alabastarite Geschrieben 30. Oktober 2017 Share #1 Geschrieben 30. Oktober 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Abend, kurz und knapp: stimmt es, dass es beim spiegellosen System keinen Back bzw. Frontfokus geben kann? Danke! Elias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. Oktober 2017 Geschrieben 30. Oktober 2017 Hallo alabastarite, schau mal hier Back/Front-Fokus . Dort wird jeder fündig!
forensurfer Geschrieben 30. Oktober 2017 Share #2 Geschrieben 30. Oktober 2017 Nein - aber du hast es erheblich schwerer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 30. Oktober 2017 Share #3 Geschrieben 30. Oktober 2017 Front- und Backfokus gibt es, wenn AF-Sensor und Bildsensor voneinander getrennt eingebaut sind und nicht genau zueinander justiert sind. Das kommt naturgemäß nicht vor, wenn AF- und Bildsensor identisch sind Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 30. Oktober 2017 Share #4 Geschrieben 30. Oktober 2017 Front- und Backfokus gibt es, wenn AF-Sensor und Bildsensor voneinander getrennt eingebaut sind und nicht genau zueinander justiert sind. Das kommt naturgemäß nicht vor, wenn AF- und Bildsensor identisch sind bezogen auf den Sensor hast du wohl recht, aber technische Ausreißer an Objektiv oder Gehäuse wurden auch hier und in anderen Foren bereits diskutiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LucisPictor Geschrieben 31. Oktober 2017 Share #5 Geschrieben 31. Oktober 2017 bezogen auf den Sensor hast du wohl recht, aber technische Ausreißer an Objektiv oder Gehäuse wurden auch hier und in anderen Foren bereits diskutiert. Ich verstehe nicht, wie das passieren soll. Wenn mit dem Sensor, mit dem auch aufgenommen wird, ebenfalls fokussiert wird, kann es doch zu keinem Fehlfokus kommen. Entweder man sieht bereits im LiveView, dass das Foto nicht scharf ist, oder es ist eben scharf. Was anderes ist ein Fokusshift, der beim Abblenden entsteht, aber das hat nichts mit dem eigentlichen Front/Backfokus-Problem von Spiegelreflexsystemen zu tun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 31. Oktober 2017 Share #6 Geschrieben 31. Oktober 2017 Das einzige was passieren könnte ist, dass es bei der Korrelation der Halbbilder mehrere Maxima gibt, z. B. bei einem regelmäßigen Linienmuster. Dagegen helfen nur Kreuz-Sensoren was wiederum ein Vorteil der (D)SLR ist. Soweit ich weiß liegen die PDAF-Pixel auf Bildsensoren immer nebeneinander. Schon bei meiner alten F801 hat es in solchen Fällen geholfen, die Kamera um die Längsachse zu kippen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Oktober 2017 Share #7 Geschrieben 31. Oktober 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Front- und Backfokus gibt es, wenn AF-Sensor und Bildsensor voneinander getrennt eingebaut sind und nicht genau zueinander justiert sind. Das kommt naturgemäß nicht vor, wenn AF- und Bildsensor identisch sind Warum gibt es dann die diversen AF-Diskussionen hier im Forum? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 31. Oktober 2017 Share #8 Geschrieben 31. Oktober 2017 Ich kann dir garantieren das es so etwas gibt wie Front/Backfocus weil ich selber eine Fuji hatte die so war Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 31. Oktober 2017 Share #9 Geschrieben 31. Oktober 2017 Front- und Backfokus gibt es, wenn AF-Sensor und Bildsensor voneinander getrennt eingebaut sind und nicht genau zueinander justiert sind. Das kommt naturgemäß nicht vor, wenn AF- und Bildsensor identisch sind Das deckt wirklich nur den allersimpelsten Fall (ein Unterschied des Auflagemaßes zwischen den verschiedenen Fokusebenen) ab; eine reine Gehäusekomponente, die im Übrigen recht einfach vom Service behoben werden kann und in den allermeisten Fällen ab Werk durchaus passt. Dieses Problem ist also letztlich für die wenigsten Fälle tatsächlich verantwortlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snipy Geschrieben 1. November 2017 Share #10 Geschrieben 1. November 2017 Fehlfokus gehört bei mir seit ich bei Fuji bin der Vergangenheit an. Man sollte sich lieber mit der