Jump to content

X PRO 2 - totale Ernüchterung

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier mal eine praktische Lösung für das so genannte „weltbekannte Fuji RAW Konverter Problem“:

Bloß keine Schärfung schon beim Importieren, damit macht man Lightroom nämlich langsamer. Schärfen eigentlich immer erst am Ende der Bearbeitung anwenden und dann gezielt fürs jeweilige Bild. Dauert letztlich nur ein paar Sekunden.

Link zum Beitrag

• Antworten 332
  • Created
  • Letzte Antwort

Bloß keine Schärfung schon beim Importieren, damit macht man Lightroom nämlich langsamer. Schärfen eigentlich immer erst am Ende der Bearbeitung anwenden und dann gezielt fürs jeweilige Bild. Dauert letztlich nur ein paar Sekunden.

Ok, danke, wusste ich nicht. Aber der hat neben Import- auch Entwicklungspresets dabei. Kann man von daher auch später anwenden bzw. die Schärfungsparameter gesondert abspeichern und später anwenden.

Link zum Beitrag

Danke für deine tolle Antwort Peter... Andere nennen das weltbekannte Fuji RAW Konverter Problem hier zum Beispiel einfach nur Stuss

Weltbekanntes Problem? Dann wird es Zeit für eine UN-Resolution... ;)

Wenn, dann gibt es ein für 99,999% der Weltbevölkerung unbekanntes Lightroom-Problem. Und das ist auch inzwischen so gut wie behoben.

Link zum Beitrag

Ok, danke, wusste ich nicht. Aber der hat neben Import- auch Entwicklungspresets dabei. Kann man von daher auch später anwenden bzw. die Schärfungsparameter gesondert abspeichern und später anwenden.

Wie gesagt, Schärfungs-Presets sind bei LR ziemlich überflüssig. Man muss eh alles aufs Bild einstellen am Ende, beginnend mit der Maskierung. Dann die drei anderen Regler. Je nach Motiv, ISO, Objektivschärfe, Sensortyp, Fokusgenauigkeit und Verwacklungsunschärfe schärft man dann nach der Maskierung mehr mit den Details, dem Radius oder dem Schärferegler.

Link zum Beitrag

Weltbekanntes Problem? Dann wird es Zeit für eine UN-Resolution... ;)

Wenn, dann gibt es ein für 99,999% der Weltbevölkerung unbekanntes Lightroom-Problem. Und das ist auch inzwischen so gut wie behoben.

Echt? Schon behoben? Mit der Einbindung von iridient Transformer? ;)

Gut ok ich habe wohl das Wort Foto vor Welt vergessen... :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Echt? Schon behoben? Mit der Einbindung von iridient Transformer? ;)

Nein, mit der richtigen Bedienung von Ligthroom. Wenn man auf das letzte Prozent Optimierung verzichten kann, dann braucht man kein Iridient.

Gut ok ich habe wohl das Wort Foto vor Welt vergessen... :)

Auch dann nicht. Ich wette mit Dir, dass über 50% der DSLR/DLSM-Benutzer nicht mal wissen, was ein RAW-Konverter ist.

Link zum Beitrag

Wie gesagt, Schärfungs-Presets sind bei LR ziemlich überflüssig. Man muss eh alles aufs Bild einstellen am Ende, beginnend mit der Maskierung. Dann die drei anderen Regler. Je nach Motiv, ISO, Objektivschärfe, Sensortyp, Fokusgenauigkeit und Verwacklungsunschärfe schärft man dann nach der Maskierung mehr mit den Details, dem Radius oder dem Schärferegler.

Ich rede hier doch nicht von Feinarbeit beim Schärfen, sondern davon, dass die gröbsten Fehler der Fujineulinge nicht gemacht werden. Und die liegen z.B. im Überdrehen des Betrags. Die angebotenen Presets verhindern das zuverlässig, zusammen mit den vorgebenden Werten für Radius und Details man erhält durchaus ansprechende Ergebnisse und das ist doch schonmal was. Wer sich auskennt, kann weiterarbeiten und feintunen oder hat einen ganz anderen Workflow so wie Du, der vermutlich noch besser, weil individueller ist.

Link zum Beitrag

@Gagravarr @MightyBo

Was glaubt Ihr eigentlich wer Ihr seid? Eure Kommentare sind teilweise an Arroganz nicht zu überbieten! Leider bin ich zu gut erzogen um auf Eure arroganten Aussagen die korrekte Antwort zu geben! Fan Boys unter sich kann man da nur sagen. Der Werte Herr Coffee noch dazu und schon sind die Heiligen Drei Könige des Forums komplett.

Unfassbar!

Es soll Menschen geben, die es nicht nötig haben mit Ihren Fotos in Foren herumzuprahlen um andere zu beeindrucken und mir ist es ehrlich gesagt vollkommen egal was so Typen wie Ihr von mir haltet und denkt. Was ich von Typen wie Euch halte, kann ich hier allerdings ebenfalls aufgrund meiner guten Erziehung nicht öffentlich machen!

