Jump to content

Unspoken


Gast Sven Solid

Empfohlene Beiträge

haha, ja diese Fugen. ich finde die toll..  Das ist tatsächlich ein altes Gebäude (Kinderheim), kein Studio.  Ich kann das nicht wirklich nachstellen, da fehlt es an Kreativität. Ich muss direkt zu den Orten, an denen Dinge passiert sind. Die Historie gibt mir dann auch gleichzeitig die Vorlage zur Geschichte.  Dort sind den Kindern schlimme Dinge zugefügt worden und ich baue daraus eine Geschichte (nicht real), die die Flucht aus dem Gebäude beschreibt. Sackgassen, vergitterte Fenster, ein altes Telefon (Notruf?), Fluchtwege, Spuren an Türen, Kratzer in den Wänden die wie Gesichter aussehen.  

 

Das Ganze ist für mich eigentlich zwei Nummern zu groß,  aber 
 Nichtsmachen  bringt selten Fortschritt.  Also versuche ich es, was solls. 

bearbeitet von Sven Solid
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Für mich ein typisches Serienbild einer inhaltsschwangeren solchen.

So isoliert sagt es mir gar nix, löst nichts aus, weil (für mich) so offensichtlich der Rest fehlt.

 

NB:

Ich verstehe auch nicht, warum du - und andere auch - keinen grundsätzlichen Input zu solchen Bildern geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mich ein typisches Serienbild einer inhaltsschwangeren solchen.

So isoliert sagt es mir gar nix, löst nichts aus, weil (für mich) so offensichtlich der Rest fehlt.

 

NB:

Ich verstehe auch nicht, warum du - und andere auch - keinen grundsätzlichen Input zu solchen Bildern geben.

 

Was meinst Du mit grundsätzlichem Input ? 

 

Es geht um die Auswahl eines Titelbildes für den Einband und das muss zunächst ohne Kontext "funktionieren", von dem Buchtitel abgesehen.  Weiterer, grundsätzlicher Input steht dem Betrachter nicht zur Verfügung, wenn das Buch irgendwo ausliegt.   

Insofern.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade erst entdeckt, nun bin ich auch gespannt auf die anderen Bilder der Serie. Ohne die teilweise "Auflösung" gelesen zu haben, war meine erste Assoziation das Wort "Verlassenheit", und ich musste instinktiv an frühere rumänische Kinderheime denken.

Bezüglich des Risses bin auch ich unschlüssig, er zieht tatsächlich den Blick auf sich, was jedoch auch etwas Spannendes hat.

Dass das Bett gerade nicht im Mittelpunkt steht, sondern erst beim an den Rand schauen ins Auge fällt, finde ich sehr gelungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit grundsätzlichem Input ? 

 

Es geht um die Auswahl eines Titelbildes für den Einband und das muss zunächst ohne Kontext "funktionieren", von dem Buchtitel abgesehen.  Weiterer, grundsätzlicher Input steht dem Betrachter nicht zur Verfügung, wenn das Buch irgendwo ausliegt.   

Insofern.....

Hm ... ein Titel und der Autor werden doch sicher drauf stehen, oder?

Dann müsste das Bild zumindest zum titel "funktionieren" ... auf welche Weise auch immer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

Das erste, was mir spontan durch den Kopf geht ist, dass das Bild den niederträchtigen Versuch unternimmt, mich zu manipulieren. Es soll mich dazu bringen, an so etwas zu denken, was anfangs einige Forumsteilnehmer geschrieben haben (verlorene Kindheit, Gewalt, Angst). Aber das Bild gibt das überhaupt nicht her, bzw. lässt mich an eine gewollte Inszenierung denken. Es wirkt daher für mich nicht authentisch. Aus diesem Grund stößt mich dieses Bild ab und ist mir zutiefst zuwider. Für mich eine Art von Kitsch und Klischee.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erste, was mir spontan durch den Kopf geht ist, dass das Bild den niederträchtigen Versuch unternimmt, mich zu manipulieren. Es soll mich dazu bringen, an so etwas zu denken, was anfangs einige Forumsteilnehmer geschrieben haben (verlorene Kindheit, Gewalt, Angst). Aber das Bild gibt das überhaupt nicht her, bzw. lässt mich an eine gewollte Inszenierung denken. Es wirkt daher für mich nicht authentisch. Aus diesem Grund stößt mich dieses Bild ab und ist mir zutiefst zuwider. Für mich eine Art von Kitsch und Klischee.

 

interessant !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

interessant !

 

 

Vielleicht noch als Illustration eines Buchtitels, Zeitungsartikels oder Plakat für einen Kinofilm brauchbar.

