Paraglyder Geschrieben 4. Januar 2018 Share #1 Geschrieben 4. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen Ich als Anfänger habe so das eine oder andere größere Problem zu verstehen wie und unter welchen Umständen Bilder die ihr gemacht habt entstanden sind. Manche von euch nehmen sich die Zeit und schreiben unter ihre Bilder die Daten wie Kamera, Objektiv, Blende, Iso etc. dazu. Das hilft mir und sicher vielen anderen schneller auf den richtigen Pfad zu kommen. Andere und das ist leider die Mehrheit hinterlassen keinerlei Daten zu ihren tollen Bildern. Im Original sind die Daten ja unter Eigenschaften / Details hinterlegt. Leider gehen sie beim verkleinern offensichtlich verloren. Bleibt da nur zu hoffen das der Ersteller die Daten manuell unter das Bild stellt oder zu fragen wenn man daran interessiert ist oder gibt es einen Trick den ich Dummschüssel noch nicht kenne ?? Hab mal 2 Beispiele ohne Bewertung der Bilder vornehmen zu wollen von dem was ich meine. LG Willy https://www.fuji-x-forum.de/topic/12608-sakrales-zum-mitmachen/page-238?do=findComment&comment=799013 https://www.fuji-x-forum.de/topic/34248-mein-bild-des-jahres-2017-jekami/?p=794407 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. Januar 2018 Geschrieben 4. Januar 2018 Hallo Paraglyder, schau mal hier Daten der veröffentlichten Bilder . Dort wird jeder fündig!
Zuikino Geschrieben 4. Januar 2018 Share #2 Geschrieben 4. Januar 2018 Hallo zurück! Auch ich habe mal eine ähnliche Anfrage ins Netz geworfen. Mir ist das Tool EXIF-View empfohlen worden. Das läuft aber irgendwie nicht auf meinem Rechner. Inzwischen habe ich aber festgestellt, dass mein Internet-Anzeigeprogramm (Opera) das auch kann: Rechtsklick aufs Bild, dann Klick auf Bildeigenschaften, dann Metadaten - wenn diese denn mitgeliefert werden, ist aber bei beiden verlinkten Beispielen der Fall. Wenn die EXIFs nicht anhängen, ist man wohl oder übel auf die Gnade des Bildeinstellers angewiesen. vG, Holger Edit: dass Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altglas-Fan Geschrieben 4. Januar 2018 Share #3 Geschrieben 4. Januar 2018 Hallo Willy, ich kann auch bei beiden die Exifs nach dem Abspeichern unter Windows sehen. Unter Chrome, den ich nutze, gibt es auch das Tool Exif Viewer, das beim Überfahren mit der Maus die Daten direkt anzeigt. Wenn derjenige, der Bild hochgeladen hat, sie denn drin gelassen hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altglas-Fan Geschrieben 4. Januar 2018 Share #4 Geschrieben 4. Januar 2018 Sähe dann so aus. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
irrlicht Geschrieben 4. Januar 2018 Share #5 Geschrieben 4. Januar 2018 Hallo zusammen.......LG Willy https://www.fuji-x-forum.de/topic/12608-sakrales-zum-mitmachen/page-238?do=findComment&comment=799013 https://www.fuji-x-forum.de/topic/34248-mein-bild-des-jahres-2017-jekami/?p=794407 Wenn ich bei den Bildern die Metadaten sehen will, lade ich mir die Bilder auf den Rechner und öffne sie dann (z.B. mit Irfanview). Dann kann man das Exif sehen, sofern es nicht vom Besitzer unterdrückt wurde. Hier im zweiten Bildbeispiel ist alles vorhanden; daher ist es im Prinzip nicht notwendig, dass der Ersteller weitere Angaben dazuschreibt, auch wenn es für den Betrachter natürlich bequemer wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paraglyder Geschrieben 4. Januar 2018 Autor Share #6 Geschrieben 4. Januar 2018 Danke euch, habe mir den Exif Viewer als Add On geladen. Geht prima :-) LG Willy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 4. Januar 2018 Share #7 Geschrieben 4. