Jump to content

Sensibles Material der Sensor-Umrandung bei 24 MP Fujis? Brandstellen entdeckt

Monie

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Krass :huh: bei mir schaut das in etwa nur so aus, ganz minimal ist da so ein halbrunder dunkler Kreis wohl doch auch schon ganz durchgebrochen... Ich habs in dieses Beispielbild mal "reingemalt."

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gut möglich, dass ich die sogar schon so gekauft habe? Ich werde es auf jeden Fall demnächst mal reklamieren, die Kante muss auch auf der innersten Plastiklinie gerade verlaufen und nicht so...

Link zum Beitrag

• Antworten 410
  • Created
  • Letzte Antwort

Krass :huh: bei mir schaut das in etwa nur so aus, ganz minimal ist da so ein halbrunder dunkler Kreis wohl doch auch schon ganz durchgebrochen... Ich habs in dieses Beispielbild mal "reingemalt."

attachicon.gifsensor.jpg

Gut möglich, dass ich die sogar schon so gekauft habe? Ich werde es auf jeden Fall demnächst mal reklamieren, die Kante muss auch auf der innersten Plastiklinie gerade verlaufen und nicht so...

Nur bei der T2?
Link zum Beitrag

Hi Moni, das unter dem Sensor sind schon alles "beliebte" Orte für Brandflecken. Da war die Sonne 1/3 bis 1/2 Bildhöhe über dem Bild. Der obere Fleck wundert mich - steckst Du die Mittelsäule für Makros ab und zu von unten ins Stativ?

Im Gegensatz zu den Vorschreibern glaube ich, dass so etwas innerhalb einiger Sekunden passieren kann. Da im Kunststoff Wärme kaum weitergeleitet wird und Licht nicht "gekühlt" wird darf man da nicht lange warten.

Hansgeorg, die oberste Fleck  war kaum zu sehen, vielleicht irre ich mich da auch.  Die unteren, da bin ich mir sehr sicher, die waren ziemlich genau so.

Du schreibt, das passiert innerhalb von Sekunden ? Dann reicht ein Gegenlichtbild mit dem Trioplan ? das wäre ja krass

Link zum Beitrag

Hansgeorg, die oberste Fleck war kaum zu sehen, vielleicht irre ich mich da auch. Die unteren, da bin ich mir sehr sicher, die waren ziemlich genau so.

Du schreibt, das passiert innerhalb von Sekunden ? Dann reicht ein Gegenlichtbild mit dem Trioplan ? das wäre ja krass

Ein Gegenlichtbild vermutlich nur dann, wenn man das Stativ benutzt und die Sonne dadurch ein paar Sekunden Zeit hat sich an einem Punkt einzubrennen, der sich nicht bewegt. Solange ich die Kamera minimal bewege aus der Hand, ist die Gefahr m.E. deutlich geringer.
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wĂĽsste mal gern, was Fuji dazu sagt?

GruĂź Wolfgang

Es wäre gut, wenn Fuji in der Bedienungsanleiung genauere Handlungsempfehlungen geben würde als die Vorhandenen in Kapitel 12. Vor allem wenn man die Empfehlung im Kontext mit den anderen Hinweisen liest. Die Hinweise lesen sich nach dem Motto „ Wir haben vor allen theoretischen Möglichkeiten (aus dem Ergebnis einer FMEA) gewarnt und was ihr damit anfangt interessiert uns eigentlich nicht“.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Peter

Link zum Beitrag

Wenn ich jetzt genau so theoretisch bin wie Fuji, bedeutet das obige, dass man keine Gegenlichtaufnahmen oder Sonnenuntergänge fotografieren darf, bzw. die Kamera in die Richtung zu halten. Problem gelöst.

Peter

Lieber Peter, ich gehe aber meistens mit meiner Kamera raus wenn die Sonne scheint. Bei uns kann man sogar schon fast von richtiger Bergsonne sprechen! Denn nach Deiner Theorie mĂĽsste ich mich ja quasi den ganzen Tag vor der Sonne verstecken und erst am Abend, oder bei Regen raus.

Edit: dann müsste ich mir aber dringend auch einen entsprechenden und größeren Sensor (also Vollformat) dafür besorgen...