richtigen Wahl der AF-Feldgröße beschäftigen. Hier kann man sich solche Fehltreffer einfangen für die man früher gerne die DSLR verantwortlich gemacht hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 1. November 2017 Share #11 Geschrieben 1. November 2017 Bei Fehlfokus einer meiner X-en habe ich bisher die Ursache auch immer zuerst hinter der Kamera gesucht und bin komischerweise immer fündig geworden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 2. November 2017 Share #12 Geschrieben 2. November 2017 Ich habe es bisher so verstanden, dass Front / Backfokus und die leidigen justage - Aktionen nur bei DSLRs auftreten und man bei den Spiegellosen dieses Problem nicht mehr hat? Ich kenne aus meiner DSLR - Zeit unzählige Geschichten von Kollegen, die ihre Body - Objektivkombi ständig zur Justage einschickten. Oft langwierige Ärgernisse. Bei den Spiegellosen soll es das bauartbedingt zum Glück nicht geben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 2. November 2017 Share #13 Geschrieben 2. November 2017 Man hat unterschiedliche Quellen für den Front/Backfokus. Der eine liegt in der Art, wie eine DSLR fokussiert, mit einem eigenen AF System, das präzise ausgerichtet sein muss und wo eben diese Ausrichtung (oder besser gesagt die fehlerhafte Ausrichtung) zu einem systematischen Fehler beim Fokussieren führt. Da die Spiegellosen direkt am Sensor messen, fällt dieser Fehler weg. Die zweite Fehlerquelle liegt im Phasen Autofokus in Kombination mit Schwankungen bei der Objektivherstellung/justage. Ohne eine große Diskussion über open vs. closed Loop PDAF starten zu wollen, hat man hier eine Fehlerquelle die vor allem von den Objektiven abhängt. Und diese Fehlerquelle gibt es bei Spiegellosen sehr wohl auch, wenn sie mit PDAF arbeiten. Jedoch setzen die meisten Spiegellosen in fast allen Szenarien zu letzt einen Kontrastdetektionsautofokusschritt ein, der eben genau hier einsetzt. Selbst wenn der erste Fokus etwas daneben liegen sollte, wäre es die Aufgabe des CDAF dies auszugleichen. Das Angenehme ist, dass es ja zu Abweichungen kommen kann, die von Objektiv zu Objektiv, von Brennweite zu Brennweite (bei Zooms) von Fokusdistanz zu Fokusdistanz etc. unterschiedlich sind. Und der CDAF korrigiert eigentlich all dies. In der Theorie sollten Spiegellose also keinen Front/Backfokus haben. Und dennoch zeigt die Praxis, dass es immer wieder mal vorkommt. Egal welcher Hersteller, auch bei CDAF ließt man immer wieder mal von Front/Backfokus. Das kann zum Teil daran liegen, dass die Genauigkeit für die Geschwindigkeit geopftert wird (man ließt überall nur Tests zur Fokusgeschwindigkeit, die Genauigkeit testet so gut wie niemand). Zum anderen kann ich mir vorstellen, dass Probleme in der Firmware oder beispielsweise bei der Datenübertragung zu systematischen Fehlfoki führen können (das ist mehr ein Defekt als ein genereller Fehler). Und natürlich gibt es ja auch Modi, die den Kontrastdetektionsautofokus nicht nutzen, bei diesem könnte es dann auch zu Front/Backfokus kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. November 2017 Share #14 Geschrieben 2. November 2017 Bei den Spiegellosen soll es das bauartbedingt zum Glück nicht geben. Das einzige was es bei den Spiegellosen nicht gibt, ist die Fehlerursache "Dejustage AF-Modul". Alle anderen Ursachen haben auch dort ihre Auswirkung. Ich habe übrigens bei meinen bisher fünf DSLR und diversen Objektiven noch keine Justage vornehmen lassen müssen. Gesendet von meinem Handsprechgerät mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alabastarite Geschrieben 2. November 2017 Autor Share #15 Geschrieben 2. November 2017 Spricht man eigentlich auch vom Back- und Frontfokus, wenn der anvisierte Punkt scharf ist, aber der Rest der Schärfenebene etwas vorne oder hinten liegt. Ist das der Fall, dann ist der Fokusfehler ja eher weniger relevant. Ich habe das irgendwann mal getestet. Den Testchart hab ich jedoch nur grob bzw. unsauber ausgeschnitten und die Kamera nur pi mal Daumen gerade platziert. Da hatte ich um ein paar Millimeter nen Backfokus. Wird