Heraisto Geschrieben 31. Dezember 2017 Share #326 Geschrieben 31. Dezember 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) zukünftig auch an anderen spiegellosen Kameras sehen werden. Die Panasonic G9 (MFT) hat es bereits und die kann man bereits erwerben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. Dezember 2017 Geschrieben 31. Dezember 2017 Hallo Heraisto, schau mal hier Fujifilm X-H1 (Fuji’s first IBIS Camera) . Dort wird jeder fündig!
Gagravarr Geschrieben 31. Dezember 2017 Share #327 Geschrieben 31. Dezember 2017 Echt? Da weißt du wieder mehr als ich. Geraten - wenn die H1 nicht unwesentlich größer als die T2 sein soll, wird der Platz wohl nicht reichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. Dezember 2017 Share #328 Geschrieben 31. Dezember 2017 Ich kann meine Fujis eigentlich gut ohne Brille (+1,5/+2.0) bedienen, solange ich auf das Display verzichte. Ich habe +1.5 beim Lesen und am Rechner, ohne das geht beim Fotografieren praktisch nix. Ergo Lesehilfe, die stört nicht groß beim Blick durch den Sucher. Habe mir deshalb an der GFX die Augemuschel von der T2 hingemacht, die sind ja alle austauschbar (also die 3 Muscheln für die T1, die Muschel der T2 und die Muschel der GFX). Ich habe vor meiner Indienreise deshalb alle 5 verfügbaren Augenmuscheln drangemacht und mit meiner Lesehilfe ausprobiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Dezember 2017 Share #329 Geschrieben 31. Dezember 2017 Die Panasonic G9 (MFT) hat es bereits und die kann man bereits erwerben. Sogar die Leica CL hat eines, allerdings kann man sich die aber auch nicht kaufen... Es sei denn man will sein Geld verbrennen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. Dezember 2017 Share #330 Geschrieben 31. Dezember 2017 Geraten - wenn die H1 nicht unwesentlich größer als die T2 sein soll, wird der Platz wohl nicht reichen. Dafür soll doch das Rad wegfallen und der Griff deutlich nach vorn ausgewölbt werden. Würde mich wundern, wenn das LCD viel kleiner würde. Aber ich werde es ja sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. Dezember 2017 Share #331 Geschrieben 31. Dezember 2017 Das kann man im Eifer des Gefächts, nämlich draußen beim realen Fotografieren, wo auch mal Action herrscht, schon mal gerne vergessen und daheim ärgert man sich dann über zu helle oder zu dunkle Bilder... Ein weiterer Grund natürlich auch für mich damals sofort auf die T2 zu wechseln. Wie soll das denn gehen, man sieht doch im Live-View, ob es zu hell oder zu dunkel ist. Auf welcher Position das Rad steht, ist mir auch egal, das Lenkrad im Auto muss ja auch nicht immer genau mittig stehen, wenn man losfährt. Wann ich zuletzt ein deutlich falsch belichtetes Bild hatte weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr. Ist sicher schon ein paar Jahre her. Deshalb habe ich doch eine Spiegellose! Wenn das Bild zu hell oder zu dunkel ist, drehe ich halt am Einstallrad in die entsprechende Richtung, bis es passt. So wie ich im Auto am Lenkrad drehe, bis die Richtung stimmt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Dezember 2017 Share #332 Geschrieben 31. Dezember 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie soll das denn gehen, man sieht doch im Live-View, ob es zu hell oder zu dunkel ist. Auf welcher Position das Rad steht, ist mir auch egal, das Lenkrad im Auto muss ja auch nicht immer genau mittig stehen, wenn man losfährt. Wann ich zuletzt ein deutlich falsch belichtetes Bild hatte weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr. Ist sicher schon ein paar Jahre her. Deshalb habe ich doch eine Spiegellose! Wenn das Bild zu hell oder zu dunkel ist, drehe ich halt am Einstallrad in die entsprechende Richtung, bis es passt. So wie ich im Auto am Lenkrad drehe, bis die Richtung stimmt. Ich meine ja nur Nuancen... Die sieht man mal eben nicht so schnell im Live-View bei 30 Grad im Schatten und scheinender Bergsonne, nur ein Beispiel. Gut ok in dem Fall wäre das zweite Display für solche Fälle auch nicht viel günstiger, aber wenn die Sonne wieder weg ist kann man sich ja nur darüber freuen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jst13 Geschrieben 31. Dezember 2017 Share #333 Geschrieben 31. Dezember 2017 Schon die X-T2 ist ja auf den Griff ausgelegt, um