Berti Geschrieben 13. Januar 2018 Share #1 Geschrieben 13. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Fujianer, normalerweise halte ich die Kamera beim Objektivwechsel nach unten weil ich mir denke dass dann nicht so leicht Schmutz auf den Sensor gelangen kann. Sinnvoll oder nicht soll jetzt nicht das Thema sein. Jedenfalls hab ich heute einmal so gewechselt dass ich den Sensor sehe und da ist mir ein weißer Fleck am Sensor aufgefallen. Im ersten Moment dachte ich dass das wie ein Schimmelfleck aussieht, hab dann vorsichtig versucht ihn weg zu putzen, der Fleck geht aber nicht weg. Hat wer sowas ähnliches schon auf seinem Sensor gehabt? Aso und Kamera is eine XT-2. Bilder habe ich zur Veranschaulichung angehängt, hoffe man erkennt was ich meine. Gruß Berti Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. Januar 2018 Geschrieben 13. Januar 2018 Hallo Berti, schau mal hier Fleck auf Sensor . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 13. Januar 2018 Share #2 Geschrieben 13. Januar 2018 (bearbeitet) gehts auch mit "feucht"swaps nicht weg? bisschen rubbeln? oder es ist der erste Brandschadensfleck bezüglich des "rahmenschadens" lässt es sich am Glas abrubbeln? bearbeitet 13. Januar 2018 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 13. Januar 2018 Share #3 Geschrieben 13. Januar 2018 An Fuji Kleve wenden, denen Problem schildern und Bilder schicken. Da würde ich nicht selber dran gehen. Könnte Garantiefall werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mr_flo Geschrieben 13. Januar 2018 Share #4 Geschrieben 13. Januar 2018 schau mal hier rein https://www.fuji-x-forum.de/topic/34085-sensibles-material-der-sensor-umrandung-bei-24-mp-fujis-brandstellen-entdeckt/ https://www.fuji-x-forum.de/topic/28918-fuji-x-pro-2-sensorflecken-korrosion/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berti Geschrieben 13. Januar 2018 Autor Share #5 Geschrieben 13. Januar 2018 Hab es versucht vorsichtig weg zu rubbeln, sowohl feucht als auch trocken, hat leider keinen Erfolg gebracht. Brandfleck wäre natürlich nicht sehr fein. Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Januar 2018 Share #6 Geschrieben 13. Januar 2018 Hab es versucht vorsichtig weg zu rubbeln, sowohl feucht als auch trocken, hat leider keinen Erfolg gebracht. Brandfleck wäre natürlich nicht sehr fein. Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk dann würd ich keine weiteren versuche starten, direkt zum Service, ich nehm mal an Du siehst den fleck auch in Deinen Bildern? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berti Geschrieben 13. Januar 2018 Autor Share #7 Geschrieben 13. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich lass es eh bleiben, soll ja nix kaputt gehen. Hab jetzt die Fotos von heute durchgesehen, da wäre mir nichts aufgefallen. Dann werde ich mich mal am Montag mit dem Service in Verbindung setzen, sehr schade ich liebe diese Kamera wie soll ich nur ohne sie auskommen ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 13. Januar 2018 Share #8 Geschrieben 13. Januar 2018 Willkommen im Klub der Kokeler Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://www.instagram.com/chrischi74/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berti Geschrieben 13. Januar 2018 Autor Share #9 Geschrieben 13. Januar 2018 Willkommen im Klub der Kokeler Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://www.instagram.com/chrischi74/ Danke, aber wollte dem Klub nicht unbedingt beitreten. Vor allem bin ich mir eigentlich keiner Schuld bewusst. Crischi74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 13. Januar 2018 Share #10 Geschrieben 13. Januar 2018 Wird sicher getauscht, gibt ja schon andere Fälle mit ähnlichem Problem. Neuer Sensor inkl. Rahmen, tippe ich. Bloss nicht mehr rubbeln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 13. Januar 2018 Share #11 Geschrieben 13. Januar 2018 (bearbeitet) Danke, aber wollte dem Klub nicht unbedingt beitreten. Vor allem bin ich mir eigentlich keiner Schuld bewusst.Das glaube ich Dir. Ich habe zu diesem schwierigen Thema meine persönliche Meinung, und die liegt weit fern von grob fahrlässigem Verhalten des Fotografen.Ich wünsche Dir eine kulante Schadensregulierung. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://www.instagram.com/chrischi74/ bearbeitet 13. Januar 2018 von Crischi74 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berti Geschrieben 13. Januar 2018 Autor Share #12 Geschrieben 13. Januar 2018 Ich bin froh dass auf meinen Fotos nichts davon zu sehen ist, der Rest wird sich schon regeln lassen, bin da ganz entspannt. Muss halt die XT-1 von meiner Freundin in der Zwischenzeit her halten. Crischi74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Januar 2018 Share #13 Geschrieben 13. Januar 2018 Ich bin froh dass auf meinen Fotos nichts davon zu sehen ist, der Rest wird sich schon regeln lassen, bin da ganz entspannt. Muss halt die XT-1 von meiner Freundin in der Zwischenzeit her halten. Backup ist immer gut :-)) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 13. Januar 2018 Share #14 Geschrieben 13. Januar 2018 Bilder habe ich zur Veranschaulichung angehängt, hoffe man erkennt was ich meine. Ich erkenne auf beiden Bildern einen kleinen weißen Fleck auf dem Sensor, aber das, was Du im zweiten Bild markiert hast, ist nicht dieser, sondern eine Verfärbung neben dem Sensor. Welchen Fleck meinst Du denn? Wenn es kein Fleck auf dem Sensor ist, wäre natürlich auch klar, warum man nichts davon in den Aufnahmen sieht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 14. Januar 2018 Share #15 Geschrieben 14. Januar 2018 Der milchige Fleck auf dem Sensor sieht nach verdampftem Rahmen aus - dazu würde der kleine schwarze Fleck an Rand passen. Der deutliche weiße Fleck im rechten unteren Viertel müsste aber auf den Bildern sichtbar sein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berti Geschrieben 14. Januar 2018 Autor Share #16 Geschrieben 14. Januar 2018 Ich erkenne auf beiden Bildern einen kleinen weißen Fleck auf dem Sensor, aber das, was Du im zweiten Bild markiert hast, ist nicht dieser, sondern eine Verfärbung neben dem Sensor. Welchen Fleck meinst Du denn? Wenn es kein Fleck auf dem Sensor ist, wäre natürlich auch klar, warum man nichts davon in den Aufnahmen sieht.Es ist zweimal der weiße Fleck markiert, ich weiß nicht was du mit Verfärbung neben dem Sensor meinst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berti Geschrieben 14. Januar 2018 Autor Share #17 Geschrieben 14. Januar 2018 Der milchige Fleck auf dem Sensor sieht nach verdampftem Rahmen aus - dazu würde der kleine schwarze Fleck an Rand passen. Der deutliche weiße Fleck im rechten unteren Viertel müsste aber auf den Bildern sichtbar sein Wie gesagt auf den Fotos erkenne ich nichts Offensichtliches. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 14. Januar 2018 Share #18 Geschrieben 14. Januar 2018 Das dürften die Überreste vom Kunststoffrand sein wenn es nicht einfach so weg geht dann zum Service die sollten so etwas richten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 14. Januar 2018 Share #19 Geschrieben 14. Januar 2018 rot markiert: trübe Verfärbung am Sensorrand, hier hat sich der verdampfte Kunststoff niedergeschlagen gelb markiert: verkokelte Stelle an der Sensor-Einfassung grün markiert: weißer Fleck Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nach den bisherigen Posts zu diesem Thema sollte das auf Garantie repariert werden. Möglicherweise war die Werkstoff-Auswahl für den Rahmen nicht ganz optimal Crischi74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Januar 2018 Share #20 Geschrieben 14. Januar 2018 Möglicherweise war die Werkstoff-Auswahl für den Rahmen nicht ganz optimal Was dann ein generelles Problem wäre... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. Januar 2018 Share #21 Geschrieben 14. Januar 2018 Das Grüne auf dem Sensor würde ich wegmachen, der Rest hat mit dem Sensor nichts zu tun, das ist ja offenbar der Sensorrahmen. Wenn das Grüne nicht weggeht, wäre das doof, aber normal kann man derlei wegblasen oder mit einem feuchten Swab entfernen. Sunhillow und mjh haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berti Geschrieben 14. Januar 2018 Autor Share #22 Geschrieben 14. Januar 2018 OK, den kleinen weißen Fleck habe ich nicht gesehen und ich dachte es ist eindeutig dass ich den Fleck innerhalb des roten Kreises gemeint habe. Der kleine weiße Punkt is nur ein Fussel, der geht weg bzw. ist weg. Das Grüne auf dem Sensor würde ich wegmachen, der Rest hat mit dem Sensor nichts zu tun, das ist ja offenbar der Sensorrahmen. Wenn das Grüne nicht weggeht, wäre das doof, aber normal kann man derlei wegblasen oder mit einem feuchten Swab entfernen.Is zumindest am Glas vor dem Sensor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berti Geschrieben 14. Januar 2018 Autor Share #23 Geschrieben 14. Januar 2018 Gemeint ist dieser weiße Fleck auf dem Glas. Kein schwarzer Kunststoffrahmen rundherum, kein weißer kleiner Punkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 14. Januar 2018 Share #24 Geschrieben 14. Januar 2018 Lass gut sein schick die Kamera ein die werden den Sensor tauschen bzw. das Glas dann ist der weiße Punkt auch weg. Rico Pfirstinger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. Januar 2018 Share #25 Geschrieben 14. Januar 2018 Lass gut sein schick die Kamera ein die werden den Sensor tauschen bzw. das Glas dann ist der weiße Punkt auch weg. So isses. Was soll man auch sonst machen, wenn es einen stört und man es nicht wegwischen kann... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge