Gast Geschrieben 26. August 2017 Share #1 Geschrieben 26. August 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, vorweg weshalb ich den Thread aufmache. Ich fahre morgen in Urlaub. Mein Schwiegervater hat mich heute morgen gefragt, ob ich ihn ein paar Landschafts-Fotos für einen Kalender machen könnte für die Monate Juli, August und September mit Bergen. Für die restlichen Monate würde er sich aus meinem Fundus bedienen. Ich ihm also schon mal einen Link zu meiner Auswahl für die restlichen Monate geschickt, es hat nicht lange gedauert und das Telefon klingelte: "Die sind aber SW, kannst Du auch Farbe" Ich kann natürlich auch Farbe, aber es kommt bei einem Kalender IMHO schlecht, wenn Farbe und SW gemischt ist und die Bilder, welche ich ihm für den Kalender empfehlen würde sind nun mal SW. Als Hobbyfotograf lege ich mir kein unendliches Archiv an, meist lösche ich dann sogar die RAWs, wenn ich die schönsten Bilder fertig habe. Deshalb meine Frage: Ist SW für Landschaft wirklich schlecht angesehen? Bei den Betrachtern meine ich. Meinem Schwiegervater gefallem die Bilder so jedenfalls gar nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. August 2017 Geschrieben 26. August 2017 Hallo Gast, schau mal hier Landschaft, Farbe, SW? . Dort wird jeder fündig!
Gast X-Ercist Geschrieben 26. August 2017 Share #2 Geschrieben 26. August 2017 Wenn Dein Schwiegervater gerne Farbbilder hätte, dann bring ihm doch Farbbilder. Muss man keine Grundsatzdiskussion draus machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 26. August 2017 Share #3 Geschrieben 26. August 2017 Wenn Dein Schwiegervater gerne Farbbilder hätte, dann bring ihm doch Farbbilder. Muss man keine Grundsatzdiskussion draus machen. Du hast das Problem verkannt. Wenn er jetzt 3 in Farbe mitbringt sind da ja immer noch 9 in SW aus dem Archiv. @TO: Ich persönlich bin auch kein Fan von SW bei Landschaft. Kommt vermutlich auch ein wenig auf die Gegend an, bei Gebirgslandschaften kann ich es mir jedenfalls eher vorstellen wie bei Natur & Strand, wo die Farbe sehr viel der Ästhetik verkauft. Ich sehe aber auch kein Problem darin das zu mischen, kann ja gut die unterschiedliche Stimmung transportieren. Bunter Herbst vs. kontrastreicher, karger Winter beispielsweise. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 26. August 2017 Share #4 Geschrieben 26. August 2017 Raw-Dateien der „schönsten Bilder“ löschen? Leute gibt’s … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 26. August 2017 Share #5 Geschrieben 26. August 2017 Ich vermute, dass ein gut gemachter SW-Landschaftskalender bei den meisten Betrachtern gut ankommt. Ich gehe mal davon aus, dass Deine Motive auch wirklich was hergeben und dass SW nicht nur eine "Notlösung" war nach dem Motto: Und ist das Bild ein Sch€!ss - dann mache draus Schwarz-Weiß! Wird bei Deinen Bildern nicht der Fall sein. Dann weiß ich nicht, was er gegen SW hat, aber es gibt immer mal Leute, denen SW aus verschiedenen Gründen halt grundsätzlich nicht gefällt. Man kann es noch mit Überzeugungsarbeit probieren, d.h. eine Sammlung großformatiger Bilder schicken - aber oft wirkt das halt auch nicht. Dann ist es so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 26. August 2017 Share #6 Geschrieben 26. August 2017 Raw-Dateien der „schönsten Bilder“ löschen? Leute gibt’s … Ja, das habe ich auch nie verstanden. Wenn man mal überlegt, wie schnell sich der Geschmack oder die Einstellung ändert, wie sehr sich auch die Qualität der Konverter entwickelt und man so 10 Jahre später ganz andere