Jump to content

X-T2 - Bilder völlig unbrauchbar

Gast Blickkontakt

Empfohlene Beiträge

• Antworten 333
  • Created
  • Letzte Antwort

Mit Unverständnis und Grausen lese ich diese Debatten.

Nach der ersten Seite hatte ich genug.

Statt dessen habe ich fotografiert.

Von meiner Terrasse schau ich auf einen Weiher. Das Wasser ist abgelassen.

Wie eine Schlange windet sich ein kleines Bächlein durch den Schlamm.

Heute hat es den ganzen Tag geschneit.

Inzwischen ist alles weiss.

Nur mein Bächlein bleibt wie es war.

Ich freue mich an meinen Bildern.

Link zum Beitrag

Ein gutes Bild hat viele Väter/Mütter - passende Belichtung, Kamera/Sensor, Objektiv, saubere Frontlinse, brauchbare Beleuchtung, angemessene Entwicklung des RAW-Bildes, und eine/n Fotografen/in, der das alles in gute Beziehungen bringen kann. Und dann wird das alles noch subjektiv bewertet ... so what!?

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt

Mit Unverständnis und Grausen lese ich diese Debatten.

Nach der ersten Seite hatte ich genug.

Statt dessen habe ich fotografiert.

Von meiner Terrasse schau ich auf einen Weiher. Das Wasser ist abgelassen.

Wie eine Schlange windet sich ein kleines Bächlein durch den Schlamm.

Heute hat es den ganzen Tag geschneit.

Inzwischen ist alles weiss.

Nur mein Bächlein bleibt wie es war.

Ich freue mich an meinen Bildern.

Watch out where the huskies go,

and don't you eat that yellow snow

Link zum Beitrag

Ein gutes Bild hat viele Väter/Mütter - passende Belichtung, Kamera/Sensor, Objektiv, saubere Frontlinse, brauchbare Beleuchtung, angemessene Entwicklung des RAW-Bildes, und eine/n Fotografen/in, der das alles in gute Beziehungen bringen kann. Und dann wird das alles noch subjektiv bewertet ... so what!?

vielleicht sollte man ein gutes Bild von einem technisch gut umgesetzten Bild unterscheiden ... letzteres gibt es wesentlich häufiger ist aber meist trotzdem schlecht ...

Link zum Beitrag

vielleicht sollte man ein gutes Bild von einem technisch gut umgesetzten Bild unterscheiden ... letzteres gibt es wesentlich häufiger ist aber meist trotzdem schlecht ...

Der Versuch ein Bild objektiv zu bewerten wird zwar immer wieder versucht um auch immer wieder zu scheitern.

In meinem Fotoclub bewerten wir Bilder unserer Ausstellung gegenseitig. Das erste mal kam die Rückmeldung, dass man nichts mit der Bewertung anfangen könnte, weil man dann nicht weiß, ob es an der Technik oder am Motiv lag. Also führten wir zwei Noten ein, eine für Technik und eine für die Gestaltung/Bildidee. Tja, bei der nächsten Ausstellung waren die beiden Noten fast immer fast identisch. Ein Bild wirkt, oder es wirkt nicht *und* ein wirklich gutes Bild wird nicht von jedem als gutes Bild wahrgenommen.

Link zum Beitrag

"Keine Schärfe, keine Farben. Nichts"...was soll man anhand dieser Beispiele sagen?

Keine aussagekräftigen Fotos und offensichtlich auch wenig fotografisches Geschick. Klingt für mich eher nach Unkenntnis und Ärger über eigene Unfähigkeit - tut mir Leid wenn das jetzt so hart formuliert werden musste.

Link zum Beitrag

Auf welche Fotos beziehst Du Dich, Daniel?

Zum x-ten Male über die Eingangsbilder herzuziehen, bringt nicht viel. (habe ich auch getan, aber schon ca. 7 Seiten vorher...)

Der TO hat nach langem Palaver tatsächlich noch in der Mitte des Threads ein paar aussagekräftige Bilder nachgeliefert, wo er sagte, wie wurden sie aufgenommen, was bemängelte er, was erwartete er. Danach wurde der Thread produktiver.

Nach ausführlicher Beäugung durch die versammelte Mannschaft wurden die Bilder für gut befunden, mit praktisch maximaler Qualität für die verfügbare Technik und der TO hat etwas seine Erwartung heruntergeschraubt bzw. ist nun der Meinung, das die erreichbare Bildqualität für den Verwendungszweck (ein ominöses tapetengroßes einmaliges Bild mit starken Bildkontrasten - also entweder Nordlichter oder eine Nachstellung der Mondlandung, schätze ich) ausreichend ist.

Also nun alles erledigt und wieder in Ruhe - bis jetzt.

Edgar

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt

und der TO hat etwas seine Erwartung heruntergeschraubt bzw. ist nun der Meinung, das die erreichbare Bildqualität für den Verwendungszweck (ein ominöses tapetengroßes einmaliges Bild mit starken Bildkontrasten - also entweder Nordlichter oder eine Nachstellung der Mondlandung, schätze ich) ausreichend ist.

Also nun alles erledigt und wieder in Ruhe - bis jetzt.

Edgar

Stand ist jetzt (wie auch bereits geschrieben), dass die BQ mit den vorhandenen Mitteln offenbar nicht zu steigern ist, nach Meinung sehr vieler hier aber ordentlich ist. Das finde ich ermutigend. Einige haben mir auch sehr nette PMs geschrieben. Ob ich mit dem Ergebnis dann zufrieden sein werde, wird sich dann zeigen. Tapetengroß wird es nun nicht gerade, allerdings mit 109,5 x 62,2 cm auch nicht gerade klein. (Ich hoffe, ich hab die Maße richtig im Kopf).

