Jump to content

Foto-Backup für unterwegs - ohne PC/Notebook


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fotofreunde,

ich habe nun mehrere Tage recherchiert und immer noch keine Lösung gefunden, daher hoffe ich auf die Schwarmintelligenz. Ich bin demnächst in der Arktis auf Expedition und möchte meine dort entstandenen Fotos noch vor Ort auf eine externe Festplatte (oder anderes Speichermedium) spiegeln. Sollte die Kamera oder die Speicherkarte abhanden kommen. Hierfür steht mir jedoch kein PC oder Notebook zu Verfügung - vom Internet ganz zu schweigen. 

Kennt jemand eine unkomplizierte Lösung, wie ich eine SD Karte ganz einfach auf ein anderes Speichermedium immer wieder spiegeln kann (wie eine Art Backup in MacOS)?

Ich bin dankbar für jeden Tip!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb rontravel:

Hallo Fotofreund, z.B. eine Fuji X mit zwei Kartenslots verwenden.

Es ist unsinnig. Wenn mir meine GFX verloren geht (wo und wie auch immer), sind beide Katzen ebenfalls weg. 

bearbeitet von DanielTB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb DanielTB:

Wenn mir meine GFX verloren geht (wo und wie auch immer), sind beide Katzen ebenfalls weg. 

Miau! (Sorry.)

 

Tatsächlich ist es ja immer ein bisschen kritisch, wenn Original und Backup am selben Ort sind - ganz unabhängig davon, ob das nun zwei SD-Karten in der Kamera sind oder eine SD-Karte in der Kamera und das Backup auf externer Festplatte im gleichen Fotorucksack wie die Kamera.

Wenn es darum geht, die Kamera auf Tagestouren dabei zu haben und das Backup im Basislager, dann ist die Lösung von @catweazle genau richtig (WD My Passport Wireless).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine in den Tiefen des Forums wurde das Thema schon einmal bewegt und da gab es auch noch Alternativen, aber die WD war auch da schon eine Empfehlung. 

Ich bevorzuge eine externe SSD mit MB Air, aber das ist für den TO bzw für die Expedition ja keine Option. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit wie vielen Fotos wird denn gerechnet?
Die Variante mit SD-Kartenleser fürs Smartphone wird ohne Internet/Cloud ja auch durch den Speicherplatz des Smartphones beschränkt. Besonders, wenn viele RAWs gespeichert werden sollen, ist der Platz ja schnell weg.
Bei Kamera mit zwei Steckplätzen hätte ich empfohlen, einfach alles auf beiden Karten parallel zu speichern und nach dem Shooting getrennt voneinander zu lagern. So ein paar SD-Karten sind günstig und nehmen kaum Platz weg.
Als Overkill Variante könntest du dir auch eine SSD-Festplatte holen + ein Microsoft Surface Duo. Sehr klein aber Bedienung wie ein Laptop und hat eingebauten SD-Kartenleser und USB-C Schnittstelle. Stelle ich mir fürs Erstellen von Backups am angenehmsten vor. Kostet aber halt auch ordentlich und man hat trotzdem physische Sachen dabei, die verloren gehen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kamera über 2 Slots verfügt dann so einstellen das auf die zweite Karte ein 1:1 Backup angelegt wird.

Die Backup Karte täglich wechseln und sicher aufbewahren.

So hatte ich es damals bei meinem Urlaub auf Malta gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Thread, der oben in #10 verlinkt ist, ging es etwas durcheinander. Gekauft habe ich dieses Gerät (ausnahmsweise bei Amazon), das mir ganz gut gefällt. Ich beschrieb es:

NewQ AC 750 – Ich habe nun (nach meinem Missverständnis mit dem Gerät von Calumet, s. o.) das NewQ-B3 (wie es jetzt heißt) getestet (Link siehe oben #5). Das klappt mit einer SD-Karte aus der Kamera X Pro2 im sogenannten Einzeltasten Backup: aus der SD werden die Daten der Karte OHNE weiteres Gerät (PC, Mac, Handy) auf einen SSD-Speicher, z. B. SanDisk Extreme 1 TB (scheckkartengross) oder einen Stick, übertragen. Und das ohne Stromanschluss, SOFERN die integrierte Powerbank gefüllt ist. Dabei wird auch der Dateistrang von Fuji DCIM... kopiert. 

