Jump to content

Einer neuer Player im Spiegelosen APS-C Segment.

fuji-man

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist das ironisch gemeint?

128x59 Pixel und nur sichtbar, wenn die Kamera an ist (dann sehe ich die Einstellungen aber sowieso am Bildschrim bzw. dem Sucher. Erinnert stark eine alte Casio Uhr.

Top LCD, das kann Leica besser, wie mit der SL gezeigt und auch Fuji kann es (siehe GFX). Bei Fuji ist natürlich die Notwendigkeit geringer, man sieht ja an den Rädern welche Einstellungen gewählt sind

Ja klar, das 2. Display der großen GFX ist ein Traum! Allerdings finde ich das sowas von genial gelöst, bei einer Kamera mit der Größe eines - wie im Video ja auch verglichenen Iphones!

Link zum Beitrag

• Antworten 213
  • Created
  • Letzte Antwort

Sonst könnte man auch sagen, es konkurieren völlig unterschiedliche Bedienkonzepte miteinander wenn ich von einer X-Pro und einer X70 spreche.

Könnte man sagen, wenn es so wäre. Nur sind die Unterschiede zwischen Pro und X70 gar nicht mal so groß. Aber größer, als sie sein sollten oder müssten. BMW und Mercedes machen das in der Tat besser. Da ich über mein Sixt-Abo jahrelang alle Klassen von BMWs parallel gefahren bin, weiß ich das sogar aus eigener Erfahrung. 

Link zum Beitrag

Nur sind die Unterschiede zwischen Pro und X70 gar nicht mal so groß. Aber größer, als sie sein sollten oder müssten.

Na denn.. so groĂź wie ein W48 und ein cellphone eben. Aber telefonieren kann man mit beiden, also gar nicht mal so groĂź der Unterschied.

BMW und Mercedes machen das in der Tat besser. Da ich über mein Sixt-Abo jahrelang alle Klassen von BMWs parallel gefahren bin, weiß ich das sogar aus eigener Erfahrung. 

Kameras, Uhren, Autos, Betriebsysteme, PCs, cellphones, Software,  .. Beachtlich.

Link zum Beitrag

Wir reden in 10 Jahren mal wieder. Was meinst du, wo die Sensortechnik dann ist?

GruĂź Wolfgang

Ich sag's mal so:

Die benötigte Auflösung und BQ macht sich an der Ausgabe fest. Zu Beginn der digitalen Fotografie konnte man diesbezüglich tatsächlich noch von Einschränkungen sprechen, denn mit 2 oder 3MP kann man z.B. keine A2-Drucke in (aus heutiger Sicht) annehmbarer Qualität erstellen.

Da die Auflösung und die Wahrnehmungsfähigkeit des menschlichen Auges und Gehirns sich nicht in gleicher Art entwickeln wie die Auflösung von Kamerasensoren, laufen die Hersteller hier zunehmend in eine Sättigung hinein.

95% der Nutzer schauen sich ihre Bilder auf dem Monitor an oder machen mal ein Fotobuch, evtl. mal einen A3-Print für die Wand. Dafür reichen faktisch alle derzeitigen Kameras aus. Es bleiben gewisse Unterschiede in der Dynamik, im Freistellvermögen und in der Low-Iso-Fähigkeit, aber auch hier sind die Unterschiede im Alltag nicht so beschränkend, dass man nicht auch mit einer mft-Kamera vollkommmen glücklich sein könnte.

Es geht mittlerweile um Unterschiede, für die man die 100%-Ansicht benötigt.

Man merkt auch, wenn man die letzten 3-4 Jahre verfolgt, dass die Fortschritte bei den Sensoren immer kleiner werden. Hier noch ein paar MP mehr, dort noch etwas mehr Dynamik, aber die Zeit der gewaltigen SprĂĽnge scheint mir vorerst vorbei.

Und ich wüsste nicht, was kommen soll, um Ausdrucke in Bildbänden besser zu machen als sie jetzt sind. Höchstens 3D...

Link zum Beitrag

Wir reden in 10 Jahren mal wieder. Was meinst du, wo die Sensortechnik dann ist?

GruĂź Wolfgang

die Frage ist doch in diesem Strang eher, ob die Bilder meiner XT2 in 10 Jahren nicht mehr so gut sind wie heute. Darum geht es als erstes.

Und als zweites wurde in der Diskussion hier die Frage gestellt, ob Du mit dem neuen Sensor in 10 Jahren bessere Bilder machst, oder ib Du nur bessere Technik nutzt??

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag

die Frage ist doch in diesem Strang eher, ob die Bilder meiner XT2 in 10 Jahren nicht mehr so gut sind wie heute. Darum geht es als erstes.