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da ich etwas Angst vor zu viel Daten im Netz habe, entferne ich in der Regel die Metadaten meiner hier hochgeladenen Bilder. Eigentlich wollte ich mal ein Script fertig machen, welches alles außer Model/Brennweite/AV/TV/ISO löscht. Somit wäre beiden Seiten geholfen. Ggf. mache ich mich mal demnächst dran. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 4. Januar 2018 Share #8 Geschrieben 4. Januar 2018 Hallo zusammen Ich als Anfänger habe so das eine oder andere größere Problem zu verstehen wie und unter welchen Umständen Bilder die ihr gemacht habt entstanden sind. Manche von euch nehmen sich die Zeit und schreiben unter ihre Bilder die Daten wie Kamera, Objektiv, Blende, Iso etc. dazu. Das hilft mir und sicher vielen anderen schneller auf den richtigen Pfad zu kommen. Andere und das ist leider die Mehrheit hinterlassen keinerlei Daten zu ihren tollen Bildern. Im Original sind die Daten ja unter Eigenschaften / Details hinterlegt. Leider gehen sie beim verkleinern offensichtlich verloren. Bleibt da nur zu hoffen das der Ersteller die Daten manuell unter das Bild stellt oder zu fragen wenn man daran interessiert ist oder gibt es einen Trick den ich Dummschüssel noch nicht kenne ?? Hab mal 2 Beispiele ohne Bewertung der Bilder vornehmen zu wollen von dem was ich meine. LG Willy https://www.fuji-x-forum.de/topic/12608-sakrales-zum-mitmachen/page-238?do=findComment&comment=799013 https://www.fuji-x-forum.de/topic/34248-mein-bild-des-jahres-2017-jekami/?p=794407 Moin Willy, bei meinen Bildern schreibe ich immer die relevanten Daten darunter: https://www.fuji-x-forum.de/topic/12608-sakrales-zum-mitmachen/page-238?do=findComment&comment=799013 Außerdem können, vorhanden Exif- Viewer vorausgesetzt, auch imme die Exif's gelesen werden! Es gibt hier bei Uns halt zwei Fraktionen (beide legitim!), Die die der Meinung sind man müsse das Bld beurteilen und nicht die Technik (also Exif's stören da nur!), und Die die auch wissen wollen wie das Bild zustande gekommen ist (also mit Exif's). Ich gehöre zur zweiten Fraktion, da ich meine, grade für "Neulinge" ist die Ansicht der technischen Daten in Verbindung mit der Bildkomposition wichtig um zu lernen/sehen wie die Beeinflussung durch die Blende, Zeit, ISO, Brennweite und auch die Kamera das "Gesammtkunstwerk" Foto ergibt. Viele Grüße und gut Licht! Michel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 4. Januar 2018 Share #9 Geschrieben 4. Januar 2018 Es gibt hier bei Uns halt zwei Fraktionen ... - Ich gehöre zur zweiten Fraktion, da ich meine, grade für "Neulinge" ist die Ansicht der technischen Daten in Verbindung mit der Bildkomposition wichtig ... Das sehe ich auch so. Früher gab es neben dem Exif Viewer für Firefox auch Exify. Damit wurden mit dem Mauszeiger auf dem Bild die relevanten Daten unten eingeblendet. Leider ist der mit einem Update vor ein paar Wochen verschwunden und anscheinend gibt es keinen Ersatz ? Seitdem schreibe ich die Daten (incl. dem verwendeten Objektiv) auch unter das Bild. Wenn ein Bild auf Flickr verlinkt ist, findet man meistens die kompletten Daten - jedenfalls öfter als bei nicht verlinkten Bildern hier im Forum. Für mich sehe ich keine Notwendigkeit, die Daten bewusst zu unterdrücken, bin aber auch niemandem böse, der es tut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 4. Januar 2018 Share #10 Geschrieben 4. Januar 2018 Das sehe ich auch so. Früher gab es neben dem Exif Viewer für Firefox auch Exify. Damit wurden mit dem Mauszeiger auf dem Bild die relevanten Daten unten eingeblendet. Leider ist der mit einem Update vor ein paar Wochen verschwunden und anscheinend gibt es keinen Ersatz ? Seitdem schreibe ich die Daten (incl. dem verwendeten Objektiv) auch unter das Bild. Wenn