Ich habe leider noch nicht alles zusammen, was aufs Foto soll, deshalb wird die Realisierung noch etwas dauern.

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt

:lol: Der war gut

Sorry, soll nicht gehässig sein, aber den Spruch an sich fand ich witzig...

Keine Sorge, der Spruch ist ja nur eine etwas derbe formulierte Version von: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Da ist schon was dran. Man sollte nicht zu viele Bedenken haben, sondern einfach loslegen. Es gibt ja nicht so viel zu verlieren.

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt

Um nochmals nachzutreten...

Ich bin gespant auf das Ergebnis, und ich bin sicher, dass das gedruckte Ergebnis Dich zufriedenstellen wird.

Lass uns bitte teilhaben! ;)

Alles gut! Unter nachtreten verstehe ich was anderes. Dein Interesse freut mich und ich habe auch vor, das Ergebnis hier vorzustellen.

Leider wird es noch etwas dauern, bis es soweit ist. Ich warte noch auf ein paar Dinge, die aufs Bild sollen und deren Beschaffung ich mir weitaus weniger kompliziert vorgestellt habe.

Nach jetzigem Stand wird das nichts vor Ende März/Anfang April.

Link zum Beitrag

zu #313 u.a.:

Aber sooo neu ist der auch nicht; wurde von meinem damaligen Chef schon in den siebzigern des letzten Jahrhunderts des vergangenen Jahrtausends gerne verwendet (auch in der medizinisch-englischen Version "a fearful anus makes no happy flatus").

vG,

Holger

Link zum Beitrag

@ Blickkontakt und alle, die mitlesen:

Ich war anfangs auch ganz unglücklich (https://www.fuji-x-forum.de/topic/34349-einstellungen-bei-tierfotografie-bewegte-tiere-v%C3%B6gel-affen/ ) - da hatte ich viel Geld in eine neue Kamera investiert und hatte das Gefühl, ich mach die schlechtesten Bilder seit langem.

Doch ich war mir von Anfang an sicher, dass das Problem bei mir liegt und nicht bei der Kamera. Und genauso war es auch. Die X-T2 macht keine perfekten Photos aus der Hüfte! Man kann auch mit einer super Kamera sch.... Photos machen (hab ich mir selbst bewiesen  :D  ). Man muss wissen, was man wann wie optimal einstellt. Dann macht sie richtig Spaß!!!

Das zu erlernen geht auch nicht ruckzuck in einer Kurzeinweisung oder einem WE-Workshop. Das ist wirklich ein Prozess! Ich habe in den letzten 2 Wochen urlaubsbedingt Zeit gehabt, 24/7 mit der X-T2 zu photographieren - und so langsam rückt es in die Nähe von erfreulich :D  ...... aber ich weiß genau, dass es immer noch viel zu lernen gibt.
Ich habe hier sehr viel im Forum gelernt (ihr seid wirklich klasse!!!), habe das Buch von Rico gelesen, habe mir persönlichen Rat bei einem Fuji-Fachmann in Hannover geholt - all das fügt sich nun zusammen, aber es war auch nötig!

Noch ein Wort zu deinem Thread Titel:

Würdest du in ein Hunde-Forum auch posten "Alle Hunde sind doof", nur weil du mit deinem eigenen nicht zurechtkommst?

Ist nicht böse gemeint, aber dieser Titel ist einfach unpassend und nicht dazu angetan, konstruktive Hilfe einzuholen :mad:

Liebe Grüße von Steffi

Link zum Beitrag

Ich werde immer mal reinschauen hier ins forum und vor allem in den Thread.

Ich steige erstmal aus aufgrund eines blöden Umstandes, der mich dazu zwingt, meine Ausrüstung zu verkaufen.

Aber wie ein weiser (rosafarbener) Philosoph schon sagte:

heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage

Link zum Beitrag

Ich werde immer mal reinschauen hier ins forum und vor allem in den Thread.

Ich steige erstmal aus aufgrund eines blöden Umstandes, der mich dazu zwingt, meine Ausrüstung zu verkaufen.

Aber wie ein weiser (rosafarbener) Philosoph schon sagte:

heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage

lass Dich nicht unterkriegen , wird schon wieder -Daumendrück

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt

Tut mir sehr leid, das zu hören! Deine ganze Ausrüstung? Wenn du kannst, überleg es dir nochmal! In jedem Fall: viel Glück und es wäre schön, wenn wir uns hier noch mal wieder schreibend und lesend begegnen würden.

Link zum Beitrag

Ja, ich habe erstmal alles losgeschlagen...

Ich brauche den zusätzlichen Puffer bis nächsten bzw übernächsten Monat. Dann schauen wir weiter. Aber in Richtung Fuji ;-)

Und ja, ich werde mich immer mal melden, ich bleibe dem Forum treu.

Ich bin ja auch noch nicht so lange dabei, aber hier fühlt man sich aufgehoben.

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt

Keine aussagekräftigen Fotos und offensichtlich auch wenig fotografisches Geschick. Klingt für mich eher nach Unkenntnis und Ärger über eigene Unfähigkeit - tut mir Leid wenn das jetzt so hart formuliert werden musste.

Wer im Glashaus sitzt, sollte lieber im Dunklen Fotografieren.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...