Gast Geschrieben 23. März 2018 Share #26 Geschrieben 23. März 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wieso sollte das der Service machen? Was spricht dagegen, das Pixel-Mapping selber durchzuführen? Funktioniert in der Regel auch ganz gut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. März 2018 Geschrieben 23. März 2018 Hallo Gast, schau mal hier Hartnäckige Sensorflecken . Dort wird jeder fündig!
forensurfer Geschrieben 23. März 2018 Share #27 Geschrieben 23. März 2018 Einschicken ist wohl das Beste. Ich hatte auch völlig vergessen, dass ich die Vorzüge der FPS-Mitgliedschaft nutzen und eine Leihkamera bekommen kann, was mir soeben telefonisch bestätigt wurde. Ich melde mich dann mit dem Ergebnis. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten Hat sich zwischenzeitlich was getan? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schmidtilm Geschrieben 23. März 2018 Share #28 Geschrieben 23. März 2018 Wieso sollte das der Service machen? Was spricht dagegen, das Pixel-Mapping selber durchzuführen?Das Kann das bitte jemand genauer erklären. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schmidtilm Geschrieben 23. März 2018 Share #29 Geschrieben 23. März 2018 Kann das bitte jemand genauer erklären. OK, wer die Bedienungsanleitung liest, ist klar im Vorteil. Aber vielleicht gibt es Ergänzungen, ist ja doch sehr knapp gehalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. März 2018 Share #30 Geschrieben 23. März 2018 OK, wer die Bedienungsanleitung liest, ist klar im Vorteil. Aber vielleicht gibt es Ergänzungen, ist ja doch sehr knapp gehalten. Hotpixel, bzw. Deadpixel sind Sensorpixel, die keine Bildinformation liefern, bzw. beinhalten. Mit dem Kameraseitigen Pixel Mapping übernehmen die Nachbarpixel die Funktion der defekten Pixel und bereinigen eventuelle Fehlstellen des Bildwandlers. Wie gesagt "bereinigen".....d.h. Pixel Mapping repariert nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 23. März 2018 Share #31 Geschrieben 23. März 2018 Alle reden hier um den heißen Brei aber keiner schreibt wie es geht. Mich interessiert es auch. Wie kann ich an einer T2, Pro2 oder H1 selbst tote Pixel ausmappen? Ich kenne das nur von Canon. Da hat mit aufgesetztem Objektivdeckel die „Manuelle Sensorreinigung“ durchgeführt. Dann waren die toten Pixel ausgemappt. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life. https://www.instagram.com/chrischi74/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mowgli Geschrieben 23. März 2018 Share #32 Geschrieben 23. März 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Menü -> I.Q. -> Pixelmapping Die Kamera führt dann scheinbar eine Art Sensor-Überprüfung bzw. -Diagnose durch, welche dabei die fehlerhaften (Hot)Pixel erkennt und ausmapped. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 23. März 2018 Share #33 Geschrieben 23. März 2018 OK, wer die Bedienungsanleitung liest, ist klar im Vorteil. Aber vielleicht gibt es Ergänzungen, ist ja doch sehr knapp gehalten. Recht hat er! vG, Holger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 23. März 2018 Share #34 Geschrieben 23. März 2018 Menü -> I.Q. -> Pixelmapping Die Kamera führt dann scheinbar eine Art Sensor-Überprüfung bzw. -Diagnose durch, welche dabei die fehlerhaften (Hot)Pixel erkennt und ausmapped. Danke. Ich hab die PDF-Bedienungsleitung für die X-T2 vorher mehrfach durchgeschaut und auch nach deinem Tipp. Und ich habe es dort immer noch nicht gefunden. Ich finde da weder die Begriffe „Pixelmapping“ noch das Menü „I.Q.“ Wahrscheinlich steht es in einer Update-Anleitung irgendwo. Soviel zu RTFM. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life. https://www.instagram.com/chrischi74/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeWe Geschrieben 23. März 2018 Share #35 Geschrieben 23. März 2018 Wahrscheinlich steht es in einer Update-Anleitung irgendwo. ... Seite 130, nix Update-Anleitung PIXEL-MAPPING Verwenden Sie diese Option, wenn Sie helle Punkte auf Ihren Bildern bemerken. 