Jump to content

7 Gründe zum Ausstieg aus einer Foto- Community


fuji-man

Empfohlene Beiträge

„Das Internet, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2017. Dies sind die Abenteuer unseres Außenministers, der unentwegt unterwegs ist, um fremde Galaxien zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen. Viele Lichtjahre von der Erde entfernt dringt er in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.“

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin hier eigentlich nur hier wegen dem Small Talk... :lol: Nein, natürlich nicht. Mich interessiert die digitale Fotografie eben und meine Kameramarke. Ich will up to date bleiben und mich von tollen Bildern hier inspirieren lassen... Wenn es dazu noch interessante Themen drum rum gibt, ist doch alles gut.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann für mich keinen der aufgeführten sieben Punkte bestätigen. Für mich ist eine Foto-Communitiy nur ein winzig kleiner Teil meines Lebens. Ich habe in verschiedenen Communitys viele wertvolle Hinweise und Anregungen zu meinen Bildern und zu Bildern anderer erhalten, die mich persönlich weiter gebracht und meinen Blick geschärft haben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich muss zugeben, dass mich genau dieses Thema gerade sehr beschäftigt.

 

Und ich kann in meiner momentanen Gemütslage eigentlich jedem der angesprochenen Argumente zustimmen bzw. etwas abgewinnen.

 

Mit meinem sehr guten Freund und Foto-Kollegen Felix diskutiere ich schon eine ganze Zeit über genau dieses Thema. Das Resultat aus diesen Gesprächen ist eine Abmeldung aus drei Foren.

 

Natürlich weiß ich auch die Nützlichkeit der Foto Foren zu schätzen. Denn genau diesen Freund Felix habe ich in einem Forum kennen gelernt. Und nicht nur ihn sondern auch noch einige mehr, zu denen ich ein besonders gutes freundschaftliches Verhältnis pflege - allerdings außerhalb der Community mit echten Gesprächen von Auge zu Auge.

 

Von daher möchte ich definitiv die Foren nicht verteufeln aber ein wirklicher Segen sind sie auch nicht.

 

Dieses sollte jetzt bitte niemand persönlich nehmen, denn es geht um die gesamte Gemeinschaft als solche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um vielleicht noch etwas weiter asuzuholen, für mich ist das alles hier absolutes (wie unsere Kanzlerin schon sagte;) Neuland. Ich wusste z.B. noch nicht einmal wie man auf flickr auf viele Views kommt, dass man dazu in viele verschiedene Gruppen gehen muss und und.

 

Wohin die Reise hier im Forum hingeht weiß ich auch nicht. Ob man sich da auch mal privat trifft etc. Also habe ich von richtigen Communitys wohl eher noch überhaupt keine Ahnung. Aber ich genieße diese "Gemeinschaft" hier und freue mich über jeden Gleichgesinnten.

 

(Haben wir sonst eigentlich nicht schon genug Probleme? Muss man denn immer alles gleich wieder ernsthaft hinterfragen? Ist das normale Leben denn nicht schon schwer genug? Hier kann man doch wunderbar seinen Interessen nachgehen und sogar noch was lernen.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Argumentation ist schon nicht ganz verkehrt und zumindest wert, mal kritisch auf die eigenen Erfahrungen zu legen.

 

Sicher gilt nicht alles für jeden und jedes Forum im gleichen Maße. Im übrigen ist ja auch der Gegenpol „5 Gründe, warum man an einer Foto- Community teilhaben sollte“ angekündigt.

 

Auf jeden Fall kann man sich auf der Seite auch davon überzeugen, dass es sich beim Autor um einen guten und wohl auch recht erfolgreichen Fotografen handelt und nicht um einen Schwätzer der auch mal was zum Thema Fotografie beitragen möchte.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nix gegen den Autor, aber der Artikel will natürlich sehr geschickt auch ein bisschen Werbung für die eigene Seite (Neudeutsch: Clickbaiting) machen.

