Jump to content

Foto-Backup für unterwegs - ohne PC/Notebook


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb rednosepit:

Darf ich mich hier - bitte - mit einem off - topic einmischen? Sonst müsste ich extra einen neuen Thread eröffnen?

Wie steht es um die Datensicherheit der externen Festplatten?

San Disc und Western Digital haben offenbar einen ziemlichen Skandal bezüglich Datenverlust, die gespeicherten Inhalten können komplett verlorengehen. Ich sichere ständig meine Bilder auf mehreren Festplatten, sowohl My Passport (WD ) und Sandisc SSD. Letztere sollen besonders betroffen sein. Von WD habe ich keine SSD, nur HDD. Jetzt mache ich mir Gedanken...Ich habe bei Google nichts konkretes gefunden.

Auf welchen externen Festplatten sind meine Dateien denn nun noch wahrscheinlich sicher?

Danke, wenn jemand etwas genaueres weiß.

Ich dachte, die klassischen Festplatten auf Magnetbasis aus alten Tagen sind sicher?!?! 

Du machst mit Angst… 😳

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb forensurfer:

Ich habe zwischenzeitlich mit Samsung seit ca. 20 Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht - nicht ein Ausfall, egal ob Festplatte oder SSD.

ich nutze seit etwas mehr als 10 Jahren Samsung SSDs  und wenn ich neuere oder leistungsfähigere kaufe, belasse ich die kompletten alten SSD immer als zusätzliches backup. Bis jetzt ebenso wie @forensurfer alles noch lesbar. SATA II, SATA II und auch die neueren NVMe SSDs, aber die sind ja auch erst ein paar Jahre im Betrieb.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb rednosepit:

Darf ich mich hier - bitte - mit einem off - topic einmischen? Sonst müsste ich extra einen neuen Thread eröffnen?

Wie steht es um die Datensicherheit der externen Festplatten?

San Disc und Western Digital haben offenbar einen ziemlichen Skandal bezüglich Datenverlust, die gespeicherten Inhalten können komplett verlorengehen. Ich sichere ständig meine Bilder auf mehreren Festplatten, sowohl My Passport (WD ) und Sandisc SSD. Letztere sollen besonders betroffen sein. Von WD habe ich keine SSD, nur HDD. Jetzt mache ich mir Gedanken...Ich habe bei Google nichts konkretes gefunden.

Auf welchen externen Festplatten sind meine Dateien denn nun noch wahrscheinlich sicher?

Danke, wenn jemand etwas genaueres weiß.

Soweit mir bekannt ist, geht es um die beliebten Portable SSDs (da gibt es verschiedene Modelle) von SanDisk. Ich hatte da auch ein Problem mit einer gebrauchten 480GB SSD, ein schnuckliges kleines Teil als Reisebackup, aber mehr als 5GB konnte man plötzlich nicht mehr aufspielen. Die wurde unterwegs gegen eine günstige von Verbatim ausgetauscht, die ziemlich gut funktioniert, aber ein billiges Gehäuse und nur USB 3.1 Anschluss hat. 

WD kam meines Wissens thematisch nur mit ins Boot, weil die als Konzern zu SanDisk gehören (bzw. SanDisk zu WD).
Grundsätzlich ist natürlich nichts absolut sicher und es kann immer mal zu Problemen kommen. Tatsächlich heißt das ja nicht, das ständig eine HDD oder SSD ausfällt. Deshalb schafft man ja Redundanzen. Ich mache das auch nach wie vor mit diversen WD Festplatten, häufig sogar aus dem preiswerten „Recertified“ Programm (getestete oder reparierte Rückläufer). Da die immer nur den Hosenträger zum Gürtel darstellen ist das unproblematisch, aber es ist von diesen auch noch keine ausgefallen, nur eine neu gekaufte machte Probleme. 

SanDisk SSDs würde ich aber aktuell nicht kaufen.
Zuhause am Mac liegen die Bilder auf Crucial X8 mit denen ich bisher beste Erfahrungen gemacht habe. 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rednosepit:

Darf ich mich hier - bitte - mit einem off - topic einmischen? Sonst müsste ich extra einen neuen Thread eröffnen?

Wie steht es um die Datensicherheit der externen Festplatten?

