Jump to content

Sensibles Material der Sensor-Umrandung bei 24 MP Fujis? Brandstellen entdeckt


Empfohlene Beiträge

Gut, dann halten "wir" also fest: Es macht dem Sensor und den Bilder nichts, schadet aber den Wert der Kamera ungemein. Verkauf mal so eine "abgefackelte" T2 in ebay - die zeigen dich wahrscheinlich noch an. Respektive Gegenwert selbst beim aller kleinsten Loch sofort gegen Null.

 

(nach sachgemäßer Nutzung wohlgemerkt, ich habe den Deckel drauf und auch die Sonnenblenden, stelle meine Kamera nirgends wohin, hatte auch vor Fuji schon andere Systemkameras gehabt, mit denen ich noch viel unvorsichtiger umgegangen bin und die Fälle im Netz häufen sich)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann halten "wir" also fest: Es macht dem Sensor und den Bilder nichts, schadet aber den Wert der Kamera ungemein. Verkauf mal so eine "abgefackelte" T2 in ebay - die zeigen dich wahrscheinlich noch an. Respektive Gegenwert selbst beim aller kleinsten Loch sofort gegen Null.

)

 

Ich musste grad echt lachen....du bringst es auf den Punkt, FotoMats. Und bei mir wachsen die Euronen auch nicht auf den Bäumen, es ist mir keineswegs egal, wie schnell mein Geld "abfackelt"-auch wenn es in meiner geliebten T 2 ist !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternative BAL:

 

⚠️ Als besonderes Feature ist in Ihrer neuen Kamera eine Warnung vor thermischer Überlastung verbaut.

Diese zeigt sich durch einen magentafarbene partielle Färbung des Sucherbildes bei Gegenlichtaufnahmen. Eine sofortige Verschwenkung ist beim Auftreten der Warnung zu empfehlen um Schäden an der Kamera zu vermeiden.

 

.…...............(duck und weg).

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternative BAL:

⚠️ Als besonderes Feature ist in Ihrer neuen Kamera eine Warnung vor thermischer Überlastung verbaut.

Diese zeigt sich durch einen magentafarbene partielle Färbung des Sucherbildes bei Gegenlichtaufnahmen. Eine sofortige Verschwenkung ist beim Auftreten der Warnung zu empfehlen um Schäden an der Kamera zu vermeiden.

.…...............(duck und weg).

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Dann braucht es aber noch die akustische Warnung, z.B. ein lauter werdendes „aua, aua“ von der Kamera, wenn sie einfach mal so Richtung Sonne rumliegt. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann braucht es aber noch die akustische Warnung, z.B. ein lauter werdendes „aua, aua“ von der Kamera, wenn sie einfach mal so Richtung Sonne rumliegt. ;)

 

Das wäre doch mal was. Mein neuer Laptop hat von Anfang an mit mir gesprochen, ich dachte schon ich muss bald mal zum Arzt... Nein, es war noch vor- und während der Erstinstallation und Inbetreibnahme schon die liebe Cortana die sich mit mir gleich so schön unterhalten und Anweisungen gegeben hat. :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun wieder im Ernst:

Ich verstehe ja die Argumentation mit Sonne - Brennglas - Schaden, aber die Lösung kann ja wohl kaum im alten Merksatz: „Sonne im Rücken, das Bild wird dir glücken“ liegen.

 

Die Frage ist doch, kann ich mit sorgsamem Umgang einen Schaden sicher vermeiden (zB Ablegen mit Deckel) aber dennoch gefahrlos Gegenlichtaufnahmen fertigen. Wenn wirklich 2 Sekunden Gegenlicht zu deutlichen Schäden führen kann, dann würde die bittere Wahrheit doch lauten, das Systemkameras wie sie heute gebaut werden, nicht praxistauglich sind.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss es nicht. Da die Wärmeleitung von Plastik nicht so dolle ist, muss man das gesamte Teil ja nicht durch erhitzen.

Hier ist es primär nicht die Wärmeleitfähigkeit, sondern die Temperaturleitfähigkeit - d.h. die spezifische Wärmekapazität spielt auch eine Rolle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Wiederverkaufswert ist zwar emotional verständlich, aber in der Regel kauft man die Kamera ja nicht als Wertanlage, sondern zum Fotografieren.

 

Und man mache einfach mal eine Milchmädchenrechnung.