Der Autor argumentiert mit Binsenweisheiten, die den meisten versierten Fotografen bekannt sein dürften.

Liebenswerter- und selbstironischerweise hat der Herr Bathke ja bereits den nächsten Artikel angekündigt:

"5 Gründe, warum man an einer Foto- Community teilhaben sollte";-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Olaf:

Auch unter diesem Gesichtspunkt möchte ich mal die Theorie aufstellen, dass zuviel Zeit mit dem kopieren verbracht wird, als mit der Produktion von eigenen Inhalten.

Es entstehen sogar eigene Termini wie: Tröpfchenbilder, Steinbilder, etc… Ein Foto wird von dem nächsten kopiert.

 

Es nennt sich Community. Da werden eben manchmal gemeinsam Themen aufgemacht und man arbeitet gemeinsam, aber trotzdem jeder für sich, an einem Thema.

Warum das jetzt schlecht sein soll, kann nur der Autor beantworten. Ich kann es nicht. Es zeigt aber seine Sichtweise, die er dann auch gleich mal zur Maxime erhebt.

Clickbaiting, weil polarisierend ist es auf jeden Fall. In einem Forum ist er so wohl wirklich nicht gut aufgehoben.

Viel Erfolg noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Autor führt bekannte, aber dennoch richtige Argumente gegen Foto-Communities an. Das Buddytum ist mit Sicherheit ein wichtiger.

 

Ich sehe so ein Forum pragmatisch. In Bezug auf technische Aspekte bleibt praktisch keine Frage unbeantwortet, was die fotografische Entwicklung angeht, sollte man die Erwartungen nicht zu hoch hängen. Man kann sich anhand gezeigter Bilder durchaus inspirieren lassen, aber sollte nicht annehmen, dass eine ausführliche Besprechung eigener Bilder stattfindet. Das ist de facto überall so und hängt m.M.n. nach auch damit zusammen, dass die Flut an Bildern eine intensive Beschäftigung mit einzelnen Werken bei den meisten kaum noch zulässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nix gegen den Autor, aber der Artikel will natürlich sehr geschickt auch ein bisschen Werbung für die eigene Seite (Neudeutsch: Clickbaiting) machen.

Der Autor argumentiert mit Binsenweisheiten, die den meisten versierten Fotografen bekannt sein dürften.

Liebenswerter- und selbstironischerweise hat der Herr Bathke ja bereits den nächsten Artikel angekündigt:

"5 Gründe, warum man an einer Foto- Community teilhaben sollte";-)

 

Der Artikel ist 8 (!) Jahre alt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, dass mich genau dieses Thema gerade sehr beschäftigt.

 

Und ich kann in meiner momentanen Gemütslage eigentlich jedem der angesprochenen Argumente zustimmen bzw. etwas abgewinnen.

 

Mit meinem sehr guten Freund und Foto-Kollegen Felix diskutiere ich schon eine ganze Zeit über genau dieses Thema. Das Resultat aus diesen Gesprächen ist eine Abmeldung aus drei Foren.

 

Natürlich weiß ich auch die Nützlichkeit der Foto Foren zu schätzen. Denn genau diesen Freund Felix habe ich in einem Forum kennen gelernt. Und nicht nur ihn sondern auch noch einige mehr, zu denen ich ein besonders gutes freundschaftliches Verhältnis pflege - allerdings außerhalb der Community mit echten Gesprächen von Auge zu Auge.

 

Von daher möchte ich definitiv die Foren nicht verteufeln aber ein wirklicher Segen sind sie auch nicht.

 

Dieses sollte jetzt bitte niemand persönlich nehmen, denn es geht um die gesamte Gemeinschaft als solche.

 

Solange man seine sozialen Kontakte nicht nur "virtuell" pflegt, ist alles okay. Man kann hier, wie in anderen Foren, nette Leute kennenlernen, die man vielleicht auch mal "live" treffen möchte. Gemeinsamkeiten lassen sich schon sehr gut in einer Community erkennen. Daraus haben sich - in meinem Fall - durchaus auch Freundschaften entwickelt. Merkwürdig finde ich die "Anonymen", die nur im WWW leben, kontaktscheu und menschenängstlich sind, sich verstecken und nicht einmal einen Vornamen haben. Oder ihn zumindest nie preisgeben.