San Disc und Western Digital haben offenbar einen ziemlichen Skandal bezüglich Datenverlust, die gespeicherten Inhalten können komplett verlorengehen. Ich sichere ständig meine Bilder auf mehreren Festplatten, sowohl My Passport (WD ) und Sandisc SSD. Letztere sollen besonders betroffen sein. Von WD habe ich keine SSD, nur HDD. Jetzt mache ich mir Gedanken...Ich habe bei Google nichts konkretes gefunden.

Auf welchen externen Festplatten sind meine Dateien denn nun noch wahrscheinlich sicher?

Danke, wenn jemand etwas genaueres weiß.

Ich nutze ein Lacie im RAID 5  mit Seagate Platten.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb gscholz:

Wobei hervorzuheben ist, dass dieses Galaxy Tab kein iPhone oder iOS-Gerät ist.

Aus dem ursprünglichen Post oder aus dem Titel des Threads geht nicht hervor mit welchem Gerät die Daten gesichert werden sollen. Meine Lösung ist daher neutral und könnte genauso mit einem iPhone oder iPad funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hinweise. Sind also nur SSDs betroffen? Davon habe ich eine, allerdings nur zum schnellen Transfer von einem Büro PC zu dem zuhause usw. Ich habe natürlich alles mehrfach gesichert, auf den kleinen HDD, allerdings alle von WD, weil es die hier in unserem Expert Laden gibt, mit 2 oder 3 TB. Nun hoffe ich, dass die nicht betroffen sind. Der Skandal hat ziemliche Wellen geschlagen, viele Nutzer sind verunsichert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sehe ich das ja zu einfach, aber ich würde die Daten in der Kamera von der „Aufnahmekarte“ auf eine oder mehrere Sicherungskarten kopieren, die dann irgendwie sicher aufbewahrt werden können. Die GFX hat doch zwei Kartenslots, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BackUp für unterwegs, falls noch interessant:

Option1, Sicherung der Lichtbilder via XApp auf IPhone, dann bei Verfügbarkeit von WLan Übertragung auf heimische Synology DS (theoretisch auch mit mobilen Daten möglich).

Option 2, bei längeren Reisen und höherem Datenvolumen ist die WD MyPassport Wireless Pro mit dabei. Akku der Platte hält ca. 1 Woche, bis sie wieder geladen werden muss, SD-Karte rein, Sicherung erfolgt automatisch kumulativ. Wobei ich grad sehe, dass die Platte wohl leider nicht mehr verfügbar ist bzw. nicht mehr produziert wird. Für mich ist das eigentlich die perfekte Lösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ing:

Vielleicht sehe ich das ja zu einfach ...

Nöö, nicht wirklich 🙂

Ich hatte es ja bereits vorgeschlagen.

Die Meisten Kameras haben 2 Slots.
Steckplatzeinstellung auf "Sicherung" -> die Bilder werden auf Karte 1 und Karte 2 geschrieben.
Am Ende des Fototages (oder wenn die Karten voll sind) Karte 2 sicher aufbewahren.

SD Karten sind nun wirklich nicht teuer und nehmen so gut wie keinen zusätzlichen Platz weg.
Ein weiterer Vorteil: ich muss mich nicht mit einem zusätzlichen Gerät (für das ich eine Stromversorgung benötige) belasten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Eine lahme Karte reicht dann, dafür kann man halt 512 MB SD für je 30 € kaufen oder halt größere.

Wie oft soll er dann die Karte wechseln, bis er seine beispielsweise 32GB-Karten übertragen hat ? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Allradflokati:

Wie oft soll er dann die Karte wechseln, bis er seine beispielsweise 32GB-Karten übertragen hat ? ;)

Darf ich mal fragen, warum Du mir so ein wild konstruiertes Szenario als Entscheidungsdilemma zur Beantwortung vorlegst? Langeweile?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb hybriderBildersucher:

Darf ich mal fragen, warum Du mir so ein wild konstruiertes Szenario als Entscheidungsdilemma zur Beantwortung vorlegst? Langeweile?

