Jump to content

Ich kenne und nutze nur 10% der Technik meiner XPro2


aristides2

Empfohlene Beiträge

Ich denke, eine klare Lehrer-Schüler Rollenverteilung ist in so einem Forum auch schwierig. Wurde ja bei den Diskussionen um einen sog. kuratierten Thread deutlich. Aber bei dem ging es ja auch nicht primär ums Lernen, sondern um eine Selektion qualitativer Natur. Das ist ja u.a. daran gescheitert, das einzelne besonders Erfahrene viel kostenlose Arbeit hätten leisten müssen.

 

Ich dachte eher daran, die Intelligenz und Erfahrung aller Forenten zu nutzen. Man könnte Bilder einstellen, sie bzgl. der eigenen bewusst eingesetzten Bildgestaltungsmittel selbst kommentieren und zusätzlich von den Mitforenten - am besten mittels einer vorher festgelegten Bewertungsmatrix - kommentieren lassen. Über diese festgelegten Kriterien würde sowohl der Lernprozess im Sinne einer Fokussierung des Sehens/Gestaltens strukturiert wie auch die Gefahr destruktiver Kritik eingeschränkt. Letztere ist ja selbst in diesem eher netten Forum durchaus gegeben ;).

 

Gruß Tommy

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, eine klare Lehrer-Schüler Rollenverteilung ist in so einem Forum auch schwierig. Wurde ja bei den Diskussionen um einen sog. kuratierten Thread deutlich. Aber bei dem ging es ja auch nicht primär ums Lernen, sondern um eine Selektion qualitativer Natur. Das ist ja u.a. daran gescheitert, das einzelne besonders Erfahrene viel kostenlose Arbeit hätten leisten müssen.

 

Ich dachte eher daran, die Intelligenz und Erfahrung aller Forenten zu nutzen. Man könnte Bilder einstellen, sie bzgl. der eigenen bewusst eingesetzten Bildgestaltungsmittel selbst kommentieren und zusätzlich von den Mitforenten - am besten mittels einer vorher festgelegten Bewertungsmatrix - kommentieren lassen. Über diese festgelegten Kriterien würde sowohl der Lernprozess im Sinne einer Fokussierung des Sehens/Gestaltens strukturiert wie auch die Gefahr destruktiver Kritik eingeschränkt. Letztere ist ja selbst in diesem eher netten Forum durchaus gegeben ;).

 

Gruß Tommy

 

Genau!

 

Es wird sich hier teilweise beschwert, das eine wie auch immer geartete Einstellung beim Einstellen und Schreiben vorliegt,

ich bekomme aber wenig davon mit, dass Leute dann Bilder mit selbstkritischen Kommentaren, oder Nachfragen abseits des Bildkritikthread einstellen.

Wenn man das will, kann man das ja machen. Wenn nicht beim ersten Mal jemand antwortet, oder kommentiert, dann vll später.

 

Um einen Threadfluß nicht zu störe, könnte man vll im "Sonstiges" einen Thread machen, in den dann die jeweilige Kommentar und Diskussion um ein Bild,

direkt beim Start durch Linksetzung ausgegliedert wird. Dann brauch auch keiner Angst haben, jemand die Bildergucklust zu vermiesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau!

 

Es wird sich hier teilweise beschwert, das eine wie auch immer geartete Einstellung beim Einstellen und Schreiben vorliegt,

ich bekomme aber wenig davon mit, dass Leute dann Bilder mit selbstkritischen Kommentaren, oder Nachfragen abseits des Bildkritikthread einstellen.

Wenn man das will, kann man das ja machen. Wenn nicht beim ersten Mal jemand antwortet, oder kommentiert, dann vll später.

 

Um einen Threadfluß nicht zu störe, könnte man vll im "Sonstiges" einen Thread machen, in den dann die jeweilige Kommentar und Diskussion um ein Bild,

direkt beim Start durch Linksetzung ausgegliedert wird. Dann brauch auch keiner Angst haben, jemand die Bildergucklust zu vermiesen.

in einer Runde am Tisch würde ich das gut finden.