überhaupt volle Leistung zu liefern, bei der H1 dürfte das noch extremer sein. Die meisten Leute, die ich kenne, haben an der T2 auch oft oder immer den Griff dran. Sehe das auch bei meinen Workshops so, zu denen sicher nicht nur irgendwelche "die paar Profis" kommen. Noch mehr Leistung in den Batterigriff??...dann bin ich eh raus..ich kaufe Spiegelos..hauptsächlich wegen der Kompaktheit..Mit Griff dran ist es erstens häßlich eben wie angeschraubt :)...und zweitens GROß Sony und auch mft setzen auf größere Batterien in der cam...warum wohl?...weil auch hier der ZusatzGriff nur eine Notlösung( oder Profilösung) ist....und groß macht. Wenn man sieht wie oft die Zusatzgriffe wieder verkauft werden......oder im Schrank liegen...ich seh niemanden mit Zusatzgriff rumlaufen, weder in den Bergen, noch im Zoo, noch bei street, oder beim landscapen....noch zu Hause, oder im Garten.....außer evt Sportevents oder Workshops zum Zeigen ... ....aber ich warte mal ab was wirklich kommt..........in der Zwischenzeit schau ich mal bei Sony und mft rum..........hatte ich alles schon mal..wenn jetzt dann die Highlights von Fuji gehen.......dann ist die Welt wieder offen(er) Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. Dezember 2017 Share #334 Geschrieben 31. Dezember 2017 Bei Nuancen ist es egal, weil ISOlose Kamera. Aber wir haben ja das Histogramm, jetzt sogar RGB. Da kann echt nichts mehr schiefgehen, außer man fährt blind, was ja auch im Auto nicht empfohlen wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. Dezember 2017 Share #335 Geschrieben 31. Dezember 2017 Noch mehr Leistung in den Batterigriff?? Na klar, die Kamera wird für Video doch eh in ein Rig eingebaut. Das wird dort woh kaum niemand ohne BG machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 31. Dezember 2017 Share #336 Geschrieben 31. Dezember 2017 Ich habe das Korrekturrad noch nie benutzt und dass es sich leicht verstellt stört mich nicht, weil ich nur in M fotografiere. Ich passe die Belichtung, die ich dank EVF gut beurteilen kann, meistens mit dem ISO Rad an. Denn ich denke mir ja was dabei, wenn ich eine bestimmte Blende und eine bestimmte Zeit wähle. Das kann ich nicht dem Zufall bzw. der Kamera überlassen. Ich kann mittels Isorad die Belichtung korrigieren ohne die Kamera vom Auge zu nehmen. Und die Iso haben keine Auswirkungen auf meine gewünschte Bildwirkung. Diese Presets hatte ich bei Canon und habe sie nie genutzt. Warum? Weil ich vor jedem Einsatz die Einstellung checke wie ein Pilot beim Preflightcheck. Ich möchte bewusst fotografieren, das war der Grund, warum ich zu Fuji gewechselt habe. So viel Zeit muss man sich nehmen. Das Einzige, was mich noch mitunter ärgert, dass man unbedingt von AFC wechseln muss. Canon war da gutmütiger. Ich konnte den AF mal auf AI Servo lassen, wenn ich kurz mal ein ruhiges Motiv dazwischen aufnehmen wollte, das geht bei Fuji nicht. Der AFC tut was er soll, er fokussiert ständig nach. Ist ja gut so. Aber man muss dann wirklich jedes Mal umschalten und wenn dann plötzlich Action kommt vergesse ich das oder es kostet Zeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. Dezember 2017 Share #337 Geschrieben 31. Dezember 2017 Mit Griff dran ist es erstens häßlich eben wie angeschraubt :)...und zweitens GROß Ich persönlich finde die T2 eigentlich nur mit dem Griff halbwegs ansehnlich. Hatte sie in Indien notgedrungen ohne Griff dabei, und zack, musste ich plötzlich ein Polo-Match fotografieren und habe ihn vermisst. Aber ist eh egal, weil man das Ding ja abnehmen kann, so bekommt jeder das, was er mag. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 31. Dezember 2017 Share #338 Geschrieben 31. Dezember 2017 Auf der GFX - das Display auf der H1 wird mit Sicherheit kleiner sein.Ich würde davon ausgehen, dass möglichst viele Teile aus GFX und X-T2 stammen, denn so hält man die Kosten gering. Spannend wird, welcher Sucher kommt. Vielleicht kommt das GFX Panel mit X-T2 Optik, vielleicht kommt der GFX Sucher oder irgendeine neue Optik. Bei einem neuen Modell das Belichtungskorrektur Rad zu streichen und zu schauen, wie die Kunden darauf reagieren ist ja von der Seite des Unternehmens nicht blöd, denn wer still steht der verliert oft. Fragt bei Nikon nach, die wissen das Ich bin gespannt, was