Jump to content

Bildquali. Vergleich 16-55 vs 50mm WR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Freunde, 

 

kann mir jemand sagen wie sich das Zoom mit dem 50mm WR f2 schlägt (natürlich in dieser Brennweite)? 

Ich tendiere immer zu Festbrennweiten und wollte mir im Falle der Fuji mein erstes Zoom zulegen. Das Ding ist aber massiv groß und ich merke keinen merklichen Unterschied zum Canon 24-70mm II 2.8 (Masse, Größe)

Mit meinem 23 1.4 + 35 f2 habe ich meine Brennweiten bis auf ein kleines Tele soweit abgedeckt. Eine 50er oder 55er Brennweite fehlen mir also noch. 

 

LG Michael 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde, 

 

kann mir jemand sagen wie sich das Zoom mit dem 50mm WR f2 schlägt (natürlich in dieser Brennweite)? 

Ich tendiere immer zu Festbrennweiten und wollte mir im Falle der Fuji mein erstes Zoom zulegen. Das Ding ist aber massiv groß und ich merke keinen merklichen Unterschied zum Canon 24-70mm II 2.8 (Masse, Größe)

 

Mit meinem 23 1.4 + 35 f2 habe ich meine Brennweiten bis auf ein kleines Tele soweit abgedeckt. Eine 50er oder 55er Brennweite fehlen mir also noch. 

 

LG Michael 

 

Wie wäre es denn mit dem 18-55er? Ein solides Objektiv, das aktuell günstig auf dem 2nd-Hand-Markt (von Kit-Käufern) angeboten wird. Ich bevorzuge überwiegend auch Festbrennweiten, doch das 18-55er hat durchaus seine Qualitäten.

 

 

 

LG Herbert

bearbeitet von HeWe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Freunde, 

 

kann mir jemand sagen wie sich das Zoom mit dem 50mm WR f2 schlägt (natürlich in dieser Brennweite)? 

Ich tendiere immer zu Festbrennweiten und wollte mir im Falle der Fuji mein erstes Zoom zulegen. Das Ding ist aber massiv groß und ich merke keinen merklichen Unterschied zum Canon 24-70mm II 2.8 (Masse, Größe)

 

Mit meinem 23 1.4 + 35 f2 habe ich meine Brennweiten bis auf ein kleines Tele soweit abgedeckt. Eine 50er oder 55er Brennweite fehlen mir also noch. 

 

LG Michael 

 

 

Hi Michael,

 

beim 16-55 ist die Schokoladenseite mehr im unteren Bereich bei 16 mm, dort ist es im Bildzentrum vielleicht sogar einen Tick besser als die Festbrennweite, in den Ecken gewinnt dann die Festbrennweite.

Aber zu Deiner  Frage bei 50mm muss sich das 16-55 dem ausgezeichneten 50 F2.0 geschlagen geben.

 

Das 50 mm ist bei 2.8 ungefähr so gut wie das Zoom bei 4.0.

 

Hier ein Link zu ein paar Vergleichs-Beispielbildern:

 

https://adobe.ly/2hfoPXV

 

Interessant finde ich wie schön das Bokeh des Zoom ist, auch abgeblendet ist! Eine super Leistung.

In Summe finde ich das 16-55 in seiner Vielseitigkeit unschlagbar, aber auch teuer.

Ich hatte damals das 18-55 hergeben, da 2mm von 18mm auf 16mm doch viel ausmachen.

Ansonsten ist das 18-55 sicherlich das Objektiv mit dem besten Preis-Vielseitigkeits-Verhältnis.

 

Das 50mm 2.0 ist einfach genial klein, mit ausgezeichneter Bildqualität und schnell.

Wenn Du eh zu Festbrennweiten tendierst, keine Frage das 50er als Ergänzung zu 23 und 35.

 

Gruss

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde alternativ das 2,4/60mm als denkbare Alternative zum 50er vorschlagen...

 

Hier mal zum Vergleichen ein paar Auflösungstabellen:

 

XF 50: http://www.opticallimits.com/fuji_x/1014-fuji50f2?start=1

 

XF 16-55: http://www.opticallimits.com/fuji_x/971-fuji1655f28?start=1

 

XF 60: http://www.opticallimits.com/fuji_x/744-fuji60f24?start=1

 

Ich schwanke derzeit auch zwischen dem 50er und 60er - am 60er finde ich gut, dass ich es ohne Sonnenblende nutzen kann und es zusätzlich den leichten Makrobereich abdeckt.

 

Des Weiteren finde ich es sehr deutlich, was das 50er an Auflösungsgewinn ggü. dem 16-55er hat:

 

50 Bl. 2,8 = 3027/2541/2532 Linien ggü. 16-55 bei

55:           = 2526/2033/1922 Linien (Mitte/Außen/Ecke)

 

50 Bl. 4 = 3089/2770/2758 vs.

55 Bl. 4 = 2789/2199/2149 Linien.

 

Das 50er ist selbst bei Offenblende Blende 2 schon besser als das 16-55er bei Bl. 4: 2781/2403/2366 Linien.

 

Dazu kommt das deutlich kompaktere und leichtere Format...

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank forensurfer! Diese Tabellen bringen mich gerade ernsthaft ins Nachdenken!! (10-24, 23/2, 35/2, 50/2, 90/2 und das 50-140er sind für mich die klaren Gewinner) Edit: das 27er gehört auch noch dazu. ;)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerne geschehen. Mein Triple läuft derzeit auf 14 - 27 - 50 hinaus. Gerade die Kombi mit der X-E2s ist eine fast handschmeichlerische Kombination mit den drei Festbrennweiten.

 

das 27er stand - bis zur Sichtung der Tabelle - als Wackelkandidat bei mir, wollte es gg. ein 2/23 tauschen... es bleibt im Bestand!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...