althaus Geschrieben 27. Dezember 2017 Autor Share #26 Geschrieben 27. Dezember 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zwischen 10000 und 12800 liegt 1/2 Blende? Das wird den Kohl kaum fett machen. Davon abgesehen kannst du ja trotzdem bei 10000 als Obergrenze bleiben. Würde ja gerne die AUTO ISO auf max. ISO 10.000 festlegen, aber die Schritte sind 6.400 und dann 12.800 als Obergrenze. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Dezember 2017 Geschrieben 27. Dezember 2017 Hallo althaus, schau mal hier In welchen Fällen sollte man Auto-ISO nutzen? . Dort wird jeder fündig!
Gast Sven Solid Geschrieben 27. Dezember 2017 Share #27 Geschrieben 27. Dezember 2017 Hallenaufnahmen. Ok. Das kann mit Auto ISO zum Problem werden, wenn man die Spotmessung verwendet und die Kamera einen sehr dunklen Spot als Referenz misst und im Hintergrund die Deckenfluter brennen. Tja, und das ist es wieder... das Problem mit der AE/Lock Funktion. Würde das bei den Fujis funktionieren, könnte man hier alles festziehen bis auf die Belichtungszeit, die Belichtungskompenation auf +1,5 Blenden einstellen und das Licht aus den helleren Bereichen aufsammeln. Und das schnell und sicher bei jedem Standortwechsel. In dieser Umgebung würde ich die Auto ISO wohl auch abschalten und einen festen Wert einstellen. ISO 3200 oder so, wenn die Belichtungszeit sehr kurz sein muss. Oder 800 wenn nur gehäkelt wird. Aber nur in Verbindung mit AE/Lock. Geht also nicht wirklich gut, Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Dezember 2017 Share #28 Geschrieben 27. Dezember 2017 Hallenaufnahmen. Ok. Das kann mit Auto ISO zum Problem werden, wenn man die Spotmessung verwendet und die Kamera einen sehr dunklen Spot als Referenz misst und im Hintergrund die Deckenfluter brennen. Ein sehr wichtiger Hinweis - 100 Punkte Bei mir ist die Spotmessung auch ständig an und da kann man sich ausversehen schon mal so ein schönes Bildchen wo es schnell gehen muss "zerschiessen." Und so stelle ich mittlerweile und vorallem seit der T2 das schöne extra Rädchen doch auch mal gerne selber ein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 27. Dezember 2017 Share #29 Geschrieben 27. Dezember 2017 Bei der Nutzung von Auto - Iso einen wichtigen Punkt nicht vergessen: Ich arbeite grundsätzlich manuell (Blende und Zeit manuell) Auto Iso nur in sehr, sehr seltenen Fällen, wenn keine Zeit zum reagieren bleibt und das Licht sehr schnell wechselt (Hallenshows...) Da ich aber auch grundsätzlich Spotmessung nutze, um in den Vorteil der Verknüpfung von AF - Punkt und Spotmessung zu kommen, führt dies bei der Nutzung jeglicher Automatik gerne mal zu Fehlbelichtungen. Daher muss man bei Nutzung der Auto - Iso unbedingt daran denken auf Mehrfeldmessung zu wechseln. Zum Glück sieht man das bei der XT2 gut am Einstellrad, kann es sehr schnell und bequem ändern. Bei Canon musste ich dafür erst umständlich mehrere Knöpfe drücken, da vergeht es einem... Wie gesagt, ich nutze Auto - Iso auch nur in extremen Situationen. Neben Sporthallen / Showarenen auch mal bei Vogelfotografie mit dem großen Tele und TK. Weil die Vögel mal durch den Himmel fliegen, mal durch Wolken, dann an Bäumen vorbei. Da kann man nicht schnell genug reagieren und die Iso manuell anpassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 27. Dezember 2017 Share #30 Geschrieben 27. Dezember 2017 oh sorry, überschnitten, aber nicht weniger wahr... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EEPROM Geschrieben 27. Dezember 2017 Share #31 Geschrieben 27. Dezember 2017 Deshalb war ich über diesen Satz von dir etwas irritiert. Ich sollte nicht immer so ernst nehmen, was geschrieben wird ... doch doch, Auto ISO ist bei mir seit dem Auspacken eingestellt und nie wieder verändert worden. Alles ok, ich habe dich verstanden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 27. Dezember 2017 Share #32 Geschrieben 27. Dezember 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Iso-Automatik macht dann Sinn, wenn man ständig wechselnde Lichtverhältnisse hat, aber nicht länger als soundsolange belichten möchte bzw die Blende lieber selbst vorgibt. Beispiel: 1/80sek für halbwegs bewegungsscharfe Bilder und f2.8 und dann rein in die Party. Ansonsten ist es eben eine Automatik mehr für sorgloses Fotografieren. (Insbesondere, wenn man bei Fuji auch die DR auf Auto setzt, macht sie Sinn.) Ich persönlich nehme bei Fuji gern eine feste ISO und bei Nikon eher Automatik dafür, weil ich letztere für etwas "intelligenter" halte als die Fuji-Routinen. Aber das ist persönliche Präferenz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 27. Dezember 2017 Share #33 Geschrieben 27. Dezember 2017 Ich würde jetzt das Handball-Fotografieren von althaus auch als Spezialfall betrachten. Da kann die feste ISO Sinn machen. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://www.instagram.com/chrischi74/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sven Solid Geschrieben 27. Dezember 2017 Share #34 Geschrieben 27. Dezember 2017 Ui, hat Nikon da was geändert ? Da fand ich die Auto ISO immer recht grausam. Auch der P Modus, total komisch. Anstatt einfach nur ganz straight erst die Blende weiter zu öffnen bis Anschlag und dann mit dem ISO Wert fortfahren bis Anschlag und zum Schluss die Verschlusszeit zu verlängern. Da gabs immer unerklärlichen Mischmasch mit Werten, die so keinen Sinn ergaben. Hmmm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 27. Dezember 2017 Autor Share #35 Geschrieben 27. Dezember 2017 Was meint Ihr wäre sinnvoll einzustellen, wenn ich Auto Iso für eine abendliche Party in einem Raum einstellen möchte? Ich dachte da an Min. ISO 200 Max ISO 6.400 und 1/60 Sekunde Verschlußzeit. Ich nutze zusätzlich den internen Blitz meiner Fuji X100F! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 27. Dezember 2017 Share #36 Geschrieben 27. Dezember 2017 Ui, hat Nikon da was geändert ? Da fand ich die Auto ISO immer recht grausam. Auch der P Modus, total komisch. Anstatt einfach nur ganz straight erst die Blende weiter zu öffnen bis Anschlag und dann mit dem ISO Wert fortfahren bis Anschlag und zum Schluss die Verschlusszeit zu verlängern. Da gabs immer unerklärlichen Mischmasch mit Werten, die so keinen Sinn ergaben. Hmmm. Ob geändert weiß ich nicht. Ich fotografiere mit der Nikon äußerst gern im manuellen Modus mit fester Zeit und dann jeweils situativ angepasster Blende. Dann kann ich trotzdem die Belichtungskorrektur anwenden, was die Auto ISO dann spielend mitmacht. P Modus nutze ich nicht. Gut möglich, dass der doof ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 27. Dezember 2017 Share #37 Geschrieben 27. Dezember 2017 Was meint Ihr wäre sinnvoll einzustellen, wenn ich Auto Iso für eine abendliche Party in einem Raum einstellen möchte? Ich dachte da an Min. ISO 200 Max ISO 6.400 und 1/60 Sekunde Verschlußzeit. Ich nutze zusätzlich den internen Blitz meiner Fuji X100F! Ich würde es etwas einschränken, damit die Zeiten ähnlich bleiben. ISO von 800 bis 3200 DR200 Max Verschlusszeit 1/60 Vermutlich Blenden 2 bis 4 bei einer X100er. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 27. Dezember 2017 Share #38 Geschrieben 27. Dezember 2017 Bei 1/60 muss das aber eine sehr gemütliche Party sein, sonst hast Du Bewegungsunschärfen drin... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 27. Dezember 2017 Share #39 Geschrieben 27. Dezember 2017 Bei 1/60 muss das aber eine sehr gemütliche Party sein, sonst hast Du Bewegungsunschärfen drin... Richtig. Beim Tanzen darf man auch gern sehen, dass sich die Leute bewegen. Da geh ich meist eher in Richtung 1/30. Für herumstehende TrinkerInnen ist dann die oben genannte Variante wieder chic. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 27. Dezember 2017 Share #40 Geschrieben 27. Dezember 2017 Ich gehe bei Reitsport in dunklen Locations nicht unter 1/640 sec. 1/800 sec wäre natürlich besser. Von künstlerischen Stilmitteln abgesehen gilt in dem Bereich eine Bewegungsunschärfe noch immer als Fotografenfehler. Die Fuji gibt das ja auch noch gut her, bis Iso 8000 nutze ich noch. Ich habe für alle Fälle Auto Iso 3 bis 12.800. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sven Solid Geschrieben 27. Dezember 2017 Share #41 Geschrieben 27. Dezember 2017 Ob geändert weiß ich nicht. Ich fotografiere mit der Nikon äußerst gern im manuellen Modus mit fester Zeit und dann jeweils situativ angepasster Blende. Dann kann ich trotzdem die Belichtungskorrektur anwenden, was die Auto ISO dann spielend mitmacht. P Modus nutze ich nicht. Gut möglich, dass der doof ist. Ja, wenn man ihn tatsächlich vernünftig frei programmieren könnte, also beispielsweise Blenden 16-4, ISO von 100-3200 und längste Verschlusszeit 1/60s für das 28mm Glas, dann wäre es ein fire-and-forget Programm. Aber das war wohl nicht kompliziert und unberechenbar genug lol Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 27. Dezember 2017 Share #42 Geschrieben 27. Dezember 2017 Ja, wenn man ihn tatsächlich vernünftig frei programmieren könnte, also beispielsweise Blenden 16-4, ISO von 100-3200 und längste Verschlusszeit 1/60s für das 28mm Glas, dann wäre es ein fire-and-forget Programm. Aber das war wohl nicht kompliziert und unberechenbar genug lol Hihi, ISO von bis und entsprechende Zeit kann man aber vorgeben, zumindest bei meinen Nikons funktioniert es. Blende gebe ich lieber selbst vor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sven Solid Geschrieben 27. Dezember 2017 Share #43 Geschrieben 27. Dezember 2017 Hihi, ISO von bis und entsprechende Zeit kann man aber vorgeben, zumindest bei meinen Nikons funktioniert es. Blende gebe ich lieber selbst vor. Ja, ich meine doch explizit den P-Modus, also alle drei Ecken des Dreiecks. So wie er da geregelt ist, ist es ein P-löd Modus. Bei Oly ist er wieder greifbar und ja bei den Streetfototypen sehr beliebt.. Aber wir schweifen ab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 27. Dezember 2017 Share #44 Geschrieben 27. Dezember 2017 Ich habe Auto-ISO nur aus, wenn ich manuell fotografiere. Das mache ich allerdings nur noch ganz selten. I.d.R. habe ich ich Zeitautomatik mit ISO-Automatik gekoppelt. D.h. meine Blende gebe ich vor, den Rest macht die Kamera. Wenn ich sehr oder der Meinung bin, dass die Belichtung etwas anders sein soll, korrigiere ich mit der Belichtungskorrektur nach. Bei den drei Einstellungen habe ich immer 200-6400 und bei der ersten die Zeit 1/60, dann 1/125 und dann 1/250. Meist arbeite ich bei den ersten beiden Einstellungen. So brauche ich mich im Prinzip nur um die Gestaltung, Blende und ggf. Belichtungskorrktur kümmern, weil die Kamera macht den Rest meist sehr verlässlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 27. Dezember 2017 Share #45 Geschrieben 27. Dezember 2017 Ich arbeite grundsätzlich immer mit Auto-ISO, weil die Vorgabemöglichkeiten, die ich dabei habe, für meinen weck völlig ausreichend sind (Pro1 und X100S). Ich wähle als bevorzugten ISO-Wert generell ISO 200 (also den kleinsten an diesen beiden Kameras möglichen RAW-ISO-Wert) und gebe je nach verwendetem Objektiv und evtl. auch mal besonderen Motivmerkmalen (Bewegung) eine Mindest-Belichtungszeit vor (z.B. bei der X100 meistens 1/60 Sek.), die ich sicher verwacklungsfrei halten kann. Den ISO-Wert lasse ich bis ISO-Maximum zu (also 6400 bei diesen beiden Kameras). Etwas wesentlich anderes würde ich ja auch bei vollständig manueller Einstellung auch nicht machen. Dazu ist noch zu sagen, dass ich meine Bilder fast immer so gestalte, dass ich