Im einem forum kann das schnell ausarten. Aber gut, probieren geht über studieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

( Mir lag die Entwicklung meiner Schüler durchaus am Herzen. Aber Schüler gibt es hier wohl eher nicht.) :)

 

 

Der Versuchung, technisch auf die X-E3 aufzurüsten, konnte ich zum Glück wiederstehen und so habe ich heute ein interessantes und schönes Buch zur Fotografie bestellt.

Generell möchte ich mich etwas von der Technik lösen und mich mehr der Fotografie widmen. Zu Weihnachten werde ich mir wohl noch dieses Buch gönnen, hat mir beim durchblättern auf Anhieb sehr gut gefallen.

Du siehst also, es gibt auch hier noch den Ein oder Anderen Schüler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lehrer sind hier durchaus unterwegs. Schön, dass es nicht von jedem sofort erkannt wird.( Mir lag die Entwicklung meiner Schüler durchaus am Herzen. Aber Schüler gibt es hier wohl eher nicht.) :)

Gustav

 

Ich sehe mich hier durchaus als Schüler - ich habe auch schon einiges gelernt. In den verschiedensten Belangen. Als neugieriger Mensch lerne ich gerne ein Leben lang. Manchmal muss man, weils das Leben diktiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Schüler, von denen wir Lehrer behaupteten, sie seien "Rüpel", bedurften einer besonderen Zuwendung. :)(Du siehst, Lehrer bleibt man ein Leben lang.)

Gustav

Man lernt (lehrt) immer wieder neu, weil man immer wieder vergisst.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den oben genannten Büchern, kann ich noch zwei beitragen, die ich noch nicht gelesen habe, aber nach einiger Recherche auf meiner Weihnachtswunschliste gelandet sind: https://www.amazon.de/Das-Foto-Bildaufbau-Harald-Mante/dp/3933131790/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1511763206&sr=8-1-fkmr0&keywords=Haralden+mante und derselbe Autor wie weiter oben https://www.amazon.de/dp/3864901286/_encoding=UTF8?coliid=IECC2VP9A2ELD&colid=26PFT0DX002R2.

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Tommy43: das Buch von David DuChemin gab es neulich auf Fotoespresso als kostenlose PDF Version.

https://www.fotoespresso.de/duchemin-sehen-und-gestalten-kostenfreies-e-book/

 

Ich finde, es ist eines seiner schwächeren Bücher und meines Wissens nach eine Zusammenfassung anderer Bücher.

Das hier finde ich deutlich besser:

https://www.amazon.de/Sprechende-Bilder-Lernen-ausdrucksstark-fotografieren/dp/3827331722/ref=asap_bc?ie=UTF8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die Fotoamateure beschäftigen sich sehr viel mit der Hardware, heute im Internetzeitalter. Marketing, Foren, Labortests, Influencer...alles hängt an einem Strang. Aber da kann man niemandem helfen.  Ich fotografiere zur Zeit wieder viel beruflich und habe gar keine Zeit für Pixelpeepinig oder "das Schöne". Das Zeug muss solide in den Kasten und dann schnell, manchmal sehr schnell abgeliefert werden.  Trotzdem muss ich mich auch bissl mit technischen Feinheiten beschäftigen. Oft dreht es sich darum, wie ich die Lichtsituationen löse und 250 Bilder stimmig aufbereiten kann, ohne Stunden zu investieren. Für Backsteinwände habe ich nun gar keine Zeit :-)  Fotoforen finde ich ganz gut zur Prozessoptimierung. Es gibt immer mal wieder was neues, mit dem etwas schneller/weniger aufwänding von der Hand geht. Da gucke ich dann durchaus mal hin. Warum nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich liebe diese Pauschalisierungen.

Ich als Fotoamateur interessiere mich NULL für Hardware. Ich habe dieses Jahr auf Fuji gewechselt, da musste ich mich einlesen, davor hatte ich 10 Jahre Nikon im Einsatz.

Wenn die Ausrüstung steht wird sie jahrelang genutzt. 

 

Wenn Du Dich NULL für Hardware interessierst: Wie konntest Du eine Entscheidung Nikon -> Fuji überhaupt treffen? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie ich schon schrieb, ich musste mich einlesen, weil ich Gründe zum wechseln hatte, aber wenn ich Hardware habe, mit der ich zufrieden bin (und das bin ich i.d.R. jahrelang), interessiert mich in der Zeit Hardware nicht. Mich interessieren keine Testcharts, Testvideos etc. und ich fotografiere keine Wände (außer um Sensorflecken zu identifizieren). Das meine ich damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huh, so viel Geschreibse. Nun auch ich...

