fuji-man Geschrieben 13. Januar 2018 Share #1 Geschrieben 13. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) In Frankreich gibt es jetzt eine Kennzeichnungspflicht für Model-Fotos, die retuschiert worden sind. Seit dem 1. Oktober 2017 müssen die Fotografen angeben, ob sie die Körper der Models gestreckt, die Haut reiner und faltenfrei gemacht haben. Wer dies nicht tut, der riskiert hohe Geldstrafen! http://www.profifoto.de/allgemein/2018/01/09/perfekt-und-retuschiert/?mc_cid=1b79ece1da&mc_eid=cf5d60632f Wird so eine Verpflichtung Menschen davon abhalten, diesen "künstlichen Vorbildern" nachzueifern. Vielleicht, ich glaube es aber nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. Januar 2018 Geschrieben 13. Januar 2018 Hallo fuji-man, schau mal hier Kennzeichnungspflicht für Model-Fotos auch bei uns? . Dort wird jeder fündig!
zwanzignullzwei Geschrieben 13. Januar 2018 Share #2 Geschrieben 13. Januar 2018 In Frankreich gibt es jetzt eine Kennzeichnungspflicht für Model-Fotos, die retuschiert worden sind. Seit dem 1. Oktober 2017 müssen die Fotografen angeben, ob sie die Körper der Models gestreckt, die Haut reiner und faltenfrei gemacht haben. Wer dies nicht tut, der riskiert hohe Geldstrafen! http://www.profifoto.de/allgemein/2018/01/09/perfekt-und-retuschiert/?mc_cid=1b79ece1da&mc_eid=cf5d60632f Wird so eine Verpflichtung Menschen davon abhalten, diesen "künstlichen Vorbildern" nachzueifern. Vielleicht, ich glaube es aber nicht. ... ich dachte für Meldungen aus aller Welt gäbe es extra diesen Thread: https://www.fuji-x-forum.de/topic/34173-fundsachen-jekami/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Januar 2018 Share #3 Geschrieben 13. Januar 2018 Ist doch kein Problem, dann gehen eben noch mehr Promis oder Models VOR dem Foto-Shooting noch schnell zum Beauty-Doc. Allerdings hat das schon auch seinen Sinn dahinter, weil die ganzen Möchtegern-Models ja auch Aufträge kriegen wollen und die kann man in der heutigen Zeit anhand ihres angegebenen Portfolios ja auch wirklich nicht mehr auseinander halten... Was ist jetzt echt und was ist Fake. Gerade auch bei den total trendigen Plus-Size Models ist das ja auch ein Thema, die ihre Füllungen und Rundungen ja extra gerne präsentieren, nur retuschieren die Fotografen leider viel zu gerne und dann landen die eben am Ende doch ganz anders wie gewollt in den Zeitungen... Ich finde so eine spezielle Kennzeichnung gar nicht mal so verkehrt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael_H Geschrieben 13. Januar 2018 Share #4 Geschrieben 13. Januar 2018 Ist doch kein Problem, dann gehen eben noch mehr Promis oder Models VOR dem Foto-Shooting noch schnell zum Beauty-Doc. .... Ich finde so eine spezielle Kennzeichnung gar nicht mal so verkehrt! Ich finde es auch gut, auch wenn ich nicht daran glaube, dass es die jungen Girls nicht davon abhalten wird, trotzdem wie auf dem Bild aussehen zu wollen. Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-man Geschrieben 13. Januar 2018 Autor Share #5 Geschrieben 13. Januar 2018 Ich finde es auch gut, auch wenn ich nicht daran glaube, dass es die jungen Girls nicht davon abhalten wird, trotzdem wie auf dem Bild aussehen zu wollen. Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk Nicht nur Mädels sind davon betroffen, auch der Anteil der Männer die sich unters Messer legen steigt stark. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-man Geschrieben 13. Januar 2018 Autor Share #6 Geschrieben 13. Januar 2018 Ich glaube am Ende hilft diese Gesetz nur Rechtsanwälten, die dann eine neue Abmahnungs-Quelle haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 13. Januar 2018 Share #7 Geschrieben 13. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Toll , wen man alles so toll retuschieren kann , warum habe ich kein Foto von mir wo ich toll aussehe , so mit Figur und so . Mehr wie Adonis weniger wie Bacchus . ( Siehe das Bild von Peter Paul Rubens ) . Gruß Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. Januar 2018 Share #8 Geschrieben 13. Januar 2018 Toll , wen man alles so toll retuschieren kann , warum habe ich kein Foto von mir wo ich toll aussehe , so mit Figur und so . Mehr wie Adonis weniger wie Bacchus Vermutlich, weil du keinen Fotografen gebucht hast, der so etwas kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-man Geschrieben 13. Januar 2018 Autor Share #9 Geschrieben 13. Januar 2018 Vermutlich, weil du keinen Fotografen gebucht hast, der so etwas kann. Gute Fotografen lassen retuschieren. Gibt es sehr preiswert am Markt und Du bekommst die Ergebnisse in kürzester Zeit. Das können sich auch Amateur leisten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. Januar 2018 Share #10 Geschrieben 13. Januar 2018 Gute Fotografen lassen retuschieren. Demnach wären also Fotografen, die ihre Bilder selbst retuschieren, keine guten Fotografen? Und: Nehmen Retuscheure nur Aufträge von guten Fotografen an? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 13. Januar 2018 Share #11 Geschrieben 13. Januar 2018 Gute Fotografen lassen retuschieren.Auch schlechte Fotografen lassen retuschieren. Und es gibt auch Gute, die es selber machen. Eine Korrelation zwischen fotografischem Können und Auslagern der Nachbearbeitung (bzw. Retusche) würde ich jetzt nicht unbedingt sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. Januar 2018 Share #12 Geschrieben 13. Januar 2018 Eine Korrelation zwischen fotografischem Können und Auslagern der Nachbearbeitung (bzw. Retusche) würde ich jetzt nicht unbedingt sehen. Ich war bisher der Auffassung, dass solche Leute das Retuschieren oder die Bildbearbeitung ganz allgemein dann outsourcen, die diese Arbeit nicht selber machen wollen oder können. Es soll auch Fälle geben, wo gar nicht der Fotograf, sondern der Auftraggeber oder Abnehmer solche Arbeiten übernimmt (oder wieder selbst outsourct). Es gibt auch Fälle, wo der Fotograf seine Bilder nach der Aufnahme gar nicht mehr anfassen DARF. Etwa Setfotografen bei Film- und Fernsehproduktionen, die Mitglied in der amerikanischen Kameraleute-Gewerkschaft sind. Die geben ihre RAWs und JPEGs ab, so wie sie aufgenommen wurden - jede weitere Bearbeitung ist seitens der Gewerkschaft untersagt. Allgemein frage ich mich, wo die Relevanz zum Thema ist, sprich: Wieso ist es von Bedeutung, wer die Retusche durchführt und ob der Fotograf das selber macht oder einen Mitarbeiter/Dienstleister damit beauftragt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. Januar 2018 Share #13 Geschrieben 13. Januar 2018 Ich habe hier schnell ein Album mit einem Vorher/Nachher-Beispiel online gestellt, das die im OP genannten Merkmale erfüllt (Körper der Models gestreckt, die Haut reiner und faltenfrei gemacht). Ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob eine umfassende Kennzeichnung hier dafür sorgen würde, die Welt zu einem besseren Ort zu machen und andere Menschen davon abhalten würde, diesem künstlichen Vorbild nachzueifern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Januar 2018 Share #14 Geschrieben 13. Januar 2018 Ich habe hier schnell ein Album mit einem Vorher/Nachher-Beispiel online gestellt, das die im OP genannten Merkmale erfüllt (Körper der Models gestreckt, die Haut reiner und faltenfrei gemacht). Ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob eine umfassende Kennzeichnung hier dafür sorgen würde, die Welt zu einem besseren Ort zu machen und andere Menschen davon abhalten würde, diesem künstlichen Vorbild nachzueifern. Super! Genau so schaut es aus - Danke fürs zeigen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