softwareseitig kommt. Eine programmierbare A Stellung des Blendenrads wäre naheliegend, aber auch ansonsten gibt es bei Fujis UX/UI ja einige Baustellen, die angegangen werden könnten/sollten. Und neue Features, gerade auch für die Filmer, gäbe es auch, da reicht es, wenn man zur GH5 schaut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 31. Dezember 2017 Share #339 Geschrieben 31. Dezember 2017 ....aber ich warte mal ab was wirklich kommt..........in der Zwischenzeit schau ich mal bei Sony und mft rum..........hatte ich alles schon mal..wenn jetzt dann die Highlights von Fuji gehen.......dann ist die Welt wieder offen(er) Jürgen warten ist mal keine schlechte Idee. Aber gibt es irgendwo Infos, dass Fuji jetzt auch bei X-T3, X-Pro3 oder was auch immer für andere Kameras kommen sollen, all diese Dinge so verändert? Denn an den aktuellen Kameras (mit denen ja scheinbar viele hier von der Bedienung her zufrieden sind) ändert sich doch vom Bedienkonzept her nichts. Außer vielleicht, dass mittels Firmware mehr Möglichkeiten eröffnet werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. Dezember 2017 Share #340 Geschrieben 31. Dezember 2017 Na klar, da kommen hoffentlich Zebras und Echtzeit-Überbelichtungswarnungen für Video. Sonst wäre das Ding bei Filmern ziemlich unverkäuflich. Zielgruppe soll ja Video und Action-Fotografie sein. Also Leute, die viel Akku und viel Speed brauchen, die große Objektive verwenden (200mmF2 anyone?) und die einen tollen Sucher brauchen. Deshalb würde ich schon vom Sucher der GFX ausgehen hier, auflösungstechnisch. Aber wie gesagt, ich weiß von nichts, was geil ist, so kann ich munter spekulieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Dezember 2017 Share #341 Geschrieben 31. Dezember 2017 Aber wie gesagt, ich weiß von nichts, was geil ist, so kann ich munter spekulieren. Na allzu viel Zeit zum Spekulieren bleibt bei einer offiziellen Ankündigung von Mitte Februar aber auch nicht mehr, morgen ist ja bekanntlich schon Januar. Ansonsten wäre Fuji ja Weltmeister im "geheim halten" und würde nur noch von Apple übertroffen, lol. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 31. Dezember 2017 Share #342 Geschrieben 31. Dezember 2017 Genau daran dachte ich. Waveform würde ich mir wünschen, daran glaube ich aber nicht. Wie gesagt, es gäbe noch ein paar Punkt wie die UX verbessert werden könnte (einheitlicheres Konzept was Toggle und Funktionen hinter FN Knöpfen angeht zum Beispiel), da könnte man dann auch gleich die Gesichts und Augenerkennung anständig mitüberarbeiten. Interessanterweise scheint ja gerade die Augenerkennung einer der größten Pluspunkte der neuen Sonys zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 31. Dezember 2017 Share #343 Geschrieben 31. Dezember 2017 Na allzu viel Zeit zum Spekulieren bleibt bei einer offiziellen Ankündigung von Mitte Februar aber auch nicht mehr, morgen ist ja bekanntlich schon Januar. Ansonsten wäre Fuji ja Weltmeister im "geheim halten" und würde nur noch von Apple übertroffen, lol.Ich gehe davon aus, dass Kameras mit vielen gleichen Bauteilen sich leichter verstecken lassen, so ein Hersteller dies auch wirklich will. Von der A7R III hat man ja bis zur Ankündigung so gut wie nichts gewusst. Es kommt halt auf die Marktlage an, ich behaupte einfach mal, dass es Situationen gibt, wo der Hersteller gar nicht unglücklich darüber ist, wenn im Netz zu lesen ist, dass es bald etwas neues gibt ("Oh wechselt nicht euer System, wir haben bald ähnliches!") Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skask Geschrieben 31. Dezember 2017 Share #344 Geschrieben 31. Dezember 2017 Wie lautet denn dieser Eintrag, "Bedienungsanleitung gelesen und fotolehrgang.de absolviert" ? Clown gefrühstückt? Statische Motive mit vorwiegend 17mm oder 25mm (MFT) und 1/125 oder mehr waren oft unscharf. Als Problemlösung gab es von Olympus dann den Rat Verschlußzeiten zwischen 1/125 und 1/400 zu vermeiden und eine Auslöseverzögerung von 1s zu verwenden. Das Problem trat aber brennweitenunabhängig (und nicht nur bei mir) auf und wurde von Olympus auf Eigenschwingungen des IBIS zurückgeführt. Sonst wäre ich der einzige Fotodepp gewesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 31. Dezember 2017 Share #345 Geschrieben 31. Dezember 2017 Ein neuer Akku-Typ mit mindestens doppelter Kapazität und entsprechenden Reserven für Leistungsspitzen wäre für mich eine sinnvolle Weiterentwicklung. Fuji muss hier so langsam einen Strich ziehen. Die Lösung Batteriegriff T2 mit dieser Entladereihenfolge und den daraus resultierenden Problemen war eine äußerst schlechte Lösung in meinen Augen. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://www.instagram.com/chrischi74/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jst13 Geschrieben 31. Dezember 2017 Share #346 Geschrieben 31. Dezember 2017 warten ist mal keine schlechte Idee. Aber gibt es irgendwo Infos, dass Fuji jetzt auch bei X-T3, X-Pro3 oder was auch immer für andere Kameras kommen sollen, all diese Dinge so verändert? Denn an den aktuellen Kameras (mit denen ja scheinbar viele hier von der Bedienung her zufrieden sind) ändert sich doch vom Bedienkonzept her nichts.Außer vielleicht, dass mittels Firmware mehr Möglichkeiten eröffnet werden. Ich kann mir nicht vorstellen das es eine x und h serie geben wird...auf Basis desselben Sensors.....ne die H wird der Nachfolger..was soll bei der x den anders als bei der H werden?...wegem der Rädchen wird Fuji keine zwei quasi gleichen Linien fahren..macht keinen Sinn. Die x-T2 ist gut, reicht mir auch ..ich brüchte auch keine H (sowieso nicht mit gleichem Sensor:)), wenn es das 16-55 2.8mit Stabi oder ein 16-70 f4 mit Stabi geben würde....deswegen schiel ich auf den IBiS...aber nicht wenn ich dann die Nachteile in Kauf nehmen muss..mit Leistung nur noch/ oder wesentlich mehr im Batteriegriff..... eben wieder einen Klotz rumschleppen zu müssen......wäre echt Schade Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 31. Dezember 2017 Share #347 Geschrieben 31. Dezember 2017 Ich glaube das ist ein wichtiges Thema. Über Jahre war µFT von Shutter Shock geplagt. Die Kombination kleine, leichte Kamera, "starker" Verschluss und dann oft noch ein beweglicher Sensor dazu, war da sicher nicht förderlich. Ich hab es ja auch oft genug gesagt: ich hätte absolut nichts gegen IBIS (auch wenn ich ihn nur in einer einstelligen Prozentzahl meiner Bilder wirklich benötige), aber dazu muss er problemfrei arbeiten! Das hat er damals bei Pentax getan, wobei dort halt auch die Stabilisationswirkung (ich war bei Gen 1 dabei) nicht wirklich großartig war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. Dezember 2017 Share #348 Geschrieben 31. Dezember 2017 Na allzu viel Zeit zum Spekulieren bleibt bei einer offiziellen Ankündigung von Mitte Februar aber auch nicht mehr, morgen ist ja bekanntlich schon Januar. Ansonsten wäre Fuji ja Weltmeister im "geheim halten" und würde nur noch von Apple übertroffen, lol. Auch davon weiß ich nichts. mjh bekommt von der Fuji-Presseabteilung vermutlich solche Daten, ich bekomme nichts und werde natürlich auch nie eingeladen. Ich bin da jedenfalls in Malta, somit fällt ein First Look von mir am 14.2. schon mal ganz sicher flach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Dezember 2017 Share #349 Geschrieben 31. Dezember 2017 Ein neuer Akku-Typ mit mindestens doppelter Kapazität und entsprechenden Reserven für Leistungsspitzen wäre für mich eine sinnvolle Weiterentwicklung. Fuji muss hier so langsam einen Strich ziehen. Die Lösung Batteriegriff T2 mit dieser Entladereihenfolge und den daraus resultierenden Problemen war eine äußerst schlechte Lösung in meinen Augen. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://www.instagram.com/chrischi74/ Komisch, ich hab mit einem vollgeladenen originalen 60 Euro Fuji Akku noch nie Probleme gehabt... Was man da im Gegensatz alles bei Sony liest. Gut, man kann natürlich bei der T2 auch den Boost-Mode ständig anschalten, dann zieht die Kamera wohl doch noch etwas mehr Saft... (aber nicht dass ich was gegen größere Akkus hätte, ganz im Gegenteil, nur ist davon ja leider seitens Rumors überhaupt nicht die Rede..) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. Dezember 2017 Share #350 Geschrieben 31. Dezember 2017 Da ich gut 25 Original-Ersatzakkus habe, finde ich einen neuen Typ nicht so prickelnd. Aber irgendwann muss man wohl in den sauren Apfel beißen. Laut Rumors allerdings nicht bei der X-H1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.