Also, Technikverliebtheit kommt vor. Besser, es geht um Kameras und nicht um Autos, denn Kameras sind in der Regel ungefährlich. Aber jetzt mal im Ernst: Wenn ich nur gefühlte 10 oder vielleicht auch 20 % der Möglichkeiten einer Kamera zu nutzen gedenke, dann kann ich ein Billigmodell kaufen. Neulich habe ich auf einem Flohmarkt eine Panasonik von ca 2008 mit 7 MP gekauft, komplett mit Zweitakku und Ladegrät, für 18 Euro, die Kamera passt perfekt in die Hosentasche. Ich fotografiere keine Ziegelwände und stelle fest: Die Flohmarktkamera reicht völlig aus. Trotzdem mag ich meine Fuji. Weil ich alle Einstellungen selbst bestimmen kann. Und weil sie sich gut anfühlt. Mir geht es da so wie Pfeiferauchern (bin Nichtraucher, aber trotzdem): Die brauchen mindestens zwei schöne Pfeifen, sie brauchen das Stopfen und Reinigen, das hält sie davon ab, andere, gefährlichere Dummheiten zu tun. So geht es mir mit der Kamera.

Bin ich jetzt ein Fetischist?

Grüße von Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich jetzt ein Fetischist?

Vielleicht ein wenig, aber harmlos. Hier im Forum hatte mal jemand eine Ode an sein Objektiv verfasst, die darin gipfelte, dass er eins werde wollte mit seiner Linse. Da macht man sich dann schon Sorgen.  :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine hoch interessante Diskussion, wie ich finde. Habe auch schon oft über technikverliebte Kommentar-Arien hinweggescrollt, bin auch ab und zu daran hängengeblieben und habe ein bisschen für mich mitnehmen können. Ich fotografiere seit 30 Jahren intuitiv, habe es als Journalist für den Job gebraucht und mir die notwendigen Kenntnisse 'by doing' angeeignet. Wenn ich heute - Fuji sei Dank - vieles wieder blind bedienen kann, freue ich mich über vertrautes Gefühl. Die technische Fortentwicklung nehme ich deshalb ebenfalls eher intuitiv wahr - den schnellen und präzisen Autofokus, wenn man zum ersten Mal leihweise die Pro2 statt der Pro1 in der Hand hat und und und... Das ist gut und wer diese Parameter diskutieren mag - wenn nicht hier, wo sonst?

Allerdings stelle ich in diversen Fotografen-Gruppen immer wieder fest, dass die stärksten Bilder oftmals mit 'altem' Equipment gemacht wurden, mal einer E1 mit C-Kit-Objektiven usw.

Technik ist gut, Gefühl und Auge aber durch keine noch so hochgezüchtete Kombination zu ersetzen.

Insofern: hier bleibt Platz für alle und alles, oder?  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ein wenig, aber harmlos. Hier im Forum hatte mal jemand eine Ode an sein Objektiv verfasst, die darin gipfelte, dass er eins werde wollte mit seiner Linse. Da macht man sich dann schon Sorgen. :rolleyes:

Wenn Du die Widmung für das XF60 meinst, die fand ich eher mit Herzblut geschrieben und nett. Ich glaube der TO konnte schon noch zwischen sich und der Linse unterscheiden :rolleyes:

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir irgendwer erzählen möchte, die Hardware interessiert nicht und er kauft sich ein X-T2 oder Co., dann möchte ich das hiermit anzweifeln. Klar, das Auge isst mit, aber warum gebe ich so viel Geld für etwas aus, was mir überall günstiger präsentiert wird? Wie komme ich auf eine X-T2? Ich glaube, es ist einerseits die Veranlangung von vielen hier, sich über Dinge einzulesen, ehe sie dann bewusst kaufen. Logo, es gibt auch Menschen, die einen Porsche erwerben, ohne jemals einen gefahren zu haben. Die versammeln sich dann sicher nicht in Motorsport-Foren - genauso ist das hier mit den Kameras!

