Jump to content

7 Gründe zum Ausstieg aus einer Foto- Community


fuji-man

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man kann sicherlich trefflich über die 7 Thesen und die jeweilige Relevanz für eine spezielle Gruppe oder für Einzelne diskutieren. Eines ist mir jedoch klar geworden, die "7" ist keinesfalls abschließend. 

 

Es geht ja nicht um die Thesen als solche. Für den Einzelnen gibt es immer gute Gründe, warum er etwas tun oder lassen sollte.
 
Wenn also jeman schreibt, welche Gründe ihn zum Beitritt oder zum Verlassen einer Community bewegt haben, dann ist das durchaus legitim.
Anmaßend finde ich es, wenn man son tut, als habe man das Licht gesehen und müsse nun die ganze Welt bekehren.
 
Persönlicher Erfahrungsbericht, ja - Belehrung, nein.
 
Es betrifft ja auch nicht nur das Thema Fotografie. Solche selbsternannten Gurus Ratgeber gibt es mittlerweile zigtausende, in allen Lebensbereichen.
Und alle wollen uns weismachen, dass wir ohne ihren Rat ins Verderben rennen, dass wir unfähig sind, unser Leben zu gestalten.
 
Daher mein sarkastischer Kommentar.
 
Was Heiko betrifft; Ich finde es schade, dass er sich hier verabschiedet hat.
Ich mochte ihn und seine Bilder, aber, es ist seine Entscheidung und die habe ich zu respektieren.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich z.B. an (Foto-)Foren so enorm stört sind die vielen "Nebenkriegsschauplätze". In den Meisten davon gibt es einige Menschen, welche anscheinend nur darauf warten, Threads mit ihrem "gesülze" zu zerstören.

 

Kaum schreibt einer nur den geringsten Fehler, schon stehen sie auf der Matte und diskutieren Seitenweise über Peanuts. Das eigentliche Threadthema geht dann meist unter.

 

Bei den meisten Foto-Communities wie FC, Flickr oder 500px ist dagegen das Buddy-Verhalten ein "Problem" für mich. "Awesome", "Wunderful" und "Super Bild" ist bei mir mittlerweile kein Kompliment mehr. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich z.B. an (Foto-)Foren so enorm stört sind die vielen "Nebenkriegsschauplätze". In den Meisten davon gibt es einige Menschen, welche anscheinend nur darauf warten, Threads mit ihrem "gesülze" zu zerstören.

 

Kaum schreibt einer nur den geringsten Fehler, schon stehen sie auf der Matte und diskutieren Seitenweise über Peanuts. Das eigentliche Threadthema geht dann meist unter.

 

Bei den meisten Foto-Communities wie FC, Flickr oder 500px ist dagegen das Buddy-Verhalten ein "Problem" für mich. "Awesome", "Wunderful" und "Super Bild" ist bei mir mittlerweile kein Kompliment mehr. :D

 

Hätte ich gewusst, dass hier jemand Berichte von 2009 als aktuell verkauft, hätte ich den Thread hier auch gar nicht erst "zerstört." (wie du sagst) Sondern wäre da vermutlich gar nicht drauf eingegangen. Also bitte den Fehler auch mal beim TO suchen und nicht bei manchen Kommentaren. Besten Dank.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich gewusst, dass hier jemand Berichte von 2009 als aktuell verkauft, hätte ich den Thread hier auch gar nicht erst "zerstört." (wie du sagst) Sondern wäre da vermutlich gar nicht drauf eingegangen. Also bitte den Fehler auch mal beim TO suchen und nicht bei manchen Kommentaren. Besten Dank.

 

Ich habe jetzt nicht diesen Thread (oder dich) gemeint, sondern eher allgemein beitragend zum Thema weshalb man aus einer Foto-Community aussteigt bzw. aussteigen kann.

 

Im "Blauen" z.B. kann man diverse Threads eigentlich gleich abschließen, wenn gewisse "Fotografen" auftauchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nicht diesen Thread (oder dich) gemeint, sondern eher allgemein beitragend zum Thema weshalb man aus einer Foto-Community aussteigt bzw. aussteigen kann.

 

Im "Blauen" z.B. kann man diverse Threads eigentlich gleich abschließen, wenn gewisse "Fotografen" auftauchen.

 

Alles klar, ich versuche mich ja wirklich oft zusammenzureißen, aber bei manchen Thread-Titeln schüttelt es mich wirklich schon einmal komplett durch. :) Ansonsten komme ich ja fast schon nicht mehr hinterher eure ganzen tollen Bilder hier zu liken (oder auch super gute Kommentare) MfG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2009, ok. Gut, egal. Interessant, dass er den Begriff "totale Institution" benutzt. Das ist so etwas wie ein Gefängnis. Wenn er sich in diese Lage gebracht hat ist mir klar, warum er zu diesen Aussagen kommt. Soweit darf es eigentlich gar nicht erst kommen. Die Erwartung, dass Foto-Communities in der Entwicklung voranbringen sollten/müssten, halte ich auch für ambitioniert. Ab einem gewissen Punkt steht man sowieso komplett alleine, hat gedanklich bereits Lichtjahre Vorsprung und jede Meinung und Ablenkung schadet eher, als dass sie nützt. 

 

Man kann nicht ständig jede Idee, jede Umsetzung und jede Stufe in einem Projekt mit zig Leuten diskutieren, immer wieder erklären , vielleicht sogar noch rechtfertigen etc.  

 

Davon wird man ja wahnsinnig, muss zwangsläufig steckenbleiben, oder kommt zu Ergebnissen, die weit vom ursprünglichen Ansatz entfernt sind.  Und dass das dann zu der Erkenntnis führt, FC`s sind schädlich für die eigene Entwicklung, ist völlig klar.  

 

Aber der Fehler liegt doch eher beim Anwender, wenn er für seine persönliche Entwicklung auf Boards im Internet baut und sich dabei mehr verwirren lässt, anstatt Klarheit für sich selbst zu schaffen.  

 

Den Hinweis, andere Künstler zu beobachten, wie sie Dinge von der Idee bis zum Resultat rückblickend umgesetzt haben, finde ich aber ganz gut. Manche haben wirklich gute Ideen, wie man schwierige Hürden nimmt. 

bearbeitet von Sven Solid
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...