evernorth Geschrieben 23. Januar 2018 Share #1 Geschrieben 23. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin mir aktuell unschlüssig mit wieviel RAM ich mir mein MacBook kaufen sollte. Es wird auf jedenfalls ein aktuelles 13 Zoll MacBook Pro mit 2,3 GHz i5 Prozessor und 256 GB SSD. Nur die Frage nach denn RAM bleibt noch offen. Hauptsächlich bearbeite ich meine Bilder auf dem Desktop PC, das MacBook soll als mobile Ergänzung und für Officetätigkeiten genutzt werden. Viele Grüße, evernorth PS. Ich hatte vor einigen Jahren mal ein 2011 MacBook das wurde arg laut und heiss unter Lightroom, ist das bei den aktuellen weiterhin so oder sind die leiser geworden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. Januar 2018 Geschrieben 23. Januar 2018 Hallo evernorth, schau mal hier Wieviel RAM im MacBook? . Dort wird jeder fündig!
Blende 1.4-22 Geschrieben 23. Januar 2018 Share #2 Geschrieben 23. Januar 2018 hey evernorth, habe ein solches MacBook Model 2016 und nutze Photoshop CC 2018. Temperatur ist kein Thema und 8GB Ram reichen völlig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 23. Januar 2018 Share #3 Geschrieben 23. Januar 2018 Moin evernorth, meins ist sogar noch älter: MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2012), 2,9 GHz Intel Core i7, 8 GB 1600 MHz DDR3! Läuft wie Sau und ist nicht zu hören und heiss auch nicht! Von da aus sollte mit den aktuellen Dingern alles Paletti sein! Ich würde es ja anderherum machen, Windoofs für Büro und LR auf dem Mac! Oder besser gleich Alles auf dem Mac! Und 8 Giga RAM reichen völlig aus! Grüße Michel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casa Geschrieben 23. Januar 2018 Share #4 Geschrieben 23. Januar 2018 Kann man bei den aktuellen Macbooks den Speicher noch selbst aufrüsten? Die Aufpreise bei Apple grenzen an Sittenwidrigkeit und sollten wenn möglich unbedingt vermieden werden, allerdings sorgen sie ja inzwischen dafür daß man so gut wie gar nichts mehrt selber nachrüsten kann. Ansonsten, 8GB auf jeden, aber mit Lightroom und PS stoße ich am Desktop schon manchmal an die Grenze bei der ich sagen würde ich müsste vielleicht nochmal zeitnah aufrüsten. Heute ist's noch okay, aber das Macbook sollte ja länger als ein Jahr halten. Generell find ich den Mac auch für Bildbearbeitung angenehmer als Windows, aber Lightroom lässt tatsächlich Laptops im Nullkommanix auf Herdplattentemperatur aufheizen, dann lieber iMac oder so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 24. Januar 2018 Share #5 Geschrieben 24. Januar 2018 Immer so viel RAM, wie überhaupt ’rein geht, also 16 GB. Nach dem Kauf ist es zu spät, den Speicher aufzurüsten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 24. Januar 2018 Share #6 Geschrieben 24. Januar 2018 Hi. Ich habe 32 GB im iMac. Das aktuelle MacBook Pro disqualizifiert sich für mich schon dadurch, dass max. 16 GB reinpassen - soviel zu "Pro". Zum Sichern, Sichten und Selektieren von Bildern reicht das sicher, aber da ich zur Bearbeitung eh ein großes Display brauche, habe ich zum iMac gewechselt. Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fade_to_grey Geschrieben 24. Januar 2018 Share #7 Geschrieben 24. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin mir aktuell unschlüssig mit wieviel RAM ich mir mein MacBook kaufen sollte. Es wird auf jedenfalls ein aktuelles 13 Zoll MacBook Pro mit 2,3 GHz i5 Prozessor und 256 GB SSD. Nur die Frage nach denn RAM bleibt noch offen. Hauptsächlich bearbeite ich meine Bilder auf dem Desktop PC, das MacBook soll als mobile Ergänzung und für Officetätigkeiten genutzt werden. Viele Grüße, evernorth PS. Ich hatte vor einigen Jahren mal ein 2011 MacBook das wurde arg laut und heiss unter Lightroom, ist das bei den aktuellen weiterhin so oder sind die leiser geworden? Hallo Evernorth, ich besitze das gleiche Notebook und habe im Grunde ein ähnliches Einsatzprofil. Für mich dient das Gerät primär zum mobilen Arbeiten im Office-Bereich, sprich Texte, Tabellen, Mail, Internet, usw. Darüber hinaus nutze ich es für Tethering mit Lightroom oder dann, wenn ich z.B. verreise und schon unterwegs Bilder sichten und bearbeiten möchte. Dazu ist, wie gesagt, Lightroom und Photoshop installiert. Für alle meine Anwendungen reichen die 8GB und auch der kleine Prozessor völlig aus, das Gerät fühlt sich insgesamt sogar schneller und "smoother" an, als z.B. mein nominell wesentlich leistungsstärkeres Microsoft Surface 4. Würde ich allerdings mit dem MacBook regelmäßig Bildbearbeitung machen wollen, würde ich sicherlich dennoch zu einem leistungsstärkeren Modell greifen. Was die Lautstärke betrifft: Das Gerät ist bei allen herkömmlichen Aufgaben (Office usw.) völlig geräuschlos, die Lüfter sind aus. Bei rechenintensiven Aufgaben wird es jedoch schnell laut und das auch mit einer, zumindest für mich, unangenehmen Frequenz. Ein Paradebeispiel dafür ist z.B. der RAW-Import in Lightroom (jedenfalls, wenn es nicht nur um ein oder zwei Dateien geht), dort wird das Gerät garantiert laut. Ein anderes Beispiel wäre der Export mehrerer Bilder oder das Zusammenrechnen von Panoramen. Das bloße Anwenden von den normalen Tools, wie Belichtungskorrekturen, Pinsel etc. erzeugt hingegen i.d.R. nur so kurze Lastspitzen, dass der Lüfter nicht anspringt. Es bedarf also einer andauernden Belastung. Die Wärmeentwicklung empfinde ich, auch unter Vollast als unproblematisch. Fazit: Aus meiner Sicht kann man mit der genannten CPU und 8GB in der Praxis sehr gut leben, solange man sich der beschriebenen Restriktionen bewusst ist und zudem weiß, dass sich das Anforderungsprofil in absehbarer Zeit nicht ändern wird. Die Geräuschproblematik düfte aber ohnehin relativ unabhängig davon sein, wieviel RAM verbaut ist. Gruß Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 24. Januar 2018 Share #8 Geschrieben 24. Januar 2018 Immer so viel RAM, wie überhaupt ’rein geht, also 16 GB. Nach dem Kauf ist es zu spät, den Speicher aufzurüsten.+1beim Macbook gibt es genau einmal die Chance für ein RAM Upgrate. Beim Kauf. Und das sollte man auch nutzen Hi. Ich habe 32 GB im iMac. Das aktuelle MacBook Pro disqualizifiert sich für mich schon dadurch, dass max. 16 GB reinpassen - soviel zu "Pro". Ich hätte auch gerne ein Macbook mit 32GB, aber das ist aktuell hardwaretechnisch nicht drinnen. Dazu muss erst Intel wieder vorlegen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Januar 2018 Share #9 Geschrieben 24. Januar 2018 +1 beim Macbook gibt es genau einmal die Chance für ein RAM Upgrate. Beim Kauf. Und das sollte man auch nutzen Ich hätte auch gerne ein Macbook mit 32GB, aber das ist aktuell hardwaretechnisch nicht drinnen. Dazu muss erst Intel wieder vorlegen volle Zustimmung für den ersten Satz, beim RAM Ausbau sollte man direkt auf das maximal (technisch und finanziell) mögliche gehen. Beim zweiten Satz muss ich einhaken, laut Intel wären 32GB möglich, die Beschränkung kommt hier von Apple. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 24. Januar 2018 Share #10 Geschrieben 24. Januar 2018 Darf ich den Thread mal missbrauchen, ist nicht ganz das Thema, aber: Ich habe das Mac Book Pro 2016 mit 16 GB Arbeitsspeicher und 256 er SSD Das ist nicht viel und das war mir klar, deswegen habe ich externe Festplatten für Fotos. Aber das Gelbe vom Ei ist das natürlich nicht, weil man das Geklöter ständig mitschleppt und wenn nicht, fehlen LR natürlich die Bilder. Natürlich wäre eine Alternative, direkt die SSD zu nutzen und dann zwischendurch immer mal extern zu sichern und von der SSD zu löschen. Dann hätte ich auch endlich den Geschwindigkeitsvorteil. Aber man sagt, die SSD leidet durch häufige Löschvorgänge. Was kann man sinnvollerweise tun? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 24. Januar 2018 Share #11 Geschrieben 24. Januar 2018 Beim zweiten Satz muss ich einhaken, laut Intel wären 32GB möglich, die Beschränkung kommt hier von Apple. Apple nutzt LP SDRAM (Low Power) und da stecken sie eben bei LPDDR3 was wiederum zur Limitierung bei 16GB führt. Man müsste also entweder auf low power verzichten und hätte somit eine geringere Akkulaufzeit, oder man wartet, bis Intel LPDDR4 unterstützt (oder DDR4L). Zur SSD: ich nutze seit 2009 ausschließlich SSDs als Hauptplatte in allen meinen Geräte, egal ob mobile oder Standgerät. Und es ist noch keine SSD gestorben. Man kann natürlich mittlerweile auch SSDs extern nutzen, wenn man entsprechend schnelle Anschlüsse hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 24. Januar 2018 Share #12 Geschrieben 24. Januar 2018 Was kann man sinnvollerweise tun? Ich nutze Smart Previews. Ich habe immer alle Bilder dabei, Bearbeitung geht definitiv schneller (sogar gefühlt ein wenig schneller als wenn die Originale auf der internen Platte liegen) und wenn ich große Bilder (>2560px) brauche, kommt die HDD zum Einsatz. Persönlich schone ich eher die HDDs als die SSDs, weil ich meine, dass Festplatten sowieso heutige Laptops überleben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 24. Januar 2018 Share #13 Geschrieben 24. Januar 2018 Ich bin mir aktuell unschlüssig mit wieviel RAM ich mir mein MacBook kaufen sollte. Es wird auf jedenfalls ein aktuelles 13 Zoll MacBook Pro mit 2,3 GHz i5 Prozessor und 256 GB SSD. Nur die Frage nach denn RAM bleibt noch offen. Hauptsächlich bearbeite ich meine Bilder auf dem Desktop PC, das MacBook soll als mobile Ergänzung und für Officetätigkeiten genutzt werden. Viele Grüße, evernorth PS. Ich hatte vor einigen Jahren mal ein 2011 MacBook das wurde arg laut und heiss unter Lightroom, ist das bei den aktuellen weiterhin so oder sind die leiser geworden? ... grundsätzlich hilft auch ein Blick hierhin: https://helpx.adobe.com/de/lightroom/system-requirements.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Januar 2018 Share #14 Geschrieben 24. Januar 2018 ... Aber man sagt, die SSD leidet durch häufige Löschvorgänge. Was kann man sinnvollerweise tun? einfach nutzen. Man kann da Glück oder Pech haben, aber durch Nutzung im Nutzungszeitraum des Books geht eine Platte eigentlich nicht kaputt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 24. Januar 2018 Share #15 Geschrieben 24. Januar 2018 https://macandegg.de/upkeep/macbook-pro-retina-aufruesten-ssd-tauschen-und-speicher-erweitern/ Austausch von SSD ist kein Hexenwerk, wenn auch deutlich teurer ggü. herkömmlichen SSD's. Hier hilft mitunter ein Blick in Anbieter aus den USA wie z.B. OWC. Da kann man schon mal 50% ggü. Kauf in Deutschland sparen - trotz Zoll. 8GB reichen beim Mac allemal für alle normalen Anwendungen.... insbesondere wenn man sich auf eine Anwendung beim Arbeiten konzentriert. Bei rechenintensiven Anwendungen empfinde ich 16 oder 32 GB auch als angenehmer. Wer in Richtung Hardcore-Anwender tendiert, kann sich natürlich auch einen Kleinwagen auf den Tisch stellen - mit dem iMac Pro, den man recht flott in die tiefe 5-stellige Preisregion bringen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blogueberfotografie Geschrieben 24. Januar 2018 Share #16 Geschrieben 24. Januar 2018 Wenn es kein MAC sein muß, wäre ein Laptop von PixelComuputer eine mögliche Alternative: http://www.pixelcomputer.de/produkte/laptops-fuer-die-bild-und-videobearbeitung/ Habe dort Ende 2017 eine Pixel-Station, auf Grund eines Tipps hier im Forum, gekauft und bin bestens zufrieden. Die bauen seit 15 Jahren PC`s für Foto + Videobearbeitung. Die Bauteile werden direkt in Taiwan beim Hersteller eingekauft und sind bei den Komponenten auf Geschwindigkeit und Langlebigkeit ausgesucht und getestet. Ergebnis: Für weniger Geld, bessere schnellere Performance + Geschwindigket, als bei den MAC Rechnern.Wer sich unsicher ist, wird dort auch gerne kompetent beraten. Und wer sich den Rechner vor dem Kauf anschauen will, kann dies im Laden in München auch tun. Den 15" Lenovo kann man bis zu 64GB RAM ausstatten. Schau dir dort einfach mal die Möglichkeiten an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 24. Januar 2018 Share #17 Geschrieben 24. Januar 2018 Danke für die Hinweise, ich meinte auch nicht, dass die SSD kaputt geht, aber durch die vielen Löschvorgänge immer etwas mehr an Kapazität verliert. Und wenn man nichts mehr austauschen kann, ist das blöd. Aber eigentlich sollte man Werkzeuge einfach nutzen und nicht so viel Sorgen machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frebeck Geschrieben 24. Januar 2018 Share #18 Geschrieben 24. Januar 2018 Mir reichten bisher 8 GB, allerdings nur mit LR, wie es mit Photoshop ist...keine Ahnung aber da könnte ich mir schon 16 GB vorstellen. Was mir aufgefallen ist das mein Uralt PC mit dem I5 750 2,7 Ghz erheblich schneller ist das MacBook 2014 mit dem I5 2,4 Ghz. Beide haben 8GB und LR läuft bei mir auf beiden Geräten parallel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
evernorth Geschrieben 24. Januar 2018 Autor Share #19 Geschrieben 24. Januar 2018 Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hab mir als Preisgrennze 2000€ gesetzt. Mehr werde ich definitiv nicht ausgeben. Unter den Gesichtspunkten möchte ich eine neue Frage aufwerfen. Was wäre sinnvoller den 2,3 GHz Prozessor und 16 GB RAM oder das Touchbar Modell mit 8 GB RAM und 3,1 GHz i5 Prozessor? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fade_to_grey Geschrieben 24. Januar 2018 Share #20 Geschrieben 24. Januar 2018 Was mir aufgefallen ist das mein Uralt PC mit dem I5 750 2,7 Ghz erheblich schneller ist das MacBook 2014 mit dem I5 2,4 Ghz. Die Geschwindigkeit von Lightroom hängt ja auch insbesondere vom reinen Prozessortakt ab weniger z.B. von der Zahl der Kerne pro CPU. Das führt zu dem interessanten Umstand, dass ggf. nominell schwächere CPUs den größeren Modellen in LR überlegen sind, sofern ihr Takt höher ist. LR ist vorwiegend single threaded. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 24. Januar 2018 Share #21 Geschrieben 24. Januar 2018 Mir reichten bisher 8 GB, allerdings nur mit LR, wie es mit Photoshop ist...keine Ahnung aber da könnte ich mir schon 16 GB vorstellen. Was mir aufgefallen ist das mein Uralt PC mit dem I5 750 2,7 Ghz erheblich schneller ist das MacBook 2014 mit dem I5 2,4 Ghz. Beide haben 8GB und LR läuft bei mir auf beiden Geräten parallel. ... handelt es sich um identische Lightroom-Versionen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Januar 2018 Share #22 Geschrieben 24. Januar 2018 ... Aber eigentlich sollte man Werkzeuge einfach nutzen und nicht so viel Sorgen machen. so ist es. Ich bin seit 2002 Mac User und hatte in all den Jahren einmal eine defekte Platte (Serienfehler). Hier im Pott gibt es sehr gute Premium Service Provider, so dass ich nicht mal nach Oberhausen zu Apple direkt muss. Mir macht es nicht viel aus, das ich (als ITler) nicht selbst reparieren kann, aber ich möchte nicht lange auf eine Reparatur warten. Bei Apple in Oberhausen muss man das teilweise bei den Macs, das geht beim Service Provider schneller. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frebeck Geschrieben 24. Januar 2018 Share #23 Geschrieben 24. Januar 2018 ... handelt es sich um identische Lightroom-Versionen? Sicher, das war überhaupt der Grund auf LR zu wechseln, das man eine Version auf unterschiedlichen Plattformen nutzen kann. Vorher hatte ich ACDSee und war sehr zufrieden, nur eben nicht für den Mac. Ich denke auch wie oben geschrieben das der Prozessor Takt entscheident ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fade_to_grey Geschrieben 24. Januar 2018 Share #24 Geschrieben 24. Januar 2018 Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hab mir als Preisgrennze 2000€ gesetzt. Mehr werde ich definitiv nicht ausgeben. Unter den Gesichtspunkten möchte ich eine neue Frage aufwerfen. Was wäre sinnvoller den 2,3 GHz Prozessor und 16 GB RAM oder das Touchbar Modell mit 8 GB RAM und 3,1 GHz i5 Prozessor? Wie im Beitrag vorher bereits erwähnt, hängt die LR Performance vor allem an der reinen Taktfrequenz der CPU, je höher desto besser. Dennoch ist bei den beiden von dir genannten System nicht der 3,1 GHz Prozessor zu bevorzugen, da es bei den CPUs neben dem Basistakt (2,3 bzw. 3,1) auch noch einen Boost-Takt gibt. Und der liegt kurioserweise beim i5 mit 2,3GHz bei 3,6GHz und beim i5 3,1Ghz bei 3,5GHz. Darin liegt auch begründet, weshalb das MacBook i5 2,3GHz in vielen Benchmarks besser oder mindestens gleichwertig mit dem i5 3,1GHz ist. Nur wenn der Boost-Modus bei sehr langen Rechenoperationen nicht mehr eingesetzt werden kann (Hitze), gewinnt die i5 CPU mit dem höheren Base-Takt. https://everymac.com/ultimate-mac-comparison-chart/?compare=all-current-macs&highlight=0&prod1=MacBookPro104&prod2=MacBookPro106&prod3= Das heißt aus meiner Sicht ist die Entscheidung zwischen den beiden Modellen klar: i5 2,3GHz mit 16GB RAM Übrigens haben die i5 CPUs aus den NON-Touchbar-Modellen noch einen weiteren gravierenden Vorteil. Ihre typische Leistungsaufnahme liegt nur bei 11Watt ggü. 28Watt bei den i5 CPUs in den Touchbar-Modellen. Daher haben die 13 Zoll NON-Touchbar-Macs erheblich längere Akkulaufzeiten. Unter diesem Aspekt wird die oben empfohlene Entscheidung sogar noch klarer. Gruß Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 24. Januar 2018 Share #25 Geschrieben 24. Januar 2018 Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hab mir als Preisgrennze 2000€ gesetzt. Mehr werde ich definitiv nicht ausgeben. Unter den Gesichtspunkten möchte ich eine neue Frage aufwerfen. Was wäre sinnvoller den 2,3 GHz Prozessor und 16 GB RAM oder das Touchbar Modell mit 8 GB RAM und 3,1 GHz i5 Prozessor? ... wenn beides nicht möglich ist, wäre meine Entscheidung: mehr RAM. Abgesehen davon, ist mir nicht klar, wofür ich die Touch Bar benötige – für zügiges Arbeiten bieten sich ohnehin individuelle Tastaturbefehle an – aber das ist wieder ein anderes Thema. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.