Jump to content

Kuratierter Thread


Gast

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 265
  • Created
  • Letzte Antwort

Ja, habe ich, aber keine Kapazität, dies auch noch hier zu machen...

 

Ach komm, mal ein Bild, bei Gelegenheit, wenn man ganz freundlich anklopft...?

Bin gespannt, wie sich andere auf Anfrage äußern, das Thema ist mitnichten tot!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie könnte ich das vergessen...? Gut, dass fast jede/r in seinem Profil schreibt, wie er sich sieht.

 

docmarten, du hast in deinem Profil ne Menge Hobbys stehen.

Wieso du da nicht ausgelastet bist, sondern hier mit ner kleinen Giftspritze durch die Gegend eimerst, wundert mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhiger Bereitschaftsdienst. Eine ausgiebige Radtour bei schönstem Herbstwetter über die Schwarzwaldberge hab ich schon hinter mir.

 

Ich finde es schade, wenn durch eine bestimmte, wie sag ich das jetzt möglichst freundlich? äh: Anspruchslosigkeit? diese gute Idee immer wieder nieder geschrieben wird. Und zu: "Vergiss nicht, wer wir sind..." ist mir noch etwas viel böseres eingefallen (das Volk?). Ich halte mich also sehr zurück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag,

 

Graufilter und Elke (Soleil, ganz ungefragt ...) an seiner Seite starten das Experiment einfach einmal und Kur(at)ieren uns.

Schaun wir mal. Schlapp machen mag nun auch nicht mehr gelten.

Na?

 

GruĂź

 

kleinfrieschen

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Argument, Girogio. Um mal wieder sachlich zu werden: Die Idee eines kuratierten Street-Fadens  ist eigentlich nicht, im eigenen Saft zu schmoren. Eine fachliche Expertise und Unabhängigkeit ist m.E. für die Glaubwürdigkeit des Urteils unabdingbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag,

 

Graufilter und Elke (Soleil, ganz ungefragt ...) an seiner Seite starten das Experiment einfach einmal und Kur(at)ieren uns.

Schaun wir mal. Schlapp machen mag nun auch nicht mehr gelten.

Na?

 

GruĂź

 

kleinfrieschen

 

So,ich habe das Ganze jetzt natĂĽrlich interessiert verfolgt. Muss aber nun einhaken. Ich habe eine Idee formuliert und zur Disposition gestellt. Das heiĂźt noch lange nicht, dass ich mich zum Kurator berufen fĂĽhle. Woher denn auch? Schon gar im Street-Thread, wo ich genau ein Bild vor langer Zeit eingestellt habe. Warum sollte ich glauben, das das, was ich sage, irgendwen weiterbringt?

Das habe ich aber hier schon geschrieben.

 

Wer meine Textbeiträge, bei denen es um ernsthafte Anmerkungen über Fotos ging, über die letzten Jahre verfolgt hat, müsste gesehen haben, dass ich stets versucht habe, meine persönliche Sicht zu betonen. Als Instanz sehe ich mich nicht. Es ist tatsächlich so, dass Detlefs einst gestellte, frei übersetzte Frage "Wer bin ich denn, dass ich meine Meinung kundtun muss." eine gewisse Wirkung gezeigt hat. Wenn ich heute zu einem Bild etwas formuliere, dann genau dann, wenn mich das Bild aus irgendeinem Aspekt anspricht und ich Lust habe, über diesen Bild zu kommunizieren und den ein oder anderen Vorschlag als Kommunikationsanfang loszuwerden. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Die Ausformulierung der Idee entstand aus dem Gefühl "Butter bei die Fisch' " Wenn jemand das von ihm empfundene Niveau in einem Thread anheben und die "Qualität" verbessern will, gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten. Ich stelle Fotos ein, die den anderen zeigen, ja direkt vorführen, dass es Luft nach oben gibt. Ob die anderen das genauso empfinden und beurteilen, wird sich dann zeigen. Oder ich verfasse, begründete, wohlmeindene Anmerkungen zu Bildern in einer Art und Weise, die die Kritisierten nicht gleich blockieren lassen. Beides ist harte Arbeit. Und bei beiden Verfahrung wird man sich die Frage nach dem persönlichen "Warum" stellen. Mir persönlich hat es etwas gebracht, ein schnell erfasstes subjektives Gefallen in seine Bestandteile zu zerlegen. Aber das sind meine Bestandteile. Das fängt schon beim Motiv an. Ist das für mich grottenlangweilig, dann muss jemand mit einem anderen fotografischen Aspekt massiv dagegen halten, damit ich mich mit dem Foto länger auseinandersetze. Das hört sich nicht sehr objektiv an? Natürlich nicht! Wie jeder auch wie geartete Kurator letztendlich nicht objektiv ist. Es geht immer um einen Kontext und um ein Ziel, das er verfolgt.