esdeebee Geschrieben 13. Januar 2018 Share #15 Geschrieben 13. Januar 2018 Bevor das mal wieder in eine komplett andere Richtung geht, hab ich da mal ne Frage: Wen betrifft das eigentlich? Berufsfotgrafen? Fotomagazine? Oder auch Amateure, die ihre Bilder nicht kommerziell in den üblichen Communities und Foren zeigen? Geht aus dem Artikel leider mal nullkommagarnicht hervor. Und: wie soll die Kennzeichnung eigentich aussen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-man Geschrieben 13. Januar 2018 Autor Share #16 Geschrieben 13. Januar 2018 Demnach wären also Fotografen, die ihre Bilder selbst retuschieren, keine guten Fotografen? Und: Nehmen Retuscheure nur Aufträge von guten Fotografen an? Weder noch.... Es gibt halt für jeden Job Spezialisten und kleinteilig Arbeitsteilung gibt es schon sehr lange. Im Ernst, weshalb sollte ich mich mit Bildbearbeitung beschäftigen, wenn ich diese vom Spezialisten für kleinstes Geld kaufen kann. In dieser Zeit kann ich mich schon dem nächsten Auftrag zuwenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zwillingslinde Geschrieben 13. Januar 2018 Share #17 Geschrieben 13. Januar 2018 Ich hab ne kleine Lumix, da kann ich vorher in zwei Stufen einstellen, ob die Personen schmaler oder breiter aussehen sollen - das ist keine Retusche, Retusche ist immer hinterher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-man Geschrieben 13. Januar 2018 Autor Share #18 Geschrieben 13. Januar 2018 Auch schlechte Fotografen lassen retuschieren.Und es gibt auch Gute, die es selber machen.Eine Korrelation zwischen fotografischem Können und Auslagern der Nachbearbeitung (bzw. Retusche) würde ich jetzt nicht unbedingt sehen. So ist es, schlechte Fotografen haben wahrscheinlich weniger Aufträge und damit mehr Zeit für die Nachbearbeitung ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-man Geschrieben 13. Januar 2018 Autor Share #19 Geschrieben 13. Januar 2018 Mein Vorschlag, es sollten nur Bilde,r die weder bei der Aufnahme oder danach so bearbeitet wurden gekennzeichnet werden. Diese sind sicher in der Minderheit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-man Geschrieben 13. Januar 2018 Autor Share #20 Geschrieben 13. Januar 2018 Ich hab ne kleine Lumix, da kann ich vorher in zwei Stufen einstellen, ob die Personen schmaler oder breiter aussehen sollen - das ist keine Retusche, Retusche ist immer hinterher Ist auch Retusche die die Kamera-Software für Dich nach dem auslösen vornimmt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. Januar 2018 Share #21 Geschrieben 13. Januar 2018 Ist auch Retusche die die Kamera-Software für Dich nach dem auslösen vornimmt. Hautglättung hat Fuji auch als Szenenmodus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 13. Januar 2018 Share #22 Geschrieben 13. Januar 2018 Hallo Und ich dachte die Modelle bekommen Geld vom Fotografen . Oder nur die die Nachbearbeitung brauchen . Ich Stelle mir gerade vor wie du gestreckt wohl aussehen würde? Ob es denn für einer Giraffe in den Augen zu sehen . Obwohl ein Elefant würde Reichen . Ich will ja nicht magersüchtig wirken . :-) Also wer will mich buchen um zu beweisen das er auch eine gute Nachbearbeitung abliefern kann . Ich habe ab März wieder Termine frei . :-) Gruß Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-man Geschrieben 13. Januar 2018 Autor Share #23 Geschrieben 13. Januar 2018 Bevor das mal wieder in eine komplett andere Richtung geht, hab ich da mal ne Frage: Wen betrifft das eigentlich? Berufsfotgrafen? Fotomagazine? Oder auch Amateure, die ihre Bilder nicht kommerziell in den üblichen Communities und Foren zeigen? Geht aus dem Artikel leider mal nullkommagarnicht hervor. Und: wie soll die Kennzeichnung eigentich aussen? Vielleicht kann ein Forent, der der französischen Sprache mächtig ist, helfen und das Gesetz dazu heraussuchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 13. Januar 2018 Share #24 Geschrieben 13. Januar 2018 Vielleicht kann ein Forent, der der französischen Sprache mächtig ist, helfen und das Gesetz dazu heraussuchen. hast du einen Link zum Gesetz? Dann Google translation nutzen und die Ergebnisse sind lesbar. Alternativ die Reaktion anschreiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.