Jump to content

Es ist schade......

stmst2011

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin mit Begeisterung hier im Forum aktiv. 

Was ich jedoch schade finde, ist,  dass in letzter Zeit "markante" Persönlichkeiten des Forums entweder einen Thread schließen, sich vorübergehend abmelden oder ganz verschwinden. Und das sind vielfach Leute, die ich fotografisch als sehr anregend empfunden habe, die mich in meiner Fotografiererei weitergebracht haben, die das Forum mit ihren spannenden Themen auf Trab hielten. 

Ihre Kritik war zuweilen harsch, aber nicht bösartig, ihre Fotos waren brillant (nicht wegen der vielen likes) und ihre Diskussionsbeiträge waren mehrheitlich sachbezogen und fundiert. Natürlich waren da auch "sperrige" Seiten, aber das ist doch typisch für solche Personen.

Wenn wir es nicht schaffen, solche Personen zu halten, wird sich unser Forum  auf ein langweiliges Mittelmaß nivellieren,und es besteht dann meines Erachtens die Gefahr, dass auch das Fuji X Forum auf dem üblichen Forumsgeschwätz vor sich hindämmert.

Glücklicherweise haben wir noch ein paar "Typen" im Forum. Die dürfen wir nicht auch noch vertreiben.

Gustav

Link zum Beitrag

• Antworten 53
  • Created
  • Letzte Antwort

...

Was ich jedoch schade finde, ist, dass in letzter Zeit "markante" Persönlichkeiten des Forums entweder einen Thread schließen, sich vorübergehend abmelden oder ganz verschwinden....

Glücklicherweise haben wir noch ein paar "Typen" im Forum. Die dürfen wir nicht auch noch vertreiben.

Gustav

In einem lebendigen Forum ist ein Kommen UND Gehen. Wenn die einen müde sind, wachen andere auf. Hier hilft zu akzeptieren, dass das Leben nicht statisch ist, sondern nur die Veränderung stabil ist.

Ich fotografiere schon recht lange und bin seit vielen Jahren in Foren mehr oder weniger aktiv, aber hier kein "fleißiges" Mitglied. Ich hab halt auch nicht immer wieder Lust mich über die immer wieder zyklisch auftretenden Themen einzumischen.

Gruß

Michael

Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Wenn wir es nicht schaffen, solche Personen zu halten, wird sich unser Forum  auf ein langweiliges Mittelmaß nivellieren,und es besteht dann meines Erachtens die Gefahr, dass auch das Fuji X Forum auf dem üblichen Forumsgeschwätz vor sich hindämmert.

Die einen gehen, andere kommen. So ist das im Leben. Warum sollen nicht auch gute neue kommen?

Viele sind theatralisch abgegangen, weil sie nicht aus dem Wald herausschallen hören wollten, was sie selbst hineingerufen haben.

Link zum Beitrag

Ich verstehe den Wunsch bekannte Mitforisten nicht zu verlieren.

Es ist aber eine normale Fluktuation oder einfach nur eine Interessenverschiebung wenn der eine oder andere nicht mehr postet.

Vielleicht sind es auch die ewigen Hamsterräder die das Interesse schwinden lassen. Man kann vieles ausblenden aber wenn die Essenz nicht mehr ankommt geht man halt.

Allerdings geht das jedem Forum so. Eine selbst verordnete Pause kann man zur geistigen Runderneuerung nutzen und dann wieder anpacken.

Leute die einen Abschiedsthread brauchen weil die interauralen Blähungen raus müssen bekommen mehr Aufmerksamkeit als eben diejenigen die gute Inhalte und Bilder verbreitet haben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin mit Begeisterung hier im Forum aktiv. 

Was ich jedoch schade finde, ist,  dass in letzter Zeit "markante" Persönlichkeiten des Forums entweder einen Thread schließen, sich vorübergehend abmelden oder ganz verschwinden. Und das sind vielfach Leute, die ich fotografisch als sehr anregend empfunden habe, die mich in meiner Fotografiererei weitergebracht haben, die das Forum mit ihren spannenden Themen auf Trab hielten. 

Ihre Kritik war zuweilen harsch, aber nicht bösartig, ihre Fotos waren brillant (nicht wegen der vielen likes) und ihre Diskussionsbeiträge waren mehrheitlich sachbezogen und fundiert. Natürlich waren da auch "sperrige" Seiten, aber das ist doch typisch für solche Personen.

Gustav

stimme ich Dir voll zu 

mußte an den Beitrag den Heiko mal gepostet hatte denken....den mit dem " der Fotoenthusiast.. " 

Ich hoffe wie Du das wir nicht zu diesem langweiligen, Technikaffinen Mittelmaß verkommen

Link zum Beitrag

Leute die einen Abschiedsthread brauchen weil die interauralen Blähungen raus müssen bekommen mehr Aufmerksamkeit als eben diejenigen die gute Inhalte und Bilder verbreitet haben.