Das Gerät kann auch über integriertes WLAN mit dem Handy verbunden und über eine dazugehörige App gesteuert werden, die auch die SD-Karte und den SSD-Speicher/ Stick spiegelt. Und vieles mehr, wie Router (bis 5G); die Powerbankleistung beträgt 6.700 mAh. Von diesen Dingen weiß ich aber nichts.

bearbeitet von LKH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb catweazle:

Kann es sein, dass es das nicht mehr gibt? Ich war neugierig, konnte aber keinen Anbieter finden.

vor 37 Minuten schrieb LKH:

NewQ AC 750 – Ich habe nun (nach meinem Missverständnis mit dem Gerät von Calumet, s. o.) das NewQ-B3 (wie es jetzt heißt) getestet (Link siehe oben #5).

Ich konnte nur den erstgenannte NEWQ Filehub AC750 finden: https://amzn.eu/d/gUzw9OL

Damit ist dann aber zum sichern von SD-Karten noch ein weiterer externer Datenträger erforderlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb catweazle:

Auf diese bin ich ebenfalls gestoßen, jedoch nirgends wo fündig geworden wo man sie bestellen kann.

@DanielTB alternativ wie wäre es mit einer externen Festplatte mit Backup-Funktion wo man per USB Kabel einen SD Kartenleser anschließt?

https://www.amazon.de/Transcend-TS1TSJ25M3G-Anti-Shock-Festplatte-military-grün/dp/B079J5SSLL/ref=mp_s_a_1_4?crid=350FBDLA3CCHN&keywords=externe+festplatte+mit+integriertem+sd+kartenleser&qid=1699342913&sprefix=externe+festplatte+mit+integrierten+sd+kartenleser%2Caps%2C159&sr=8-4

Ich denke das sollte funktionieren wenn an der besagten Festplatte ein Kartenleser angeschlossen wird.

Leider gibt es nur Berichte über Festplatten mit integrierten SD Kartenleser aber tatsächlich finden tut man sie nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb 2prinz.de:

Ich konnte nur den erstgenannte NEWQ Filehub AC750 finden

das ging mir genauso, das andere ist unauffindbar. Und ob das in der Antarktis funktioniert, wage ich auch zu bezweifeln. Unter diesen Bedingungen hat es der chinesische Hersteller wohl zuerst getestet.

Ich glaube, dass es wahrscheinlicher ist, das dieses Ding ausfällt, als ich meine SD Karte verliere oder sie mir nachts irgendwer klaut. Für den Hausgebrauch klingt es erstmal interessant. andererseits ist diese SD Backuplösung auch nicht schlecht.  man nimmt einfach die Backup Karte raus, verstaut sie und ne neue rein. dann hat man seine Sicherung schön klein und kompakt.

dazu kommt dann in diesem Falle ja auch noch, dass so eine GFX ganz andere Datenmengen erzeugt als eine pro2

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Dare mo:

Ich denke das sollte funktionieren wenn an der besagten Festplatte ein Kartenleser angeschlossen wird.

Leider gibt es nur Berichte über Festplatten mit integrierten SD Kartenleser aber tatsächlich finden tut man sie nicht.

Die gabs vor Jahren mal, hat sich aber wohl nicht rentiert. Ich hatte die vor ein paar Jahren mal bei einem Kollegen gesehen und war interessiert. Als ich sie dann gefunden hatte, war mir der Preis zu hoch für den Spaß. Seitdem man zwei Karten in den Kameras hat und die eine als Spiegel einsetzen kann, ist das wohl die beste Lösung.

PS. die war glaube von Western Digital

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Dare mo:

Ich denke das sollte funktionieren wenn an der besagten Festplatte ein Kartenleser angeschlossen wird.

