Jump to content

X PRO 2 - totale Ernüchterung

Empfohlene Beiträge

• Antworten 332
  • Created
  • Letzte Antwort

@Paynlord, das ist leider ein generelles Fuji X-Trans Problem... Da muss man bei der Bildberarbeitung teilweise sogar richtige Umwege gehen... Diese Umwege müssen leider immer noch, nach so vielen Jahren jetzt schon, billigend in Kauf genommen werden, oder man muss die Kameramarke wieder wechseln... Sorry aber das ist leider die bittere Wahrheit...

Was für ein Stuss! Keine Umwege, einfach nur anders! Einfach einmal richtig machen, abspeichern und beim Import anwenden. Oder einfach ooC.

Link zum Beitrag

@coffee

Da ist es wieder - mir wird "angeblich" von meinem Profikumpel ..... - ich glaube Du hast echt am falschen Bäumchen genascht!!

Wo schliesse ich aus das die Kamera defekt ist?

Mit 20 Jahre Erfahrung sollte dir doch nun klar sein, dass die von dir bereitgestellte Aufnahme mangelhaft durchgeführt wurde (Deutliche Unterbelichtung und grenzwertige Belichtungszeit).  Das Ergebnis ist für 25.000 ISO in Ordnung, da liegt kein Defekt vor. Mehr kann man da mit APS-C nicht erwarten. Das Ergebnis übertrifft auch viele KB Kameras. Die Neuesten von Rico oben angeführten Modelle, können das allerdings noch besser. 

Dann nimm die D850 und werde glücklich.

Peter

Link zum Beitrag

Seit wann ist eine Unterbelichtung ein X-Trans Problem? Der X-Trans erfordert lediglich beim Schärfen in LR eine andere Vorgehensweise. Mit Rauschen hat das nichts zu tun.

Peter

Aber hier geht es doch explizit um eine RAW Aufnahme samt anschließender RAW Entwicklung oder nicht? Und dort gibt es ja bekanntlich nicht nur mit der Schärfe Probleme, sondern auch mit teilweise völlig falsch errechneten Details, Klarheit etc. Mfg
Link zum Beitrag

sondern auch mit teilweise völlig falsch errechneten Details, Klarheit etc.

Wer errechnet da was? Der RAW-Konverter? Das ist normal, zwei Drittel eines Bilds muss der Konverter ja letztlich erraten. Da liegt mal X-Trans vorne und mal Bayer, mal mit und mal ohne AA-Filter. Habe ich heute aufgrund dieses Threads mal beispielhaft zusammengestellt, schönes Material für die kommenden RAW-Workshops.

Link zum Beitrag

Was für ein Stuss! Keine Umwege, einfach nur anders! Einfach einmal richtig machen, abspeichern und beim Import anwenden. Oder einfach ooC.

Ich sage doch überhaupt nichts gegen die wunderbaren ooc Jpegs, vorallem bei idealen Lichtverhältnissen... Ansonsten muss man halt mit RAW so wie Du ja genau richtig sagst ANDERS arbeiten und genau das habe ich auch damit gemeint. Wenn er am Anfang mit Fuji steht sind das eben teilweise richtige Umwege... Aber ich red ja hier nur Stuss, schon gut. :rolleyes:

Link zum Beitrag

hat dann die Cam, aufgrund der Unterbelichtung, die Schärfe nicht richtig gefunden?    ich hab die Linse eigentlich als "scharf und Treffsicher" in Erinnerung

Nein, dass habe ich nicht behauptet. Bei 94mm BW am APS-C ist der Schärfebereich einfach nur recht klein bei f2.8 und Kinder sind zwar nicht immer sehr koordiniert, aber dafür schnell.

Die Unschärfe kommt eher daher das sich das Kind zu schnell für die Gesichtserkennung aus den Fokusbereich bewegt hat. Die 1/160s sind bei der BW dann eh noch mal kritisch zu betrachten.

Link zum Beitrag

@coffee

Da ist es wieder - mir wird "angeblich" von meinem Profikumpel ..... - ich glaube Du hast echt am falschen Bäumchen genascht!!

