Jump to content

Wechsel zwischen Foto- und Videomodus (X-T5)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie handhabt ihr den Wechsel zwischen Foto- und Videomodus mit der X-T5?

Ich ertappe mich immer öfters dabei, dass ich eine Situation fotografiere und anschließend von dem Moment ein Video machen möchte.

Leider weiß ich nicht, wie ich die X-T5 so einstellen kann, dass zumindestens immer 24P/4K mit 48 Bildern/Sekunde fix eingestellt ist.

Ist das User-Error oder bietet die X-T5 keinerlei Möglichkeit und/oder Workaround um das zu erzielen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Fliegenfischer:

Ist das User-Error oder bietet die X-T5 keinerlei Möglichkeit und/oder Workaround um das zu erzielen?

Wenn man ansonsten nicht mit dem Verschlusszeitenrad auf C fotografiert, kann man einfach auf Video drehen und das Rad auf C und das ist dann das 1/48 noch eingestellt. Da machen sich die C Settings der H Kameras schon besser, wenn es um den direkten Zugriff geht bei Foto/Video. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Fliegenfischer:

Leider weiß ich nicht, wie ich die X-T5 so einstellen kann, dass zumindestens immer 24P/4K mit 48 Bildern/Sekunde fix eingestellt ist.

 

Du meinst sicher die Shutter Regel 24 Bilder pro sek. und das einzelne Videobild sollte dann mit mindestens 1/48 aufgenommen (vorr. 1/50 oder 1/60) weden. Das sind dann aber weiterhin 24 Bilder pro sek. und nicht 48 Bildern pro sek.! Es handelt sich hierbei um eine Regel keine Norm die um jeden Preis eingehalten werden muß.

Die Funktion Programm Automatik (P) versucht diese Regel mit allen anderen Komponenten bestmöglich umzusetzen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du fotografiert und willst jetzt filmen drehst also von Still auf Movie:

Das Rad mit der Verschlußzeit steht aber noch vom fotografieren auf z.B. 1/125, jetzt müßte die Kamera ja das Verschlußzeitenrad ignorieren um Deine Video-Voreinstellung umzusetzen?!

Das wiederspricht ein bischen dem Bedienkonzept der X-T5, mir ist jedenfalls keine Möglichkeit bekannt (das will aber nix heißen) mit der man das lösen könnte. Ich denke nach dem Umschalten auf Video (Movie) wirst du nicht darum herum kommen die Verschlußzeit neu definieren entweder mit fester Verschlußzeit oder über die Automatik-Modi.

Gruß aus Frankfurt

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wikinger.ffm:

Das Rad mit der Verschlußzeit steht aber noch vom fotografieren auf z.B. 1/125, jetzt müßte die Kamera ja das Verschlußzeitenrad ignorieren um Deine Video-Voreinstellung umzusetzen?!

Wie gesagt, wenn man die C Einstellung sonst nicht benutzt (Verschlusszeit über das hintere Rad) kann man es da einstellen und wenn man wieder auf C dreht ist es noch auf 1/48

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
Am 30.4.2023 um 23:27 schrieb Fliegenfischer:

Wie handhabt ihr den Wechsel zwischen Foto- und Videomodus mit der X-T5?

Ich ertappe mich immer öfters dabei, dass ich eine Situation fotografiere und anschließend von dem Moment ein Video machen möchte.

Leider weiß ich nicht, wie ich die X-T5 so einstellen kann, dass zumindestens immer 24P/4K mit 48 Bildern/Sekunde fix eingestellt ist.

Ist das User-Error oder bietet die X-T5 keinerlei Möglichkeit und/oder Workaround um das zu erzielen?

Hallo! Ich bin gerade auf der Suche nach der Antwort ob während dem Videomodus auch Fotos aufgenommen werden können und bin hier gelandet. Deinem Post zufolge, ist dies anscheinend nicht möglich. Wie hast du das Problem für dich lösen können? Ich überlege mir die XT5 zuzulegen - habe momentan die XT30II und es ist sehr mühsam zwischen Video und Foto hin und her zu switchen. Mir fehlt diese Funktion oft bei meinen Homestories weil es oft schnell gehen muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn Du im Videomodus bist, musst du Im Menü "Videokamera" auf Seite 2/3

den Punkt "Film-optimierte-Einstellung" auf "An" schalten.

So sind die Videoeinstellungen von den Fotoeinstellung losgelöst.

So habe ich mir dann im Videomodus unter C1 - C3 drei Grundeinstellungen angelegt.

Wenn ich nun in den Videomodus schalte, bin ich immer auf C1 mit festen Einstellungen, egal was vorher im Fotomodus eingestellt war!

Bei mir:

C1: FHD / 25 P mit 50 Bilder/Sekunde

C2: FHD / 60 P mit 120 Bilder / Sekunde

C3: FHD / 120 P mit 240 Bilder / Sekunde

 

Viele Grüße

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...