Link zum Beitrag

Lieber Paynlord,

klar gab es hier auch einige sehr unsachliche Antworten, aber Dein "Ich fotografiere seit zwanzig Jahren UND ich habe Leica!" als Totschlagargument dafür, dass der Fehler auf keinen Fall gar niemals nie nicht hinter der Kamera liegen kann ist doch mehr als kindisch.

Lass doch Deinen T2-Freund ein paar Fotos mit der Pro2 schießen und schau ihm dabei auf die Finger. Ich vermute, Du hast ihm nur Deine eigenen Ergebnisse gezeigt mit dem drohenden Hinweis "ICH habe alles richtig gemacht!!!! Für Fehler ist nur die Kamera verantwortlich"

Schade dass heute so gutes Wetter war, sonst hätte dieser Fred wenigstens für etwas Auflockerung an einem trüben Tag gesorgt

Link zum Beitrag

Die angebotenen Presets verhindern das zuverlässig

Bei dem Preset im Video steht der Betrag fix auf 35 und die Details auf 100 und Radius auf 3. Das ist in jeder Hinsicht ziemlich überdreht, Schlimmes verhindert dann nur noch eine ebenso extreme Maskierung. Ich würde solche Werte sicherlich nicht als Ausgangspunkt empfehlen, weil sie ein Extrem mit einem anderen Extrem kompensieren. 

Link zum Beitrag

@Gagravarr @MightyBo

Was glaubt Ihr eigentlich wer Ihr seid? Eure Kommentare sind teilweise an Arroganz nicht zu überbieten! Leider bin ich zu gut erzogen um auf Eure arroganten Aussagen die korrekte Antwort zu geben! Fan Boys unter sich kann man da nur sagen. Der Werte Herr Coffee noch dazu und schon sind die Heiligen Drei Könige des Forums komplett.

Unfassbar!

Wie war das mit dem „Wie man in den Wald ruft, schallt es heraus“?

Lieber bin ich etwas arrogant (wird übrigens gerne auch mit selbstbewusst verwechselt) als dass ich nichts dazu lernen möchte...

Link zum Beitrag

Ich habe die empfohlenen Parameter mal testweise auf das Beispiel angewendet und bekomme dort wie befürchtet einen extremen Übergang zwischen den unmaskierten und den maskierten Bereichen – mit sehr deutlichen Artefakten. 

27659534119_8229ff7130_k.jpg

Meine eigenen Einstellungen sind da anders, nur bei der Maskierung komme ich aufgrund von ISO 25600 und dem Motiv und seiner allgemeinen (Un-Schärfe) ebenfalls in die Region von 80. Auf jeden Fall habe ich bei mir (links) weniger Artefakte und vor allem trotz praktisch gleicher Maskierung einen deutlich weicheren Übergang. 

Aber letztlich ist das natürlich alles eine persönliche Geschmacksfrage, deshalb möge jeder so schärfen wie er es für richtig hält. Wobei die vier Regler ohnehin bei jedem Bild individuell angepasst werden müssen, deshalb weiß ich nicht, was mir Presets für die Schärfung bringen sollten. Ich liebe LR-Presets, ich habe Hunderte davon, aber kein einziges fürs Nachschärfen. 

Link zum Beitrag

@Sunhillow

Ich weiß nicht warum man nicht 20 Jahre lang fotografiert haben darf und keine Leica besitzen sollte wenn man hier etwas postet! Warum das Totschlagargumente sein sollen erschließt sich mir nicht, erst recht nicht warum diese Tatsachen einigen das Recht geben sollten das man hier pöbeln und beleidigen darf!

Link zum Beitrag

@Gagravarr

Wie es in den Wald hinein ruft? Dann lies Dir mal meinen Eröffnungspost genau durch - falls Du dazu in der Lage bist! Ich habe vollkommen sachlich geschrieben und schon ging es sauber los mit dem beleidigen, dem Troll Gelaber usw.! Wenn das hier der normale Umgangston sein sollte - dann gute Nacht! Du bist hier der einzige der seine Arroganz mit Selbstbewusstsein verwechselt - mich beeindruckst Du damit jedoch kein Stück!

Link zum Beitrag

Ich fand die Methode von ishootyou auch ziemlich extrem, bei gut belichteten LandschaftsFotos funktioniert das aber scheinbar. Bin aber noch am Probieren. Ich habe durchaus ein eigenes Preset, mit dem ich oft starte: Betrag 28, Radius 1, Details 85, Maskierung 25, von dem ich mich dann weiterbewege. Die Gegensätze bei ishootyou hatten mich auch erstaunt, werde das mal weiter testen.

Link zum Beitrag

@Gagravarr @MightyBo

Unfassbar!

Es soll Menschen geben, die es nicht nötig haben mit Ihren Fotos in Foren herumzuprahlen um andere zu beeindrucken und mir ist es ehrlich gesagt vollkommen egal was so Typen wie Ihr von mir haltet und denkt. Was ich von Typen wie Euch halte, kann ich hier allerdings ebenfalls aufgrund meiner guten Erziehung nicht öffentlich machen!