Ergebnisse erzielen kann (und manchmal auch will). Ich bin ja eigentlich überzeugter JPG-OOC Knipser, solange die Kameras das bezüglich ihrer JPG-Engine hergeben; dennoch: RAW's habe ich fast immer in petto. Aus vielen Gründen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 26. August 2017 Share #7 Geschrieben 26. August 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Auf die grundsätzliche Frage eingehend - für mich = Nein, allerdings auch nur dann, wenn das Motiv sich auch für SW eignet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
St.-Gaudens Geschrieben 26. August 2017 Share #8 Geschrieben 26. August 2017 SW im Winter / Spätherbstnebel / Gebirgslandschaft ..."schon eher und selten" , Farbe sonst ... Meine Meinung "alles um uns herum ist nun einmal vielfarbig". SW "kann" und farbig "ist"....☺ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 26. August 2017 Share #9 Geschrieben 26. August 2017 Hallo Was für eine Frage ! Wen der Kunde Farbe will , dann will er kein S/W und seien sie noch so gut . Also , entweder dem Schwiegervater absagen oder ihn 13 gute Farb- Landschaftsbilder bringen . Gruß Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast X-Ercist Geschrieben 26. August 2017 Share #10 Geschrieben 26. August 2017 Du hast das Problem verkannt. Wenn er jetzt 3 in Farbe mitbringt sind da ja immer noch 9 in SW aus dem Archiv. @TO: Ich persönlich bin auch kein Fan von SW bei Landschaft. Kommt vermutlich auch ein wenig auf die Gegend an, bei Gebirgslandschaften kann ich es mir jedenfalls eher vorstellen wie bei Natur & Strand, wo die Farbe sehr viel der Ästhetik verkauft. Ich sehe aber auch kein Problem darin das zu mischen, kann ja gut die unterschiedliche Stimmung transportieren. Bunter Herbst vs. kontrastreicher, karger Winter beispielsweise. Ach so. Da sehe ich gar kein Problem drin, weil bei einem Kalender die Betrachtungszeit der einzelnen Bilder so lang ist, dass keine Irritationen durch abwechselnde S/W-und Farbbilder auftreten. Was anderes ist das bei einem Fotobuch oder bei einer Diashow. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. August 2017 Share #11 Geschrieben 26. August 2017 Habe gestern eine Taufe mit der X100F fotografiert und vorhin die Bilder (48 Motive) jeweils einmal schwarzweiß und farbig abgeliefert. Man weiß schließlich nie, wem was besser gefällt, zumal die Bilder ja von vielen verschiedenen Leuten gesehen/genutzt werden – hier neben den Eltern auch Familie, Taufpaten und Freunde. Und für den einen Zweck ist Farbe vielleicht besser, für einen anderen Schwarzweiß. Grundsatzdiskussionen mit (potenziellen) Bildnutzern über Format, Farbe, Auflösung etc. halte ich für wenig sinnvoll, deshalb habe ich die Bilder unbeschnitten und in voller Auflösung hochgeladen. Wer von den Betrachtern damit etwas anfangen möchte, kann sie sich in der gewünschten Auflösung runterladen und dann selbst dem jeweiligen Zweck entsprechend zuschneiden. Natürlich kann man sich auch für nur eine Option (Farbe oder s/w) entscheiden und die andere dann einfach bei Bedarf anbieten, wenn jemand einen entsprechenden Wunsch äußert. Das dürfte hier die beste Methode sein. Dass jemand Negative seiner Top-Bilder löscht, ist freilich ziemlich ungewöhnlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TauCeti Geschrieben 26. August 2017 Share #12 Geschrieben 26. August 2017 Ich kann nur erzählen, was ICH machen würde: genau so weiter in meinem Stil zu fotgrafieren wie bisher. Ich würde auf die extremen Wünsche meines Schwiegervaters keine Rücksicht nehmen (das liegt