Jump to content

Fuji xt-2: Welches Weitwinkel ist zu empfehlen?

copycat02

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus Foristen,

bin seit 2 Jahren nicht mehr hier aktiv gewesen, da ich zwischenzeitlich auch auf Panasonic zugegriffen habe. Zum Thema: Sowohl für meine Standards Nikon und Panasonic (Lumix GX8) setze ich ausschließlich gute, wertige Linsen ein. Bei Pana nur die Linsen von Oly aus der Pro-Serie. Damit bin ich mehr als zufrieden. Jetzt habe ich mir (aus verschiedenen Gründen) die Fuji xt-2 zugelegt. Dabei: Die Kit-Linse 18 - 55/ 1:2.8 - 4. Für meine neue Fuji werde ich mir auf jeden Fall das gleichwertige Äquivalent zur Oly-Linse 40-150 /2.8 Pro + Konverter holen. Fuji hat ja eine gleiche Linse mit gleicher Brennweite im Sortiment. Eine gute Macrolinse für die Fuji findet sich auch noch. Aber: Welches Weitwinkel könnt Ihr mir empfehlen?  

Ich finde nicht Gleichwertiges (Brennweite / Blende), welches meinem Oly - 7-14 / 2.8 Pro entspricht oder meinem Sigma 10-20 / 2.8, welches bei der Nikon im Einsatz ist. Habt Ihr einen guten Tipp für mich? Soll ich eine Festbrennweite wählen? Da gibt es ja das 16 / 1.4, welches ich aber nicht einschätzen kann ... oder gibt es von einen Dritthersteller (Sigma / Leica u.ä.) eine gute, hochwertige Linse im Weitwinkelbereich? Zoomfähigkeit wäre schon schön, aber das von Fujifilm angebotene Fujinon xf 10-24 / 4 R OIS finde ich auch ungetestet zu teuer für das, was sie an Maximal-Blende liefert (diesen Blendenwert hat auch das Pana 100 - 400 von Leica... das ist aber im Gegensatz dazu ein mächtiges Zoom). 

Ich will nicht sagen, Geld würde keine Rolle spielen... natürlich tut es das :-)... aber bei Linsen bin ich sehr genau :-)... 

Vielleicht findet sich hier ja jemand, der mir seine Erfahrungen mit seinem guten Weitwinkel mitteilen mag...

Ich grüße herzlich in die Runde,

six 

Link zum Beitrag

Sorry, aber ich komm nicht ganz mit. Du hättest gerne eine höhere Lichtstärke als dir das 10-24 bietet. Also bleibt dir bei Fuji derzeit nur die Wahl einer Festbrennweite, wo man aber für eine Empfehlung erstmal wissen müsste, welche Brennweite du denn abdecken willst. Das 16 1.4 ist ein tolles Objektiv, aber wenn du unter 24mm am Kleinbild landen willst, nützt es halt nix.

Den Preis des 10-24 nur aufgrund der Blende einzuschätzen halte ich für sehr problematisch, da gibt es doch ne ganze Menge an Kriterien, die die Kosten für eine Linse in die Höhe treiben. Der Vergleich mit dem 100-400 macht es dann auch nicht besser, zumal du nicht vergessen darfst, dass hier unterschiedliche Kamerasysteme mit unterschiedlichen Sensorgrößen die Basis bilden.

Die Lösung für dich könnte das kommende 8-16 2.8 sein, welches mittelfristig erscheinen soll.

Link zum Beitrag

Hi,

das XF 4/10-24 ist von dem Brennweitenbereich (eqv. KB 15-36mm) und der Qualität ein Top Objektiv auch bzgl. des Preises. Es ist zudem sehr kompakt, leicht und hat keine gewölbte Vorderlinse.

Kann ich Dir wärmstens empfehlen da Preis-Leistung super. Dein Oly kenne ich auch, bis auf die gute Lichtstärke auch 1mm mehr WW.

Dieses Jahr soll das neue Fuji XF 2.8/8-16mm auf den Markt kommen. Allerdings mit gewölbter Frontlinse ein paar Gramm mehr Gewicht und natürlich teurer. (meiner Einschätzung nach um 2000,-€ (+- 200€).

Das entspräche dann etwa deinem Oly, allerdings mit phänomenalem Bildwinkel (eqv. KB 12-24mm).

Hat was, aber eben wahrscheinlich nicht preisgünstig.

IdS

René

Link zum Beitrag

Äquivalent  ...