 

Nachdem ich schon geschrieben habe, dass ich mich gar nicht als Kurator sehe, und Elke eigentlich weder Kurator noch Kuratierte sein will, frage ich mich, woher kleinfrieses Vorschlag kommt.

 

Ich möchte noch auf eine Internetseite verweisen, die bestimmt einige von Euch schon kennen:

http://fokussiert.com/category/bildkritik/

Dort werden regelmäßig Fotos besprochen. Ich finde das interessant, muss aber eingestehen, dass mir die massive Fokussierung auf formale Kriterien oft zu eindimensional vorkam, wenn man denn mal eine ganze Reihe von Besprechungen am Stück gelesen hatte.

 

Übrigens: Der von Wolfgang (aka Altländer) eingebrachte Link (http://www.punctumgallery.ch/docs/ahbah/index.html) ist für mich ein echter Zugewinn in meiner Linksammlung. Ich finde diese Kategorisierung der Reflexion sowohl für Bildeinsteller wie Bildbetrachter relevant.

 

Aber eins sollten wir nicht vergessen: Dieses Forum ist eine Kommunikationsplattform. Auch das Einstellen von Fotos ist eine Art der Kommunikation. Und das, was man so über den Tag von sich geben will/muss, wird nicht nur unglaublich brilliantes Zeug sein. Und von mir schon gar nicht. Dafür blödel ich viel zu gerne... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huch, was ist denn hier inzwischen passiert?!

 

Komische Rangeleien sind das, die ich hier lese.

Kindergarten ( wobei ich den Kindern damit Unrecht tue ... )

 

Giorgio hat ja dankenswerterweise meinen Post wieder hervorgeholt.

Dem ist nichts hinzuzufĂĽgen.

Es kann nicht sein, dass ich als Kuratorin infrage komme.

 

Der Vorschlag ist zwar ehrenvoll, aber mir war es kein Anliegen, diesen "Posten " zu erlangen und ich fĂĽhle mich auch nicht geeignet dafĂĽr.

Neulich wollte ich das Ganze mal ein bißchen anschubsen, deswegen habe ich mich auf das totgesagte Ross gesetzt, aber nur, weil ich es unerträglich fand, dass so viel geredet wurde und trotzdem nur einer Verantwortung übernehmen wollte ( ich meine jetzt Elmar ).

 

(Nur nebenbei, mich hat das Thema dann inzwischen eben doch interessiert und fände es tatsächlich auch interessant zu lesen, was ein paar ausgewählte Menschen zu bestimmten Bildern denken.

Für mich persönlich wäre aber, auch, wenn das wahrscheinlich nicht so praktikabel ist, viel interessanter, wenn Bilder aus dem normalen Steetstrang ausgewähltt würden, sozusagen ohne Ansage.)

 

Und ihre Expertise ist...?

 

 

Das interessiert mich jetzt trotzdem noch!

 

Was meinst Du damit?

Wer ist als Deiner Meinung nach befähigt dazu?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,ich habe das Ganze jetzt natĂĽrlich interessiert verfolgt. Muss aber nun einhaken. Ich habe eine Idee formuliert und zur Disposition gestellt. Das heiĂźt noch lange nicht, dass ich mich zum Kurator berufen fĂĽhle.

 

Genau, das sage ich mit anderen Worten auch immer: :D :D

 

"Der Prophet muss den Weg kennen, aber nicht selber gehen"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar: Wo kann man den Tischkalender mit diesen SprĂĽchen kaufen? :lol:

 

Das hat mir in den achtziger Jahren mal ein Kollege eingeflösst: Franz Walter, heute Politkwissenschaftler in Göttingen. Damals haben wir zur Geschichte der Arbeiterbewegung in der Weimarer Republik geforscht. Da gab es - wie heute - auch viele, auf die dieser Spruch zutraf ..

 

Ob Franz Walter den Spruch geklaut hat, weiĂź ich nicht - damals gab's noch kein Internet ... :D :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...