Weil du bei deinen Beträgen häufig genug "lustige Verschreiber" hast :) !
Wenn du schon 512MB-Karten vorschlägts, obwohl du sicherlich 512GB-Karten meintest, solltes du das einfach nur als wohlgemeinten Hinweis auf diesen "Verschreiber" hinnehmen.
Und heute ist der 11.11. - da kann man auch mal Spaß verstehen und muss nicht gleich verbal aus der Haut fahren 😁 ...

p.s.: Ich hatte die 512MB in deinem Zitat nur zur besseren Sichtbarkeit in "fett" gewandelt - und solche Elfmeter verwandele ich äußerst gerne  ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2023 um 20:16 schrieb DanielTB:

Ich bin demnächst in der Arktis auf Expedition und möchte meine dort entstandenen Fotos noch vor Ort auf eine externe Festplatte (oder anderes Speichermedium) spiegeln.

Was heißt denn "vor Ort" genau, auf dem Schiff oder mehrere Tage abseits des Schiffes? Unterwegs spricht ja nichts gegen die schon vorgeschlagene Variante mit dem doppeltem Kartenslot und zusätzlichen SD-Karten, auf dem Schiff spräche nichts gegen ein beliebiges Laptop mit SD-Card Slot.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Allradflokati:

Weil du bei deinen Beträgen häufig genug "lustige Verschreiber" hast :) !
Wenn du schon 512MB-Karten vorschlägts, obwohl du sicherlich 512GB-Karten meintest, solltes du das einfach nur als wohlgemeinten Hinweis auf diesen "Verschreiber" hinnehmen.
Und heute ist der 11.11. - da kann man auch mal Spaß verstehen und muss nicht gleich verbal aus der Haut fahren 😁 ...

p.s.: Ich hatte die 512MB in deinem Zitat nur zur besseren Sichtbarkeit in "fett" gewandelt - und solche Elfmeter verwandele ich äußerst gerne  ;) !

oh Gott… 🤣

das habe ich nicht mal beim Lesen des Zitats bemerkt… 😂🤣👍

hatte mich nur gewundert, daß das von Dir kam… aber 512 MB ist ja in der Tat echt lustig.. 

Alaaf aus Köln !

oh… ist ja noch nicht so weit… ist ja erst 10:02 Uhr… 😳 schon wieder ein Fehler…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Einer_unter_vielen

ja, ich habe auch bereits mehrfach gedacht, daß der TO schon ein wenig seine dortigen Umstände erklären sollte, damit man präziser auf seine Fragestellung eingehen kann…

Wäre bspw interessant, ob es beruflich/studienmäßig oder privat ist (dann gebe es ja vermutlich auf jeden Fall genug Rechner an Bord) oder einfach eine private Reise (die würde dann ja vermutlich derart teuer sein, daß man  locker noch einen Bruchteil der Reisekosten in  ein wenig in backup-Material investieren könnte und irgendwo wird auch noch Platz für einen Rechner oder ein iPad sein..

So ist das alles ein wenig Stochern im Nebel…

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb rednosepit:

Danke für eure Hinweise. Sind also nur SSDs betroffen?

Ich glaube ja. Ich sichere schon seit Jahren immer auf die kleinen 2,5" "WD Gamedrive" Platten, der normalen Art, also keine SSD. Vor zwei Monaten habe ich  mir wieder drei mit 4TB gekauft. Die sehen sehr robust aus, das Kabel steckt da richtig gut drin und die sind auch schnell genug für ein Backup. Als Tipp könnte ich da noch anführen, dass die auf der Hersteller Webseite  wesentlich günstiger waren als bei Amazon und Co. Ich habe für eine 79 Euro bezahlt. Bei Amazon 139 Euro. SSD nehme ich nur zu Arbeiten für das laufende Jahr. Und da nehme ich Crucial, die auch auf der Hersteller Webseite manchmal sehr günstig sind und ich nehme da nur die winzigen, die normalerweise ins Laptop gehören und habe mir zwei Gehäuse dafür gekauft. Sind kaum größer als ein USB Stick und lassen sich auch gut mitnehmen. Die haben jeweils 2TB.  dann gibt es auch noch die Brandsicherung, die bei meiern Mutter lagert auf diesen großen  Festplatten. Die werden alle 3 Monate upgedatet. Nachdem ich das Desaster mal bei einem bekannten franz. Fotografen gesehen habe, dessen Lebenswerk quasi in Flammen aufging.