Wo schliesse ich aus das die Kamera defekt ist?

ja, dann schick die Kamera halt ein, oder mache bei deinem Händler ein paar Probeaufnahmen mit einer anderen pro2!

Aber nein, ein Verkaufen der Kamera und der vorhandenen 5 oder 6 xf Objektive ist natürlich der logischere Weg...

is klar...

Link zum Beitrag

Aber hier geht es doch explizit um eine RAW Aufnahme samt anschließender RAW Entwicklung oder nicht? Und dort gibt es ja bekanntlich nicht nur mit der Schärfe Probleme, sondern auch mit teilweise völlig falsch errechneten Details, Klarheit etc. Mfg

Bekanntlich? Details? Klarheit? Schärfe?

Mir nicht bekannt, ich entwickle immer RAW in LR.

Link zum Beitrag

Wir haben ja festgestellt, das die Aufnahme um 2 Blendenwerte unterbelichtet wurde. Da das Bild schon mit ISO 6.400 aufgenommen wurde, ergibt das quasi rund ISO 25.000 wenn man das RAW um 2 Blendenstufen aufhellt. Das kann man mit der Fuji ja gut machen, weil Sie einen ISO losen Sensor hat. Aber man hat nun halt das Rauschen, Detail- und Dynamikverlust eines ISO 25.000 Bildes. Da muss man schon etwas Aufwand treiben um da ein einigermaßen ansehnlichen Bild hinzubekommen. Die Einstellungen kann man sich aber in LR als Preset abspeichern und kann diese schnell als Basis anwenden und nur noch etwas Detailarbeit investieren.

Besser wäre es gewesen, bei der Aufnahme mehr Licht einzufangen, also längere Belichtung, mehr Licht oder höhere Lichtstärke verwenden. Dann wäre das Ausgangsmaterial deutlich besser. 

In der Regel muss man bei X-Trans mit der Schärfung viel vorsichtiger rumgehen (Braucht ja auch nicht, weil kein AA Filter). Ehemalige Canon Leute drehen die Schärfe gerne auf Werte über 30 und noch mehr. Mehr als 25 gibt es bei mir nicht und auch stets mit sehr hohen Maskierungswerten. Ich will ja nicht das Rauschen hervorheben.

Peter

Link zum Beitrag

Nein, dass habe ich nicht behauptet. Bei 94mm BW am APS-C ist der Schärfebereich einfach nur recht klein bei f2.8 und Kinder sind zwar nicht immer sehr koordiniert, aber dafür schnell.

Die Unschärfe kommt eher daher das sich das Kind zu schnell für die Gesichtserkennung aus den Fokusbereich bewegt hat. Die 1/160s sind bei der BW dann eh noch mal kritisch zu betrachten.

ah ok, jetzt hab ich's verstanden

Link zum Beitrag

So Leute - danke für die Unterstützung derjenigen die wirklich helfen wollten, aber ich bin jetzt hier raus - bevor es weiter ausartet.

Aha, jetzt wo der Fehler hinter der Kamera lokalisiert wurde...

Bei der Lernresistenz wird das auch die nächsten 20 Jahre nichts.

Link zum Beitrag

So Leute - danke für die Unterstützung derjenigen die wirklich helfen wollten, aber ich bin jetzt hier raus - bevor es weiter ausartet.

Verstehe, es wurde nun auch etwas arg eng. Fehler eingestehen passt nicht zu jedem, dann lieber schnell weg.

Peter

Link zum Beitrag

Danke für deine tolle Antwort Peter... Andere nennen das weltbekannte Fuji RAW Konverter Problem hier zum Beispiel einfach nur Stuss... Auf so etwas werde ich noch nicht mal mehr antworten... Mfg

Link zum Beitrag

Danke für deine tolle Antwort Peter... Andere nennen das weltbekannte Fuji RAW Konverter Problem hier zum Beispiel einfach nur Stuss... Auf so etwas werde ich noch nicht mal mehr antworten... Mfg

Hier mal eine praktische Lösung für das so genannte „weltbekannte Fuji RAW Konverter Problem“: https://youtu.be/vPTYsJVPD4k

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...