 

Dass man sich in Foren fotografisch nicht weiterentwickelt, wage ich zu bezweifeln. Genauso wenig glaube ich, dass man in Foren zwangsläufig zum Autisten wird. Sicherlich gibt es Gemeinschaften, die den Follower-Zwang begünstigen, beste Beispiele sind Facebook und die Fotocommunity. Von beiden Plattformen habe ich mich schon lange verabschiedet, da ich davon extrem genervt war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange man seine sozialen Kontakte nicht nur "virtuell" pflegt, ist alles okay. Man kann hier, wie in anderen Foren, nette Leute kennenlernen, die man vielleicht auch mal "live" treffen möchte. Gemeinsamkeiten lassen sich schon sehr gut in einer Community erkennen. Daraus haben sich - in meinem Fall - durchaus auch Freundschaften entwickelt. Merkwürdig finde ich die "Anonymen", die nur im WWW leben, kontaktscheu und menschenängstlich sind, sich verstecken und nicht einmal einen Vornamen haben. Oder ihn zumindest nie preisgeben.

 

Dass man sich in Foren fotografisch nicht weiterentwickelt, wage ich zu bezweifeln. Genauso wenig glaube ich, dass man in Foren zwangsläufig zum Autisten wird. Sicherlich gibt es Gemeinschaften, die den Follower-Zwang begünstigen, beste Beispiele sind Facebook und die Fotocommunity. Von beiden Plattformen habe ich mich schon lange verabschiedet, da ich davon extrem genervt war.

 

Gebe ich dir absolut Recht... Also mit meinem richtigen und bürgerlichen Namen, war ich schon öfter hier bei uns mit ein paar Bildern von mir in den regionalen Tageszeitungen abgedruckt, dass ich hier im großen und weiten WWW mich noch etwas bedeckt halte ist doch wohl jedem seine Sache oder etwa nicht?

 

Aus Facebook bin ich auch schon seit Jahren draußen. :) Die Leute die mich da drin ernsthaft interessiert haben, haben sich allerhöchstens einmal pro Jahr mal zum Geburtstag gratulieren lassen und von den anderen hat man wohl echt wirklich jeden "Sorry Stuhlgang" stündlich mitbekommen...

 

Ich bin hier gerade sehr aktiv - einfach weil ich gerade auch die Zeit dafür habe - keine Sorge, das wird sich nächstes Jahr auch schon wieder schlagartig ändern bei mir. Ich kann nur für mich sprechen, wer mehr von mir wissen will, darf mich gerne auch persönlich kontaktieren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

".... Letztendlich ist das alles wieder nur Zeit, die man lieber draußen an der frischen Luft verbringen sollte, um Bilder zu machen...."

 

 

 Ich danke dem Forum recht herzlich, dass es mir (und meiner Festplatte) die Zeit ( den Platz ) für noch mehr Bilder "klaut" ( schenkt )....          :lol: 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gehöre auch zu den Technikfreaks die in dem Artikel ja ganz besonders hart angegangen werden. Doch was ist dabei sich in einer Community Informationen über das eine oder andere technische Problem zu holen? Gerade darin sehe ich den großen Vorteil dieser Gemeinschaft. Das Rad muss ja nicht noch mal erfunden werden.

 

Das Forum hat mir in vielen Fällen schon sehr geholfen. Klar bekommt man selbst dabei manchmal doofe Antworten. Na und? Solange der Vorteil überwiegt, ist doch   alles in Ordnung.

 

Beim einstellen eines Bildes ist die Sache anders. Jeder Autor findet seine Aufnahme natürlich toll. Und es tut ihm weh wenn sein Picture zerrissen wird.