 

Ach, ich sehe gerade, als solches ist es auch gedacht. Ok, das könnte funktionieren. Aber so für sich allein genommen finde ich es wie oben ausgeführt unzumutbar.

bearbeitet von Blickkontakt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine gewollte Inszenierung, es soll Kognitionen und Emotionen wecken. Das ist doch seit Post 1 klar und wird vom TO ja sogar ausdrücklich so nachgefragt, welche es denn sind. Ich sehe aber nichts Niederträchtiges daran.

 

Dem TO „Niedetracht“ zu unterstellen - einem Bild selbst kann man es ja nicht - halte ich allerdings für starken Tobak. Es kitschig zu oder klischeehaft zu finden, sei Dir unbenommen.

 

Gruß Tommy

 

P.S.: sehe gerade, hat sich überschnitten

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch als Illustration eines Buchtitels, Zeitungsartikels oder Plakat für einen Kinofilm brauchbar.

 

mir gingen die selben Gedanken am Anfang kurz durch den Kopf....hab es aber als Unmöglichkeit abgetan und mir den geschriebenen Gedanken kommentiert.

 

Cool, dein Statement gibt mir eine neue Sichtweise darauf 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine gewollte Inszenierung, es soll Kognitionen und Emotionen wecken. Das ist doch seit Post 1 klar und wird vom TO ja sogar ausdrücklich so nachgefragt, welche es denn sind. Ich sehe aber nichts Niederträchtiges daran.

 

Dem TO „Niedetracht“ zu unterstellen - einem Bild selbst kann man es ja nicht - halte ich allerdings für starken Tobak. Es kitschig zu oder klischeehaft zu finden, sei Dir unbenommen.

 

Gruß Tommy

das Bild unternimmt den Versuch, ...so les ich das jedenfalls,   für mich ist das bildlich gesprochen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Blickkontakt, das ist für mich ein sehr wertvoller Einwurf.. genial !   Es soll und muss polarisieren.  Anwiderung, Abstossung und Kitsch/Klischee sind in diesen Zeiten sehr wirksam. Musst nur den richtigen Sender einschalten im TV. 1000 Dank !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

Danke Blickkontakt, das ist für mich ein sehr wertvoller Einwurf.. genial !   Es soll und muss polarisieren.  Anwiderung, Abstossung und Kitsch/Klischee sind in diesen Zeiten sehr wirksam. Musst nur den richtigen Sender einschalten im TV. 1000 Dank !

 

 

Freut mich, dass es in irgendeiner Weise zu was auch immer beiträgt! Kontroverse Diskussionen müssen ja nicht negativ sein und meine Kritik war nicht persönlich gemeint, sondern sollte auf das Bild bezogen sein. Das ist ja gerade das schöne am Austausch in so einem Forum, dass man mal mit ganz anderen Sichtweisen konfrontiert wird. Mich würde interessieren, wo dein Bild letztlich landet, also auf welchem Buch- oder Zeitungscover oder in welchem TV-Beitrag.

bearbeitet von Blickkontakt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sven Solid

Freut mich, dass es in irgendeiner Weise zu was auch immer beiträgt! Kontroverse Diskussionen müssen ja nicht negativ sein und meine Kritik war nicht persönlich gemeint, sondern sollte auf das Bild bezogen sein. Das ist ja gerade das schöne am Austausch in so einem Forum, dass man mal mit ganz anderen Sichtweisen konfrontiert wird. Mich würde interessieren, wo dein Bild letztlich landet, also auf welchem Buch- oder Zeitungscover oder in welchem TV-Beitrag.

 

Es liest sich fast wie eine leichte Entschuldigung.  Das ist doch gar nicht nötig. Hier ist ja der Teil mit der Bildkritik und damuss jeder frei von der Leber weg schreiben dürfen, was ihm in den Sinn kommt. Also noch mal danke dafür. Ich versuche, dieses Jahr noch verschiedene Teile hinzuzufügen und im Anschlus die Bildstrecke fertig zu stellen. Dann werden wir sehen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven, vielleicht ist es für Dich spannend, dass es eine Minderheit(?) gibt, für die das Bild sehr anders funktioniert. Ich hatte wie Hapf (#12) sofort die Assoziation zu einer Renovation, nur ist das bei mir nicht mit "schon wieder" belegt, sondern sehr positiv (kreativer Freiraum, Aufbruch, Zusammenhalt, Teamwork). 'Kind' ist auch positiv belegt, wenn man das als durch das Bett repräsentiert annimmt, und Kinder+Renovation war bei uns immer lustig; also hab ich erstmal gestaunt, wieviel negative Assoziationen ein unbeschädigtes Kinderbett in einem unbewohnten Raum auslöst. Da scheine ich es bisher gut gehabt zu haben im Leben. Stellt sich die Frage, sind "Sonnenscheinchen" wie ich überhaupt Zielgruppe für das Buch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sven Solid