Und als zweites wurde in der Diskussion hier die Frage gestellt, ob Du mit dem neuen Sensor in 10 Jahren bessere Bilder machst, oder ib Du nur bessere Technik nutzt??

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich fotografiere ja auch noch mit einer Pro 1 und werde das sicher noch eine Zeit lang tun. Aber mit einer Minolta D7d möchte ich heute nicht mehr fotografieren. Die Auflösung reicht wohl, aber die Dynamik, die High Iso usw. das geht heute um Welten besser. Und ich lasse mich überraschen, was in 10 Jahren sein wird.

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag

Die Bilder werden technisch, was Auflösung und Dynamik angeht, auf jeden Fall besser sein.

Ob ich mich davon in meiner Weise zu fotografieren leiten lassen, oder sie nur nutze, ist die Frage.

Gerade bin ich begeistert von Schärfe, Dynamik und fotografiere was mir vor die Füße kommt. So sollte ich vll mal wieder gezielt andere Dinge suchen,

sonst fange ich an, eine neue Kamera und Objektive haben zu wollen, um mich nur darin zu verbessern.

Das Forum ist deswegen toll.

Hier gibt es Hell-Dunkel, Bokeh, Türen, S/W und alles mögliche andere, Inspiration.

Herr Knibser, du schreibst hier vor ein paar Beiträgen, das dich die Bilder interessieren, arbeitest dich aber an anderen Leuten ab und erzählst irgendwas über Systeme.

Das fĂĽhrt doch zu nichts.

Link zum Beitrag

Herr Knibser, du schreibst hier vor ein paar Beiträgen, das dich die Bilder interessieren, arbeitest dich aber an anderen Leuten ab und erzählst irgendwas über Systeme. Das führt doch zu nichts.

Lass es mich mal so beantworten:

https://www.photoscala.de/2009/11/28/fotografie-pur-leica-m9-im-test-aktualisiert/

Um es zu verkürzen, es reicht aus die beiden letzten Absätze des Resümee zu lesen. Das führt zu was.

Link zum Beitrag

Hi,

es ist schon faszinierend zu sehen, wie Leica den Mythos am Leben erhält und dieser nach wie vor greift und seine Wirkung entfaltet. Und das ist auch prima so! Ich finde das vollkommen in Ordnung.

Vielleicht übersehen wir dabei, dass andere Marken – und hiermit meine ich Fujifilm – seit ein paar Jahren ihren eigenen Mythos aufbauen und entwickeln.

Wovon hängt Mythos ab, wie kommt so etwas zustande?

Sicherlich nicht von dpreview-Vergleichen, Pixelpeep-Parties oder Bildqualitäts-Orgien.

Sondern von neugierige und mutigen Fotografen, die in die Welt ausziehen, um neue, ungewohnte, nie gesehene, erstaunliche oder einfach nur interessante Bilder zu machen. Natürlich geht das auch im eigenen Hinterhof, in Wanne-Eickel oder in Köln-Ehrenfeld. Wir haben schon alles gesehen? Natürlich nicht. Denn die Menschen, ihre Werte, ihr Tun und ihre Wahrnehmungen ändern sich laufend. Also wird es auch neue und aufregende Bilder von Fotografen geben, die aus unserer Gegenwart oder unserer Zukunft berichten.

Heute fliegt ein Kollege nach Indien, um sein Buch über einen erstaunlichen Ort dort zu Ende zu fotografieren. Er wird begleitet von einer X-Pro2 und einer X100F. Eine andere Fotografin ist gerade zurückgekehrt und hat unter durchaus prekären Umständen in den Slums Südamerikas eine Geschichte umgesetzt. Mit Fujifilm X100F.

Unsere Kameras sind groĂźartige Werkzeuge, die sich fĂĽr gute Fotografie und spannende Geschichten super eignen. Die Fotografen merken das und nutzen sie. Ein neuer Mythos entsteht! :-)

VG

Christian

Link zum Beitrag

Selbst das volle Leica-Lineup ist nicht höchst (Achtung: Superlativ!) unterschiedlich. Und im Anwendungsbereich hinreichend homogen um eine konsistente Bedienung nicht auszuschließen.

Ich wĂĽsste keinen Kamerahersteller, der so unterschiedliche Bedienkonzepte verfolgt, wie es Leica tut. Die Unterschiede zwischen M und Q einerseits und S und SL andererseits sind groĂź, und mit der T/TL hat Leica ein noch einmal ganz anderes Konzept verwirklicht.