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen.  Eigentlich ist es  schon sehr sicher, wenn man einfach die zweite Karte in der Kamera spiegelt. Sind die beide voll legt man sie in die Tasche und macht neue rein. Ich kenne persönlich niemanden, der da schon mal zwei defekte auf einmal hatte, obwohl es dass sicherlich auch gibt. Deswegen würde ich auch kleinere nehmen. Abgesehen davon ist es auch meist möglich, dass man Daten von diesen teilen wieder herstellen kann. Sollte dann doch was schiefgehen, was ich nicht glaube ist das ein guter Grund für eine erneute Expedition.

Wenn ich das beruflich machen würde und die Bilder extrem wichtig sind, dann würde ich mir auf alle Fälle ein Laptop mitnehmen was auf  dem Schiff bleibt. da kann ich es ja dann auf die winzigen Platte sichern oder Sticks oder die lokale Festplatte und die Sticks. Auch da gibt es schon sehr kleine und leichte, die zum Speichern ausreichen.

Am Ende ist es etwas zu viel Stress um eine relativ geringe Gefahr, wenn man zwei Karten drin hat.. Wenn ich jetzt drei Wochen mit 12 Huskies und Schlafsack unterwegs wäre, dann würde man sich da auch schon um die Kamera Gedanken machen müssen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb lowrider82:

Habe ich es nur überlesen oder wurde bisher kein Body genannt?

Ich nehme meine GFX Bodys, das iPhone 15 Pro (USB-C Anschluss) und das iPad Mini 6 mit (das hat aber so wenig GB Kapazität, dass ich da nicht wirklich RAFs darauf sichern kann). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb kermit66:

Aus dem ursprünglichen Post oder aus dem Titel des Threads geht nicht hervor mit welchem Gerät die Daten gesichert werden sollen. Meine Lösung ist daher neutral und könnte genauso mit einem iPhone oder iPad funktionieren.

Der Kollege vom Beitrag #42 fragte explizit nach der Funktion in Kombination mit einem iPhone und dafür kann "deine Lösung" (hüstel) bzw. deine Implementierungsvariante keinen direkten Nachweis liefern. Aber mit Beitrag #47 wird das ja hoffentlich noch gelingen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann kaufst du dir einige SD-Karten. Die GFX-Bodies können ja sichern, da sie zwei Kartenplätze haben.

Und zurück am Schiff kannst du via USB-C-Hub und Kartenleser die einzelnen täglichen bzw. pro Ausflug erstellten Sicherungen zusammenpacken und die SD-Karten so voll machen. Oder gleich für jeden Tag eine SD-Karte einplanen. Vorteil der SD-Karten: große Kapazität zu kleinem Geld und ziemlich unempfindlich gegenüber extremen Witterungsbedingungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb DanielTB:

Ich nehme meine GFX Bodys, das iPhone 15 Pro (USB-C Anschluss) und das iPad Mini 6 mit (das hat aber so wenig GB Kapazität, dass ich da nicht wirklich RAFs darauf sichern kann). 

ok, dann wissen wir schon mal sicher, daß weder das Budget noch das Gewicht oder Packvolumen das Problem sind… und es wohl kaum eine wissenschaftliche Expedition sein wird…. bei dem teuren Geraffelt wäre ja auch der Kauf eines iPad Pro 2021 mit sehr gutem 15“ Bildschirm und 2 TB wohl kein Problem… und das backup auch nicht… die iPad 11“ aus 2021 werden wegen des Nachfolgemodells deutlich reduziert verkauft..mit dem M1 Prozessor und dann 16 GB gemeinsamem RAM  hoch leistungsfähig und  ich schreibe gerade darauf…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

das Budget

Offen bleibt auch, was mit dem iPad ohne Internet und ohne Backup Funktion (Kapazität) gemacht werden soll (unterwegs?). Da würde sich ein Laptop für kleines Geld mehr anbieten. Warten wir mal ab, was für Details noch kommen, aber im Grunde sind alle Lösungen bereits da die man mit den bisherigen Informationen so geben kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Einer_unter_vielen:

Offen bleibt auch, was mit dem iPad ohne Internet und ohne Backup Funktion (Kapazität) gemacht werden soll (unterwegs?). Da würde sich ein Laptop für kleines Geld mehr anbieten. Warten wir mal ab, was für Details noch kommen, aber im Grunde sind alle Lösungen bereits da die man mit den bisherigen Informationen so geben kann.

