Jump to content

Foto-Backup für unterwegs - ohne PC/Notebook


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb ingobohn:

Vielen Dank für die Info. Meine SSD ist leider auch potentiell betroffen. Aber solange ich pfleglich mit dem Teil umgehe sollte erstmal nichts passieren.

Das Problem sind laut dem Bericht die zu groß gewählten Komponenten, die dann keine optimale Verbindung zur Leiterkarte haben. Ich vermute, dass SanDisk wegen der allgemeinen Lieferengpässe diese sehr ungünstige Alternative gewählt hat, um überhaupt lieferfähig zu sein.

Da ich ja auch aus dem Bereich der Elektronikentwicklung komme, bin ich schon etwas entsetzt über die Vorgehensweise. Ein minimales Redesign der Leiterkarte mit anderen Lötpads hätte das Problem erst gar nicht auftreten lassen.

Die Aussage von Attingo, dass man mit Fehlerfall erst einmal Ruhe bewahren soll, da Attingo die entsprechenden Experten zur Datenrettung hat, finde ich nicht unbedingt zielführend. Bisher musste ich erst einmal auf einen Datenrettungsdienstleister zurückgreifen, weil unsere damalige Buchhaltung die Daten lokal gespeichert und kein Backup angefertigt hatte. Die Datenrettung hatte damals über 2.000 € gekosten. Im Falle der Buchhaltungsdaten, was es unumgänglich die Daten wieder herzustellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 24 Minuten schrieb AS-X:

Das ist jetzt aber lautes Pfeifen im Wald.

Ich habe leider auch eine solche SanDisk und werde mir für den täglichen Gebrauch als externes SSD-Laufwerk am MBP eine neue FP holen. Vermutlich eine Samsung T7 Shield, die hier empfohlen wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb AS-X:

Das ist jetzt aber lautes Pfeifen im Wald.

Stimmt! Aber was sind die Alternativen? Nicht mehr benutzen oder verhökern.

Ob ich jemals ein Problem mit der SSD bekommen werde, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht wie hoch die Ausfallrate ist. Es sind zwar vermehrt SSDs des Typs ausgefallen, aber das heißt noch lange nicht, dass das Produkt generell nicht zu gebrauchen ist. Zumal ich nicht einmal weiß ob in meinem Gerät überhaupt zu große Komponenten verbaut wurden. Nachschauen kann man ja nicht ohne Weiteres.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja, wofür man sie benutzt. Als zusätzliches mobiles Transportmittel für bereits gesicherte Daten? Da darf sie dann irgendwann auch ausfallen ohne großen Schaden anzurichten. Als stationäres externes Laufwerk für ein Notebook, wo die Datensicherung nicht ad hoc, sondern mit Verzögerung in die NAS/Backup oder Cloud passiert? Eher nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich habe als externes Laufwerk von der gut beleumundeten Firma Orico zwei Gehäuse, in das ich NVMe SSD von Samsung einlegendem auch wieder in einer einzigen Minute herausnehmen und durch Andere ersetzen  kann. Von denen gibt es auch ein ext. Gehäuse, mit dem man ohne weitere Kenntnisse zwei SSD einlegen und als backup Einheit nutzen kann oder auch automatisch eine SSD als Quelle 1:1 auf die andere SSD kopieren, also clones kann. Als SSD nehme ich ausschließlich Samsung SSD: Günstig, seit über  10 Jahren haben alle möglichen SSD von denen einwandfrei funktioniert und ich bin mir sicher, daß die nicht so Geldgeil sind wie WD und mit der Datensicherheit ihrer Kunden russisch Roulette spielen.

Allerdings ist dieses kleine, kompakte Gehäuse nicht für den Transport  gedacht, aber ich gehe mal davon aus, daß kaum jemand so etwas im strömenden Regen anschließen wird oder damit Fußball spielen will.

Zur Datensicherung und/oder externer Erweiterung des teuren internen Speicherplatzes von Laptops ist das unschlagbar günstig und praktisch und unschlagbar flexibel.

und kann sehr schön zur Datensicherung von Fotos benutzt werden.