wohl am Aufbau gelegen haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 2. November 2017 Share #16 Geschrieben 2. November 2017 Spricht man eigentlich auch vom Back- und Frontfokus, wenn der anvisierte Punkt scharf ist, aber der Rest der Schärfenebene etwas vorne oder hinten liegt. Ist das der Fall, dann ist der Fokusfehler ja eher weniger relevant. Dass die Schärfentiefe asymmetrisch nach hinten verschoben ist, ist einfach Physik. Man spricht vom Front-/Backfokus, sobald eine Defokussierung vorliegt, also die Ebene mit Zerstreuungskreis=0 verschoben ist. Das ist nicht immer erkennbar - und dann eben meist irrelevant. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 2. November 2017 Share #17 Geschrieben 2. November 2017 Nein, da spricht man von einer Bildfeldwölbung. Der Schärfebereich ist dann keine Ebene, sondern verläuft auf einer rotationssymmetrischen gewölbten Fläche Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 2. November 2017 Share #18 Geschrieben 2. November 2017 Nein, da spricht man von einer Bildfeldwölbung. Der Schärfebereich ist dann keine Ebene, sondern verläuft auf einer rotationssymmetrischen gewölbten Fläche Da haben wir wohl zwei völlig verschiedene Dinge aus der Beschreibung heraus gelesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 2. November 2017 Share #19 Geschrieben 2. November 2017 Da haben wir wohl zwei völlig verschiedene Dinge aus der Beschreibung heraus gelesen. Stimmt. Wenn die Kamera nur unsauber ausgerichtet ist müsste ohne Bildfeldwölbung zumindest eine Linie scharf sein, nicht nur der anvisierte Punkt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 2. November 2017 Share #20 Geschrieben 2. November 2017 Stimmt. War auch gar nicht kritisch gemeint, so präzise war die Beschreibung ja nicht. Ist doch gut, wenn es dazu dann verschiedene Perspektiven und Interpretationen gibt. Vielleicht ist das Richtige ja dann dabei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 2. November 2017 Share #21 Geschrieben 2. November 2017 Spricht man eigentlich auch vom Back- und Frontfokus, wenn der anvisierte Punkt scharf ist, aber der Rest der Schärfenebene etwas vorne oder hinten liegt. Ist das der Fall, dann ist der Fokusfehler ja eher weniger relevant. Wenn Du damit eine Bildfeldwölbung meinst, dann nein – das nennt man Bildfeldwölbung. Wenn es bei einem Objektiv eine nennenswerte Bildfeldwölbung gibt, können nicht alle Motive in gleicher Entfernung gleichzeitig scharf sein, aber das ist dann eben so – es ist kein Fehler des Autofokus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 2. November 2017 Share #22 Geschrieben 2. November 2017 War auch gar nicht kritisch gemeint, so präzise war die Beschreibung ja nicht. Ist doch gut, wenn es dazu dann verschiedene Perspektiven und Interpretationen gibt. Vielleicht ist das Richtige ja dann dabei. "Stimmt" bezog sich nur darauf, dass wir das völlig unterschiedlich verstanden hatten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 3. November 2017 Share #23 Geschrieben 3. November 2017 Was mir zu dem Thema noch einfällt ist der Fokus Shift, also durch das Verändern der Brennweite. Das Nikon 85mm f/1.4 war/ist dafür ja ein bekannter Kandidat. Irgendwann sollte hier im Forum wirklich mal ein Glossar entstehen, das Thema Fokus alleine würde ja schon ein eigenes Wiki verlangen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 3. November 2017 Share #24 Geschrieben 3. November 2017 Was mir zu dem Thema noch einfällt ist der Fokus Shift, also durch das Verändern der Brennweite. Das Nikon 85mm f/1.4 war/ist dafür ja ein bekannter Kandidat. Irgendwann sollte hier im Forum wirklich mal ein Glossar entstehen, das Thema Fokus alleine würde ja schon ein eigenes Wiki verlangen. Du meinst durch Verändern der Blende, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 3. November 2017 Share #25 Geschrieben 3. November 2017 Wobei ich da die physikalische Ursache nicht so Recht verstehe. Am Glas ändert sich ja nichts wenn die Blende geschlossen wird Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.