Jump to content

Einer neuer Player im Spiegelosen APS-C Segment.

fuji-man

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke, wenn die Mechanik des Verschlusses ausreichend genau arbeitet, kann der über den Sensor ablaufende Schlitz auch etwas schmaler gemacht werden ohne dass die Vorhänge selbst sich schneller bewegen müssen. Das Problem hier ist ja eine nicht konstante Schlitzbreite was zu ungleichmäßiger Belichtung führt.

Meines Wissens ist der MS durch die Breite des Schlitzes generell begrenzt, zu eng und die Beugungseffekte nehmen überhand. Will man also schneller werden muss man bei konstanter Minimalbreite des Schlitzes tatsächlich schneller ablaufen lassen.

Link zum Beitrag

• Antworten 213
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich sage mal was Ketzerisches: viele, die hier über Leica lästern, hätten selbst gerne eine      ;)    Ob´s nun so ne eher popelige "CL" sein muss, bleibt dahingestellt. Mich schärft das Gerät jedenfalls gar nicht. Aber z.B. eine M10 - unabhängig vom Nutzwert - ist einfach ein klassisch schönes Stück "Deutsche Wertarbeit" und weckt Begehrlichkeiten. Auch bei mir, wenngleich ich als nüchterner Berufsknipser immer überlege, ob das Ding geeignet ist für mich anschaffen zu gehen. Im Fall der "M" muss ich das verneinen - sie ist zum Geldverdienen untauglich. Aber immerhin könnte ich sie steuerlich absetzen, bekäme 10% Presserabatt und die Mehrwertsteuer zurück. Dann wäre meine Wunschkombi, M10 mit Summilux 1.4/35 und 1.4/50, ein Investition von knapp 10.000 Euro. Emotional macht mich diese sinnlose (?) antike Knipse jedenfalls mehr an, als alle anderen Leichtblechdosen. So, und jetzt haut mich bitte...      :D

Link zum Beitrag

Nein, Preisleistung interessiert bei solch einem Produkt sowieso niemand...Aber in Sachen Features sollte man mit der Konkurrenz zumindest mithalten können d.h. im "Durchschnitt sein"....von einer X-E3 oder restlichem "Durchschnitt" ist sie aber aus meiner Sicht weit entfernt...

Mir fehlt halt einfach der "Habenwill-Faktor"...Oder eben die Frage: "Was kann Sie besser?"

Früher dachte ich "Wow, eine Leica!"

Heute habe ich eher Mitleid: "Armer Kerl, hat für seine veraltete Technik viel zu viel bezahlt"

Ich ordne so ein Gebrabbel ja immer Leuten zu denen es bei Fotografie sowieso nie um's Bild geht.

Link zum Beitrag

Aber in Sachen Features sollte man mit der Konkurrenz zumindest mithalten können d.h. im "Durchschnitt sein"....von einer X-E3 oder restlichem "Durchschnitt" ist sie aber aus meiner Sicht weit entfernt...

Mir fehlt halt einfach der "Habenwill-Faktor"...Oder eben die Frage: "Was kann Sie besser?"

Früher dachte ich "Wow, eine Leica!"

Heute habe ich eher Mitleid: "Armer Kerl, hat für seine veraltete Technik viel zu viel bezahlt"

Muss es denn immer so sein???? Immer schneller, immer kleiner, noch mehr Features, etc......bin überzeugt, dass du mit einer E-3 lediglich,

falls es hoch kommt, 50% dessen nutzt, was das Teil eigentlich kann!!!!!

Heist das jetzt auch, dass man mit der E-1 oder dem ganz alten Fotokram nicht mehr fotografieren kann???

Selten so viel blöden Stuss gelesen.........!!!!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Muss es denn immer so sein???? Immer schneller, immer kleiner, noch mehr Features, etc......bin überzeugt, dass du mit einer E-3 lediglich,

falls es hoch kommt, 50% dessen nutzt, was das Teil eigentlich kann!!!!!

Heist das jetzt auch, dass man mit der E-1 oder dem ganz alten Fotokram nicht mehr fotografieren kann???

Selten so viel blöden Stuss gelesen.........!!!!

Das ist genauso platter Stuss... Hört mir auf mit diesem "noch nicht mal ausgenutzt" was soll da denn noch alles so versteckt sein? Gibt es denn bei der X-E1 noch einen verstecken Power-Booster-Knopf wo die übrigen 50% mir dann noch freischaltet???