Die braucht doch aber nun wieder auch noch ne Stromquelle, wenn ich das richtig lese, oder bin ich da falsch? Also muss man ne Powerbank mitnehmen, einen Kartenleser und die Platte. Und ich sehe da auch nur einen Anschluss. Wo stecke ich den Kartenleser dann dran?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ThorstenN.:

Ich würde dafür das Handy nutzen mit einem SD-Kartenleser mit USB Port dran, an dem man dann auch eine externe SSD anschließen kann.
Das funktioniert ziemlich gut und ist recht kostengünstig.

So ähnlich mache ich es auch, allerdings mit einem ugreen USB Hub mit integriertem SD-Kartenleser. Als APP verwende ich auf meinem Galaxy S22 "Cx Fle Explorer". Mit dem Set kann ich sehr bequem von SD-Karte auf einen USB-Stick kopieren. Beim Einsatz einer externen SSD muss den USB Hub an ein Netzteil anschließen, mit USB-Stick geht's auch ohne. Vor der Reise aber bitte gut testen, insbesondere bei Einsatz von Karten mit UHS II Standard.

ugreen USB Hub mit Kartenleser

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb DRS:

Die braucht doch aber nun wieder auch noch ne Stromquelle, wenn ich das richtig lese, oder bin ich da falsch? Also muss man ne Powerbank mitnehmen, einen Kartenleser und die Platte. Und ich sehe da auch nur einen Anschluss. Wo stecke ich den Kartenleser dann dran?

Ich war mir da ebenfalls nicht sicher, aber wenn eine Stromquelle benötigt wird, macht sie nicht wirklich Sinn.

Wenn ich es so betrachtet, bleibt eigentlich fast gar nichts anderes übrig, als eine größere Zahl an SD Karten mitzunehmen und diese als Backup zu nutzen. Je nach Tagesleistung und Reisedauer würde ich z.B. 32 GB Karten nutzen (müssen ja nicht die allerteuersten sein) und diese über den 2. SD Kartenslot beschreiben und diese dann in einer Box verstauen. Vom Prinzip her eine externe Festplatte mit vielen kleinen Speicherzellen die man auch mit Datum beschriften kann und so eine Art von Reisetagebuch hat. Vom Prinzip her also Oldschool, wie früher, als man die einzelnen Filmrollen bei längeren Reisen mit sich geführt hat. Umständlich? Ja, aber wohl eine Methode die funktionieren könnte? Wäre zumindest eine Überlegung.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Dare mo:

Ja, aber wohl eine Methode die funktionieren könnte? Wäre zumindest eine Überlegung.

Denke ich auch. Ist wohl das einfachste und günstigste, wenn man preiswerte SD Karten zur Sicherung nimmt. Spart auch Platz und Gewicht und ist relativ sicher. Sollte wirklich da noch was passieren, dann hat man es eben nur erlebt und hoffentlich als Highlight in seinem Gehirn abgespeichert.

In der Antarktis würde ich jedenfalls die chinesische WLAN Lösung nicht gerade präferieren. Da hätte ich Zweifel an der Zuverlässigkeit und das liegt nicht unbedingt daran, dass sie chinesisch ist. Wären ja alle anderen Geräte quasi auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb 2prinz.de:

Ich konnte nur den erstgenannte NEWQ Filehub AC750 finden: https://amzn.eu/d/gUzw9OL

Hi, es gab, als damals drüber diskutiert wurde, wegen des Namens schon Unklarheiten, aber das ist das Gerät, das ich kaufte und zu meiner Zufriedenheit testete. Auf den Anschluss zu einem größeren Datenspeicher, wie SanDisk 1 TB, wies ich hin. Darum ging es mir primär – das mag falsch gewesen sein, weil ich die SanDisk generell neben meinem MacB zur Sicherung betreibe, die am Handy aber nicht anzuschließen sind. Heute würde ich vielleicht entsprechende Sticks nutzen, oder eben mehrere SD-Karten von 32 GB mitnehmen, die ich an der Pro2 betreibe. Oder vielleicht auf Reisen nur SD 16 GB, damit die nicht zu lange in der Kamera stecken. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...