenermaßen noch nicht einmal in der Lage im Team zu agieren - sprich 2 oder 3 Affen sollten jeweils ein Seil gleichzeitig ziehen, damit das Futter kommt und sie haben es bis heute noch nicht geschafft - währenddessen sogar bestimmte Vogelarten das mit ihren Schnäbeln und in der Gruppe schon schaffen also so what. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 2. August 2017 Share #44 Geschrieben 2. August 2017 ...ich glaub mich laust der affe! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 2. August 2017 Share #45 Geschrieben 2. August 2017 Offensichtlich ist einigen Forensikern hier nicht klar, dass es nicht um das bloße Abbild eines Tieres geht, von dem ein Recht am eigenen Bild abgeleitet wird, sondern um die Urheberschaft durch das betätigen des Auslösers. In diesem Fall tat das der Affe – das ist der Unterschied! Yep, das könnte z.B. eine Ratte auch, Selbstauslöser vorausgesetzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulipl Geschrieben 2. August 2017 Share #46 Geschrieben 2. August 2017 - sprich 2 oder 3 Affen sollten jeweils ein Seil gleichzeitig ziehen, damit das Futter kommt und sie haben es bis heute noch nicht geschafft - währenddessen sogar bestimmte Vogelarten das mit ihren Schnäbeln und in der Gruppe schon schaffen also so what. Das schafft doch oftmals (im übertragenen Sinn) der nackte Affe Homo sapiens sapiens auch nicht... Gruß Uli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 2. August 2017 Share #47 Geschrieben 2. August 2017 ... wer hat die Kokosnuss? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. August 2017 Share #48 Geschrieben 2. August 2017 Das schafft doch oftmals (im übertragenen Sinn) der nackte Affe Homo sapiens sapiens auch nicht... Gruß Uli Stimmt! Das hab ich mir beim gestrigen Bayern Spiel auch manchmal gedacht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 2. August 2017 Share #49 Geschrieben 2. August 2017 Macht für mich keinen Unterschied, wenn das Tier da ausversehen selber auf den Auslöser irgendwie gekommen ist. Aber der Affe ist ja nicht bloß versehentlich auf den Auslöser gekommen. Das behauptet auch der Fotograf nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 2. August 2017 Share #50 Geschrieben 2. August 2017 Aber der Affe ist ja nicht bloß versehentlich auf den Auslöser gekommen. Das behauptet auch der Fotograf nicht. Richtig, aber man bekommt auch einen Vogel oder eine Ratte dazu, auf einen Knopf zu drücken... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.