Link zum Beitrag

Lieber Peter, ich gehe aber meistens mit meiner Kamera raus wenn die Sonne scheint. Bei uns kann man sogar schon fast von richtiger Bergsonne sprechen! Denn nach Deiner Theorie mĂĽsste ich mich ja quasi den ganzen Tag vor der Sonne verstecken und erst am Abend, oder bei Regen raus.

Edit: dann müsste ich mir aber dringend auch einen entsprechenden und größeren Sensor (also Vollformat) dafür besorgen...

Du hast die Absurdität der XT-2 Bedienungsanleitung voll erfasst :)

Peter

Link zum Beitrag

Ein Gegenlichtbild vermutlich nur dann, wenn man das Stativ benutzt und die Sonne dadurch ein paar Sekunden Zeit hat sich an einem Punkt einzubrennen, der sich nicht bewegt. Solange ich die Kamera minimal bewege aus der Hand, ist die Gefahr m.E. deutlich geringer.

Als es bei mir zwei X-Pro2 Exemplare erwischt hat, habe ich weder Stative benutzt, noch die Kameras ohne Objektivdeckel in der Sonne liegen lassen. Mit der zweiten hab ich im Grunde nur noch nach Einbruch der Dunkelheit fotografiert, weil mich der Schaden so verunsichert hat. Das war ĂĽbertrieben, ich will sagen: trotz maximaler Achtsamkeit hat es mir auch bei Nr. 2 die Sensorabdeckung angekokelt. Das verunsichert schon extrem.

Link zum Beitrag

Wenn ich jetzt genau so theoretisch bin wie Fuji, bedeutet das obige, dass man keine Gegenlichtaufnahmen oder Sonnenuntergänge fotografieren darf, bzw. die Kamera in die Richtung zu halten. Problem gelöst.

Sonnenuntergänge ohne Wolken sind fad, sowas braucht man nicht fotografieren (da kommt man lieber am nächsten Tag nochmal). Und in der Fuji Anleitung steht ja wolkenlos, somit sind die interessanten Sonnenuntergänge absolut problemlos möglich ;) 

Generell sind, wie schon mehrfach erklärt, Sonnenauf- und -untergänge weniger problematisch, da die Sonne durch die Atmosphäre "abgeschwächt" wird.

Und natürlich schreibt Fuji in die Anleitung, dass man es nicht gegen intensive Lichtquellen halten soll, denn, wie man sieht, diese können die Kamera beschädigen. Gleiches gilt im Übrigen (wie ebenfalls schon erwähnt) für Lasershows. 

Ich weiß auch nicht, was Fuji genauer schreiben sollte. Richten sie ihre Kamera nicht mit folgenden Objektiven, mit folgenden Einstellungen zu folgenden Uhrzeiten an genannten Tagen gegen die zu x% verdeckte Sonne aus. Und dann eine Auflistung aller Objektive, mit Fokuseinstellung, Blendenzahl, Datum, Uhrzeit etc.? 

Der Hinweis, dass intensive Lichtquellen die Kamera beschädigen wurde ja genannt, damit sollte der Nutzer alarmiert sein. Würde mich im Übrigen sehr wundern, wenn andere Hersteller dies nicht in die Anleitung schreiben würden. (genauso wird dort nicht mehr als eine solche Phrase zu finden sein). 

Link zum Beitrag

Sonnenuntergänge ohne Wolken sind fad, sowas braucht man nicht fotografieren ...

ach ich weiĂź nicht so recht ... ;)

35973127473_dc3dd5a4e1_b.jpg

sunset in croatia by Enzio Harpaintner, auf Flickr

ok ...

das Bild ist mit der X-T1 entstanden und nicht mit dem 24MP-Sensor. Dafür hatte ich ein altes Nikkor AI-S 80-200/4.0 drangeflanscht und ich habe nicht nur dieses Bild gemacht. Brandflecken hatte ich bisher noch keine ... sollten die neuen Sensoren da wirklich Probleme haben muss meine X-T1 noch länger bei mir bleiben ... und der Nachfolger wäre wieder ein 16MP-Sensor.

So richtig dran glauben kann ich das ganze aber noch nicht, dafür sind mir die gemeldeten Probleme noch zu wenig. Auffällig und merkwürdig ist das aber schon wie ich finde ...

Link zum Beitrag

Kennt denn jemand diese Problematik von anderen Herstellern spielgeloser Kameras? Ein guter Bekannter ist mit Olympus permanent mit Gegenlicht-Potrait-Strecken beschäftigt, Besteht da nicht tendenziell auch eine Gefahr oder ist das eine Fuji-spezifische Problematik?

