Jump to content

Pro2 Firmware 4.0 ist draußen ;-)

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich filme ja wenig, aber nun hat die X-Pro2 auf 4k :). Ich hatte das jetzt mal ausprobiert und funktioniert so weit.

Ich kann mich an eine Diskussion erinneren warum das nicht ursprünglich ging. Damals hies es seitens Fuji „aus thermischen Gründen“. Das hatte ich angezweifelt und es auf Marketing Gründen geschoben. Das war wohl dann doch so. Es lebe das Update!

Peter

Link zum Beitrag

• Antworten 53
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich filme ja wenig, aber nun hat die X-Pro2 auf 4k :). Ich hatte das jetzt mal ausprobiert und funktioniert so weit.

Ich kann mich an eine Diskussion erinneren warum das nicht ursprünglich ging. Damals hies es seitens Fuji „aus thermischen Gründen“. Das hatte ich angezweifelt und es auf Marketing Gründen geschoben. Das war wohl dann doch so. Es lebe das Update!

Peter

Thermische Gründe paßt schon — das Marketing erzeugt häufig „heiße Luft“ ;-)

...siehe auch IBIS ist bei dem XF-Bajonett nicht möglich und mehr als 7 Blendenlamellen beeinflussen die Haltbarkeit der Objektive negativ ...

Link zum Beitrag

hi,

Dank der Blinkies belichte ich ca. 1/3 Blende mehr, dass kommt der BQ zu Gute.

Das RGB Histogramm hilft bei eintönigen Farben doch sehr.Ich kann alle Features gut gebrauchen. Die neuen AF-C  Verbesserungen konnte ich noch nicht probieren.

Ein Wahnsinns Update von Fuji! Und das für ein fast 2 Jahre alte Kamera! Damit gehe ich fotografisch erfreut in das neue Jahr,

attachicon.gifDSCF2452.jpg

Peter

angesichts des ausgebrannten Blattes in der oberen Mitte hätte ich eher weniger belichtet.

Oder gab es da kein Blinkie? Meine E3 hätte da geblinkt... :huh:

Gruß,

ickser

EDIT: Ok, mit viel gutem Willen ist noch ein Hauch Zeichnung zu erkennen.

Link zum Beitrag

hi,

angesichts des ausgebrannten Blattes in der oberen Mitte hätte ich eher weniger belichtet.

Oder gab es da kein Blinkie? Meine E3 hätte da geblinkt... :huh:

Gruß,

ickser

Ich weiß jetzt nicht genau welche Stelle du meinst, aber das Bild ist nicht ooC. Ich habe es in LR durchaus mit zahlreichen Reglern bearbeitet, damit der Rotton passt. Vielleicht macht das deshalb den Eindruck oder ich habe tatsächlich zu viel an den Reglern geschubst. Ich habe bei der Aufnahme das RGB Histogramm verwendet, damit der Rotkanal nicht überläuft und das ist er nicht, genauso wie auch grün und blau. Also die Aufnahme ist dank RGB Histogramm ok. Aber bei der EBV kann man natürlich die beste Aufnahme schnell verhunzen :)

Peter

Link zum Beitrag

hi,

Bei den Blinkies kann man je nach Motiv 1/3-2/3 EV fürs RAW dazugeben, wenn man mit Lightroom entwickelt und aus einer Pro2 mehr herausholen möchte als die meisten "Vollformat"-Benutzer aus ihren Kameras.

das wird sich unser spezieller Mitforist "Fotomats" sicher nicht gefallen lassen. :D

Gruß,

ickser

Link zum Beitrag

das wird sich unser spezieller Mitforist "Fotomats" sicher nicht gefallen lassen. :D

Dass nicht alle Tatsachen jedem gefallen, ist normal, ändert aber auch nichts an den Fakten. Und wem das Arbeiten am Limit nicht behagt, der ist bei einem größeren Format vielleicht tatsächlich besser aufgehoben – das verzeiht bei gleichem technischen Stand mehr Fehler und Nachlässigkeiten. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hi,

Dass nicht alle Tatsachen jedem gefallen, ist normal, ändert aber auch nichts an den Fakten. Und wem das Arbeiten am Limit nicht behagt, der ist bei einem größeren Format vielleicht tatsächlich besser aufgehoben – das verzeiht bei gleichem technischen Stand mehr Fehler und Nachlässigkeiten. 

oops, Fujifilm (APS-C) Arbeiten am Limit:huh:

... das verzeiht bei gleichem technischen Stand mehr Fehler und Nachlässigkeiten. Das wäre genau mein Ding. Stunde der Wahrheit? Oops...

Guß,

ickser

Link zum Beitrag

Nur zum besseren Verständnis - ist das nicht egal?

Ich belichte zum Beispiel tendenziell etwas knapper, weil man die Tiefen problemlos anheben kann?

Wegen isolos?

Die Lichter hingegen kann man nicht retten.

In LR hat man doch bei dem Sensor einen unglaublichen Spielraum?