Man kauft die Kamera also zu einem bestimmten Preis. Sie hat dann diesen Schaden. Wie hier mehrfach erwähnt, scheint Fuji die Brandstellen am Sensor durch einen Sensortausch in der Garantiezeit gratis zu reparieren. Man hat also nach 2 Jahren, zur Ablauf der Garantie, eine vollkommen funktionstüchtige Kamera, die man, wie jeder anderer verkaufen kann. Da ist dann vermutlich auch das Nachfolgegerät am Markt und dadurch sinkt der Wiederverkaufswert.

Wenn man verkauft, hat man wie gesagt keinen Nachteil. Wenn man weiter fotografiert, hat man eine gewisse (ich behaupte mal eher geringe) Chance, dass einen dieser Fehler nochmals ereilt. Wenn man dann (wir sagen jetzt einfach mal nach weiteren 2 Jahren und einem weiteren Modell) verkauft, was verliert man wirklich? Man betrachte wo sich die Gebrauchtpreise für 4 Jahre alte Kameras (X-E1) bewegen. Mit ganz viel Glück ist man bei 1/4 des Ursprungspreises. Bei der X-T2 also bei 400€ (äußerst optimistische Annahme). Wie groß ist dann die Einbuße durch einen Fehler der die Bildqualität nicht beeinträchtigt? Vorhanden, aber vermutlich nicht groß. 

Wenn man es auf die Benutzungdauer durchrechnet, dann gibt es da viel schlimmere Dinge die passieren können. Zum Beispiel, dass das Nachfolgemodell herauskommt. Oder dass der Hersteller die Serie aufgibt. Oder dass der Markt allgemein beinahe ausstirbt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal ein paar Worte an Monie.

Da Du bestimmte Eigenarten beim Fotografieren hast, wird eine Schadensbehebung an Deiner Kamera durch den Fuji Service vielleicht keine Lösung sein. Das Schadbild kann danach jederzeit wieder auftreten. Und danach schickst Du die Kamera wieder ein? Das die Schäden den Wert mindern ist natürlich klar. Das Problem wird an Deiner Kamera bestimmt nicht gelöst. Wenn dann, dann bei kommenden Modellen vielleicht. Ein Systemwechsel denke ich wird auch keine Lösung sein. Ich gehe davon aus, dass andere Systemkamera Hersteller ähnliche Probleme haben. Ich für meinen Teil kann mit dem Schaden an meiner Kamera Leben, solange alles einwandfrei funktioniert.

bearbeitet von Der Karlshorster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Wenn wirklich 2 Sekunden Gegenlicht zu deutlichen Schäden führen kann, dann würde die bittere Wahrheit doch lauten, das Systemkameras wie sie heute gebaut werden, nicht praxistauglich sind.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

das ist die Frage!

 

Das mit den Wiederverkaufswert ist zwar emotional verständlich, aber in der Regel kauft man die Kamera ja nicht als Wertanlage, sondern zum Fotografieren.

 

Und man mache einfach mal eine Milchmädchenrechnung.

Wenn man es auf die Benutzungdauer durchrechnet, dann gibt es da viel schlimmere Dinge die passieren können. Zum Beispiel, dass das Nachfolgemodell herauskommt. Oder dass der Hersteller die Serie aufgibt. Oder dass der Markt allgemein beinahe ausstirbt. 

 

 

Dann braucht es aber noch die akustische Warnung, z.B. ein lauter werdendes „aua, aua“ von der Kamera, wenn sie einfach mal so Richtung Sonne rumliegt. ;)

könnte es sein, daß das Thema so langsam ausgelutscht und zerredet wird ? 

 

Noch mal ein paar Worte an Monie.

Da Du bestimmte Eigenarten beim Fotografieren hast, wird eine Schadensbehebung an Deiner Kamera durch den Fuji Service vielleicht keine Lösung sein. Das Schadbild kann danach jederzeit wieder auftreten. 