1 Drücken Sie während der Aufnahmeanzeige auf MENU/OK und wählen Sie die Registerkarte H BILDQUALITÄTS-EINSTELLUNG . 2 Markieren Sie PIXEL-MAPPING und drücken Sie auf MENU/OK , um das Pixel-Mapping durchzuführen. Der Vorgang kann einige Sekunden lang dauern. O Das gewünschte Resultat kann nicht garantiert werden. Achten Sie darauf, dass der Akku vollständig aufgeladen ist, bevor Sie mit dem Pixel-Mapping beginnen. Pixel-Mapping ist nicht verfügbar, wenn die Kamera- temperatur erhöht ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 23. März 2018 Share #36 Geschrieben 23. März 2018 Ah. Danke. Ehrlich, ich habe es wirklich 20mal überblättert und auch übers Inhaltsverzeichnis nicht entdeckt. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life. https://www.instagram.com/chrischi74/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 23. März 2018 Autor Share #37 Geschrieben 23. März 2018 Hat sich zwischenzeitlich was getan? Die X-T2 ist auf dem Weg zu mir, allerdings schon etwas überfällig. Bin gespannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 24. März 2018 Share #38 Geschrieben 24. März 2018 Ah. Danke. Ehrlich, ich habe es wirklich 20mal überblättert und auch übers Inhaltsverzeichnis nicht entdeckt. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life. https://www.instagram.com/chrischi74/ Die PDF-Dateien sind durchsuchbar ... Mit "F3" und dem Suchbegriff geht es auch ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 24. März 2018 Share #39 Geschrieben 24. März 2018 Die PDF-Dateien sind durchsuchbar ... Mit "F3" und dem Suchbegriff geht es auch ... Klar. Aber halt nicht mit F3 auf dem Smartphone. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life. https://www.instagram.com/chrischi74/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 24. März 2018 Share #40 Geschrieben 24. März 2018 Klar. Aber halt nicht mit F3 auf dem Smartphone. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life. https://www.instagram.com/chrischi74/ OK - "Wischkasterl" haben keine "F3"-Taste - aber der PDF-Reader sollte zumindest eine Suchfunktion haben ... Gruß Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 24. März 2018 Share #41 Geschrieben 24. März 2018 OK - "Wischkasterl" haben keine "F3"-Taste - aber der PDF-Reader sollte zumindest eine Suchfunktion haben ... Gruß Christian Ja [emoji106] Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life. https://www.instagram.com/chrischi74/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 26. März 2018 Autor Share #42 Geschrieben 26. März 2018 Moin, meine Kamera ist vom Service zurück und ich will kurz berichten. War wohl nicht so dramatisch, denn es wurde nur eine Sensorreinigung durchgeführt und der Sensor ist wie neu. Mehrmaliges Reinigen (ich hoffte auf einen Einweicheffekt) mit Swabs und Reinigungsflüssigkeiten, Eclipse und Isopropanol, zeigten keinen Erfolg.Danach ließ ich eine Sensorreinigung im Fachgeschäft durchführen, keine Besserung....Kann das der Fujiservice besser ... das muss ich jetzt eindeutig mit ja beantworten. Die benutzen wohl geheime Rezepturen über die weder ich noch mein Fachhändler verfügen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 26. März 2018 Share #43 Geschrieben 26. März 2018 Moin, meine Kamera ist vom Service zurück und ich will kurz berichten. War wohl nicht so dramatisch, denn es wurde nur eine Sensorreinigung durchgeführt und der Sensor ist wie neu. das muss ich jetzt eindeutig mit ja beantworten. Die benutzen wohl geheime Rezepturen über die weder ich noch mein Fachhändler verfügen. Darf man fragen, was es gekostet hat? Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 26. März 2018 Autor Share #44 Geschrieben 26. März 2018 Natürlich, ich habe nichts bezahlt ;-) Zufällig hatte ich mir kurz vorher die X-H1 gekauft und kam somit in den Genuß der Pro-Mitgliedschaft. Ich dachte eigentlich die X-T2 und ein paar Primes würden dafür genügen, aber es bedarf wohl auch 2 Bodies. Als ich die X-H1 noch nicht registriert hatte schrieben Sie, dass die Sensorreinigung 90,-€ kostet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 26. März 2018 Share #45 Geschrieben 26. März 2018 Ok, vielen Dank! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 26. März 2018 Share #46 Geschrieben 26. März 2018 Moin, meine Kamera ist vom Service zurück und ich will kurz berichten. Die benutzen wohl geheime Rezepturen über die weder ich noch mein Fachhändler verfügen. Nein, die benutzen einen Kärcher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sportler-69 Geschrieben 8. April 2018 Share #47 Geschrieben 8. April 2018 Bei meiner XT-2 mir war der Sensor nach dem Urlaub in Staubiger Umgebung auch Verschmutz, hier waren dann auch deutliche Sensorflecken auf einigen Bildern zu sehen. Das ist natürlich während des Wechsels vom Objektiv passiert, so was kann man nie ganz vermeiden. Ich habe dann versucht den Sensor mit den roten Sensor Swabs von Dust Patrol zu reinigen. Es blieben aber nach 2-3 Anwendungen nach deren Anleitung mit 3 Tropfen Gammaflüssigkeit mit dem Swap immer noch 3 kratzerförmige Flecken auf dem Sensor. Die Flecken waren dann auch beim Test mit größter Blende auf einem weißen Blatt Papier deutlich sichtbar. Ich war dann echt fest davon überzeugt, dass ich mir selber Kratzer in den Sensor gemacht habe, weil die nach der Reinigung einfach nicht verschwunden sind Ich habe dann aufgegeben und die Kamera zu meinen Fachhändler gebracht, da die noch Garantie hat fragte ich ob die die nach Fuji einschicken könnten. Die Antwort war, das das nicht von der Garantie abgedeckt ist wenn der Sensor durch den Anwender verschmutzt oder beschädigt wird. Mein Händler hat sich den Sensor angeschaut und mir mitgeteilt, dass er den Sensor vermutlich wieder 100% sauber bekommt. Dem war auch so, nach dem abholen am nächsten Tag war wieder alles top bzw. blitzblank sauber. Ein erneuter Test hat ein blitzweißes Blatt ohne Flecken ergeben. Die Sensorreinigung hat mich 39 Euro gekostet, den Kauf der Swabs mit der Flüssigkeit für 30 Euro hätte ich mir sparen können. Auf meine Rückfrage wie die das gemacht haben, bekam ich die Antwort Betriebsgeheimnis Ich bin echt froh das wieder alles 100 % okay ist. Hierfür mein Dank an Foto Gregor aus Köln am Neumarkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. April 2018 Share #48 Geschrieben 9. April 2018 Ich hatte damals an meiner a6000 auch hartnäckige Flecken auf dem Sensor, die mit einem Sensorwipe und passender Flüssigkeit nicht weggingen. Meine Selfmade-Lösung: ich habe sie wegbekommen mit reinem Ethanol, welches ich für 2 Euros in der Apotheke gekauft habe und etwas destilliertem Wasser. Die Wischer habe ich selbst gebaut mit einem kleinen Stück Vileda Fensterwischtuch (so ein lederartiges Tuch), welches ich auf ein sich nach unten verbreitendes Holzstäbchen aufgeklebt habe. Einmal mit Ethanol gewischt, dann mit einem zweiten Selbstbau-Wipe leicht (!) angefeuchtet nachgewischt. Der Sensor sah aus wie neu, und es war nix verschmiert, verkratzt oder ähnliches. Bei manchen Flecken hilft Wasser denke ich besser als jede Chemie. Ist ja bei Fensterscheiben auch so. Bisher hatte ich nie wieder solche Verschmutzungen, würde aber diese Reinigung jederzeit wieder machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. April 2018 Share #49 Geschrieben 9. April 2018 Ist ja bei Fensterscheiben auch so. Nur dass die, i.d.R. aus Glas sind. Soweit ich weiß, ist das bei den Filterpaketabdeckungen oftmals nicht der Fall. Gesendet von meinem Handsprechgerät mit Tapasprech Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. April 2018 Share #50 Geschrieben 9. April 2018 Ist der Sensor nicht unter Glas versteckt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.