Mann muß aber auch nicht jeden geistigen Dünnpfiff verstehen und ich finde es schön, wenn es Menschen gibt, die das vorher ankündigen!

Dann verstehe ich es besser..

Link zum Beitrag

hi,

stimme ich Dir voll zu 

mußte an den Beitrag den Heiko mal gepostet hatte denken....den mit dem " der Fotoenthusiast.. " 

Ich hoffe wie Du das wir nicht zu diesem langweiligen, Technikaffinen Mittelmaß verkommen

Vorsicht, wir haben hier technikaffine Hochkaräter an Bord! Ich hoffe, dass wir nicht zu diesem langweiligen, knipsenden Mittelmaß verkommen.  :D

Gruß,

ickser

Link zum Beitrag

hi,

Vorsicht, wir haben hier technikaffine Hochkaräter an Bord! Ich hoffe, dass wir nicht zu diesem langweiligen, knipsenden Mittelmaß verkommen.  :D

Gruß,

ickser

oder so ;-)    die bisherige gesunde Mischung machts aus , das man sich hier gern aufhält...jeden Tag, mehrmals.....schreibt, Bilder einstellt , diskutiert .... deswegen braucht das Forum auch fotografisch ausgezeichnete Haudegen (innen) die als Kontrapunkt zum Technik "Talk" stehen.   Deren Potential, von dem vor allem Neueinsteiger,  Beginner aber auch Enthusiasten wie ich, profitieren,  lässt sich nicht so einfach nachschieben, denke ich.

Ich hoffe wir reissen unswieder alle am Riemen , und starten wie immer, freundlich neu durch 

Link zum Beitrag

Mmmh....... 

Als Wechsler vom Nikon und Newbie im Fuji X System sowie in diesem Forum stelle ich mir gerade die Frage, ob man hier als Neuer überhaupt willkommen ist.

Oder ob die Gemeinde der geneigten Insider und Alteingesessenen Experten doch eher lieber unter sich bleiben mag. 

Ich bin jemanden der eine offene Forumsstruktur mit der gesunden Mischung aus Technikaffinen, Fotografie-Experten, Kreativen und blutigen Anfänger sehr schätzt, daher für mich ein leicht befremdlicher Thread hier. :confused: 

Gruss

Markus  

Link zum Beitrag

hi,

Mmmh....... 

Als Wechsler vom Nikon und Newbie im Fuji X System sowie in diesem Forum stelle ich mir gerade die Frage, ob man hier als Neuer überhaupt willkommen ist.

Oder ob die Gemeinde der geneigten Insider und Alteingesessenen Experten doch eher lieber unter sich bleiben mag. 

Ich bin jemanden der eine offene Forumsstruktur mit der gesunden Mischung aus Technikaffinen, Fotografie-Experten, Kreativen und blutigen Anfänger sehr schätzt, daher für mich ein leicht befremdlicher Thread hier. :confused:

Gruss

Markus  

dann bist du hier richtig, genau wie ich und fast alle hier.

Gruß,

ickser

Link zum Beitrag

Mmmh....... 

Gruss

Markus  

hi,

dann bist du hier richtig, genau wie ich und fast alle hier.

Gruß,

ickser

Genau! Das Hobby verbindet, und nicht der Güteanspruch! Ab und an kommt es schon mal vor das der Eine oder Andere etwas in den "falschen Hals" bekommt, aber das ist menschlich und in den allermeisten Fällen zu klären! Ich kann stmst2011 aka Gustav schon verstehen was Er mit seinem Post meint. In letzter Zeit sind einige seit "längerem" hier registrierten Mitgliedern ausgeschieden, und wenn man persönlich diese Kollegen wertgeschätzt hatte dann ist das schon schmerzlich und die Befürchtung dass noch mehr Mitforenten der "ersten Stunde" das Boot verlassen ist wahrscheinlich hoch. Damit muß man immer rechnen, das ist ein "öffentlicher" Freiraum und Jeder kann, nach gewissen Regularien, hier mitmachen, sich wieder verabschieden, wiederkommen, und dabei ist (meine persönliche Meinung!) Keiner besser, schlechter, qualitativ, quantitativ, oder in sonstiger Art und Weise besser als der Andere! Jeder ist in seiner Präsentation gleichwertig und bereichernd, und ich habe schon viel inspierierenden Input von Mitforisten/innen hier bekommen, und ich weis, und will es auch gar nicht wissen, welche Vita dahinter steckt! Wir fotografieren, beschäftigen uns mit Kameras (hier halt Fuji) und das Drumherum, und Niemand braucht sich einzubilden besser oder schlechter als sein virtueller Nachbar zu sein!

