Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Dezember 2024 Autor Share #2276 Geschrieben 27. Dezember 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Minuten schrieb HGH: Ich fokussiere nicht bei halb gedrücktem Auslöser. 95% der User aber halt schon. bearbeitet 27. Dezember 2024 von Rico Pfirstinger Dr.Mike hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Dezember 2024 Geschrieben 27. Dezember 2024 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Fragen an Rico . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Dezember 2024 Autor Share #2277 Geschrieben 27. Dezember 2024 vor 5 Minuten schrieb HGH: Ich gehe folgendermaßen vor: Manuelle Scharfstellung ( AF-M ) Es geht hier aber um AF-S. Damit fotografieren die meisten User, und die User Experience soll natürlich durchgehend gleich sein. Es ist ja schade, dass die Lupe nach wie vor nicht in AF-C verfügbar ist. Aber verständlich, wegen der anderen Blende, die AF-C braucht etc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 27. Dezember 2024 Share #2278 Geschrieben 27. Dezember 2024 Mir geht es nicht um AF-S sondern um manuelles fokussieren mit Altglas…und das geht jetzt nach 12 Jahren nicht mehr. So ist es halt oft im Leben - es ändert sich viel und fast nichts wird besser. Danke für Deine Mühe. Ich wünsche Dir ein gesundes und glückliches neues Jahr. Dr.Mike hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 27. Dezember 2024 Share #2279 Geschrieben 27. Dezember 2024 vor 7 Minuten schrieb HGH: Mir geht es nicht um AF-S sondern um manuelles fokussieren mit Altglas…und das geht jetzt nach 12 Jahren nicht mehr. So ist es halt oft im Leben - es ändert sich viel und fast nichts wird besser. Danke für Deine Mühe. Ich wünsche Dir ein gesundes und glückliches neues Jahr. Ich weiß nicht, ob es dir eine Hilfe sein könnte, aber ich habe mich darauf eingestellt und handhabe es wie folgt. Zuerst mache ich meine Bildkomposition und fokussiere manuell ganz zum Schluss, habe dabei den Fokuspunkt auf den Punkt gesetzt, denn ich dann auch kontrollieren möchte. Die Fokuslupe springt an und ich sehe dann, ob es passt oder nicht, drehe ggf. am Fokusring und wenn dann alles passt, löse ich auch, auch wenn die Lupe aktiv ist. Natürlich hat da jeder seinen eigenen Workflow, aber so komme ich mit der Lupe, und dem Fokussieren mit manuellen Objektiven, am besten zurecht. laborguru, Der Hexar und HGH haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 27. Dezember 2024 Share #2280 Geschrieben 27. Dezember 2024 vor 28 Minuten schrieb Dare mo: Ich weiß nicht, ob es dir eine Hilfe sein könnte, aber ich habe mich darauf eingestellt und handhabe es wie folgt. Zuerst mache ich meine Bildkomposition und fokussiere manuell ganz zum Schluss, habe dabei den Fokuspunkt auf den Punkt gesetzt, denn ich dann auch kontrollieren möchte. Die Fokuslupe springt an und ich sehe dann, ob es passt oder nicht, drehe ggf. am Fokusring und wenn dann alles passt, löse ich auch, auch wenn die Lupe aktiv ist. Natürlich hat da jeder seinen eigenen Workflow, aber so komme ich mit der Lupe, und dem Fokussieren mit manuellen Objektiven, am besten zurecht. Danke dir. Aber springt die Fokuslupe auch mit rein manuellen Gläsern an? Das macht sie ja nur mit Objektiven mit elektrischer Verbindung zur Kamera. Ich mache es jetzt schon genauso und wenn die vergrößerte Ansicht scharf ist, drücke ich den Auslöser durch und hoffe. Dr.Mike hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 27. Dezember 2024 Share #2281 Geschrieben 27. Dezember 2024 vor 44 Minuten schrieb HGH: Danke dir. Aber springt die Fokuslupe auch mit rein manuellen Gläsern an? Das macht sie ja nur mit Objektiven mit elektrischer Verbindung zur Kamera. Ich mache es jetzt schon genauso und wenn die vergrößerte Ansicht scharf ist, drücke ich den Auslöser durch und hoffe. Stimmt, dass