Ich finde nicht Gleichwertiges (Brennweite / Blende), welches meinem Oly - 7-14 / 2.8 Pro entspricht oder meinem Sigma 10-20 / 2.8, welches bei der Nikon im Einsatz ist. Habt Ihr einen guten Tipp für mich? Soll ich eine Festbrennweite wählen? Da gibt es ja das 16 / 1.4, welches ich aber nicht einschätzen kann ... oder gibt es von einen Dritthersteller (Sigma / Leica u.ä.) eine gute, hochwertige Linse im Weitwinkelbereich? Zoomfähigkeit wäre schon schön, aber das von Fujifilm angebotene Fujinon xf 10-24 / 4 R OIS finde ich auch ungetestet zu teuer für das, was sie an Maximal-Blende liefert (

äquivalent zu einem 7-14mm f/2.8 bei µFT wäre ein 9-18mm f/3,7 bei Fuji

Das 10-24mm ist da am nächsten dran. Mit 1000€ UVP ist es nicht günstig, aber immerhin 300€ billiger als das Olympus.

Egal ob 14mm f/2.8, 12mm f/2.8 (Zeiss), 16mm f/1.4 oder dem Zoom, schlechte Objektive wirst du bei Fuji eher weniger finden. Welches denn am besten zu dir passt, hängt davon ab was du denn genau damit fotografieren möchtest.

Als Alternative gäbe es noch das bald erscheinende 8-16mm f/2.8, aber das wird sicher teurer als das 10-24mm

Link zum Beitrag

Hallo.

Alternativ wird das Samyang 12 mm noch sehr gelobt, wenn man auf AF verzichten kann. Ich selbst hatte es allerdings nie, aber falls Dich dieser Bildwinkel interessiert, gibt es im Fremdobjektiv-Thread dazu sicher mehr.

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

@ all: Danke für die fixen Antworten... da ich kommende Woche zu Foto-Sauter in München will (um mich finanziell zu ruinieren) brauchte ich vorab einfach ein paar Infos ... besten Dank dafür. 

@ Kermit: vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, aber das verzeihe ich mir :-)... natürlich habe ich das 10-24 / 4 NICHT getestet - deswegen frage ich ja im Forum nach. Ich will nur keine ca. 1000,-  Euronen für so´n Teil hinblättern, um anschließend unzufrieden damit zu sein (weil ich nicht so auf die Angaben geachtet oder sie falsch eingeschätzt habe). Klar rechne ich die angegebenen Werte immer immer im Verhältnis zu KB um (im Kopf), aber bei WW bin ich durchaus verwöhnt, denn auch das Oly 8mm / 1.8 ist ein sehr guter Griff gewesen.

Sicher, das WW von Oly hat die gewölbte Frontlinse. War am Anfang schon etwas tricky mit Filtern, aber auch dafür gibt es schon Halterungen für dieses Zubehör.

Ich meine, dass hier irgendwo (ich finde es nicht mehr) jemand mal über eine entsprechende Leica-Linse gesprochen hat.

Meine Wunschlinse soll lichtstark sein (da Landschaftsfotografie eines meiner Themen ist), sie soll Staub- und Spritzwassergeschützt sein (da ich Fotoexkursionen auf Kreta begleite und führe, und das geht nicht immer ohne Staub und / oder Wasser ab) und sie soll auch bei abendlichen oder morgendlichen Stimmungen die Kamera dahinter nicht zum Rauschen animieren :-)... denn das ist der Grund, warum ich jetzt mal von der Lumix GX8 abweiche...

Beste Grüße in die Runde,

six

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

natürlich habe ich das 10-24 / 4 NICHT getestet - deswegen frage ich ja im Forum nach. Ich will nur keine ca. 1000,-  Euronen für so´n Teil hinblättern, um anschließend unzufrieden damit zu sein (weil ich nicht so auf die Angaben geachtet oder sie falsch eingeschätzt habe).

https://www.digitalkamera.de/Zubeh%C3%B6r-Test/Bildqualitat_der_Fujifilm_Objektive_XF_10-24_und_XF_56_mm_1_2_getestet/8962.aspx

Zitat: "Insgesamt bietet das Fujinon XF 10-24 mm F4 R OIS nicht nur eine hervorragende, solide Verarbeitung, sondern mit die beste Bildqualität, die wir bisher bei einem Weitwinkelzoom messen konnten. Das Objektiv ist unserer Meinung nach jeden Cent seiner knapp 1.000 Euro Anschaffungspreis auch wert"

Link zum Beitrag

Dann hab ich es falsch interpretiert, alles gut ;)

Das Problem ist halt, das Lineup bei Fuji ist deutlich schlanker und mit der Olympus Pro-Reihe kommst du schon von einem sehr hohen Level. Soll nicht heißen, dass die Linsen von Fuji schlechter sind, aber gerade spezielle Anforderungen (WR, OIS, Lichtstärke) sind teilweise noch nicht komplett in allen Brennweitenbereichen abgedeckt.