Für direkten Kontakt und weitergehende, tiefere Kommunikation steht jedem doch die Möglichkeit einer PN offen! Ich für meinen Teil habe hier schon echte (reale) Freundschaften geschlossen!

Ich wünsche Euch, und mir, weiterhin ein bekömmliches und befruchtendes Miteinander hier!

Michael

Link zum Beitrag

Ich bin kein "Hochkaräter" hier....dennoch war ich mal still und leise 2016+2017 größtenteils weg. Dafür wohn ich jetzt in einem schönen Haus mit meiner Frau und den 2 Kindern und hab jetzt  ein schönes Büro wo ich meine Fotos anschauen, bearbeiten, etc. kann.  :P

Was ich sagen will: es gibt auch noch andere Gründe, warum man den einen oder anderen hier nicht mehr "sieht"....

Ich erinnere mich auch an paar Namen, die sind gegangen und hatten nach kurzer Zeit doch wieder ein "Comeback"   ;)

So what, so läufts im Leben....

Muss man alles locker sehen....

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich denke, es sollte einfach von jedem mehr Toleranz gegenüber anderen Forumsmitgliedern aufgebracht werden.

Was mir oft missfällt sind persönliche Ansichten von Forumsmitgliedern , die auf Andere projiziert werden,

will damit sagen, jeder Mensch tickt anders, wurde anders erzogen, hat eine andere Bildung oder ein anderes

Alter mit entsprechenden Erfahrungen ect...

Es ist ein großer Unterschied, ob jemand kurz nach Kriegsende geboren wurde, oder erst 20 Jahre alt ist,

entsprechend sind die Ansichten, Erfahrungen, Meinungen, Ausdrucksweisen ect...

Es ist auch nicht jeder in der Lage alle Beiträge zu kennen oder zu lesen, die Alten haben da Vorteile.

Dieses Forum nennt sich zwar Fuji-Forum aber Fuji-Kameras sind zum fotografieren gemacht worden und nicht

nur um über Technik oder Neues zu philosophieren.

Ich finde hier wird viel zu wenig über das Erstellen von guten oder anderen Bildern philosophiert und es gibt nicht

nur Fotografen die mehr oder weniger etwas Abbilden, sondern auch Fotografen die künstlerische

abstrakte Bilder machen und für die interessiert hier sich fast niemand.

Manche können eben nicht alles locker sehen.

Gruss

Link zum Beitrag

Mmmh....... 

Gruss

Markus  

als ziemlich "junges" Forenmitglied kann ich bestätigen, dass man als Neuer gut angenommen wird, egal welche fotografische Qualifikation. Selbst, wenn das "X" an der Fuji-Kamera fehlt.

Gruß phoenix66

Link zum Beitrag

......

Ich finde hier wird viel zu wenig über das Erstellen von guten oder anderen Bildern philosophiert und es gibt nicht

nur Fotografen die mehr oder weniger etwas Abbilden, sondern auch Fotografen die künstlerische

abstrakte Bilder machen und für die interessiert hier sich fast niemand.

Manche können eben nicht alles locker sehen.

Gruss

Das ist richtig. Ich steuere aber auch auf die 50 zu (ok, mein Profilbild ist schon 4 Jahre alt :) ) und sehe das locker und entspannt.

Zum zitierten Punkt:

Du wirst immer in solchen Foren mehr techniklastige Themen finden. Wenn Du über das Erstellen von Bildern, Kunst, das Abbilden an sich, etc. diskutieren willst, wirst Du hier nur zum Teil fündig. Da ist es empfehlenswert, sich einem anständigen Fotoclub anzuschließen. Bei unserem finden jährlich Ausstellungen statt, wir machen interne Workshops, etc. und es hat jeder die Möglichkeit, seine Bilder mitzunehmen und sich der konstruktiven Kritik der Clubmitglieder auszusetzen. Da lernt man am meisten draus - meine Meinung.

Nichtsdestotrotz mag ich gerade dieses Forum sehr gerne....mit all seinen „Fachleuten“, Journalisten, Künstler, Quatscher und Hobbyfotografen :)

Link zum Beitrag

@Fujiboy, Man kann ja auch einfach mal nen Thread dazu aufmachen. Abstrakte Bilder, Herangehensweisen, wenn man das will.

Eine sehr gute Idee wie ich finde, denn obwohl es ja schon den Bilder Minimalismus Thread gibt,

könnte so ein genannter Thread von Dir viel Stoff bieten.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...