die Lupe automatisch anspringt, wenn man den Fokusring dreht, ist nur bei manuellen Objektiven mit Kontakten der Fall. Also bei den beiden Voigtländer-Objektiven die ich habe. bei manuellen Objektiven ganz ohne Kontakte wie z.B. das Laowa 9mm F2.8 geht die Lupe erst an, wenn ich bei meiner X-T5 auf das hintere Einstellrad drücke. Zumindest hier hat man also die Wahl, ob man die Lupe benutzt oder nicht. HGH hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 27. Dezember 2024 Share #2282 Geschrieben 27. Dezember 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb HGH: ...sondern um manuelles fokussieren mit Altglas…und das geht jetzt nach 12 Jahren nicht mehr... Falls es dich tröstet, ich finde die neue Variante auch unpraktischer als die alte. @Rico Pfirstinger: Gibt es in Gen.5 mit manuellem Fokus irgendeine Variante, dafür die Erkennungsalgorithmen (Mensch oder Tier...) kombiniert mit einer Fokushilfe wie dem "focus meter" zu nutzen? So wie ich andere Nutzer verstanden habe, sind in MF sofort alle Erkennungsfunktionen inaktiv und im Menü ausgegraut. Ich wüsste gern, ob das in jeder Gen.5-Fuji unter allen Umständen so ist. (Dass die Lupenansicht mit der GeSi über das Bildfeld zappelnd eher Kopfschmerzen erzeugen würde, erscheint logisch und wäre auch nicht mein Wunsch. Aber andere Kamerasysteme können inzwischen im MF die Erkennung von Geichtern aktiv lassen und ermöglichen einem, ohne Lupe und ohne sein Fokusfeld fummelig neu zu platzieren ein Porträt in brauchbarer Art manuell verfolgend zu fokussieren oder so was wie eine Fokusfalle zu nutzen. Ich habe das mit einem adaptierten Zeiss ZE Planar 85/1.4 an EOS R ausprobieren können und hatte damit viel Spaß, weil die Präzision der Fokusbestätigung sehr gut ist.) HGH hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 27. Dezember 2024 Share #2283 Geschrieben 27. Dezember 2024 (bearbeitet) Ich hätte mich sehr gefreut, wenn die Funktion "Fokus-Messgerät" auch für den Fotomodus geben würde und nicht nur auf den Videomodus beschränkt ist. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 27. Dezember 2024 von Dare mo Tippfehler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 27. Dezember 2024 Share #2284 Geschrieben 27. Dezember 2024 vor einer Stunde schrieb outofsightdd: Falls es dich tröstet, ich finde die neue Variante auch unpraktischer als die alte. @Rico Pfirstinger: Gibt es in Gen.5 mit manuellem Fokus irgendeine Variante, dafür die Erkennungsalgorithmen (Mensch oder Tier...) kombiniert mit einer Fokushilfe wie dem "focus meter" zu nutzen? So wie ich andere Nutzer verstanden habe, sind in MF sofort alle Erkennungsfunktionen inaktiv und im Menü ausgegraut. Ich wüsste gern, ob das in jeder Gen.5-Fuji unter allen Umständen so ist. (Dass die Lupenansicht mit der GeSi über das Bildfeld zappelnd eher Kopfschmerzen erzeugen würde, erscheint logisch und wäre auch nicht mein Wunsch. Aber andere Kamerasysteme können inzwischen im MF die Erkennung von Geichtern aktiv lassen und ermöglichen einem, ohne Lupe und ohne sein Fokusfeld fummelig neu zu platzieren ein Porträt in brauchbarer Art manuell verfolgend zu fokussieren oder so was wie eine Fokusfalle zu nutzen. Ich habe das mit einem adaptierten Zeiss ZE Planar 85/1.4 an EOS R ausprobieren können und hatte damit viel Spaß, weil die Präzision der Fokusbestätigung sehr gut ist.) Falls es dich tröstet, ich finde die neue Variante auch unpraktischer als die alte. Unpraktischer ist ja charmant…für mich ist das ein klarer Rückschritt und auch vermutlich völlig unnötig…da fragt man sich warum. Jetzt ist das manuelle fokussieren mit Altglas genauso wie bei Canon und Nikon. Bei Sony funktioniert das tiptop…zum Glück. Leicanik und polygon haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Dezember 2024 Autor Share #2285 Geschrieben 27. Dezember 2024 vor 2 Stunden schrieb