Link zum Beitrag

1 EV unterhalb der Sensorsättigungsgrenze zu belichten reicht, um aus der Kleinbildkamera eine gleichartige Kamera mit APS-C zu machen, die korrekt belichtet wurde. Oder aus aus APS-C ein etwas besseres MFT. Da die Sättigungsgrenze über den Blinkies liegt, muss man also schon mit etwas Erfahrung an den Limits operieren. Deshalb empfehle ich seit Jahren bei jedem neuen Sensor erstmal eine entsprechende Belichtungsreihe, um die Grenzen in Kombination mit dem RAW-Konverter des Vertrauens auszuloten. Im RAW-Workshop gehen wir solch eine Reihe auch mit einem Himmel/Wolken-Beispiel durch, und zwar mit der X-Pro2, schließlich war sie die erste Kameras ihrer Art.

Die Blinkies und das Histogramm erleichtern das Arbeiten am Limit, weil man die Ausreißer bei den einzelnen Farbkanälen nun besser erkennt. Und vor allem sieht man, wo sich eine Überbelichtung auswirkt, evtl. spielt sie an diesen Stellen ja gar keine Rolle, dann kann man deutlich weiter aufdrehen als das Histogramm eigentlich erlaubt.

Link zum Beitrag

Ich habe es bei mir wie immer auf eine Fn-Taste gelegt. Anders geht das ja wohl auch gar nicht.

... ja, das ist schade, so ist eine Fn-Taste futsch. Auf der hatte ich „Shutter“; diese Einstellung konnte ich noch in Q-Menu legen. Fast schon ärgerlich ist es hingegen, dass sich „Liveans. Glanzlichtalarm“ weder auf eine Fn-Taste, noch ins Q- oder ins My-Menu legen lässt.

Link zum Beitrag

Ich weiß jetzt nicht genau welche Stelle du meinst, aber das Bild ist nicht ooC. Ich habe es in LR durchaus mit zahlreichen Reglern bearbeitet, damit der Rotton passt. Vielleicht macht das deshalb den Eindruck oder ich habe tatsächlich zu viel an den Reglern geschubst. Ich habe bei der Aufnahme das RGB Histogramm verwendet, damit der Rotkanal nicht überläuft und das ist er nicht, genauso wie auch grün und blau. Also die Aufnahme ist dank RGB Histogramm ok. Aber bei der EBV kann man natürlich die beste Aufnahme schnell verhunzen :)

Peter

Wenn du mit der Pro2 das RGB Histogramm zur Hilfe genommen hast und nachträglich in LR an den Reglern zupfst, hättest du dir das Bild doch sparen können, oder? Die roten Blätter sind doch z.T. völlig abgesoffen

Link zum Beitrag

Wenn du mit der Pro2 das RGB Histogramm zur Hilfe genommen hast und nachträglich in LR an den Reglern zupfst, hättest du dir das Bild doch sparen können, oder? Die roten Blätter sind doch z.T. völlig abgesoffen

Ich habe mit RAW fotografiert und muss deshalb immer die Regler etwas zupfen (Bei dem Bild hat der Rotton mit meiner Standardentwicklung nicht gepasst). Allerdings habe ich den Rotton nicht verstärkt. Wichtig ist ja das bei der Aufnahme der Rotkanal nicht überläuft, das geht beim Rotkanal sehr schnell. Hatten wir gerade Heute hier. Ob die roten Blätter total abgesoffen aussehen sind hängt dann sehr vom Monitor ab. Bei meinem iMac geht es gerade noch (Ich wollte ja ein extremes Bild), beim iPad schon stärker abgesoffen. Deshalb noch mal eine etwas entschärfte Variante:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier mal das Histogramm des Original RAW´s.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Peter

Link zum Beitrag

Hallo Peter,

ja auch bei diesem Bild ist das Rot z.T. abgesoffen und ja das Rot neigt schnell zu Überbelichtungen, die zur Folge haben, dass die

Detailzeichnungen flöten gehen. Mein Weg ist grundsätzlich in solchen Fällen etwas unterzubelichten, dafür hat mir aber das normale

Histogramm immer ausreichend gute Dienste geleistet. Dafür jetzt noch meine FN Taste zu opfern.....Ne. Muss ich mal beobachten ob

mir die RGB Histogramm Anzeige in meiner Art zu fotografieren was bringt. Glaube eher nicht.

Link zum Beitrag

Aber du siehst im Histogramm, das der Rotkanal eben nicht übergelaufen ist, das bekommt man ohne RGB Histogramm nur schwer hin, nur in dem man, wie du auch sagst unterbelichtest, damit verlierst du aber BQ. 

Ehrlich gesagt läuft der Rotkanal im meinen Augen auch immer über wenn ich mir ein Weihnachtssterne in der Sonne ansehe. Deshalb habe ich das Bild bei der Ausgabe an die Grenze gefahren. Auf meinem iMac kann ich beim reinzoomen im Originalbild die Struktur der Blätter noch erkennen. Für mich alles gut. Eine FN Teste mehr auf der Kamera wäre schon gut. Mir fehlt jetzt eine.

Peter

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...