Markus Lanz z.B., den ich übrigens sehr schätze, wird schon wissen warum er mit ner 10.000 Euro teuren Leica samt Edel-Zoomobjektiv für seine Sendungen die schwarz-weißen Reportagenbilder macht und nicht mit einer A6000 samt Kitobjektiv... Den Unterschied sieht nämlich auch ER.

Link zum Beitrag

Gibt es denn bei der X-E1 noch einen verstecken Power-Booster-Knopf wo die übrigen 50% mir dann noch freischaltet???

Würde mal nachschauen, ob bei deinem "sportlichen Seat" nicht auch irgendwo ein Powerbooster versteckt ist....  ;)  :D   :D

Apropos......wer ist Markus Lanz????

Link zum Beitrag

Die Diskussion ist wie immer beim Thema Leica müßig. Jürgens Beispiel einer "Drei-Zeiger-Uhr" für 10 Riesen, die auch nicht mehr Zeit anzeigt als eine Hundert-Euro-Ticke, ist eine passende Parallele.

Link zum Beitrag

Würde mal nachschauen, ob bei deinem "sportlichen Seat" nicht auch irgendwo ein Powerbooster versteckt ist.... ;):D:D

Apropos......wer ist Markus Lanz????

DEN suche ich natürlich auch immer noch. ;)

Ich weiß auch nicht, seit ich den zur Zeit immer öfter fotografieren sehe, verbinde ich das gerade immer irgendwie mit Leica sorry ist nur ein "lebendes" Beispiel von mir ;)

Link zum Beitrag

Aber z.B. eine M10

Die verkauft sich deutlich besser als ihre Vorgänger und kommt dabei offenbar auch bei ambitionierten Fotografen gut an, die nicht nur aufs Image und den Retro-Anachronismus schauen, sondern auch auf die Kamera als attraktives Arbeitsgerät. Die M10 trifft einen Nerv. Bei der CL sehe ich das nicht so optimistisch, aber auf jeden Fall besser als bei der TL, bei der kaum Begeisterung aufkam.

Link zum Beitrag

Also, mir würde die Leistung der CL genügen. Das Design gefällt mir. Aber warum machen die sowas. Keine gute Idee, das Ding "CL" zu nennen. Der Name CL erinnert mich an meine analoge Leica CL, die ich rechtzeitig vor dem Abrutschen in die Wertlosigkeit verkauft habe: hauchdünne Oberkappe (deswegen haben so viele alte CLs Beulen), zu kleine E-Messbasis, vorzeitiges Erblinden des E-Messers, vorzeitiges Ermüden des Belis, Vibrationen durch den Beli-Hebel...

Die neue CL ist auch irgendwie inkonsequent.  Wenn ich sowas mit Drehrädern will, dann bitte mit Zahlen drauf. So muss ich die Kamera erst einschalten, um zu sehen, was eingestellt ist, oder? 

Ist aber auch gut so. Da merke ich sofort, dass ich sie nicht brauche und dass ich mir keine Gedanken über den Preis machen muss. Aber gut sieht sie aus.

Grüße von Volker

Link zum Beitrag

Klar, gut aussehen tut sie und ich würde sofort die Marke Fuji gegen Leica tauschen wollen oder meine komplette Android und Windows Fraktion gegen Apple, oder meinen Samsung TV gegen Loewe. Oder meinen popeligen Seat gegen einen Audi :)

Aber das liebe Geld spielt mir da leider einen ganz großen und roten Strich durch meine Träume!

Link zum Beitrag

Siehst Du denn die Unterschiede nicht? (Ironie)

Natürlich haben wir schon lange den technischen Stand erreicht wo die vermeintlich immer höhere Bildqualität der neuen Modelle für die fotografische Praxis keine nennenswerte (vor allem sichtbare) Rolle mehr spielt. Im Hobby/Amatuerbereich ist der Punkt schon lange erreicht. Aber einige hätten das gerne anders.

Link zum Beitrag

Die neue CL ist auch irgendwie inkonsequent.  Wenn ich sowas mit Drehrädern will, dann bitte mit Zahlen drauf. So muss ich die Kamera erst einschalten, um zu sehen, was eingestellt ist, oder?

Mit einer Beschriftung wären es dedizierte, also nicht mehr frei konfigurierbare Einstellräder, aber eben das ist – wie schon bei der T und TL2 – das Konzept. Insofern ist das durchaus logisch und konsequent.