outofsightdd: Ich wüsste gern, ob das in jeder Gen.5-Fuji unter allen Umständen so ist. Im MF gibt es keine AF-Funktionen außer Instant-AF mit Einzelpunkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Dezember 2024 Autor Share #2286 Geschrieben 27. Dezember 2024 vor 2 Stunden schrieb Dare mo: Ich hätte mich sehr gefreut, wenn die Funktion "Fokus-Messgerät" auch für den Fotomodus geben würde und nicht nur auf den Videomodus beschränkt ist. Es werden einem beim Fotografieren ja leider so ziemlich alle praktischen Videofunktionen vorenthalten, von Flog über Zebras bis zum Focus Meter. Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Dezember 2024 Autor Share #2287 Geschrieben 27. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb HGH: Mir geht es nicht um AF-S sondern um manuelles fokussieren mit Altglas…und das geht jetzt nach 12 Jahren nicht mehr. Das geht bei mir genauso wie immer. Wenn ich die Lupe brauche, schalte ich sie zu, wenn ich sie nicht mehr brauche, schalte ich sie wieder weg. Dass eine automatisch verschwindende Lupe bei AF-S via Auslöser nicht brauchbar wäre (sodass man quasi zwangsweise auf AF-ON gehen müsste), wird naturgemäß vermieden. Und bei MF wurde das nun angeglichen, vermutlich um Verwirrung zu vermeiden und weil sich User beschwert haben, dass die Lupe da auf einmal anders funktioniert. bearbeitet 27. Dezember 2024 von Rico Pfirstinger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 27. Dezember 2024 Share #2288 Geschrieben 27. Dezember 2024 Das geht bei mir genauso wie immer. Wenn ich die Lupe brauche, schalte ich sie zu, wenn ich sie nicht mehr brauche, schalte ich sie wieder weg. Dann hast Du die Lupe noch nie mit dem Auslöser deaktiviert, denn das funktioniert mit der XT50 nun nicht mehr. ( immer vorausgesetzt AF-M / Objektiv ohne jegliche elektrische Verbindung zur Kamera / wie man die Lupe oder das Peaking aktiviert, ist hierbei völlig egal, da es ja mit dem halben Durchdrücken des Auslösers wieder gelöscht wird und somit das ganze Bild wieder gezeigt wird ). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Dezember 2024 Autor Share #2289 Geschrieben 27. Dezember 2024 vor 5 Minuten schrieb HGH: Dann hast Du die Lupe noch nie mit dem Auslöser deaktiviert Na klar, und das war für mich halt nervig (ich weiß ja selber, wann ich die Lupe nicht mehr sehen will), aber das ist nun Geschichte und an die (korrekte!) Funktionsweise beim AF-S angeglichen. Evtl. gab es auch technische Gründe, dass die Lupe früher beim "Primen" der Kamera in MF nicht aktiv sein konnte, etwa wegen dem Focus-Shift-Ausgleich beim Abblenden. Beim halben Drücken des Auslösers geht die Blende ja in Arbeitsposition und die Kamera gleicht den dadurch verursachten Focus Shift der Arbeitsblende gegenüber dem Fokussieren bei Offenblende aus. Bei den neueren Modellen hat Fuji einen Weg gefunden, das auch im Lupenmodus hinzukriegen, auch das Peaking bleibt nun erhalten, wenn man den Auslöser halb gedrückt hält. Und Peaking macht ja an sich nur mit Sucherlupe wirklich Sinn, deshalb wäre es deplatziert, die Lupe dann zu deaktivieren. Das geschieht natürlich auf Kundenwunsch, dazu gab es ja auch Beschwerden in den Foren. Die User wollten Peaking und die Lupe in MF auch dann noch, wenn der Auslöser halb gedrückt ist und die Arbeitsblende die tatsächliche Schärfentiefe anzeigt. Also ein Feature-Zugewinn auf Kundenwunsch. outofsightdd, stones, HGH und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 27. Dezember 2024 Share #2290 Geschrieben 27. Dezember 2024 vor 3 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Na klar, und das war für mich halt nervig (ich weiß ja selber, wann ich die Lupe nicht mehr sehen will), aber das ist nun Geschichte und an die (korrekte!) Funktionsweise beim AF-S angeglichen. Evtl. gab es auch technische Gründe, dass die Lupe früher beim "Primen" der Kamera in MF nicht aktiv sein konnte, etwa wegen dem Focus-Shift-Ausgleich beim Abblenden. Beim halben Drücken des Auslösers geht die Blende ja in Arbeitsposition und die Kamera gleicht den dadurch verursachten Focus Shift der Arbeitsblende gegenüber dem Fokussieren bei Offenblende aus. Bei den neueren Modellen hat Fuji einen Weg gefunden, das auch im Lupenmodus hinzukriegen, auch das Peaking bleibt nun erhalten, wenn man den Auslöser halb gedrückt hält. Und Peaking macht ja an sich nur mit Sucherlupe wirklich Sinn, deshalb wäre es deplatziert, die Lupe dann zu deaktivieren. Das geschieht natürlich auf Kundenwunsch, dazu gab es ja auch Beschwerden in den Foren. Die User wollten Peaking und die Lupe in MF auch dann noch, wenn der Auslöser halb gedrückt ist und die Arbeitsblende die tatsächliche Schärfentiefe anzeigt. Also ein Feature-Zugewinn auf Kundenwunsch. Ich habe fertig😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 27. Dezember 2024 Share #2291 Geschrieben 27. Dezember 2024 vor 1 Stunde schrieb Rico Pfirstinger: das war für mich halt nervig Nun ja, du empfiehlst ja auch statt sich über etwas zu ärgern, sich mit einem gangbaren Weg auseinanderzusetzen. Der war für langjährige Fuji-X-Nutzer eben der, dass man mit manuellen Objektiven beim Antippen des Auslösers wieder die gesamte Bildkomposition im Blick hatte und damit abgedrückt hat. Wenn man etwas zehn Jahre lang benutzt (so unsinnig es womöglich ist), gewöhnt man sich daran und empfindet diesen finalen Kompositionscheck als vorteilhaft. Ob ich diese finale Übersicht ohne Peaking wirklich brauche, ist nach 10 Jahren Nutzung komplett Banane, das geht einfach tief in die Arbeitsweise über. Das beschriebene Problem hast du zwar verständlich erklärt und ich finde das auch nachvollziehbar und in Teilen einen sinnvollen Weg, nur lässt einem die Kamera nun eben keine Wahl, mutet einem dann bei Nutzung einer Gen.4- neben einer Gen.5-Fuji zwei verschiedene Verhaltensweisen zu, zwischen denen man sich dann erst recht genervt fühlen kann. Es wäre keine Mühe gewesen, das schaltbar zu machen, aber weg ist weg. vor 3 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Im MF gibt es keine AF-Funktionen außer Instant-AF mit Einzelpunkt. Nun ja, wir haben auf seitenlangen Erklärungen gelernt, dass die Algorithmen zur Erkennung von Mustern getrennt vom AF-System "denken" und dann dem AF-System sein Ziel vorgeben. Da kam mir die Idee, diese Intelligenz könnte mir ja auch woanders zur Verfügung stehen, weil das zwei große andere Hersteller (C+N) bereits genau so nutzbar machen. Ich tippe, auch dazu muss man Fuji nur oft genug fragen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Dezember 2024 Autor Share #2292 Geschrieben 27. Dezember 2024 vor 11 Minuten schrieb outofsightdd: Ich tippe, auch dazu muss man Fuji nur oft genug fragen. Kann nicht schaden! outofsightdd und nobbe haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr.Mike Geschrieben 29. Januar 2025 Share #2293 Geschrieben 29. Januar 2025 Nach dem Wechsel von Nikon Z72 auf Z8 war ich absolut begeistert über das neue Feature, dass die Sucherlupe beim Halbdrücken des Auslösers verschwand. Das Ausschalten der Lupe war immer nervig, weil die Taste mit der Kamera am Auge nicht so einfach zu erreichen ist. Und wie HGH schon ausgeführt hat: Ein Workflow ist ein Workflow ist ein .... Nun ist die Z8 schon ein Brocken, und für vieles Altglas brauche ich die MPixel nicht. Deshalb hatte ich (nach langer Fuji Abstinenz) eine X-H1 im Sinn. Ihr ahnt schon meine Fragen: Hat sie das Feature, das ich suche? Wenn ja, sind Firmware-Updates noch zu erwarten, die das zunichte machen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 29. Januar 2025 Share #2294 Geschrieben 29. Januar 2025 vor 40 Minuten schrieb Dr.Mike: Nach dem Wechsel von Nikon Z72 auf Z8 war ich absolut