Jump to content

Fujifilm X-H1 (Fuji’s first IBIS Camera)

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du übersiehst den Punkt, den ich schon weiter oben geschrieben habe, dass die Wärme, die im Sensor entsteht abgeführt werden muss, ansonsten wird dieser immer wärmer.

Niemand übersieht etwas, du unterstellst das nur gern. Es gibt lediglich einen Diskurs darüber, wie groß das Problem tatsächlich ist. Die 1 Watt von unten, nehmen wir das wenigstes mal als Größenordnung, sind zumindest nix, bei dem ein Bauteil dieser Größe in dieser Umgebung "wegschmilzt" (diese Übertreibung hast du ja tatsächlich ins Spiel gebracht und das bei deiner ordentlichen thermodynamischen Ausbildung ;)). Gut, ich werde auch manchmal polemisch, lassen wir das.

Der Sensor wird aber eben auch gar nicht "immer wärmer", er wird irgendwann ein Gleichgewicht finden mit der Wärmemenge die er abstrahlt und mit der er angestrahlt wird. Mal unterstellt, es findet tatsächlich keinerlei Wärmeleitung statt, wie gesagt kenne ich die Konstruktion von IBIS-Kameras dazu nicht gut genug, vielleicht gibt es ja Konzepte.

Die obige Patentanmeldung zeigt ja klar auf, dass es das Problem tatsächlich gibt. Warum sollte man sonst eine teure Patentanmeldung für ein Problem tätigen was es nur hypothetisch gibt?

Wofür das Patent nun speziell entwickelt wurde bleibt im Dunklen. Und ob es je zur Anwendung kommt ebenso. Über manches stolpert man einfach und lässt es patentieren, ehe es jemand anders tut und man seine eigenen Ideen nicht mehr frei nutzen kann.

Link zum Beitrag

• Antworten 952
  • Created
  • Letzte Antwort

Die Optiker hier könnten noch mal angeben wieviel Wäremenergie über das einfallende Licht auf den Sensor eingebracht wird. Das könnte noch mal die gleiche Größenordnung sein. 1 W Verlustleistung am Sensor wäre schon eine Wärmequelle, um die man sich bei der Konzeption kümmern muss.

Peter

Die Wärmeenergie aus dem einfallenden Licht kannst Du doch kaum abschätzen, weil die Lichtverhältnisse ständig anders sind und weil es u.a. davon abhängt, wie die Kamera auf die Lichtquelle ausgerichtet ist. Siehe die Diskussion um die Schmurgelspuren an der Sensor-Einfassung bei Gegenlicht, da muss die Energie schon deutlich höher als 1 Watt im Brennpunkt der Sonne gewesen sein. 1 Watt = weniger als ne Fahrradbirne, das verteilt auf die Sensorfläche... damit würdest Du nicht mal Papier zum Brennen bringen.

Wenn ein üblicher CMOS-Sensor eine Verlustleistung von 450 mW hat: das ist nun wirklich sehr wenig.

Link zum Beitrag

Ich nehme stark an, das Panasonic mit dem Weglassen des IBIS auch die Befindlichkeiten der Filmer mit ihren Gimbals bedient, ihnen also nichts aufzwingt mit dem sie sich unwohl fühlen. Dass muss nicht nur technische Hintergründe haben.

Seit ein paar Wochen habe ich einen Gimbal, Crane V2.

Zumindest an der XT20 kommt der MIT dem (Objektiv-)Stabi zusammen am besten. 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Du redest vom wichtigsten Einstellelement an meiner Cam? Ich mach fast alles über dieses Rad...

Meinst du dieses komische Belichtungskorrekturrad, welches ich (ganz ehrlich) noch nicht ein einziges Mal genutzt habe? Im Gegenteil, bei der Pro 2 hab ich mir dieses Rad oft ausversehen beim einfachen Tragen über der Schulter schon verstellt!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Zudem besteht so die Hoffnung, dass der selbe BG verwendet wird.

Die X-H1 scheint deutlich andere Abmessungen zu haben, gleicher BG wird sich da nicht spielen.

Früher oder später wird Fuji einen neuen Akku bringen. Wenn nicht jetzt, dann vermutlich zur X-T3. Die X-H1 hätte halt im größeren Griffwulst schön Platz dafür

Link zum Beitrag

Ich wundere mich über die LCD Anzeige auf der Oberseite: Ich sehe da prominent die Einstellungen, die ich am Zeitenrad, Blendenring und ISO-Rad sowieso im Blick habe. Dazu die Belichtungskorrektur, die sonst an der Stelle ihren Platz hätte und auch abgelesen werden könnte. Einen echten Vorteil durch die LCD Anzeige erkenne ich im Moment noch nicht.

Link zum Beitrag

ich hoffe, dass dies nicht ein ausblick auf die kommenden x-t generationen ist. die kamera ist abgrundtief häßlich und hat so ziemlich alles an ausstrahlung und kompaktheit eingebüßt. mein ding ist das wirklich nicht. ich kann nur hoffen, dass fuji bei der x-t3 und deren nachfolgern die bestehende form der x-t2 beibehält und dieses designdesaster der x-h serie beschränkt.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...