der_molch Geschrieben 25. Februar 2018 Share #926 Geschrieben 25. Februar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @ Chorge: ich verstehe deine Beiträge hier zur X-H1 nicht wirklich ! Diese Ablehnen und Kritisieren und dieses Lobhudeln für andere Kameras hier ... thematisch eigentlich fehlplaziert ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. Februar 2018 Geschrieben 25. Februar 2018 Hallo der_molch, schau mal hier Fujifilm X-H1 (Fuji’s first IBIS Camera) . Dort wird jeder fündig!
Tommy43 Geschrieben 25. Februar 2018 Share #927 Geschrieben 25. Februar 2018 Die H1 scheint bzgl. IBIS und Video nicht sooo schlecht zu sein....: Ich würde mir allerdings wünschen, dass die H1 nicht nur mit BG und/oder dem 16-55 gezeigt würde. Werbetechnisch verständlich, aber sie wirkt dann doch sehr wuchtig. Wie wirkt ein 23 2.0 oder eine der etwas größeren FB wie das 23 1.4 an der Kamera, würde ich gern auch einmal sehen. Aber dafür muss sie wohl erstmal kaufbar sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Februar 2018 Share #928 Geschrieben 25. Februar 2018 Und zum Glück knipse ich nur aus Spaß ohne Aufträge... Gestern wieder Sport UND Landschaft auf Skitour. Jedes extra Gramm oder jeder Kubikmilimeter mehr einer H1 gegenüber meiner T2 wäre da störend bei rund 1350 Höhenmeter Aufstieg! Hätte die E3 nicht diesen dämlichen Touchscreen, der bei -11 Grad einfach keinen Sinn macht, wäre sie mir sogar noch lieber als die T2... hoffentlich bleibt die T3 halbwegs handlich, und wird nicht so ein Brummer wie die H!!!! Das Umschalten von „Landschaft“ auf „Sport“ geht blitzschnell - wüsste nicht, weshalb da die H1 schneller wäre, zumindest nicht, solange nicht gezielt verschiedene Modi abgespeichert und direkt angewählt werden können... Die E3 hat doch auch einen Joystick, den Touchscreen kannst Du doch abschalten (glaube ich zumindest, bei meiner T20 geht das jedenfalls). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 25. Februar 2018 Share #929 Geschrieben 25. Februar 2018 Die E3 hat doch auch einen Joystick, den Touchscreen kannst Du doch abschalten (glaube ich zumindest, bei meiner T20 geht das jedenfalls). Ja, der Touchscreen ist nur eine Option. Auch bei der X-H1 kann man die einzelnen Touch-Funktionen einzeln oder komplett ausschalten, aber die Kamera bleibt bedienbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-man Geschrieben 25. Februar 2018 Share #930 Geschrieben 25. Februar 2018 Erste Beispielbilder mit Fujifilm X-H1 https://www.fotohits.de/tests-technik/technikblog/fujifilm-xh1-vorabtest/?utm_campaign=channels&utm_content=Fujifilm%20X-H1%3A%20Erste%20Testbilder%20und%20-videos%20Fujifilms%20neues%20%E2%80%9EHigh%20Performance%E2%80%9C-Flaggschiff%20des%20X-Systems&utm_medium=email&utm_source=newsletter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 25. Februar 2018 Share #931 Geschrieben 25. Februar 2018 Hier sieht man mal ein kleineres Objektiv an der H1: https://newatlas.com/hands-on-fujifilm-x-h1/53517/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 25. Februar 2018 Share #932 Geschrieben 25. Februar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @ Chorge: ich verstehe deine Beiträge hier zur X-H1 nicht wirklich ! Diese Ablehnen und Kritisieren und dieses Lobhudeln für andere Kameras hier ... thematisch eigentlich fehlplaziert ! Warum? Wenn ich jetzt für die H1 lobhudeln würde, wäre dann alles gut?! Kontroverse Meinungen und Diskussionen sind anscheinend unerwünscht?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 25. Februar 2018 Share #933 Geschrieben 25. Februar 2018 Ja, der Touchscreen ist nur eine Option. Auch bei der X-H1 kann man die einzelnen Touch-Funktionen einzeln oder komplett ausschalten, aber die Kamera bleibt bedienbar.Zumindest bei der E3 fehlen dann aber leider 4 Fn-Tasten... wegen mir darf ja ein Touch verbaut werden, stört ja nicht. Gern auch bei der T3... bei der H1 ist er IMHO eh Pflicht, wegen der Nutzung als VideoCam! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 25. Februar 2018 Share #934 Geschrieben 25. Februar 2018 Warum? Wenn ich jetzt für die H1 lobhudeln würde, wäre dann alles gut?! Kontroverse Meinungen und Diskussionen sind anscheinend unerwünscht?! In einem Thread, in dem es um die X-H1 geht, interessiert sich niemand dafür, wie toll andere Kameras sind und weshalb jemandem die ganze Richtung nicht passt. Letzteres haben wir wohl mittlerweile alle begriffen: Die X-H1 ist nichts für Dich. Ist ja OK, muss aber nicht ständig wiederholt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 25. Februar 2018 Share #935 Geschrieben 25. Februar 2018 Die H1 scheint bzgl. IBIS und Video nicht sooo schlecht zu sein....: https://youtu.be/pSgF8TgxtZg Ich denke, da muss man auf einen seriösen Test warten. Auf dem Video sieht es so aus, als wäre der Typ mit den Kameras auf der Flucht, so wie das wackelt :-) Ich habe gelesen, dass Fuji im 4K Videomodus mit einem 17% Crop arbeitet (war wohl schon bei der X-T2 so). Das müsste nach meinem Verständnis dem IBIS helfen, da mehr Sensorfläche bewegt werden kann, ohne dass es zu Vignettierung kommt. Ist zwar nicht viel Crop, aber sollte man bei der Wahl der Brennweiten berücksichtigen, falls man sie zum Filmen verwenden will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 25. Februar 2018 Share #936 Geschrieben 25. Februar 2018 Mir würde es das Mitlesen erleichtern, wenn hier Schluss wäre und weitere Beiträge zur X-H1 nebenan zusammengefasst werden. https://www.fuji-x-forum.de/topic/34688-fuji-x-h1-neues-spitzenmodell-mit-ibis-f%C3%BCr-profifotografen-und-videofilmer/page-32?do=findComment&comment=819471 Danke ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 25. Februar 2018 Share #937 Geschrieben 25. Februar 2018 Ich habe gelesen, dass Fuji im 4K Videomodus mit einem 17% Crop arbeitet (war wohl schon bei der X-T2 so). Das müsste nach meinem Verständnis dem IBIS helfen, da mehr Sensorfläche bewegt werden kann, ohne dass es zu Vignettierung kommt. Schon der Beschnitt alleine, wenn man ihn dynamisch und adaptiv über das Bildfeld gestaltet, kann ja als IBIS-Strategie herhalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.K. Geschrieben 1. März 2018 Share #938 Geschrieben 1. März 2018 Moin Moin in die Runde! Mein Händler rief mich heute Mittag an und sagte mir, dass er gerade eine X-H1 - allerdings ohne Batteriegriff - geliefert bekommen hätte. In der Mittagspause just rüber und angegrabbelt... Leider hatte ich nicht so viel Zeit! Der Kaufreiz war schon extrem ausgeprägt. Habe mich aber noch zurückgehalten! Da er zunächst nur 1 Exemplar bekommen hat, vermute ich, dass diese spätestens am Wochenende verkauft ist. Meine Meinung: Tolle Haptik und ein super Produkt! In Kombi mit dem 16-55 klasse! Auch hatte ich mir ein Fremdobjektiv - das Zeiss Classic 1,4/85mm - drangesetzt! Mit dem Stabilisator einfach spitze! Ich weiss, dass auf einer der vorherigen 47 Seiten irgendwo schon mal die Frage nach der Abschaltmöglichkeit des IBIS gefragt wurde und ob man sich den auf eine der FN-Tasten legen könne. Mein Händler wusste es leider nicht - und ich hab's auch nicht mehr auf dem Schirm. Sorry, wenn die Frage erneut gestellt wird: Weiss das einer der hier anwesenden Fuji-Experten? Viele Grüße! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. März 2018 Share #939 Geschrieben 1. März 2018 Bequeme IBIS/OIS-Konfiguration und Abschalten auf Fn-Tasten und im Quick-Menü steht nur bei Einsteigermodellen bis hinaus X-T20 und X-E3 zur Verfügung, also in erster Linie für Kundengruppen, die ohnehin nicht wissen, ob und wann sie die Funktion abschalten müssen und sie deshalb gar nicht dringend brauchen. Kunden der Pro2, T2, GFX, H1 bekommen solche Shortcuts hingegen nicht, schließlich hätten sie dafür echte Verwendung. Etwa ein Dutzend Hinweise an Fujifilm, dies doch bitte zu ändern, brachten bisher eine Verbesserung von 0,0%. Es gibt also nur die Möglichkeit, die Funktion ins Mein Menü zu legen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 1. März 2018 Share #940 Geschrieben 1. März 2018 Bequeme IBIS/OIS-Konfiguration und Abschalten auf Fn-Tasten und im Quick-Menü steht nur bei Einsteigermodellen bis hinaus X-T20 und X-E3 zur Verfügung, also in erster Linie für Kundengruppen, die ohnehin nicht wissen, ob und wann sie die Funktion abschalten müssen und sie deshalb gar nicht dringend brauchen. Kunden der Pro2, T2, GFX, H1 bekommen solche Shortcuts hingegen nicht, schließlich hätten sie dafür echte Verwendung. Etwa ein Dutzend Hinweise an Fujifilm, dies doch bitte zu ändern, brachten bisher eine Verbesserung von 0,0%. Es gibt also nur die Möglichkeit, die Funktion ins Mein Menü zu legen. Bei Pentax gibt's die Möglichkeit (bei älteren Gehäusen zum Teil auch den Zwang) die IBIS-Abschaltung mit bestimmten Aufnahmemodi zu verknüpfen. Das betrifft dann solche Dinge wie Selbstauslöser, Auslösung per Fernbedienung oder Bulb, die vorrangig auf Stativen verwendet werden. Gibt es wenigstens sowas bei der X-H1 auch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 1. März 2018 Share #941 Geschrieben 1. März 2018 Ich weiss, dass auf einer der vorherigen 47 Seiten irgendwo schon mal die Frage nach der Abschaltmöglichkeit des IBIS gefragt wurde und ob man sich den auf eine der FN-Tasten legen könne. Wenn Du ein Objektiv mit OIS hast, funktioniert dessen OIS-Schalter – er schaltet auch den IBIS an oder aus. Wenn Du nur den IBIS hast, ist das naturgemäß keine Option. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. März 2018 Share #942 Geschrieben 1. März 2018 Gibt es wenigstens sowas bei der X-H1 auch? Natürlich nicht. Würde ich aber auch nicht allzu sinnvoll finden, noch mehr Automatismen, die dann den Anforderungen vor Ort oft nicht gerecht werden, was der User jedoch typischerweise übersieht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 1. März 2018 Share #943 Geschrieben 1. März 2018 noch mal eine Verständnisfrage, weil ich verwirrt bin und noch nie mit Ibis zu tun hatte. Ich muss mich doch entscheiden, ob ich den Ibis einschalte oder den Stabi des Objektivs? Wenn es damit ausgestattet ist? Beides gleichzeitig ist doch nicht sinnvoll? Und für was entscheide ich mich, wenn ich beide Optionen habe? Ist dann der Ibis besser oder der Stabi im Objektiv? Ich hoffe, die Frage war jetzt nicht zu dumm? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 1. März 2018 Share #944 Geschrieben 1. März 2018 noch mal eine Verständnisfrage, weil ich verwirrt bin und noch nie mit Ibis zu tun hatte. Ich muss mich doch entscheiden, ob ich den Ibis einschalte oder den Stabi des Objektivs? Wenn es damit ausgestattet ist? Beides gleichzeitig ist doch nicht sinnvoll? Und für was entscheide ich mich, wenn ich beide Optionen habe? Ist dann der Ibis besser oder der Stabi im Objektiv? Ich hoffe, die Frage war jetzt nicht zu dumm? Nein, die Frage ist überhaupt nicht dumm. Du musst dich aber überhaupt nicht entscheiden, denn es gibt nur Stabi ein oder Stabi aus. OIS und IBIS arbeiten tatsächlich zusammen. Der OIS übernimmt dabei die selbe Arbeit die er schon immer gemacht hat und IBIS ergänzt die Achsen, die der OIS nicht kann. Und wie Michael schon gesagt hat, wenn du den OIS am Objektiv ausschaltest, deaktivierst du die gesamte Stabilisation (also OIS + IBIS). Du musst also gar nicht mehr beachten oder machen. Für Leute mit OIS Objektiven ändert sich nichts, außer dass die Stabiwirkung vermutlich besser wird. Zumindest in bestimmten Situationen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 1. März 2018 Share #945 Geschrieben 1. März 2018 ok danke dir. Kann ich denn auch bei Objektiven ohne OIS den Ibis in der Kamera abschalten? Das las sich weiter obenndo, dass es dazu keinen Shortcut gibt? Wenn ich aber zB mit dem 90er Sport fotografieren möchte oder ein Stativ benutze, muss ich den Ibis doch schnell und praktisch ausschalten können? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 1. März 2018 Share #946 Geschrieben 1. März 2018 Kann ich denn auch bei Objektiven ohne OIS den Ibis in der Kamera abschalten? Ja, im Menü. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 1. März 2018 Share #947 Geschrieben 1. März 2018 ach danke. Nur im Menü. Das bedeutet, es ist praktischer, ihn bei Bedarf einzuschalten. Weil in den meisten Situationen benötige ich ihn nicht. Wäre ja Unsinn, den immer mitlaufen zu lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. März 2018 Share #948 Geschrieben 1. März 2018 Ich lassen den bisher eigentlich immer mitlaufen, außer er würde gar nichts bringen, was jetzt nicht so oft vorkommt. Viel Strom sparen wird man durch das Abschalten vermutlich nicht, das Ding rödelt so oder so, wie bei den Objektiven. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 1. März 2018 Share #949 Geschrieben 1. März 2018 Ok, danke ich hatte es so verstanden, dass eine Bildstabilisierung bei schnell bewegten Motiven und entsprechend kurzen Verschlusszeiten zu Unschärfe führen kann. Zumindest hält sich diese Idee hartnäckig? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 1. März 2018 Share #950 Geschrieben 1. März 2018 ich hatte es so verstanden, dass eine Bildstabilisierung bei schnell bewegten Motiven und entsprechend kurzen Verschlusszeiten zu Unschärfe führen kann. Kurze Verschlusszeiten sind kein Problem. Bei schnell bewegten Motiven KANN beim Mitziehen der Stabi in Probleme kommen, wenn er die betreffende Achse nicht deaktiviert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.