aber wohl auch daran, dass ich gar keinen habe ) Zur Grundsatzfrage: SW geht bei Landschaft schon, aber m.M. nur, wenn man zusammenhängende größere Formen vorfindet (z.B. Berge und so Zeug, undifferenzierte Flächen, Wolkengebilde usw.). Wenn's kleinteilig wird (viel Blätter, Laub, Gräser, Geäst usw.) seh' ich das wie tabbycat: funktioniert selten. Also: motivabhängig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 26. August 2017 Share #13 Geschrieben 26. August 2017 Ich finde die Mischung aus farbe und s/w bei einem Kalender gar nicht schlimm. In der Regel sieht man sie ja nur nacheinander an der Wand und nicht gleichzeitig. Außerdem hängt er bei ihm und nicht bei dir. Warum also einen Wunsch abschlagen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. August 2017 Share #14 Geschrieben 26. August 2017 Tja, ich lösche gerne mal Raw's, weil ich halt viele Bilder nur für mich fotografiere und bisher nie den Bedarf für nachträgliche Bearbeitung hatte. Aus der analogen Zeit hatte ich Kistenweise Originale Dias, welche dann nur so verrotteten. Den Fehler wollte ich halt nicht mehr machen. Man lernt aber hinzu. :-) Bisher hatte ich in der digitalen Zeit oft viel nachträglich aussortiert und die Raws gleich mit. Mein Schwiegervater möchte die Kalender an seine Kunden verschenken. Da ich dieses Jahr fast nur SW aufbewahrt habe (ich weiss, mein Workflow rächt sich jetzt) und er Bilder passend zum Monat haben möchte kommen 8 SW- und 3 farbige Bilder leider nicht so gut. Mir ging es in dem Thread jetzt eigentlich nur darum, ob in der Landschaftsfotografie SW wirklich so unbeliebt ist. Mir persönlich gefällt das nämlich sehr gut. Mein Schwiegervater ist teilweise jedoch recht eigen, weshalb ich seine Meinung manchmal nicht so ernst nehme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 26. August 2017 Share #15 Geschrieben 26. August 2017 Ich hab meinen bei der letzte Bergtour einfach in ne Gletscherspalte geschupst. Hat sich was mit Farbe! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast X-Ercist Geschrieben 26. August 2017 Share #16 Geschrieben 26. August 2017 Mir ging es in dem Thread jetzt eigentlich nur darum, ob in der Landschaftsfotografie SW wirklich so unbeliebt ist. Mir persönlich gefällt das nämlich sehr gut. Mein Schwiegervater ist teilweise jedoch recht eigen, weshalb ich seine Meinung manchmal nicht so ernst nehme. S/W ist nicht nur in der Landschaftsfotografie, sondern generell eher unbeliebt. Dass Fotofreaks da oft eine abweichende Meinung haben, dürfte statistisch (und Deine Frage ist eine Frage nach der Statistik) nicht so sehr ins Gewicht fallen. Über Geschmack kann man zwar streiten, aber es kommt nix dabei raus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 26. August 2017 Share #17 Geschrieben 26. August 2017 Aus der analogen Zeit hatte ich Kistenweise Originale Dias, welche dann nur so verrotteten. Den Fehler wollte ich halt nicht mehr machen. Da digitale Bilder exorbitant weniger Platz benötigen und auch deutlich effektiver verwaltet werden können, stellt sich das Problem ja so gar nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 26. August 2017 Share #18 Geschrieben 26. August 2017 Der nächste Schritt wäre mit einer monochrom ins Leicaforum zu wechseln und darüber zu berichten, endlich ein Problem weniger zu haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 26. August 2017 Share #19 Geschrieben 26. August 2017 Hallo Ich meine S/W geht grundsätzlich schon in Landschaft . Solange du nur für dich Fotografierst ist das doch auch ganz