Link zum Beitrag

Ich wĂĽsste keinen Kamerahersteller, der so unterschiedliche Bedienkonzepte verfolgt, wie es Leica tut.

Ok. Die Frage wäre halt: Warum ist das so? Ist es wirklich inhärent für die jeweilige Kamera? Höchst unterschiedlich im Anwendungsbereich wäre ja irgendwas zwischen Smartphone einerseits und Großformat andererseits. Oder zwischen Studio und Sport. Oder was weiß ich.

Link zum Beitrag

Vielleicht übersehen wir dabei, dass andere Marken – und hiermit meine ich Fujifilm – seit ein paar Jahren ihren eigenen Mythos aufbauen und entwickeln.

Nun ja, bis sie den fertig haben, sind wir beide wahrscheinlich schon tot, Christian    :D

P.S.: Einen Mythos schafft man nicht mit Cash-Back-Aktionen....

Link zum Beitrag

Ist es denn erstrebenswert, zum Mythos zu werden? Ich verbinde damit eine falsche Vorstellung, im Extremfall eine LĂĽge.

Kommt darauf an, Harald. Nikon z.B. hatte mal den Mythos der "Unkaputtbarkeit. Zu Zeiten von Nikkormat, F2, FM und F3 sicherlich keine Lüge. Heute sieht das etwas anders aus....     ;)

Ich brauche keinen Fuji-Mythos. Die Knipsen sind gut und stecken was weg. Das genĂĽgt mir.

Link zum Beitrag

In Berlin ist die Leica Monochrom "Blaubeize" für round about 19.000 €...Neunzehntausend Euro fast ausverkauft. ...

Vielleicht strahlt ein bisschen Mythos auf die X-Pro2 ab.. wenn wir sie neben eine Leica stellen.. vielleicht kann Fuji da ĂĽber n bissl "Schmiergeld" was machen...

https://www.leica-store-berlin.de/de/produkt/10759/leica-monochrom-blaubeize

Link zum Beitrag

In Berlin ist die Leica Monochrom "Blaubeize" für round about 19.000 €...Neunzehntausend Euro fast ausverkauft...

Knapp 10 Kameras verkauft! Wahnsinn!

Das dümmliche Gesülze dazu ist für mein Empfinden irgendwo zwischen lächerlich und unerträglich...

Zitat:

"Dabei ist diese Edition auch als Hommage an die Stadt Berlin gedacht. Durch den Verzicht auf jegliche Farbauslegung in den Gravuren von Kamera und Objektiv wurde ein auf den ersten Blick geradezu unvollendet wirkender Habitus erschaffen, welcher einen optischen BrĂĽckenschlag zur sich stetig wandelnden und weiterentwickelnden Metropole Berlin bildet."

Link zum Beitrag

Knapp 10 Kameras verkauft! Wahnsinn!

Das dümmliche Gesülze dazu ist für mein Empfinden irgendwo zwischen lächerlich und unerträglich...

Zitat:

"Dabei ist diese Edition auch als Hommage an die Stadt Berlin gedacht. Durch den Verzicht auf jegliche Farbauslegung in den Gravuren von Kamera und Objektiv wurde ein auf den ersten Blick geradezu unvollendet wirkender Habitus erschaffen, welcher einen optischen BrĂĽckenschlag zur sich stetig wandelnden und weiterentwickelnden Metropole Berlin bildet."

Das ist die Leica Hommage an BER.

Link zum Beitrag

Nun ja, bis sie den fertig haben, sind wir beide wahrscheinlich schon tot, Christian    :D

Hi,

kann sein, aber vielleicht haben wir ja ein StĂĽck dazu beigetragen! :-)

Mythos ist die nachträgliche emotionale Überhöhung eines wahren Kerns....

Oder wie es bei Wikipedia heiĂźt: "Etwas von hoher symbolischer Bedeutung".

VG

Christian 

Link zum Beitrag

Fujifilm und all die anderen können froh sein, wenn sie in 10-15 Jahren nicht das Schicksal von Kodak teilen. Der Fotografie stehen in den nächsten Jahren gravierende Umbrüche bevor, und nicht alle heute etablieren Marken werden überleben. 

...da bin ich frohen Mutes das Fuji nicht unter den abgehängten ist.  Die jetzige Technik bei Fuji ist schick verpackt und gut nutzbar.     

Wenn man in den Verkaufsforen der Social Medien stöbert, kommt es mir so vor als ob zZ mehr Gebraucht VF Canons usw im Umlauf sind und angeboten werden, als was die Hersteller neu ausspucken können.    

;-)) viell geht der Trend ja zur daheimbleibenden VF Canonikon-3.Camera

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...