Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fujianer,

normalerweise halte ich die Kamera beim Objektivwechsel nach unten weil ich mir denke dass dann nicht so leicht Schmutz auf den Sensor gelangen kann. Sinnvoll oder nicht soll jetzt nicht das Thema sein.

Jedenfalls hab ich heute einmal so gewechselt dass ich den Sensor sehe und da ist mir ein weißer Fleck am Sensor aufgefallen. Im ersten Moment dachte ich dass das wie ein Schimmelfleck aussieht, hab dann vorsichtig versucht ihn weg zu putzen, der Fleck geht aber nicht weg.

Hat wer sowas Àhnliches schon auf seinem Sensor gehabt?

Aso und Kamera is eine XT-2. Bilder habe ich zur Veranschaulichung angehÀngt, hoffe man erkennt was ich meine.

Gruß

Berti1dda02d512ccc30872d3ffb00ca49740.jpg433afb298609c39b89575fd340c85822.jpg

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

Link zum Beitrag

gehts auch mit "feucht"swaps nicht weg? bisschen rubbeln?

oder es ist der erste Brandschadensfleck    :o  :(  bezĂŒglich des "rahmenschadens"

lÀsst es sich am Glas abrubbeln?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hab es versucht vorsichtig weg zu rubbeln, sowohl feucht als auch trocken, hat leider keinen Erfolg gebracht.

Brandfleck wĂ€re natĂŒrlich nicht sehr fein.

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

dann wĂŒrd ich keine weiteren versuche starten, direkt zum Service,

ich nehm mal an Du siehst den fleck auch in Deinen Bildern?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich lass es eh bleiben, soll ja nix kaputt gehen.

Hab jetzt die Fotos von heute durchgesehen, da wÀre mir nichts aufgefallen.

Dann werde ich mich mal am Montag mit dem Service in Verbindung setzen, sehr schade ich liebe diese Kamera wie soll ich nur ohne sie auskommen ;-)

Link zum Beitrag

Danke, aber wollte dem Klub nicht unbedingt beitreten. Vor allem bin ich mir eigentlich keiner Schuld bewusst.

Das glaube ich Dir. Ich habe zu diesem schwierigen Thema meine persönliche Meinung, und die liegt weit fern von grob fahrlÀssigem Verhalten des Fotografen.

Ich wĂŒnsche Dir eine kulante Schadensregulierung.

Gruß Christian

◟(â—”àž±â‚€â—”àž± )◞

https://www.instagram.com/chrischi74/

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Ich bin froh dass auf meinen Fotos nichts davon zu sehen ist, der Rest wird sich schon regeln lassen, bin da ganz entspannt. Muss halt die XT-1 von meiner Freundin in der Zwischenzeit her halten. :D

Backup ist immer gut :-))

Link zum Beitrag

Bilder habe ich zur Veranschaulichung angehÀngt, hoffe man erkennt was ich meine.

Ich erkenne auf beiden Bildern einen kleinen weißen Fleck auf dem Sensor, aber das, was Du im zweiten Bild markiert hast, ist nicht dieser, sondern eine VerfĂ€rbung neben dem Sensor. Welchen Fleck meinst Du denn? Wenn es kein Fleck auf dem Sensor ist, wĂ€re natĂŒrlich auch klar, warum man nichts davon in den Aufnahmen sieht.

Link zum Beitrag

Ich erkenne auf beiden Bildern einen kleinen weißen Fleck auf dem Sensor, aber das, was Du im zweiten Bild markiert hast, ist nicht dieser, sondern eine VerfĂ€rbung neben dem Sensor. Welchen Fleck meinst Du denn? Wenn es kein Fleck auf dem Sensor ist, wĂ€re natĂŒrlich auch klar, warum man nichts davon in den Aufnahmen sieht.

Es ist zweimal der weiße Fleck markiert, ich weiß nicht was du mit VerfĂ€rbung neben dem Sensor meinst.
Link zum Beitrag

Der milchige Fleck auf dem Sensor sieht nach verdampftem Rahmen aus - dazu wĂŒrde der kleine schwarze Fleck an Rand passen.

Der deutliche weiße Fleck im rechten unteren Viertel mĂŒsste aber auf den Bildern sichtbar sein

Wie gesagt auf den Fotos erkenne ich nichts Offensichtliches.
Link zum Beitrag

rot markiert: trĂŒbe VerfĂ€rbung am Sensorrand, hier hat sich der verdampfte Kunststoff niedergeschlagen

gelb markiert: verkokelte Stelle an der Sensor-Einfassung

grĂŒn markiert: weißer Fleck

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

Nach den bisherigen Posts zu diesem Thema sollte das auf Garantie repariert werden. Möglicherweise war die Werkstoff-Auswahl fĂŒr den Rahmen nicht ganz optimal

Link zum Beitrag

Das GrĂŒne auf dem Sensor wĂŒrde ich wegmachen, der Rest hat mit dem Sensor nichts zu tun, das ist ja offenbar der Sensorrahmen. Wenn das GrĂŒne nicht weggeht, wĂ€re das doof, aber normal kann man derlei wegblasen oder mit einem feuchten Swab entfernen.

Link zum Beitrag

OK, den kleinen weißen Fleck habe ich nicht gesehen und ich dachte es ist eindeutig dass ich den Fleck innerhalb des roten Kreises gemeint habe. Der kleine weiße Punkt is nur ein Fussel, der geht weg bzw. ist weg.

Das GrĂŒne auf dem Sensor wĂŒrde ich wegmachen, der Rest hat mit dem Sensor nichts zu tun, das ist ja offenbar der Sensorrahmen. Wenn das GrĂŒne nicht weggeht, wĂ€re das doof, aber normal kann man derlei wegblasen oder mit einem feuchten Swab entfernen.

Is zumindest am Glas vor dem Sensor.
Link zum Beitrag