tabbycat Geschrieben 12. Januar 2018 Share #526 Geschrieben 12. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Du übersiehst den Punkt, den ich schon weiter oben geschrieben habe, dass die Wärme, die im Sensor entsteht abgeführt werden muss, ansonsten wird dieser immer wärmer. Niemand übersieht etwas, du unterstellst das nur gern. Es gibt lediglich einen Diskurs darüber, wie groß das Problem tatsächlich ist. Die 1 Watt von unten, nehmen wir das wenigstes mal als Größenordnung, sind zumindest nix, bei dem ein Bauteil dieser Größe in dieser Umgebung "wegschmilzt" (diese Übertreibung hast du ja tatsächlich ins Spiel gebracht und das bei deiner ordentlichen thermodynamischen Ausbildung ). Gut, ich werde auch manchmal polemisch, lassen wir das. Der Sensor wird aber eben auch gar nicht "immer wärmer", er wird irgendwann ein Gleichgewicht finden mit der Wärmemenge die er abstrahlt und mit der er angestrahlt wird. Mal unterstellt, es findet tatsächlich keinerlei Wärmeleitung statt, wie gesagt kenne ich die Konstruktion von IBIS-Kameras dazu nicht gut genug, vielleicht gibt es ja Konzepte. Die obige Patentanmeldung zeigt ja klar auf, dass es das Problem tatsächlich gibt. Warum sollte man sonst eine teure Patentanmeldung für ein Problem tätigen was es nur hypothetisch gibt? Wofür das Patent nun speziell entwickelt wurde bleibt im Dunklen. Und ob es je zur Anwendung kommt ebenso. Über manches stolpert man einfach und lässt es patentieren, ehe es jemand anders tut und man seine eigenen Ideen nicht mehr frei nutzen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Januar 2018 Geschrieben 12. Januar 2018 Hallo tabbycat, schau mal hier Fujifilm X-H1 (Fuji’s first IBIS Camera) . Dort wird jeder fündig!
Bluepixel Geschrieben 12. Januar 2018 Share #527 Geschrieben 12. Januar 2018 Die Optiker hier könnten noch mal angeben wieviel Wäremenergie über das einfallende Licht auf den Sensor eingebracht wird. Das könnte noch mal die gleiche Größenordnung sein. 1 W Verlustleistung am Sensor wäre schon eine Wärmequelle, um die man sich bei der Konzeption kümmern muss. Peter Die Wärmeenergie aus dem einfallenden Licht kannst Du doch kaum abschätzen, weil die Lichtverhältnisse ständig anders sind und weil es u.a. davon abhängt, wie die Kamera auf die Lichtquelle ausgerichtet ist. Siehe die Diskussion um die Schmurgelspuren an der Sensor-Einfassung bei Gegenlicht, da muss die Energie schon deutlich höher als 1 Watt im Brennpunkt der Sonne gewesen sein. 1 Watt = weniger als ne Fahrradbirne, das verteilt auf die Sensorfläche... damit würdest Du nicht mal Papier zum Brennen bringen. Wenn ein üblicher CMOS-Sensor eine Verlustleistung von 450 mW hat: das ist nun wirklich sehr wenig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Januar 2018 Share #528 Geschrieben 13. Januar 2018 Ich nehme stark an, das Panasonic mit dem Weglassen des IBIS auch die Befindlichkeiten der Filmer mit ihren Gimbals bedient, ihnen also nichts aufzwingt mit dem sie sich unwohl fühlen. Dass muss nicht nur technische Hintergründe haben. Seit ein paar Wochen habe ich einen Gimbal, Crane V2. Zumindest an der XT20 kommt der MIT dem (Objektiv-)Stabi zusammen am besten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 14. Januar 2018 Share #529 Geschrieben 14. Januar 2018 Die armen Filmer, die Cinezooms haben ja keinen OIS. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 25. Januar 2018 Share #530 Geschrieben 25. Januar 2018 Nun ist es still geworden hier. Dabei möchte ich wetten, das einer - dessen Namen ich nicht nenne ;-) - bestimmt schon die ersten Bilder damit macht. Ich hoffe wir bekommen sie dann direkt am 14.2. zu sehen :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 25. Januar 2018 Share #531 Geschrieben 25. Januar 2018 Da kannst Du ganz sicher sein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 25. Januar 2018 Share #532 Geschrieben 25. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nun ist es still geworden hier. Dabei möchte ich wetten, das einer - dessen Namen ich nicht nenne ;-) - bestimmt schon die ersten Bilder damit macht. Ich hoffe wir bekommen sie dann direkt am 14.2. zu sehen :-) In welchem Jahr...? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 25. Januar 2018 Share #533 Geschrieben 25. Januar 2018 Gut der 14. stimmt wie es aussieht nicht. Aber am 15.2.2018 soll wenn ich es richtig verstanden habe die H1 vorgestellt werden. Und ich persönlich spekuliere damit das wir dann auch "erste Eindrücke" genannt bekommen. Zumindest hoffe ich das. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EliasXT Geschrieben 25. Januar 2018 Share #534 Geschrieben 25. Januar 2018 Angeblich soll sie ja 2000$ kosten. Da währ ma ja gar nicht so teuer. Für mich scheint die Kammera besser geignet zu sein als die XT3. Aber schauen wir mal wo der Preis dann tatsächlich ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 26. Januar 2018 Share #535 Geschrieben 26. Januar 2018 Fujirumors schreibt: "Fujifilm X-H1 with Electronic First Curtain Shutter (EFCS)" wie das funktioniert, hat Michael sehr schön in der DOCMA erklärt https://www.docma.info/blog/elektronischer-verschluss-keine-halben-sachen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 26. Januar 2018 Share #536 Geschrieben 26. Januar 2018 Sobald das "F" für "full" steht, und das nicht nur auf einer rumors-website, wäre das eine Meldung wert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 26. Januar 2018 Share #537 Geschrieben 26. Januar 2018 Fujirumors schreibt: "Fujifilm X-H1 with Electronic First Curtain Shutter (EFCS)"... ...und während Olympus dies in den 2013er Modellen mit 16 MP damals erst per Fw. nachgerüstet hat (z.B. PEN E-P5), ist es in der vielleicht ersten IBIS-Fuji Serie. Klar, wir haben ja auch 2018. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 30. Januar 2018 Share #538 Geschrieben 30. Januar 2018 https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-h1-dual-ibis-ois-combo-now-working-together/ Fujifilm X-H1: Dual IBIS + OIS Combo Now Working Together! Das wäre schön! Was dann wohl alles mit dem 50-140 möglich ist :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 31. Januar 2018 Share #539 Geschrieben 31. Januar 2018 Du redest vom wichtigsten Einstellelement an meiner Cam? Ich mach fast alles über dieses Rad... Meinst du dieses komische Belichtungskorrekturrad, welches ich (ganz ehrlich) noch nicht ein einziges Mal genutzt habe? Im Gegenteil, bei der Pro 2 hab ich mir dieses Rad oft ausversehen beim einfachen Tragen über der Schulter schon verstellt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dorian Cele Geschrieben 8. Februar 2018 Share #540 Geschrieben 8. Februar 2018 Nun sind die Bilder der X-H1 raus: https://www.fujirumors.com/leaked-first-fujifilm-x-h1-images/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 8. Februar 2018 Share #541 Geschrieben 8. Februar 2018 Sieht aus wie eine (für Wurstfingerbesitzer) optimimierte X-T2! In Erwartung dieser Gebrauchsfertigkeit (Usability/Handling) die ideale Kamera für mich;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 9. Februar 2018 Share #542 Geschrieben 9. Februar 2018 Bin gespannt, wie sich das Teil etabliert. Sieht aber nach was aus - scheint ( fast ? ) alles zu haben, was sich der geneigte Fuji-User wünschen würde ( bis auf einen potenteren Akku ? ). Hoffen wir mal, dass das Teil ein Renner wird Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 9. Februar 2018 Share #543 Geschrieben 9. Februar 2018 zwei Akkusysteme wären sehr nervig. Zudem besteht so die Hoffnung, dass der selbe BG verwendet wird. Bei Canons 5DM3 und Ds ist das so. Spart Geld bei der eventuellen Neuanschaffung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 9. Februar 2018 Share #544 Geschrieben 9. Februar 2018 ... irgendwann kommt dann der Zeitpunkt, wo man mal auf zeitgemäße Kapazitäten umschwenken sollte ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 9. Februar 2018 Share #545 Geschrieben 9. Februar 2018 Zudem besteht so die Hoffnung, dass der selbe BG verwendet wird.Die X-H1 scheint deutlich andere Abmessungen zu haben, gleicher BG wird sich da nicht spielen. Früher oder später wird Fuji einen neuen Akku bringen. Wenn nicht jetzt, dann vermutlich zur X-T3. Die X-H1 hätte halt im größeren Griffwulst schön Platz dafür Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 9. Februar 2018 Share #546 Geschrieben 9. Februar 2018 ... nach den Bildern ist der Handgriff nun deutlich ausgeprägter - DSLR-like. Sehr schön ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaRiOnline Geschrieben 9. Februar 2018 Share #547 Geschrieben 9. Februar 2018 Ich wundere mich über die LCD Anzeige auf der Oberseite: Ich sehe da prominent die Einstellungen, die ich am Zeitenrad, Blendenring und ISO-Rad sowieso im Blick habe. Dazu die Belichtungskorrektur, die sonst an der Stelle ihren Platz hätte und auch abgelesen werden könnte. Einen echten Vorteil durch die LCD Anzeige erkenne ich im Moment noch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 9. Februar 2018 Share #548 Geschrieben 9. Februar 2018 ich hoffe, dass dies nicht ein ausblick auf die kommenden x-t generationen ist. die kamera ist abgrundtief häßlich und hat so ziemlich alles an ausstrahlung und kompaktheit eingebüßt. mein ding ist das wirklich nicht. ich kann nur hoffen, dass fuji bei der x-t3 und deren nachfolgern die bestehende form der x-t2 beibehält und dieses designdesaster der x-h serie beschränkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Februar 2018 Share #549 Geschrieben 9. Februar 2018 Die "Anmut" der GFX möchte man offenbar nicht nur den Mittelformat-Usern vorbehalten, sondern auch den APS-C-Freunden zur Verfügung stellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 9. Februar 2018 Share #550 Geschrieben 9. Februar 2018 Die "Anmut" der GFX möchte man offenbar nicht nur den Mittelformat-Usern vorbehalten, sondern auch den APS-C-Freunden zur Verfügung stellen. ...watt kommt dann als nächstes? ne x-pro mit so einer riesigen griffheizung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.