o.k. . Wen dann andere Wünsche dazu kommen , kannst du sie berücksichtigen oder es lassen . Meine S/W Bilder kommen meistens in Farbe nicht so gut an und umgekehrt . Wen ich in Farbe fotografiere , nehme ich Rücksicht auf Farben , wen ich S/W unterwegs bin , sind mir Kontrast und Form wichtiger . Deswegen , einfach mal Farbe oder S/W wechseln , ich weiß nicht . Rede mit deinen Schwiegervater was er will und gehe auf Fototour , einen bessern Grund eine ausgiebige Fotosafari zu machen gibt es nicht . :-) Gruß Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 26. August 2017 Share #20 Geschrieben 26. August 2017 Tja, ich lösche gerne mal Raw's, weil ich halt viele Bilder nur für mich fotografiere und bisher nie den Bedarf für nachträgliche Bearbeitung hatte. Aus der analogen Zeit hatte ich Kistenweise Originale Dias, welche dann nur so verrotteten. Den Fehler wollte ich halt nicht mehr machen. Man lernt aber hinzu. :-) Bisher hatte ich in der digitalen Zeit oft viel nachträglich aussortiert und die Raws gleich mit. Mein Schwiegervater möchte die Kalender an seine Kunden verschenken. Da ich dieses Jahr fast nur SW aufbewahrt habe (ich weiss, mein Workflow rächt sich jetzt) und er Bilder passend zum Monat haben möchte kommen 8 SW- und 3 farbige Bilder leider nicht so gut. Mir ging es in dem Thread jetzt eigentlich nur darum, ob in der Landschaftsfotografie SW wirklich so unbeliebt ist. Mir persönlich gefällt das nämlich sehr gut. Mein Schwiegervater ist teilweise jedoch recht eigen, weshalb ich seine Meinung manchmal nicht so ernst nehme. Es ist doch wurst, ob in der Landschaftsfotografie SW unbeliebt ist. Fotografier, wie es Dir persönlich gefällt und nicht, was massetauglich ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tagträumer Geschrieben 26. August 2017 Share #21 Geschrieben 26. August 2017 Angesichts der übersättigten (und überschärften) Landschaftsbilder wird mir Landschaft in S/W immer sympathischer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. August 2017 Share #22 Geschrieben 26. August 2017 Ansel Adams kam mit Schwarzweißbildern zurecht. Allerdings hat der seine Negative anschließend nicht weggeworfen, sondern oft Jahre später neu entwickelt, stets mit anderen Ergebnissen. Manche Bilder haben dabei eine regelrechte Evolution durchlaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tagträumer Geschrieben 27. August 2017 Share #23 Geschrieben 27. August 2017 entwickelt hat er die Negative zwar nicht mehr neu, aber der man weiß, was gemeint ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. August 2017 Share #24 Geschrieben 27. August 2017 entwickelt hat er die Negative zwar nicht mehr neu, aber der man weiß, was gemeint ist Er hat die analogen Negative neu entwickelt, sprich neue Abzüge erstellt. Heute entwickelt man digitale Negative im RAW-Konverter. Den Film zum Negativ hat er sicherlich nur einmal entwickelt. Aber Negative zu Abzügen kann man häufiger entwickeln, außer man wirft das Negativ weg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
C.D. Geschrieben 27. August 2017 Share #25 Geschrieben 27. August 2017 Ansel Adams kam mit Schwarzweißbildern zurecht. Und als die Farbfilme so langsam begannen Marktreif zu werden, hat er reichlich in Farbe fotografiert. Ob Farbe oder Schwarzweiß bei Landschaftsbildern hängt bei mir von Motiv und Licht ab. Dann mache ich das nach meinem Geschmack. Der Vorteil als Hobbyfotograf: Wenn der Verwandschaft meine Bilder so nicht gefallen, haben sie pech gehabt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.