Link zum Beitrag

Als eingefahrener Spießer würde ich nie ein Kamerasystem kaufen, bei dem die Objektive keinen (gravierten) Blendenring haben. Das Fehlen eines solchen war auch der Grund, warum ich mich seinerzeit vom XF 10-24/4.0 getrennt habe. Klingt vielleicht für den einen oder anderen blöd...

Link zum Beitrag

Markus Lanz z.B., den ich übrigens sehr schätze, wird schon wissen warum er mit ner 10.000 Euro teuren Leica samt Edel-Zoomobjektiv für seine Sendungen die schwarz-weißen Reportagenbilder macht und nicht mit einer A6000 samt Kitobjektiv... Den Unterschied sieht nämlich auch ER.

Ich habe die S/W Leica Bilder aus seiner USA Reportage gesehen; fand sie fast alle nicht gut.

Mochte den düsteren,schwerfälligen Still nicht

Link zum Beitrag

Ich habe die S/W Leica Bilder aus einer USA Reportage gesehen; fand sie fast alle nicht gut.

Mochte den düsteren,schwerfälligen Still nicht

Ja da gebe ich dir absolut Recht, die aller letzte Amerika-Tour hat mir auch überhaupt nicht gefallen... Aber die Reportagen davor fand ich richtig gut!

Link zum Beitrag

Nenne mir bitte konkrete fotografische Aufnahmesituation bei den Du ein 1/4.000 oder kürzer brauchst.

Du hast wohl noch nie bei strahlendem Sonnenschein mit Blende 1,4 oder 1,2 gearbeitet? Da stößt man bei 200 Iso schnell an Grenzen. Klar, man kann sich mit einem ND Filter helfen, den ich dann aber für alle Lichtstarken Objektive bräuchte. Mir wäre 1/8000 sek. Schon sehr willkommen.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Du hast wohl noch nie bei strahlendem Sonnenschein mit Blende 1,4 oder 1,2 gearbeitet? Da stößt man bei 200 Iso schnell an Grenzen. Klar, man kann sich mit einem ND Filter helfen, den ich dann aber für alle Lichtstarken Objektive bräuchte. Mir wäre 1/8000 sek. Schon sehr willkommen.

Gruß Wolfgang

Ich bin sehr oft - unter solchen Bedingungen - weit jenseits der 1/8000 unterwegs. Wer meist abblendet oder nicht mit "Lichtriesen" (offen) arbeitet, dem wird´s egal sein. Mir nicht.

Link zum Beitrag

Weiter oben wurde ich gefragt, warum ich mir immer eine Leica gewünscht habe,

ich denke das hängt damit zusammen, dass sie zu analogen Zeiten ein Werkzeug fürs Leben war.

Viele Fotografen haben sich die in jungen Jahren angeschafft und bis ins hohe Rentenalter damit

fotografiert. Meine Mutter ja auch. Das war eine Rieseninvestition damals, mit den Objektiven.

Aber sie hat danach nie mehr wirklich nach neueren Modellen geschaut.

Und die M3 wurde immer sehr in Ehren behandelt. Fotografieren war etwas ganz Besonderes.

Das hat mich als Kind unglaublich beeindruckt.

Schön wie sich das Gerät anfühlte...

Und ich habe mir ehrlich die XPro1 damals geholt, um einmal so etwas Ähnliches zu haben.

So etwas ist immer sehr emotional.

So richtig kühles Metall, schlichte Forrm, Einstellräder. Hach.

Aber jetzt, vom Kaufpreis abgesehen, ich würde jetzt nicht mehr tauschen, weil ich bei den

Fujis die inneren Werte inzwischen sehr zu schätzen weiß.

Die sind eben im Arbeiteinsatz sehr tauglich.

Von daher träume ich heute nicht mehr davon.

Aber natürlich ist Leica ein Mythos. Aber dann würde ich die M nehmen...

Link zum Beitrag

Ich freue mich schon auf deine Reitsportbilder mit der "M" @Ana      :D

"...So richtig kühles Metall, schlichte Forrm, Einstellräder. Hach..."

Nichts gegen unsere gute Fuji Pro1/2, aber im Vergleich mit der oben erwähnten fühlt sie sich wie ne recyclete Coladose an. Ich schätze aber die inneren Werte meiner Fujis.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...