naja, ein hochleistungsfähiger iPadPro 11“ mit 16 GB RAM und 2 TB ist ja im Grunde ein Laptop, nur eben perfekt transportabel und gerade auf Reisen absolut perfekt, zudem überall als Ersatz eines Laptops im WLAN einsatzfähig, zudem mit einer SIM auch überall kommunikationsfähig, wo ein Mobilnetz vorhanden ist… 

Habe es trotz iPhone und MacbookPro fast schon ausschließlich im Betrieb… und spätestens mit einer preiswerten passenden Logitech-Tastatur für das iPadPro (und  erst recht  mit dem Pencil und dem Touchscreen) ein toller Ersatz für ein Laptop… 

Hatte es mir vor 2 Monaten nach vielen Jahren der Nutzung älterer Komponenten in einem Ruck zusammen mit einem iPhone 14 Plus 512 GB (ebenfalls im Ausverkauf) und einem MacBookPro 15“ M1 max mit 2 TB gekauft… das Macbook hatte ich stark im Verdacht, daß es nicht in Ordnung ist und wieder mit Bedauern zurückgegeben. Aber mittlerweile habe ich wahrlich keinen Leidensdruck… das Ding ist der Hammer und besser und günstiger plus vielseitiger als ein MacbookAir. Akku hält extrem lange, man kann es überall mal schnell aufladen (ist aber nie nötig, wegen der langen Akkudauer)  Auch zuhause kann man es super nutzen: Beim Kochen mitnehmen, Rezepte abrufen,  und Musik hören oder Nachrichten hören, im Café ist es perfekt, weil leicht, und praktisch, man kann jederzeit irgendwo Fotos in sehr guter Qualität zeigen, auch schon mal grob bearbeiten,… und mit dem M-Prozessor könnte man auch intensivere Nachbearbeitung machen… naja, jedenfalls mit Kameras des X-Systems, aber vielleicht sogar in gewissem Rahmen und etwas Geduld mit den großen GFX Dateien?

ich möchte es nicht mehr missen. Und daher ist es eine Überlegung wert, es anlässlich der „Expedition“ anzuschaffen und (dann eben vermutlich während der Reise ohne WLAN und Mobilfunknetz) zu nutzen, aber es ist auch und gerade danach mit allen Optionen sehr schön, davon weiter in der täglichen Nutzung vielseitig zu profitieren… 

zudem ist es mit dem absolut genialen „ZUGU“-case perfekt geschützt, das ZUGU kann ich nur wärmstens empfehlen. Auch und gerade wegen der 10 (!)  erschienenen STABIL fixierbaren Aufstellungswinkeln.  Perfekt zum Lesen und zum Schreiben.

und selbst, wenn man es jetzt nur für die Reise kauft, kann man es mit nur wenig bis kaum nennenswertem Verlust wieder verkaufen - aber Warnung: das wird man nicht mehr wollen… 😁😉

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich externer Speicher und dem WD / SanDisk - Problem gibt es auf Heise ein Update.

Zitat

... WD nennt in seiner Stellungnahme die Geräteserien Sandisk Extreme, Sandisk Extreme Pro und WD My Passport als möglicherweise betroffen. Wie bereits vor über einer Woche beschrieben werden gerade diese Geräte derzeit mit besonders großen Rabatten verkauft, aktuell auch im Rahmen der vielen Black-Friday-Angebote. ...

Schönen Sonntag
Boot

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch mal zur Erinnerung:

Ein funktionierendes Backup besteht immer mindestens aus dem Original plus einer Sicherungskopie plus einer weiteren Sicherungskopie, die sich an einem anderen Ort als die erste befindet.

Selbst die zuverlässigste SSD bringt nix, wenn sie zusammen mit dem Originalrechner in den Händen eines Einbrechers landet oder bei einem Brand als Häuflein Asche endet. 

Man kann Cloudspeicher ggf. als zweite Backup-Option nutzen, muss sich dabei aber immer im Klaren sein, was das bedeutet (nämlich, dass die Daten auf vom Internet aus zugängliche Server eines fremden Unternehmens kopiert werden) und welche Risiken und Einschränkungen dies mit sich bringt (z.B. bei Datenlecks oder wenn das Unternehmen aus heiterem Himmel seine Preise und/oder seine AGB ändert).

bearbeitet von kernpanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...