Jump to content

Nik Collection läuft nicht unter Mac OSX 10.13 (High Sierra). Jedenfalls bei mir.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich gestern etwas unbedacht meinen iMac mit High Sierra "auf den neusten Stand gebracht" habe, machen sich auch schon die ersten Inkompatibilitäten bemerkbar. Und dazu gehört leider auch die Nik Collection. Die Filter laufen unter Photoshop CC erstmal, aber bei der Rückgabe an Photoshop stürzt selbiges ab. Bei allen Arten von Bildern, bei allen Filtern. Mist. Sieht so aus, als wäre das Ende nach der Einstellung durch Google schon erreicht. Oder hat vielleicht einer der Foristen einen Trick drauf, die Sache doch nochmal zum Funktionieren zu bringen? Betriebssystem-Downgrade ist ja leider praktisch unmöglich...

Link zum Beitrag

Bei mir läuft die Nik-Collection seit eh und je und ich habe High Sierra schon einige Monate laufen. Es wird an deiner Installation bzw. Photoshop liegen.

Ich nutzende Nik Tools in der Regel mit Übergabe als TIFF direkt aus Lightroom 6 „Bearbeiten in“.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag

Bei mir läuft die Nik-Collection seit eh und je und ich habe High Sierra schon einige Monate laufen. Es wird an deiner Installation bzw. Photoshop liegen.

Ich nutzende Nik Tools in der Regel mit Übergabe als TIFF direkt aus Lightroom 6 „Bearbeiten in“.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

Du meinst sicher «Sierra»? ;). «High Sierra» steht erst seit einigen Tagen zum Download bereit. Zum Glück bei mir noch nicht installiert; ich traue dem neuen Datensystem noch nicht.  

Link zum Beitrag

hat IMHO nichts mit MacOS zu tun, da ist eher was an Nik falsch.

Installiere mal über die bestehende Apps drüber, das sollte helfen.

Bei mir läuft es ohne Zicken.

Ich glaube noch nicht dass dies an maxOS liegen soll. Ich würde aber nicht darüber installieren sondern zuvor die bestehenden Apps komplett deinstallieren. Dann von hier die komplette Version 1.2.11.dmg holen und neu installieren.

Link zum Beitrag

Vielen Dank erstmal!

@walwol: doch, ich meine High Sierra. Habe halt sehr schnell nach Erscheinen aktualisiert.

@Crischi74: Direkt aus Lightroom funktioniert es. Ich werde also erstmal meinen "normalen" Arbeitsablauf anpassen - vielleicht sogar der bessere und weniger umständliche Weg. Danke für den Tip!

@alle: Was ich bisher getan habe, ist der normale (und von Google vorgeschlagene) Weg. Also: Apps komplett deinstallieren, neu Downloaden, neu installieren. Ergebnis: Photoshop stürzt weiter ab. Aber letztlich ist es auch erstmal nicht so schlimm, solange es mit Lightroom funktioniert...

Link zum Beitrag

Ich (und meine DOCMA-Kollegen) werde High Sierra erst einmal nicht installieren. Da gibt es noch zu viele Inkompatibilitäten mit Adobe-Produkten, Wacom etc.. Zumal es außer dem neuen Dateisystem nicht so viele große Neuerungen bringt (und das neue Dateisysteme einerseits erst einmal nur auf SSDs installiert wird und andererseits für einen Teil der Probleme verantwortlich ist).

Link zum Beitrag

Du meinst sicher «Sierra»? ;). «High Sierra» steht erst seit einigen Tagen zum Download bereit. Zum Glück bei mir noch nicht installiert; ich traue dem neuen Datensystem noch nicht.

Nein ich meine High Sierra. Ich habe hier den ganzen Developer Betatest mitgemacht. Es gab nie Probleme mit den Nik-Tools. Auch jetzt mit der Golden Master nicht, die gabs vor ca. 3 Wochen.

98a258e73428f571db781ee9e001a881.png

Ich denke es liegt am Photoshop. Da kommt sicher bald ein Patch.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

Link zum Beitrag

VAber letztlich ist es auch erstmal nicht so schlimm, solange es mit Lightroom funktioniert...

...  auch auf meinem 15"MacBook Pro Touchbar mit High Sierra (V10.13) stürzt PhotoShop und auch Elements an gleicher Stelle bei der Verwendung der NIK-Collection ab - unter Lightroom bislang noch keine Probleme. Warten wir also mal auf nen Patch. ;o)

Link zum Beitrag

... kleiner Tipp: mit der Einstellung "Filtereffekt auf die aktuelle Ebene anwenden" läuft es wieder bei mir unter High Sierra

- Button „Einstellungen“

- Button „Nach dem Klick auf OK“

- Auswahl „wird der Filtereffekt auf die aktuelle Ebene angewendet“

Link zum Beitrag

• 2 months later...

... kleiner Tipp: mit der Einstellung "Filtereffekt auf die aktuelle Ebene anwenden" läuft es wieder bei mir unter High Sierra

- Button „Einstellungen“

Danke für den Typ ... war schon fast am verzweifeln :)

Link zum Beitrag

- Button „Einstellungen“

Hey, vielen Dank!

Auf die Idee wäre ich im Leben nicht gekommen.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Nik Filter auf einer separaten Ebene funktionieren noch unter High Sierra mit dem Nik Collection Selective Tool.

Datei >Automatisieren >Nik Collection Selective Tool.

LG

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich (und meine DOCMA-Kollegen) werde High Sierra erst einmal nicht installieren. Da gibt es noch zu viele Inkompatibilitäten mit Adobe-Produkten, Wacom etc....

Wie ist eigentlich der aktuelle Stand? Wird nach wie vor Zuwarten empfohlen?
Link zum Beitrag

Wie ist eigentlich der aktuelle Stand? Wird nach wie vor Zuwarten empfohlen?

Kann die Frage nun selbst beantworten, da gestern High Sierra installiert: Alles funzt einwandfrei. Auch die NIK-Plugins. Mein Mac läuft gefühlt unter High Sierra deutlich schneller als vorher.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...