@paylord:

Wenn du schon von guter Erziehung deinerseits schreibst, warum hast du solche Kommentare nicht unterlassen.

Kommt mir irgendwie so vor, wie der Spruch eines Gebrauchtwagenhändlers auf seinem Gebäude: "Gebrauchtwagenkauf ist Vertrauenssache!"

Nur weil es da steht, muß es ja nicht stimmen.

Bei dir stimmt es leider nicht, weil eine gute Erziehung sich u. A. durch gutes Benehmen ausdrückt - das wird schon einmal verwechselt.

Oder wir haben einfach unterschiedliche Vorstellungen von guter Erziehung, bzw. gutem Benehmen.

Aber tröste dich - damit bist du (nicht nur) hier im Forum leider nicht alleine.

Zurück zum Thema:

Ich finde dein Foto in Anbetracht der effektiven 25600 ISO absolut OK. Auch die X-Pro2 kann keine Wunder vollbringen, wenn das Licht nicht ausreicht.

Wenn dir das nicht ausreicht, suche dir lieber ein anderes System - oder sehe es lockerer.

Oder verdienst du mit der Kamera deinen Lebensunterhalt? Wenn nicht, warum so viel Wind im Wasserglas?

Wenn deine Ansprüche nicht erfüllt werden - siehe oben   :)   !

Es gibt hier im Forum auch professionelle Fotografen, die die X-Pro2 auch bei schlechtem Licht zu akteptablen Ergebnissen beflügeln. Aber die haben das auch nicht bei den ersten Aufnahmen hinbekommen, sondern sich in das System eingearbeitet.

Die Zeit soltest du dir auch nehmen - die X-Pro2 ist es bestimmt wert   ;)   .

Gruß

Christian

Link zum Beitrag

Immerhin habe ich mich durch diesen Thread mal etwas intensiver mit dem Thema "Schärfen" auseinandergesetzt. Von daher hat sich`s doch gelohnt, hier reinzuschauen.

Wenn ich allerdings sehe, dass das Eingangsposting dann auch noch von zwei Mitgliedern mit jeweils NULL Beiträgen geliked wird, ist wirklich alles klar   :D  (das Schema ist bekannt) und es tut mir leid für diejenigen, die hier wirklich helfen wollten.

Link zum Beitrag

Immerhin habe ich mich durch diesen Thread mal etwas intensiver mit dem Thema "Schärfen" auseinandergesetzt. Von daher hat sich`s doch gelohnt, hier reinzuschauen.

Wenn ich allerdings sehe, dass das Eingangsposting dann auch noch von zwei Mitgliedern mit jeweils NULL Beiträgen geliked wird, ist wirklich alles klar   :D  (das Schema ist bekannt) und es tut mir leid für diejenigen, die hier wirklich helfen wollten.

Immerhin ist Destiny seit gut 5 Jahren angemeldet und anscheinend nur stiller Mitleser.

Nicht jeder nutzt ein Forum für öffentliche Auftritte.

Link zum Beitrag

@Allradflokati

Du solltest Dir mal besser kein Urteil über meine Erziehung erlauben - denn ich habe mich hier vollkommen normal benommen. Wenn Du jemand bist, der sich grundlos beleidigen lässt und das dann auch noch kommentarlos hinnimmst hat das nichts mit gutem Benehmen zu tun, sondern eher mit einem Mangel an Selbstwertgefühl!

Ich wurde dazu erzogen mir nichts gefallen zu lassen - was im übrigen dazu führt das ich ohne Probleme in den Spiegel schauen kann.

Was spricht gegen Sachlichkeit bei der Kommunikation in einem Forum? Komisch das es immer einige besonders aktive Member gibt, welche meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben - nur weil Sie mehr Zeit in Foren verbringen (was die Anzahl Ihrer Postings schlichtweg vermuten lässt) als im realen Leben! Zahnlose virtuelle Papiertiger sind das in meinen Augen - aber bitte - jeder wie er mag.

Link zum Beitrag

@Paynlord,

nu is wieder gut, bringt einen ja auch nicht weiter.

ich hoffe Du gibst der Cam noch ne Chance.   Mir erging es übrigens ähnlich wie Dir, nachdem ich von Nikon übersiedelt bin.     Die Menüs sind schon sehr komplex, das fotografieren macht aber mittlerweile Spass, das um den Hals hängen auch, da weniger Gewicht zum schleppen 

Gnachti aus bayern

Link zum Beitrag

Ich wurde dazu erzogen mir nichts gefallen zu lassen - ...

was dazu führt dass ich von niemandem etwas annehme.

Komisch das es immer einige besonders aktive Member gibt, welche meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben - nur weil Sie mehr Zeit in Foren verbringen (was die Anzahl Ihrer Postings schlichtweg vermuten lässt) als im realen Leben! Zahnlose virtuelle Papiertiger sind das in meinen Augen - aber bitte - jeder wie er mag.

Wenn diese aktiven Member ohne viel Aufwand aus deinem missratenen RAW noch ein ansehnliches Endergebnis zaubern, dann würde ich mir schon mal überlegen ob diese es vielleicht nicht doch besser können.
Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...