eine möglichst weit offene Blende wähle bzw. eben nur so weit schließe, wie ich von der gewünschten Tiefenschärfe her brauche. Deshalb überlasse ich die Einstellung der Blende nie der Automatik, weil das für mich ein sehr wesentlicher Gestaltungsfaktor ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spätauslöser Geschrieben 27. Dezember 2017 Share #46 Geschrieben 27. Dezember 2017 Auto-ISO nutze ich seit 2009, abgeschaltet wird das nur in Spezialfällen (idR auf dem Stativ). Genau so verhält es sich bei mir. Für mich ist in erster Linie die Blende entscheidend und in zweiter Linie dann die benötigte Zeit, ich muss mich nicht noch mit der Sensorempfindlichkeit rumschlagen. AutoISO funktioniert sehr gut und darum geht es. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Silvester Geschrieben 30. Dezember 2017 Share #47 Geschrieben 30. Dezember 2017 Ich benutze bei der X20 normalerweise Auto-Iso, wobei ich als Grundeinstellung 100 Iso wähle. Als alter Analogiker bin ich es nicht gewohnt, die DR-Einstellung zu verändern, das überlasse ich der Kamera, die mit Auto-DR ganz gut funktioniert. Dazu ist es nötig, mindestens bis 400 Iso zu gehen, sonst funktioniert Auto-DR bis 400% nicht. Da ich aber nicht grundsätzlich mit Iso 400 fotografiere (mit der X20 als Standardeinstellung nicht zu empfehlen), benutze ich Auto-Iso. Es soll tatsächlich Leute geben, die erst mal grübeln müssen: What the hell is DR? Darum, die Kenner mögen mir verzeihen: Dynamic Range, Kontrastumfang. Wenn die Kamera auf knackigen Kontrast eingestellt ist (DR 100%), kommt der Himmel gern zu hell oder gar ausgefressen. Wenn das Motiv einen sehr hohen Kontrastumfang hat, kann man z.B. den ausgefressenen Himmel vermeiden, indem man an der Kameraeinstellung den höheren Kontrast des Motivs berücksichtigt (200 oder 400&). Ich verachte viele Automatiken, aber bei der DR-Automatik werde ich dann doch schwach. Guten Rutsch ins Neue Jahr! Volker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 30. Dezember 2017 Share #48 Geschrieben 30. Dezember 2017 Ich benutze bei der X20 normalerweise Auto-Iso, wobei ich als Grundeinstellung 100 Iso wähle. Als alter Analogiker bin ich es nicht gewohnt, die DR-Einstellung zu verändern, das überlasse ich der Kamera, die mit Auto-DR ganz gut funktioniert. Dazu ist es nötig, mindestens bis 400 Iso zu gehen, sonst funktioniert Auto-DR bis 400% nicht. Da ich aber nicht grundsätzlich mit Iso 400 fotografiere (mit der X20 als Standardeinstellung nicht zu empfehlen), benutze ich Auto-Iso. ... Ich mag mich irren, aber Auto-DR wählt nur 100% und 200%, aber niemals 400%. Und für DR 400% benötigt man mindestens ISO 800. Quelle: Handbuch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 30. Dezember 2017 Share #49 Geschrieben 30. Dezember 2017 Ich mag mich irren, aber Auto-DR wählt nur 100% und 200%, aber niemals 400%. Und für DR 400% benötigt man mindestens ISO 800. Quelle: Handbuch Du irrst nicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
didi024 Geschrieben 30. Dezember 2017 Share #50 Geschrieben 30. Dezember 2017 Für mich gibt es 2 Hauptgründe: Ein Einsatz wäre die Vogelfotografie, welche ich immer mit einem Sigma 150-600 Sport mache. Hier setze ich die Verschlusszeit meist auf 1/1250s fest und die Blende leicht abgeblendet je nachdem welche Lichtverhältnisse vorliegen. Dann setze ich die ISO immer auf Auto mit Begrenzung auf 3200. Der zweite Einsatz ist Hochzeitsfotografie oder andere Einsätze wo ich nicht die Zeit habe um die ISO nach zu justieren. Hier arbeite ich auch meist mit fest eingestellter Blende, und in den Auto ISO Einstellungen eine geeignete Mindestverschlusszeit für das jeweilige Objektiv. ISO lasse ich dann der Kamer ebenfalls mit Begrenzung auf ca. 6400. Lg Didi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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