Jump to content

Ich kenne und nutze nur 10% der Technik meiner XPro2

aristides2

Empfohlene Beiträge

• Antworten 253
  • Created
  • Letzte Antwort

Hallo

Komme gerade Vollgefressen ins Auto .

Gutes essen ist wie ein gutes Foto , man kann sich nicht satt sehen oder essen .

Aber Fotos schlagen nicht so sehr auf die Figur :-)

Leider esse ich immer mehr als nur die 10% , um beim Thema zu bleiben :-)

GruĂź

Oli

Link zum Beitrag

Ich habe eine uralte Küche, fernab von Hightech. Im Wesentlichen vier Platten und ein Backofen. Es gibt heute rheinischen Sauerbraten - isoless - mit hausgemachten Semmelklößen. Falls jemand spontan vorbeikommen will, bitte ich um eine PM      :)

Bin zwar in Frankfurt, aber nur am Airport. Australien (aka der Sommer) ruft. Ist hier ja nicht mehr auszuhalten. Nichts wie weg.

Link zum Beitrag

Hallo

Komme gerade Vollgefressen ins Auto .

Gutes essen ist wie ein gutes Foto , man kann sich nicht satt sehen oder essen .

Aber Fotos schlagen nicht so sehr auf die Figur :-)

Leider esse ich immer mehr als nur die 10% , um beim Thema zu bleiben :-)

GruĂź

Oli

Nein, das Thema ist Kunst.

Link zum Beitrag

Was ist der Sinn der Fotografie?

Ich habe irgendwo gelesen, dass "ein Foto muss so wie gemalt aussehen und ein gemaltes Bild wie ein Foto".

War frĂĽher so.

Unser TO wollte eigentlich ĂĽber die Kunst der Fotografie reden und nicht ĂĽber langweilige Technik.

Stimmt diese Aussage, Giorgio?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe irgendwo gelesen, dass "ein Foto muss so wie gemalt aussehen und ein gemaltes Bild wie ein Foto".

War frĂĽher so.

Unser TO wollte eigentlich ĂĽber die Kunst der Fotografie reden und nicht ĂĽber langweilige Technik.

Stimmt diese Aussage, Giorgio?

Was ist für mich der Sinn des Fotografierens: Mich umfassend mit etwas beschäftigen - damit ich nicht vertrottle. Mich mit etwas auseinandersetzen, das mich fordert und mir trotzdem Spass macht. (Das Verhältnis Technik zu Kreativität nach situativer Gegebenheit.) Meine Augen schulen, einen eigenen Blick auf die Dinge entwickeln, interpretieren und Bilder, die mich bewegen sammeln. Möglicherweise lebe ich irgendwann nur noch von den Erinnerungen.

Link zum Beitrag

Ich weiss net, ob Ihr Andreas Feininger kennt...Ein toller Fotograf und Autor...Ich zitiere aus einem 40 Jahre alten Buch:

"Meiner nicht unbeträchtlichen Erfahrung nach gibt es zwei Arten von Fotografen: Solche, die an den technischen Aspekten des Fotografierens interessiert sind, und andere, für die das Bild das Wichtigste ist. Die einen, zu denen leider die meisten Amateure gehören, sind vernarrt in Präzisionskameras, funkelnde Objektive...Sie haben die beste Ausrüstung, das letzte Kameramodell, die lichtstärksten Objektive und alles nur erdenkliche Zubehör...Aber sie haben oft keine Ahnung, was sie überhaupt fotografieren sollen, und machen selten Aufnahmen, die der Mühe wert sind.....

Die anderen fotografieren  um der Bilder willen, genauer gesagt, der Motive wegen. an denen sie interessiert sind..."

Eigentlich habe ich das gemeint...Das Ergebnis ist wichtig, das Bild nach der Komposition, um die sich viele gar nicht kĂĽmmern...Hauptsache das Objektiv wird ausgereizt ;-)

Klaro, Technik gehört auch dazu...Sie muss beherrscht werden...Aber nur als Mittel zum Zweck...

Link zum Beitrag

http://www.horvatland.com/WEB/en/home.htm

Frank Horvath feiert 2018 seinen 90. Geburtstag und er fotografiert noch jeden Tag!

Ich freue mich ja meistens über solche Links, aber nachdem ich meinen Sonntagmorgen bei einem Zufallsstöbern auf der angegebenen Seite mit ein paar Penisbildern begonnen habe, hätte er für meinen Geschmack auch mit dem Fotografieren aufhören können.

Link zum Beitrag

Ich weiss net, ob Ihr Andreas Feininger kennt...Ein toller Fotograf und Autor...Ich zitiere aus einem 40 Jahre alten Buch:

"Meiner nicht unbeträchtlichen Erfahrung nach gibt es zwei Arten von Fotografen: Solche, die an den technischen Aspekten des Fotografierens interessiert sind, und andere, für die das Bild das Wichtigste ist. Die einen, zu denen leider die meisten Amateure gehören, sind vernarrt in Präzisionskameras, funkelnde Objektive...Sie haben die beste Ausrüstung, das letzte Kameramodell, die lichtstärksten Objektive und alles nur erdenkliche Zubehör...Aber sie haben oft keine Ahnung, was sie überhaupt fotografieren sollen, und machen selten Aufnahmen, die der Mühe wert sind.....