 

Ich glaube nicht, daß ich "Eigenarten" beim Fotographieren habe. Ich fotografiere sehr moderat, und diese T2 will ja auch dem Profi gerecht werden, der ich nicht bin. Sollte das wieder vorkommen, dann werde ich mich nach robusteren Kameras umschauen.

bearbeitet von Monie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Monie, reg dich bitte nicht auf. Hier gibt es wie immer 2 Lager: Die unglücklichen Betroffenen, die sich das hier überhaupt nicht erklären können und dann das 2. Lager, die uns für zu blöd zum fotografieren halten... Ach halt und es gibt doch noch auch das 3. Lager, welches wenigstens hier noch Fragen stellt. MfG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Monie, reg dich bitte nicht auf. Hier gibt es wie immer 2 Lager: Die unglücklichen Betroffenen, die sich das hier überhaupt nicht erklären können und dann das 2. Lager, die uns für zu blöd zum fotografieren halten... Ach halt und es gibt doch noch auch das 3. Lager, welches wenigstens hier noch Fragen stellt. MfG

 

jetzt hätte ich gerne den Doppel-like für dich!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht’s hier um Likes für Verständnis, Trösten und Beipflichten oder um sachliche Diskussion? Zur Sache hatte ich schon Einiges angeführt, was offenbar nicht gern gehört wurde. Wer solche Brandstellen hat, hat die Kamera zu lange per Stativ in die Sonne gehalten oder Liegenlassen. Sicher unbeabsichtigt, aber es ist eigenes Verschulden. Das passiert nicht bei abendlichen Gegenlichtfotos. Wenn das dann alles nicht so sein darf und die böse Kamera schuld sein soll, weil sie die paar hundert Grad nicht aushält, dann kann man schonmal in den Ironiemodus umschalten, sorry.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht’s hier um Likes für Verständnis, Trösten und Beipflichten oder um sachliche Diskussion? Zur Sache hatte ich schon Einiges angeführt, was offenbar nicht gern gehört wurde. Wer solche Brandstellen hat, hat die Kamera zu lange per Stativ in die Sonne gehalten oder Liegenlassen. Sicher unbeabsichtigt, aber es ist eigenes Verschulden. Das passiert nicht bei abendlichen Gegenlichtfotos. Wenn das dann alles nicht so sein darf und die böse Kamera schuld sein soll, weil sie die paar hundert Grad nicht aushält, dann kann man schonmal in den Ironiemodus umschalten, sorry.

 

Witzig, weil ich noch gar nie mit einem Stativ mit Fuji fotografiert habe und meine Kamera mit Sicherheit nicht in der Sonne irgendwo rumliegen lasse. Hört bitte auf mit den ganzen "Im-Biergarten-Liegen-Gelassen-Theorien... Das ist es nicht gewesen, ich vermeide sogar Gegenlichtaufnahmen, was sagst Du jetzt?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann braucht es aber noch die akustische Warnung, z.B. ein lauter werdendes „aua, aua“ von der Kamera, wenn sie einfach mal so Richtung Sonne rumliegt. ;)

 

 

Geht’s hier um Likes für Verständnis, Trösten und Beipflichten oder um sachliche Diskussion?

 

Sonderlich Sachlich sind Deine Antworten aber auch nicht gerade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut - ich gebe ja zu, dass ich mir noch niemals, seit ich auf Fuji umgestiegen bin, Gedanken darüber gemacht habe, ob ich vielleicht, durch das Fotografieren mit Sonne im Bild, einen Schaden anrichten könnte. Auch vorher bei Panasonic und davor bei Sony habe ich NICHT darüber nachgedacht.

 

DAVOR nutzte ich eine Nikon DSLR.

 

Momentan, nach dem ersten erschrockenen Realisieren des potentiellen Problems, bin ich versucht zu sagen, dass ich nicht bereit bin, eine Kamera zu akzeptieren, deren Handbuch mir untersagt Gegenlichtaufnahmen bzw. Aufnahmen bei denen die Sonne im Bild ist, zu machen. Normalerweise hätte ich das für einen schlechten Witz gehalten.

 

Möglicherweise, vor allem aber wenn das in großem Umfang bekannt oder besser BEWUSST wird, ist das Ende der Spiegelreflex doch noch nicht eingeläutet.

 

Ich werde diese Entwicklung jedenfalls weiter verfolgen und schließe für mich persönlich nicht aus, das System zu wechseln.

 

Aber das ist die erste, noch nicht in Ruhe durchdachte Sichtweise. Ärgern muss ich mich jedenfalls gewaltig über mich selbst, dass mir dieses eigentlich ganz logische Problem nicht schon längst durch den Kopf gegangen war....!

 

Ein nicht mehr ganz so Fuji-euphorischer user

Thomas

bearbeitet von thomasL2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...