Was an „Es geht nicht primär um die Fotomotive“ war denn jetzt unverständlich? Wir haben das doch jetzt etliche Male erklärt, und trotzdem kommt immer wieder jemand mit Gegenlichtaufnahmen, Sonnenuntergängen etc. um die Ecke.

Link zum Beitrag

Kennt denn jemand diese Problematik von anderen Herstellern spielgeloser Kameras? Ein guter Bekannter ist mit Olympus permanent mit Gegenlicht-Potrait-Strecken beschäftigt, Besteht da nicht tendenziell auch eine Gefahr oder ist das eine Fuji-spezifische Problematik?

Hier mal eine Olympus: https://2.img-dpreview.com/files/p/E~forums/59027385/53af67658b7e49f48f05284a992c39d8

Ich fotografiere viel Gegenlicht. Portraits, Landschaft etc. Und ich hab noch keine Kamera damit beschädigt. Keine Fuji, keine Nikon, keine Pentax etc. 

Es geht ja wie gesagt nicht um das Fotografieren, sondern vermutlich eher das Liegen lassen der Kamera. Bei Olympus kann ich mich auch dran erinnern, dass bei der E-M1 (bilde ich mir ein) der EVF bei bestimmter Dioptrieeinstellung am LCD  Brandspuren bekommen hat. Jetzt müsste man in der Anleitung nachsehen, ob Olympus das wohl vermerkt. Mit der genauen Dioptrieneinstellung, dem Winkel der Einstrahlung, der Intensität etc. 

Link zum Beitrag

Was an „Es geht nicht primär um die Fotomotive“ war denn jetzt unverständlich? Wir haben das doch jetzt etliche Male erklärt, und trotzdem kommt immer wieder jemand mit Gegenlichtaufnahmen, Sonnenuntergängen etc. um die Ecke.

Der Gute um den es geht, lässt die Kamera während der Arbeit ja auch mal länger in Richtung der Sonne ausgerichtet auf dem Stativ. Das die Motive zweitrangig sind habe ich schon mitbekommen. Vielen Dank.

Link zum Beitrag

Vielleicht sollten wir bei der Gelegenheit den oft unterschätzten Objektivdeckel zum Mitarbeiter des Monats ernennen.

stimmt ...

wenn ich die Cam nicht nutze (bloß an der Schulter rumhängt) habe ich fast immer den Objektivdeckel drauf, dauert zwar etwas länger bis ich das erste Bild machen kann aber mich persönlich stört das relativ wenig.

Übrigens ... das Problem mit Brandflecken gibt und kennt man ja schon länger ... der Tuchverschluss der M war da anscheinend auch empfänglich für

https://www.l-camera-forum.com/topic/22267-m6-classic-tuchverschluss-gel%C3%B6chert-selbst-reparieren/

Link zum Beitrag

Hier mal eine Olympus: https://2.img-dpreview.com/files/p/E~forums/59027385/53af67658b7e49f48f05284a992c39d8

Jetzt müsste man in der Anleitung nachsehen, ob Olympus das wohl vermerkt. Mit der genauen Dioptrieneinstellung, dem Winkel der Einstrahlung, der Intensität etc.

Danke fĂĽr das Foto der Oly!

Bei der E-M10 III steht ziemlich eindeutig und fett: "Niemals die Kamera auf extrem helle Lichtquellen (Sonne, Scheinwerfer usw.) richten." und "Setzen Sie den Sucher nicht einer starken

Lichtquelle oder dem direktem Sonnenlicht aus. Die Hitze könnte den Sucher beschädigen."!

Damit sind dann wohl keine speziellen Szenarios gemeint.

Link zum Beitrag

So ich habe es endlich mal halbwegs im Licht mit meinem S7 edge "fotografieren" können... (habe das andere Beispielbild, welches nicht mir gehört, vorsichtshalber mal gelöscht und ausgetauscht.) :(

Link zum Beitrag

Bei der E-M10 III steht ziemlich eindeutig und fett: "Niemals die Kamera auf extrem helle Lichtquellen (Sonne, Scheinwerfer usw.) richten." und "Setzen Sie den Sucher nicht einer starken Lichtquelle oder dem direktem Sonnenlicht aus. Die Hitze könnte den Sucher beschädigen."!

Also fast dasselbe wie bei Fuji.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...