Die anderen fotografieren um der Bilder willen, genauer gesagt, der Motive wegen. an denen sie interessiert sind..."

Eigentlich habe ich das gemeint...Das Ergebnis ist wichtig, das Bild nach der Komposition, um die sich viele gar nicht kĂĽmmern...Hauptsache das Objektiv wird ausgereizt ;-)

Klaro, Technik gehört auch dazu...Sie muss beherrscht werden...Aber nur als Mittel zum Zweck...

Feiningers GroĂźe Fotolehre war vor etwa 35 Jahren mein Einstieg in das Thema und Aussagen wie sie von dir zitierte haben natĂĽrlich immer noch Bestand.

Allerdings sollte man nicht ausblenden das er auch die technische Seite der Fotografie stets im Auge hatte. Nicht als Selbstzweck aber auch alles andere als oberflächlich.

Eine Aussage wie die mit den 10%, wäre von ihm wohl nie gekommen. Ich vermute eher, er hätte heute nicht das neuste Modell, aber den Anspruch nahe an die 100% zu kommen.

Link zum Beitrag

NatĂĽrlich habe ich etwas ĂĽbertrieben mit den 10%...Es sind 20 ;-)

Ich beherrsche meine Cam ganz gut, für mich ausreichend...Aber ich bin nicht technikverliebt und philosophiere über das Auflösungsvermögen von meinem Zeiss...oder dem 23/1,4...oder meinem Mitakon...

Fotografie ist für mich (hochtrabend): "Die Schönheit der Dinge, die uns umgeben, möglichst ästhetisch abzulichten, das ist meine Intention" (Hatte ich mal auf meiner HP...)

Link zum Beitrag

Mein Gott dann hört jetzt bitte sofort wieder auf mit der Digitalfotografie und fotografiert wieder analog! Ich kann es nicht mehr hören. Ganz genau, der Profi braucht doch keine Technik. Der Künstler erst Recht nicht. Und ihr da alle seid doch alles nur ein großer Haufen Amateure!

Link zum Beitrag

Mein Gott dann hört jetzt bitte sofort wieder auf mit der Digitalfotografie und fotografiert wieder analog! Ich kann es nicht mehr hören. Ganz genau, der Profi braucht doch keine Technik. Der Künstler erst Recht nicht. Und ihr da alle seid doch alles nur ein großer Haufen Amateure!

Kann es sein, dass du bei „analog“ von völlig falschen Vorstellungen ausgehst?

Link zum Beitrag

Kann es sein, dass du bei „analog“ von völlig falschen Vorstellungen ausgehst?

Gut möglich, ich bin heute auch mit dem ganz falschen Fuß aufgestanden, nehme mein Handy in die Hand und lese schon wieder nur noch solche zitierten Zeilen und Zitate von vor 40 Jahren!

Link zum Beitrag

Um vielleicht aus meiner eigenen kleinen und bescheidenen Fotografen-Erfahrung sagen zu können, ich hatte bei meiner letzten Hochzeit mit den Nissin i40 teilweise Probleme mit dem Auslösen, da das HSS-Update bei mir noch gar nicht drauf war. Und ohne Blitz im dunkeln? Bin ich ganz ehrlich, da wünsche ich mir aber sowas von einen IBIS endlich mal von Fuji - ich kann es gar nicht mehr abwarten bis der endlich kommt. Warum wünschen sich so viele Hochzeitsfotografen übrigens eine A9? Vielleicht wegen der Technik? Oder der abgehobene Künstler in seinem ausgeleuchteten Hightech-Studio eine 100 Megapixel Mittelformat PaseOne?

Link zum Beitrag

@Graufilter hat es schon mal 2016 aufgegriffen und ich denke vieles aus dem kostenlosen E-Book von Martina Mettner könnte inhaltlich hier hineinpassen.

Wäre ich doch nur ansatzweise zu dem bereit, was sie schreibt.....

Da es ein kostenlosen e-Book ist, ist es wohl okay, dass ich es direkt einstelle.

mettner_wer_fotografiert_0417.pdf

Link zum Beitrag

Ich freue mich ja meistens über solche Links, aber nachdem ich meinen Sonntagmorgen bei einem Zufallsstöbern auf der angegebenen Seite mit ein paar Penisbildern begonnen habe, hätte er für meinen Geschmack auch mit dem Fotografieren aufhören können.

Ach, das tut mir jetzt leid fĂĽr dich.

Ich hoffe es ist nichts ernstes.

Link zum Beitrag

Dann brauch ich mir ja gar keine Gedanken mehr über die Technik zu machen, da ich auch sofort mit dem Fotografieren aufhören muss ;)
Link zum Beitrag

@Graufilter hat es schon mal 2016 aufgegriffen und ich denke vieles aus dem kostenlosen E-Book von Martina Mettner könnte inhaltlich hier hineinpassen.

Wäre ich doch nur ansatzweise zu dem bereit, was sie schreibt.....

Da es ein kostenlosen e-Book ist, ist es wohl okay, dass ich es direkt einstelle.

attachicon.gifmettner_wer_fotografiert_0417.pdf

Tolle LektĂĽre, danke!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...