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Olaf W.:

Bitte bleibt beim Thema und öffnet für andere Themen neue Threads

Vorschlag: Auch das SSD Thema und alle nicht "Expeditions-tauglichen" Backup-Lösungen vllt. auskoppeln, denn ohne das sich der thread Ersteller hier erstmal wieder zurückmeldet zu den brauchbaren Lösungen, ist das alles OT.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Allerdings ist dieses kleine, kompakte Gehäuse nicht für den Transport  gedacht, aber ich gehe mal davon aus, daß kaum jemand so etwas im strömenden Regen anschließen wird oder damit Fußball spielen will.

Nun hat der TO ja gerade ähnliches vor (Arktis), auch wenn er das Backup vielleicht abends in einer warmen Unterkunft macht.
Diese Samsung T7 Shield, die hier u.a. empfohlen wurde, werde ich mir vermutlich auf den Schreibtisch legen, aber sie ist ja auch gut genug für Outdoor bei schlechtem Wetter, mit dem der TO ja rechnen muss. Die Lösung mit Orico plus SSDs passt nicht für den TO, wäre allerdings eine Alternative für meine Zwecke. Die Frage wäre, ob es noch vergleichbare Alternativen zur robusten T7 Shield gäbe?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Einer_unter_vielen:

Vorschlag: Auch das SSD Thema und alle nicht "Expeditions-tauglichen" Backup-Lösungen vllt. auskoppeln, denn ohne das sich der thread Ersteller hier erstmal wieder zurückmeldet zu den brauchbaren Lösungen, ist das alles OT.

Ich stelle mir das jetzt so vor, dass @DanielTBauf dem arktischen Eis herumläuft und plötzlich von einem Eisbär gejagt wird. In Panik wirft er allen Ballast, also auch seine Kameraausrüstung, weg. Der Bär holt ihn ein, stellt beim Beschnuppern aber fest, dass Daniel nicht sein Geschmack ist. Pech für die anderen Expeditionsteilnehmer. Er schlägt sich als einziger Überlebender zum Schiff durch und ist heilfroh, dort eine SD Karte mit allen bis zu diesem Tag gemachten Fotos vorzufinden. Er hatte nämlich jeden Tag in der Kamera eine Kopie auf eine dritte Karte angelegt. Zu Hause angekommen, befolgt er alle Tipps, die in diesem Thread zu Speichermedien gegeben wurden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht's ja vornehmlich um ein mobiles Backup. Mittlerweile sind USB-Sticks auch mit 512 GB oder 1 TB zu moderaten Preisen erhältlich. Unterwegs ist das für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Zudem benötigen die USB-Sticks keine separate Spannungsquelle am USB-Hub. Daher werde ich zukünftig nur noch meinen USB-Hub mit integriertem Kartenleser und einen ausreichend großen USB Stick mitnehmen. Das Smartphone ist sowieso immer mit dabei. Ich glaube kleiner geht's vom Gepäck nicht mehr. Für diejenigen große Datenmengen für Videos anfertigen, ist die Lösung mit einer SSD eventuell sinnvoller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er war ja am Samstag hier noch im Thread. Er hat als Equipment GFX-Kameras, Handy und IPad Mini (ohne ausreichenden Speicher) dabei. Blöde Frage: Wie bekommt man die Daten ohne Notebook auf eine externe Festplatte? Geht dann tatsächlich nur die SD-Lösung, also täglich eine andere SD im 2. Fach? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Tommy43:

Er war ja am Samstag hier noch im Thread. Er hat als Equipment GFX-Kameras, Handy und IPad Mini (ohne ausreichenden Speicher) dabei. Blöde Frage: Wie bekommt man die Daten ohne Notebook auf eine externe Festplatte? Geht dann tatsächlich nur die SD-Lösung, also täglich eine andere SD im 2. Fach? 