 

Hier treffen sich Technikinteressierte ganz bewusst. Schöne Bilder gibt es auf anderen Plattformen. Ich fotografiere zwar auch keine Charts, Mauern oder ähnliches - aber die ein oder anderen Schlecht-Licht-Tests mache ich auch. Ich habe auch schon ein ganzes Kamera-System über den Haufen geworfen, weil ich mit einem neuen besser klar kam. Bessere Bilder mache ich dadurch nicht, aber ich gehe häufiger und lieber damit raus. Was ich damit sagen will - im weiten Internet ist für alles Platz, auch für Techniklabore und nerdige Diskussionen. Da hilft es auch nichts, eine Selbstreflektion anzustellen und sich dann davon freizuschwimmen. Ich bin dankbar dafür, wenn mir Mr. A sagen kann, was wie geht, was wie zu empfehlen ist und was grenzwertig ist. Ob er/sie dafür Mauern fotografiert ist mir egal. Kompostionstipps hinsichtlich der Bildgestaltung finde ich sicher auch woanders.

 

Klar ist, durch Konsum und eifrige Diskussionen über Pixelpeeping werden Bilder nicht besser. Genauso wenig werden Autofahrer besser, wenn sie mehrere Hilfsmittel und teure Autos haben. Aber wer Reifen und Bremsen ‚testet’ würde wahrscheinlich trotzdem seltener in Auffahrunfälle involviert sein.

 

Und: wir den Leuten hier jetzt noch eine Belehrung spendieren möchten a la: „Du kaufst dir teure Kameras, gibst schlaue Ratschläge und kannst weniger gut fotografieren - investiere die Zeit anders - mach’s wie ich“ regen wir auch niemanden zum Denken an, sondern zeigen nur mit dem Finger auf andere, die wir auch auf uns selber richten könnten.

 

Oder werden die Kameras nun reihenweise aus den verstaubten Vitrinen genommen?

 

Jeder wie er mag!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne auf den Teil mit den stärksten Bildern eingehen.

 

Genau das habe ich bei mir auch festgestellt.

 

Eines meiner besten Bilder, welches auch zusätzlich noch eine sehr starke emotionale Komponente mitbringt, entstand mit einem alten Revuenon 55 1,4 an einer XT-1.

 

Sorry Tippfehler, gemeint war die E1.

 

Im Makrobereich sind bei mir viele Highlights mit der Nikon D300s entstanden.

Siehe auch Fremdbilder Bereich.

 

Alles obwohl im Schrank bereits neuere Technik vorhanden ist.

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Im Makrobereich sind bei mir viele Highlights mit der Nikon D300s entstanden.

Siehe auch Fremdbilder Bereich.

 

 

Hi,

 

habe gerade gestern alte Makros von mir und der D300s mit dem 105er Nikkor ausgegraben und auf meine Page gestellt, waren das noch Zeiten ;-) ... Witzig...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehm Leute... Nikon-Makros sind ja wohl die totale Ausnahme... D700, D300s, die hatten wirklich noch das gewisse Etwas in manchen Bildern und eine Wahnsinnsschärfe das kennt man ja auch aus flickr. Und das eine X-T1 auch schon perfekte Bilder ohne Tiefpassfilter und mit X-Trans abliefern kann ist allseits bekannt.

 

Wie macht ihr das eigentlich mit euren Software Updates, spielt ihr die euch auch drauf? Ja? Ihr besitzt eine Pro 2 oder sogar T2 und wollt den Leuten hier ernsthaft weis machen, früher war alles besser? Hört bitte auf euch manchmal immer noch was vorzumachen... Es wird langsam aber sicher fast schon peinlich...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nie getippt, früher war alles besser!

 

Ich nutze gerne die 24 MP meiner XPro2 und die 36 MP meiner Nikon...Croppotential halt...

 

Ich hatte mir die XPro1 ausgeliehen, zum testen...Ich fand den AF Mist...zurückgeschickt...Jetzt bin ich mit der XPro2 zufrieden vom AF her...

Ich nutze gerne gute und aktuellen Technik...

 

Mein Thead bezieht sich auf die Fotografen, die bei ihrem Hype um die Technik das´eigentliche Fotografieren aus den Augen verlieren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...