Wenn du nicht auf einen Autofokus angewiesen bist, wäre der Blick zu Samyang lohnenswert. Ebenso gibt es das Laowa 9mm, wobei ich nicht weiß, inwiefern das schon irgendwo auf dem Markt verfügbar ist, musst mal hier im Forum suchen: https://www.fujirumors.com/venus-laowa-9-mm-f2-8-zero-d-hands/

Mein Tipp wäre sowieso, schau mal hier in den Objektivbereichen durch, was dir im gewünschten Bereich vor die Flinte läuft.

tl;dr bei Zooms gibt es nur zwei Varianten, bei Festbrennweiten hast ne breitere Auswahl. Da würde ich mir erstmal überlegen, welche Brennweite es denn sein soll und dann konkreter nach Produkten schauen.

Link zum Beitrag

Dann hab ich es falsch interpretiert, alles gut ;)

Das Problem ist halt, das Lineup bei Fuji ist deutlich schlanker und mit der Olympus Pro-Reihe kommst du schon von einem sehr hohen Level. Soll nicht heißen, dass die Linsen von Fuji schlechter sind, aber gerade spezielle Anforderungen (WR, OIS, Lichtstärke) sind teilweise noch nicht komplett in allen Brennweitenbereichen abgedeckt.

OIS = X-H1 und alle haben ihn

12, 14, 16, 18, 23 mm plus 10-24er .... wer da nichts findet... ;)

an TO: und das Beste: keines der Objektive ist wirklich schlecht!

Link zum Beitrag

natürlich habe ich das 10-24 / 4 NICHT getestet - deswegen frage ich ja im Forum nach. Ich will nur keine ca. 1000,-  Euronen für so´n Teil hinblättern

Du sollst auch gar keine 1000€ hinblättern, bis vor wenigen Wochen gab es noch 100€ Cashback. Und diesen Preis (900€ aka 10%) sollte ein Händler ohne Probleme machen können, gerade wenn du mehr bei ihm kaufst (wenn ein Händler mir keinen Rabatt in dieser Größenordnung gibt, hat er mich als Kunde verloren).

Aber wie gesagt, mach dir Gedanken (oder frag nach), was denn wirklich die beste Lösung ist. Wenn du ein staub und spritzwassergeschütztes Objektiv suchst, ist es das 10-24mm nämlich nicht. Ich bin zwar mit nicht WR (weather resistant) Fuji Objektiven im Regen gestanden und es gab keine Probleme, aber offiziell fehlen dem 10-24mm die Dichtungen.

Das bekommt erst das kommende 8-16mm (dafür kommt das ohne Stabi). 

Wenn du dem Gebrauchtmarkt nicht abgeschreckt gegenüber stehst, würde ich ansonsten eher über ein 14mm f/2.8 als Übergangslösung nachdenken. Das ist zwar ebenfalls nicht abgedichtet, aber klein, extrem gut und du bekommst es mit so gut wie keinem Verlust wieder verkauft.

Abgedichtete Weitwinkel gibt es bei Fuji (bis zum Erscheinen des 8-16mm) nämlich nur das 16mm f/1.4 und 23mm f/2.0 sowie das 16-55mm f/2.8

Link zum Beitrag

Da gibt es ja das 16 / 1.4, welches ich aber nicht einschätzen kann ... 

Das 16/1,4 habe ich als Grundausstattung mit der X-T2 gekauft - ein ganz hervorragendes Objektiv, das dir auch Freistellungseffekte bei Weitwinkel ermöglicht, absolut offenblendtauglich.

Das 10-24/4 habe ich als Ergänzung und auch dieses Objektiv ist um Klassen besser als das vergleichbare Nikon-Objektiv, das ich vorher hatte.

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag

Nebenbei hat das 16er eine sehr kurze Naheinstellgrenze, was in Verbindung mit dem Bildwinkel neue Möglichkeiten eröffnet.

Qualitativ gehört es mit zu den besten Fuji-Objektiven - und wirklich schlecht ist keins von denen.

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Meine Wunschlinse soll lichtstark sein (da Landschaftsfotografie eines meiner Themen ist), sie soll Staub- und Spritzwassergeschützt sein (da ich Fotoexkursionen auf Kreta begleite und führe, und das geht nicht immer ohne Staub und / oder Wasser ab) und sie soll auch bei abendlichen oder morgendlichen Stimmungen die Kamera dahinter nicht zum Rauschen animieren :-)... denn das ist der Grund, warum ich jetzt mal von der Lumix GX8 abweiche...

Beste Grüße in die Runde,

six

Nur aus reiner Neugier gefragt: Warum ist Lichtstärke eine wichtige Eigenschaft bei Landschaftsfotografie?

vG,

Holger

P.S. Der 24MP-Sensor gilt allgemein als relativ rauscharm, auch bei höheren ISO-Werten

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...