Hallo Sven, vielleicht ist es für Dich spannend, dass es eine Minderheit(?) gibt, für die das Bild sehr anders funktioniert. Ich hatte wie Hapf (#12) sofort die Assoziation zu einer Renovation, nur ist das bei mir nicht mit "schon wieder" belegt, sondern sehr positiv (kreativer Freiraum, Aufbruch, Zusammenhalt, Teamwork). 'Kind' ist auch positiv belegt, wenn man das als durch das Bett repräsentiert annimmt, und Kinder+Renovation war bei uns immer lustig; also hab ich erstmal gestaunt, wieviel negative Assoziationen ein unbeschädigtes Kinderbett in einem unbewohnten Raum auslöst. Da scheine ich es bisher gut gehabt zu haben im Leben. Stellt sich die Frage, sind "Sonnenscheinchen" wie ich überhaupt Zielgruppe für das Buch?

 

Weisst Du, wenn man ein Bild.,oder eine ganze Serie macht, dann realisiert man eine Geschichte nach eigenem Gusto. Sendet man die Serie hinaus in die Welt, steht sie für sich selbst und kann nichts mehr dazu sagen. Ich kann Dir aber versichern, dass die wirklich überwiegende Mehrheit der bisherigen Betrachter, wobei der größte und auch wichtigere Teil Nicht-Fotografen waren, negative Gefühle geäussert hat.  Absolut niemand ausser Dir sah hier etwas potentiell positives, bestenfalls (sehr selten) etwas neutrales, wenn auch selten glaubhaft. Selbst wer es bisher gut gehabt hat, weiß um das Leid, welches anderorts geschieht.  Es fällt idR nicht schwer, den Bogen zu schlagen. Das Bild wird zu 90% als düster und bedrohlich aufgenommen und in Verbindung mit dem Kinderbett aktiviert es sensible Mechanismen bei bisher allen, die selbst Kinder haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weisst Du, wenn man [...]. Ich kann Dir aber versichern[...].  Absolut niemand ausser Dir [...]. Selbst wer [...], weiß um das Leid [...].  Es fällt idR nicht schwer [...]. Das Bild wird zu 90% [...], [...] aktiviert es sensible Mechanismen bei bisher allen [...].

Ok, du findest es nicht spannend. Jetzt bist du böse. Hätte ich besser den Mund gehalten, dann hättest Du Dich nicht aufregen müssen, entschuldige.

 

Viel Erfolg!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn das Foto Teil einer Serie ist, nützt es wenigl, es nur als Einzelbild zu zeigen.

 

Bei der vollständigen Serie könnte man sich dann Gedanken über das Editing, die Reihenfolge, Bearbeitung, Betitelung o.ä. machen.

Die "Thematische Serie" ist so etwas wie die Königsdisziplin der Fotografie, die hier leider viel zu wenig gepflegt wird.

 

Daher bitte: die Serie zeigen, sonst hat die Auseinandersetzung darüber einfach keinen Sinn.

 

VG

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sven Solid

Ok, du findest es nicht spannend. Jetzt bist du böse. Hätte ich besser den Mund gehalten, dann hättest Du Dich nicht aufregen müssen, entschuldige.

 

Viel Erfolg!

 

Wie kommst Du darauf, ich wäre böse und würde mich aufregen ?   Dafür bin ich schon zu alt.

 

Du bist der bisher einzige, der eine klar positive Empfindung hatte, soweit meine Notizen das hergeben. 90% haben sich wie geschildert geäußert. Das ist weder lieb noch böse, es ist was es ist. Ich kann Dir lediglich nichts anderes dazu sagen.

 

 

 

 

Daher bitte: die Serie zeigen

 

Hierzu ein klares Nein.  Ich sammle zum jetzigen Zeitpunkt ausschließlich Feedback zum Titelbild. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo.

 

Ein spannendes Bild, weil es eine Diskussion anregt - noch dazu eine, die sehr gesittet und produktiv abläuft, was mich sehr freut. Man auch kontroverse Ansichten äussern, ohne sich gleich an die Kehle zu gehen. Schön zu sehen, dass das auch hier funktioniert.

 

Dazu trägt sehr viel bei, dass Du, Sven, die Kritik als das annimmst, was sie sein soll: Kritik (oder Stellungnahme) zu dem Bild, nicht zu Deiner Person.

 

Wollte ich nur mal loswerden.

 

Viele Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...