begeistert über das neue Feature, dass die Sucherlupe beim Halbdrücken des Auslösers verschwand. Das Ausschalten der Lupe war immer nervig, weil die Taste mit der Kamera am Auge nicht so einfach zu erreichen ist. Und wie HGH schon ausgeführt hat: Ein Workflow ist ein Workflow ist ein .... Nun ist die Z8 schon ein Brocken, und für vieles Altglas brauche ich die MPixel nicht. Deshalb hatte ich (nach langer Fuji Abstinenz) eine X-H1 im Sinn. Ihr ahnt schon meine Fragen: Hat sie das Feature, das ich suche? Wenn ja, sind Firmware-Updates noch zu erwarten, die das zunichte machen? Ich meine, dass die XT50 die erste Kamera war, die das nicht kann. Bei den anderen funktioniert das. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fb68 Geschrieben 29. Januar 2025 Share #2295 Geschrieben 29. Januar 2025 vor 38 Minuten schrieb Dr.Mike: Deshalb hatte ich (nach langer Fuji Abstinenz) eine X-H1 im Sinn. Ihr ahnt schon meine Fragen: Hat sie das Feature, das ich suche? Die X-H1 kenne ich nicht, nur die X-T5 und X-H2. Wenn ich bei meiner X-H2 die Sucherlupe einblende und danach fokussiere bleibt die Vergrößerung an. Ich habe die X-H2 so konfiguriert, das ich mir die Vergrößerung ein/aus auf die AEL-Taste gelegt habe. Fokussieren übernimmt der AF-On Button und Belichtungsmessung/Auslösen erfolgt über den Auslöser. Damit komme ich eigentlich gut klar. Aber die von dir gewünschte Funktion wäre schon nice to have. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr.Mike Geschrieben 29. Januar 2025 Share #2296 Geschrieben 29. Januar 2025 Danke. Das letzte Update für die X-H1 ist vom Juli 22, dann werde ich das wohl mal wagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 29. Januar 2025 Share #2297 Geschrieben 29. Januar 2025 vor 44 Minuten schrieb fb68: Damit komme ich eigentlich gut klar. Aber die von dir gewünschte Funktion wäre schon nice to have. Bei meinen H Kameras drücke ich halb auf den Auslöser und die Vergrößerung verschwindet, nur bei der T50 muss man auf das Rad klicken. Das hat mich schon Nerven gekostet, weil ich das nicht wusste. Bei der H1 ist es genauso wie bei der H2. Ob man das jetzt anders konfigurieren kann, weiß ich nicht. fb68 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fb68 Geschrieben 29. Januar 2025 Share #2298 Geschrieben 29. Januar 2025 vor 22 Minuten schrieb DRS: Bei meinen H Kameras drücke ich halb auf den Auslöser und die Vergrößerung verschwindet, Oh wie geil, dann will ich morgen Nachmittag mal sehen wo sich das in der Konfiguration versteckt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 29. Januar 2025 Share #2299 Geschrieben 29. Januar 2025 Gerade eben schrieb fb68: Oh wie geil, dann will ich morgen Nachmittag mal sehen wo sich das in der Konfiguration versteckt. Ich habe es gerade noch mal probiert, nicht dass es ein Update zunichte gemacht hat, aber es funktioniert genauso wie ich es geschrieben habe. Sobald ich an der Schärfe drehe wird das Bild vergrößert und sobald ich den Auslöser halb drücke habe ich wieder das ganze Bild. bei der T50 bleibt diese Vergrößerung, was ich nicht gut finde. lichtschacht und HGH haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 31. Januar 2025 Share #2300 Geschrieben 31. Januar 2025 Am 29.1.2025 um 17:59 schrieb fb68: Oh wie geil, dann will ich morgen Nachmittag mal sehen wo sich das in der Konfiguration versteckt. Ich wüsste nicht, dass man da was konfigurieren müsste. Wenn ich an meiner X-T5 oder X-T3 den Auslöser halb durchdrücke wird die Sucherlupe deaktiviere und ich kann die Bildkomposition korrigieren. Das ist auch unabhängig davon ob ich mit einem Objektiv arbeite, bei dem die Sucherlupe automatisch aktiviert wird, wenn ich am Fokusring drehe, oder bei einem rein manuelen Objektiv, bei dem ich die Sucherlupe explizit aktivieren muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge