Jump to content

Fuji X-Pro 2 - Sensorflecken / Korrosion?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend!

 

Seit Februar nun schon nutze ich regelmässig meine X-Pro2 und bin auch sehr zufrieden damit...allerdings ist mir heute beim Objektivwechsel aufgefallen, das Sensor am Rand auf einmal extreme "Flecken" bzw. eine Art Korrosion/Verschmelzung (?) hat. 

Auf den Bildern sieht man nichts (ist ja auch "nur" am Rand)...

Natürlich werde ich den Service Kontaktieren, allerdings würde mich interessieren ob so etwas irgendjemand schonmal gesehen hat (siehe angehängtes Bild)?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Dr.Fred
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr meint doch das links neben dem Sensor, also eigentlich am Kameraboden. Für mich schaut das wie Schimmel, oder Pilz aus. Ist da beim Objektivwechsel etwas in die Kamera gefallen, was nun lustig vor sich hin gammelt? Jedenfalls würde ich die Kamera mit dem Kameradeckel verschließen und einsenden.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein etwas schärferes Bild von der Stelle.

Es schaut für mich irgendwie auch eher nach Hitzeeinwirkung (wodurch auch immer) zu handeln.

 

Ich habe nun erstmal den Support per Mail kontaktiert, die werden sich dann ja wohl spätestens morgen melden.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, da sieht man es deutlicher. So schaut es eher aus wie der Nebel, der oft beim Löten auf Kunststoff übrig bleibt. Scheint also wirklich etwas mit Hitzeeinwirkung zu tun zu haben. Berichte uns mal, welche Ursache es hatte.

 

Drücke dir die Daumen, dass du deine Kamera schnell wieder hast.

GRuß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Netz mal Bilder einer Canon gesehen, die angeschmolzene Bereiche neben dem Spiegel hatte. Der Besitzer wollte Sonnenreflektionen an Eiszapfen fotografieren und hatte die Kamera dafür auf die Eiszapfen in Richtung Sonne ausgerichtet,  um auf den optimalen Zeitpunkt der Lichtbrechung zu warten. Dadurch hat ihm die Sonne einen Brennfleck neben dem Spiegel gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein etwas schärferes Bild von der Stelle.

Es schaut für mich irgendwie auch eher nach Hitzeeinwirkung (wodurch auch immer) zu handeln.

 

Ich habe nun erstmal den Support per Mail kontaktiert, die werden sich dann ja wohl spätestens morgen melden.

Mit diesem Bild wirds eigentlich klar und bestätigt meine erste Vermutung. Es ist ein sehr typisches und häufiges Schadensbild bei DSLR.

 

Hier ein Bericht vom Hermann Klecker (fotocommunity)

 

http://www.klecker.de/photo/index.php?option=com_content&task=view&id=169&Itemid=223

 

 

Gruß Christian

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal noch Danke für die Antworten...

 

Ich habe mal genauer überlegt, wie und wann das passiert sein kann und mir fällt einfach kein Szenario ein.

-Gegenlichtaufnahmen (bei tiefstehender Sonne) mache ich zwar gelegentlich bei meiner Peoplefotografie, aber niemals mit Stativ o.ä.

-Kamera hängt eigentlich immer über der Schulter und liegt nie in der prallen Sonne

-Streulichtblenden immer drauf

 

Naja, mal schauen was der Support so sagt bzw. was der Spaß kosten soll - btw: hat da jemand eine Ahnung bezüglich der Reperaturkosten?

bearbeitet von Dr.Fred
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Der Brennpunkt des Objektives sitzt nicht genau auf der Sensorebene, sonst wäre es nur ein einziger Punkt. Der Brennpunkt sitzt jedoch davor. Ob man ein Objektiv so fokussieren kann, dass der Brennpunkt dort sitzt, wo die scheinbar verschmorte Stelle ist, wage ich zusätzlich zu bezweifeln. Es müssten mehrere unglückliche Umstände zusammen gekommen sein, dass einstrahlende Sonne so ein Schaden in einer Kamera verursacht. Wobei es nicht heißt, dass dies unmöglich ist, nur weil ich es mir nicht vorstellen kann.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Der Brennpunkt des Objektives sitzt nicht genau auf der Sensorebene, sonst wäre es nur ein einziger Punkt. Der Brennpunkt sitzt jedoch davor. Ob man ein Objektiv so fokussieren kann, dass der Brennpunkt dort sitzt, wo die scheinbar verschmorte Stelle ist, wage ich zusätzlich zu bezweifeln. Es müssten mehrere unglückliche Umstände zusammen gekommen sein, dass einstrahlende Sonne so ein Schaden in einer Kamera verursacht. Wobei es nicht heißt, dass dies unmöglich ist, nur weil ich es mir nicht vorstellen kann.

 

Gruß Wolfgang

Eigentlich ist dieses Schadensbild viel zu häufig um es im Grundsatz anzuzweifeln. Wo der genaue Brennpunkt ist hängt maßgeblich davon ab wie die Fokussierung steht.

 

 

Gruß Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dr. Fred,

 

sieht ja interessant aus. Hast du mal versucht das durch vorsichtiges reinigen zu entfernen.

Ich würde es mal ganz vorsichtig mit einem Qtip und etwas Alkohol versuchen.

Grüße Udo

 

Ich fürchte das würde nicht funktionieren - es schaut auch so aus, als wenn die Vergokelungen hinter dem Sensorglas sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte das würde nicht funktionieren - es schaut auch so aus, als wenn die Vergokelungen hinter dem Sensorglas sind.

Das wird Fuji bestimmt als Garantiefall abwickeln.

Drücke dir die Daumen.

 

Viele Grüße

Udo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ein kleines Resümee:

 

Heute (insgesamt hat die Aktion nun neun Tage gedauert) kam die Kamera per DPD zurück - es wurde laut der knappen Beschreibung der komplette Sensor getauscht und zwar komplett auf Kulanz/Garantie.

An dieser Stelle muß ich ein großes Lob für die problemlose und kulante Abwicklung an den Fuji-Service aussprechen!

 

 

P.S.: Ich kann mir bis heute immer noch nicht erklären, woher die Flecken kamen bzw. wenn es wirklich durch Sonneneinstrahlung entstanden ist (was ja nun das Wahrscheinlichste ist...) wann es passiert sein soll.

Jedenfalls werde ich in Zukunft noch verstärkter aufpassen bzw. die Objektivdeckel einsetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...