 

Darum muss man sich das zuvor schon gut überlegen. Hier im Forum sollten mal Landschaftsbilder gezeigt werden. Und dann kam eines mit einer Fabrik im Hintergrund. Die Aufnahme war gut. Aber andere haben sich mokiert, dies sei keine Landschaft mehr, sondern ein Industriebild. 

 

Und zu guter letzt. Da wird die Zeit moniert die man in der Community verbringt. Also ich bin auf die Woche gesehen mehr auf dem Klo als im Forum 

F.G. Tes

bearbeitet von Biotess
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 7 Gründe, warum ich kein Wasser mehr trinke:

 

  1. Man kriegt einen Wasserbauch davon
  2. Zuviel Wasser überschwemmt die Nieren und verdünnt das Blut
  3. Es sind sowieso viel zu viele Schadstoffe und Mineralien im Wasser
  4. Vor lauter Trinken denkt man nicht mehr genug ans Essen
  5. Man wird von geheimen Wassergeistern infiltriert
  6. Bier ist überhaupt gesünder
  7. Und überhaupt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe 7 Gründe, warum ich kein Wasser mehr trinke:

 

  1. Man kriegt einen Wasserbauch davon
  2. Zuviel Wasser überschwemmt die Nieren und verdünnt das Blut
  3. Es sind sowieso viel zu viele Schadstoffe und Mineralien im Wasser
  4. Vor lauter Trinken denkt man nicht mehr genug ans Essen
  5. Man wird von geheimen Wassergeistern infiltriert
  6. Bier ist überhaupt gesünder
  7. Und überhaupt

 

 

:lol:    :lol:    :lol:    Und 8. hast Du vergessen: "Man trinkt doch nichts in dem Fische sich paaren!"

Aber im Ernst, hatten wir nicht erst neulich so etwas Ähnliches, allerdings mit zusätzlichen Beschimpfungen durch den Provokateur, und genau so sehe ich Soetwas, als Provokation! Wenn ich noch wohlwollend eingestellt bin, dann vlt. als Satire (?)!

Ansonsten ist jedwegliche weitergehende Beschäftigung mit solchen Pamphleten die eigentliche Vergeudung von Lebenszeit!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht selbstherrlich.

Das sagen sie alle ;) da gibt es aber einen Deppen der zu blöd zum Zensieren (Löschen) von Forenbeiträgen ist und damit einen ganzen Thread abschießt. Aber die Bevormundung durch Admins hat in der FC ja Tradition, die mal ein Ex-Mariner angefangen hatte und der seinen Kommisston in die freie Wirtschaft bringen wollte. Drum merke: eine Community, de keine zahlenden Member mehr hat, braucht keine Admins mehr!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange man seine sozialen Kontakte nicht nur "virtuell" pflegt, ist alles okay. Man kann hier, wie in anderen Foren, nette Leute kennenlernen, die man vielleicht auch mal "live" treffen möchte. Gemeinsamkeiten lassen sich schon sehr gut in einer Community erkennen. Daraus haben sich - in meinem Fall - durchaus auch Freundschaften entwickelt. Merkwürdig finde ich die "Anonymen", die nur im WWW leben, kontaktscheu und menschenängstlich sind, sich verstecken und nicht einmal einen Vornamen haben. Oder ihn zumindest nie preisgeben.

 

Dass man sich in Foren fotografisch nicht weiterentwickelt, wage ich zu bezweifeln. Genauso wenig glaube ich, dass man in Foren zwangsläufig zum Autisten wird. Sicherlich gibt es Gemeinschaften, die den Follower-Zwang begünstigen, beste Beispiele sind Facebook und die Fotocommunity. Von beiden Plattformen habe ich mich schon lange verabschiedet, da ich davon extrem genervt war.

Bin in beide nicht reingegangen und lebe noch....

Das Fuji Forum ist für ich anregend, informativ und ab und zu wie Kabarett, bis der Arzt (Admin) kommt und Tabletten verschickt.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...