ein Bild auf Flickr verlinkt ist, findet man meistens die kompletten Daten - jedenfalls öfter als bei nicht verlinkten Bildern hier im Forum. Für mich sehe ich keine Notwendigkeit, die Daten bewusst zu unterdrücken, bin aber auch niemandem böse, der es tut. Moin mein lieber Thomas, das Add On läuft unter dem aktuellem Firefox! Funzt mit Rechtsklick prima! https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/wxif/ Grüße Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 4. Januar 2018 Share #11 Geschrieben 4. Januar 2018 ... grade für "Neulinge" ist die Ansicht der technischen Daten in Verbindung mit der Bildkomposition wichtig um zu lernen/sehen wie die Beeinflussung durch die Blende, Zeit, ISO, Brennweite und auch die Kamera das "Gesammtkunstwerk" Foto ergibt. Viele Grüße und gut Licht! Michel Wenn da nicht noch zusätzlich der ganze Kram der Nachbearbeitung wäre Kamera, Blende, Zeit, Objektiv ... das mag ein ganz kleiner Ansatzpunkt sein. Nicht mehr und nicht weniger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 4. Januar 2018 Share #12 Geschrieben 4. Januar 2018 Wenn da nicht noch zusätzlich der ganze Kram der Nachbearbeitung wäre Kamera, Blende, Zeit, Objektiv ... das mag ein ganz kleiner Ansatzpunkt sein. Nicht mehr und nicht weniger. Aber das ist doch das Salz in der Suppe Uwe! Sozusagen die zweite Phase! Erst das Shooting, dann die Entwicklung, ganz so wie früher, nur das man nicht mehr ins dunkle Kämmerlein muß! Ich finde das entspannend und auch spannend was man "zu Tage fördert"! Für die "Eiligen" gibt's das JPG- Shooting! Und toll hier, auch dabei kann man sich im Forum umsehen und helfen lassen (Ist ja beileibe nicht immer so wie Letztens mit dem Pro2- Disaster! )! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 4. Januar 2018 Share #13 Geschrieben 4. Januar 2018 Inzwischen habe ich aber festgestellt, dass mein Internet-Anzeigeprogramm (Opera) das auch kann Dann musst du aber eine sehr alte Version haben, der Opera kann das schon lange nicht mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 4. Januar 2018 Share #14 Geschrieben 4. Januar 2018 Danke Michael, das hatte ich nicht gefunden. Exify war einfacher, dafür steht mehr drin und es ist übersichtlicher als der Exif Viewer. Wenn da nicht noch zusätzlich der ganze Kram der Nachbearbeitung wäre ... Das hat Michael gut auf den Punkt gebracht. Früher war ich nur JPGs gemacht, davor (lange ist`s her) Kleinbild in SW, Farbe und auf Diafilm, alles ohne eigene Bearbeitung. Erst hier bin ich zum RAW Shooter geworden und habe die Möglichkeiten und den Spaß der Bearbeitung entdeckt. Meistens bleibe ich dabei nahe am Original, manchmal wird es leicht experimentell. Die Grundlage für eine gute Bearbeitung ist aber ein gutes Original, frei nach dem Motto: Was Matsch ist bleibt auch mit LR & Co Matsch. Um so mehr Respekt habe ich vor den Kollegen hier, die erstklassige JPGs zeigen. Dazu fällt mir, spontan und nur als Beispiel, der User @Lobra ein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 4. Januar 2018 Share #15 Geschrieben 4. Januar 2018 Opera hatte dieses Feature bis zur Version 12 ja noch an Bord, mit der Umstellung auf die Chrome-Engine blink verschwand die Funktion aber. Wer es trotzdem bequem haben will benutzt einfach VIVALDI, ein Browser, der von ehemaligen Opera-Machern entwickelt wurde. Der zeigt die Exifs wieder direkt an. Einfach ein Rechtsklick aufs Bild und dann Bildeigenschaften auswählen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 4. Januar 2018 Share #16 Geschrieben 4. Januar 2018 Dann musst du aber eine sehr alte Version haben, der Opera kann das schon lange nicht mehr. Version: 49.0.2725.64 (PGO) - Update-Stream: Stable Betriebssystem: Windows 7 64-bit (WoW64) ... und morgen date ich es up. Vllt. kann Opera es wieder - vor ein paar Wochen ging's nämlich nicht. vG, Holger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 5. Januar 2018 Share #17 Geschrieben 5. Januar 2018 Aber das ist doch das Salz in der Suppe Uwe! Sozusagen die zweite Phase! Erst das Shooting, dann die Entwicklung, ganz so wie früher, nur das man nicht mehr ins dunkle Kämmerlein muß! Ich finde das entspannend und auch spannend was man "zu Tage fördert"! Für die "Eiligen" gibt's das JPG- Shooting! Und toll hier, auch dabei kann man sich im Forum umsehen und helfen lassen (Ist ja beileibe nicht immer so wie Letztens mit dem Pro2- Disaster! )! Obwohl ich ja auch nur jpgs mache, habe ich das doch gar nicht bestritten. Das hat mit "eilig" allerdings wenig zu tun. Nur helfen dann nach der umfangreichen Nachbearbeitung, die viele durchführen, die Exifs nicht mehr wirklich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 5. Januar 2018 Share #18 Geschrieben 5. Januar 2018 Kamera, Blende, Zeit, Objektiv ... das mag ein ganz kleiner Ansatzpunkt sein. Nicht mehr und nicht weniger. Gerade das sind aber, neben den ISO die wichtigsten Informationen. Ohne passende Blende, ohne die richtige Zeit oder falsch gewählten Iso, kann man das beste Bild per Bildverarbeitung nicht mehr retten. Ein gutes Bild besser machen geht dagegen (fast) immer. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 5. Januar 2018 Share #19 Geschrieben 5. Januar 2018 Wenn ich ehrlich bin, dann ist mit Ausnahme von Kamera und Objektiv, manchmal auch der ISO-Wert letztlich der Rest für andere User und bei normalen Bildern ohne Bedeutung. Warum? 1. Niemand kennt die Rahmenbedungungen vor Ort! 2. Heutzutage arbeiten wir mit Kameras, die eine sehr gut funktierierende Belichtungstechnik haben! Der Wunsch nach Angabe der Daten kommt doch nur dann auf, wenn der Betrachter keine Ahnung in Bezug auf die Wechselwirkung von Blende, Brennweite und Belichtungszeit hat! Ich halte es auch für eine Illusion, das man es wirklich nur durch Bilderbetrachten lernt! Vielmehr solltem sich die Intetessierten - am besten unter Anleitung - einmal selber an die Arbeit begeben und gezielt Bilderreihen mit verschiedenen Brennweiten und Blende erstellen! Das ist nach meiner Erfahrung wesentlich effektiver! Wer das einmal selber durchgeführt hat, wird auch bei der Technik weniger dem Marketing ausgesetzt sein... einfach weil das Bewusstsein für die Materie existiert! Ausnahmen gibt es nur, wenn Problembilder besprochen werden, wo etwas nicht passt oder eenn man für bestimmte Bildergebnisse erheblich manuell eingegriffen hat z.B. Mit Belichtungskorrektur oder -reihe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 5. Januar 2018 Share #20 Geschrieben 5. Januar 2018 Ich weiß schon, wie Bilderreihen mit verschiedenen Blenden aussehen. Trotzdem schaue ich gern bei Bildern nach, mit welcher Brennweite und Blende gearbeitet worden ist, um mein Gefühl für die richtigen Blenden in den verschiedenen Szenarien weiter zu schulen. Leider funktioniert das mit dem IPad nicht gut. Ich muss da die Bilder, wo mich das interessiert, immer erst Downloaden und dann mit einem Viewer testen. Umständlich . Wenn dann die Daten nicht mal dabei sind auch nutzlos . Gibt’s für iOS mittlerweile eine bessere Lösung? Gruß Tommy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 5. Januar 2018 Share #21 Geschrieben 5. Januar 2018 Trotzdem schaue ich gern bei Bildern nach, mit welcher Brennweite und Blende gearbeitet worden ist, um mein Gefühl für die richtigen Blenden in den verschiedenen Szenarien weiter zu schulen. Am nachhaltigsten funktioniert das durch eigene Erfahrung. Das ist wie immer im Handwerk, einem Könner über die Schulter schauen ist gut, ohne Übung nützt es aber nicht viel. Sprich: Wenn man weiß, welche Parameter für das Bild von Bedeutung sind, dann muss man selbst damit "experimentieren". Immer nur zu schauen, welche Werte den Bildern anderer Fotografen zugrunde liegen, vermittelt nicht das nötige Gefühl für die jeweilige Situation. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Januar 2018 Share #22 Geschrieben 5. Januar 2018 Ich weiß schon, wie Bilderreihen mit verschiedenen Blenden aussehen. Trotzdem schaue ich gern bei Bildern nach, mit welcher Brennweite und Blende gearbeitet worden ist, um mein Gefühl für die richtigen Blenden in den verschiedenen Szenarien weiter zu schulen. Leider funktioniert das mit dem IPad nicht gut. Ich muss da die Bilder, wo mich das interessiert, immer erst Downloaden und dann mit einem Viewer testen. Umständlich . Wenn dann die Daten nicht mal dabei sind auch nutzlos . Gibt’s für iOS mittlerweile eine bessere Lösung? Gruß Tommy Da ich dieses Forum auch oft/ meist mit dem iPad verfolge, habe ich leider das gleiche Problem. Deshalb freue ich mich immer, dass sich einige (wie z.B. Michael) die Mühe machen die Daten hinzuzufügen. Grüße Christoph Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Januar 2018 Share #23 Geschrieben 5. Januar 2018 Am nachhaltigsten funktioniert das durch eigene Erfahrung. ... Immer nur zu schauen, welche Werte den Bildern anderer Fotografen zugrunde liegen, vermittelt nicht das nötige Gefühl für die jeweilige Situation. Immer nur zuschauen sicher nicht, aber immer wieder zu zuschauen und dann das beobachtete umzusetzen bringt einen (so glaube/hoffe ich das zumindest für mich) schon weiter. VG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Farbschlachterei Geschrieben 5. Januar 2018 Share #24 Geschrieben 5. Januar 2018 Es gibt hier bei Uns halt zwei Fraktionen (beide legitim!), Die die der Meinung sind man müsse das Bld beurteilen und nicht die Technik (also Exif's stören da nur!), und Die die auch wissen wollen wie das Bild zustande gekommen ist (also mit Exif's). Zwingen kann man ja ohnehin keinen. Und ich gehöre auch eher zur ersten Fraktion. Aber wir sind halt in einem kameraspezifischen Forum. Da sind solche Daten für Intessenten bestimmter Kameras, Objektive oder Kombinationen natürlich sehr interessant. Und wir wollen (uns) ja über Fuji Produkte informieren. Daher geht es hier ja um mehr als um das bloße Bild. LG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benutzername Geschrieben 5. Januar 2018 Share #25 Geschrieben 5. Januar 2018 Ich entferne eigentlich immer alle Exif-Daten. Nicht weil ich nicht möchte, dass jemand sieht welche Einstellungen ich verwendet habe, sondern weil bei mir mehr drin steht als bei vielen anderen Menschen. Ich vertraue bei der Bildverwaltung nicht auf irgend einen verdongelten proprietären Kram, den mein Vermieter mir jederzeit kündigen kann. Statt dessen sprechen die Bilder komplett für sich. Daher sind da neben Kameradaten, Beschreibung, Titel und vielen Schlagworten oft auch Personennamen, Auftraggeber, Arbeitgeber, Adressen und GPS-Koordinaten gespeichert. Außerdem ist meist die XMP-Datei eingebettet, die bei der Bearbeitung verwendet wurde. Das kann vom Datenschutz her schon mal kritisch sein. Manchmal möchte ich aber auch einfach nur anonym bleiben. Deswegen entferne ich immer automatisch die Exif-Daten, wenn ich etwas fürs Internet exportiere. Leider gehen dabei auch die Kameradaten flöten. In Foto-Communities schreibe ich dann aber meistens dazu, was ich verwendet habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.