Man kommt mit drei Karten aus: Karte in Slot 1, Sicherungskarte in Slot 2 so groß wählen, dass sie voraussichtlich alle Fotos speichern kann. Nach dem Aufnahmetag die erste Karte durch eine gleich große Karte wie in Slot 2 ersetzen, die Daten kameraintern von Karte zwei auf Karte eins kopieren, anschließend die Karten in Slot eins wieder tauschen. Die dritte Karte dann so sicher aufbewahren, wie es unter den Bedingungen eben geht. Am nächsten Tag die selbe Prozedur wie am Tag davor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Tommy43:

Er war ja am Samstag hier noch im Thread. Er hat als Equipment GFX-Kameras, Handy und IPad Mini (ohne ausreichenden Speicher) dabei. Blöde Frage: Wie bekommt man die Daten ohne Notebook auf eine externe Festplatte? Geht dann tatsächlich nur die SD-Lösung, also täglich eine andere SD im 2. Fach? 

Schlecht wäre ja nicht, wenn man so eine Platte direkt an die Kamera anschließen könnte und deren Stromversorgung dazu benutzt, aber das geht glaube nicht.

Ansonsten ist es doch so, dass dieser Filehub wirklich die einzige bestellbare Lösung ist und eben diese SD Karten Lösung oder die übers Telefon und Adapter. mehr gibt es wohl auch nicht.

Wenn man statt dem Ipad nun ein Mini Laptop und eine winzige SSD mitnimmt und das nur zur Datenübertragung verwendet, ist das doch auch ok. bei den Akkulaufzeiten dieser Dinger, braucht man vielleicht nicht mal ein Netzteil bzw. hat das von dem Iphone ja sowieso dabei und das ist ja auch USB C neuerdings. 

Aber wie gesagt ist es schon bei der reinen Spiegelvariante recht unwahrscheinlich, dass beide Karten kaputt gehen oder man beide verliert und wenn man sie öfter mal wechselt auch nicht der ganze Inhalt.  oder man macht es eben so wie es @inggerade beschrieben hat.

Es ist ja auch fraglich ob nicht lieber eine analoge Leica mitnimmt, wenn die Bedingungen so extrem sind. Die haben sich ja in der Arktis schon bewährt oder im Himalaja. Ich könnte mir schon vorstellen, dass der User auch ab und an mal ins warme kommt. Sonst hätte er auch nicht so viel sensible  Technik mit an Bord.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb ing:

Ich stelle mir das jetzt so vor, dass @DanielTBauf dem arktischen Eis herumläuft und plötzlich von einem Eisbär gejagt wird. In Panik wirft er allen Ballast, also auch seine Kameraausrüstung, weg. Der Bär holt ihn ein, stellt beim Beschnuppern aber fest, dass Daniel nicht sein Geschmack ist. Pech für die anderen Expeditionsteilnehmer.

Wenn der Eisbär sich sattgefressen hat kann @DanielTB ja noch mal losgehen und seine Ausrüstung holen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb DRS:

Es ist ja auch fraglich ob nicht lieber eine analoge Leica mitnimmt, wenn die Bedingungen so extrem sind. Die haben sich ja in der Arktis schon bewährt oder im Himalaja. Ich könnte mir schon vorstellen, dass der User auch ab und an mal ins warme kommt. Sonst hätte er auch nicht so viel sensible  Technik mit an Bord.

Dann stellt sich natürlich die Frage, wie man Sicherungskopien der Filme erstellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb AS-X:

Ja, zB. Crucial X9 Pro oder X10 Pro

Sofern man den Bewertungen bei Amazon trauen kann, ist die Reputation der Crucial SSD nicht besser wie die von Sandisk. Es werden auch viele Totalausfälle beklagt. Laut den Bewertungen würde ich zu Samsung tendieren, da es hier nur 2% mit lediglich einem Stern gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Die Frage wäre, ob es noch vergleichbare Alternativen zur robusten T7 Shield gäbe?

Ich habe keine wirkliche Alternative gefunden und mich für diese entschieden. (Allerdings ist sie nur das Backup-Medium für mein MacBook Air; unterwegs habe ich meist das MacBook dabei und sichere die Bilder darauf, während die externe SSD zuhause bleibt. Nachher gehen noch der Computer und das Backup verloren …)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...