Jump to content

X-T 3 zur Photokina - was können wir erwarten?

Empfohlene Beiträge

• Antworten 2k
  • Created
  • Letzte Antwort
vor 3 Minuten schrieb Mattes:

Aber: würdest Du ein Auto ohne Airbag kaufen, wenn es etwas günstiger wäre, nur weil Unfälle selten sind? Ich halte das nicht für ein praktisches, lediglich für ein Argumentationsproblem...

Beim Airbag geht es um Leben und Tod, bei einer Kamera..., naja.

Es hängt vom Nutzungsverhalten ab, die meisten Leute, die ich kenne, behandeln ihre Kamera(s) sehr pfleglich und nutzen sie weder bei strömendem Regen noch setzen sie extremen Belastungen aus. Mir wäre ein noch stabileres Gehäuse keinen Aufpreis wert, weil bisher jede meiner Kameras ihren Lebenszyklus überstanden hat. Sicher mal mit Schrammen, aber ohne technischen Ausfall. Aber das ist individuell verschieden, auch eine H2 sollte man vermutlich nicht aus 3m auf Betonboden fallen lassen, wenn man danach noch mit ihr fotografieren will. Will heißen, auch ein noch so gut designtes Gehäuse ist keine Versicherung gegen sorgloses Verhalten.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb docmarten:

Wo können wir uns duellieren? Gleiches Licht, gleiches Motiv, die Waffen stehen ja fest...;-)

Machen wir November, dann können wir die X-T3 auch in das Duell aufnehmen ;)

Von X-T1 zu X-T2/A7 also von 16 auf 24MP war aber tatsächlich ein sichtbarer Unterschied. Für 95% der Fotografen irrelevant, weil auf Instagram nicht zu sehen, er war aber da

Link zum Beitrag

Die X-T2 war jedenfalls wie die X-T1 Fujifilms Bestseller, und bei der X-H1 wurde auf hunderten Forenseiten davor gewarnt, die X-T3 in Richtung X-H1 gehen zu lassen. Weil: zu groß, zu klobig, zu schwer, zu "un-retro", kein Belichtungskorrekturrad, mag nur die neuen Akkus, zu videolastig, zu wasauchimmer.

Nun bleibt das Konzept bei der T3 offenbar unverwässert (und die Kamera wird nicht nur in allen Bereichen besser, sondern sogar billiger!), und es ist auch wieder nicht recht.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb wildlife:

Machen wir November, dann können wir die X-T3 auch in das Duell aufnehmen ;)

Gerne! Wo? Südschwarzwald?

Aber ich warne dich: Resolution der beiden Objektive bei Opticallimits, wohl noch an den älteren Sensoren: 56er knapp um die 2700 LW/PH, das 85er über 4300, und zwar über das gesamte Bild. Das zeigt sich sich in den Details!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb flysurfer:

Nun bleibt das Konzept bei der T3 offenbar unverwässert (und die Kamera wird nicht nur in allen Bereichen besser, sondern sogar billiger!), und es ist auch wieder nicht recht.

das wundert dich aber nicht wirklich oder?  😂

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb docmarten:

Da es aber eine handfeste technische Überlegenheit des KB über den APS-C Sensor gibt, kann Fuji entwickeln wie es will, ich bleibe bei der X-E2, der Mehrwert anderer Bodies ist mein Geld nicht wert. Und selbst das Fuji "MF" ist meiner A7Rll nicht soweit überlegen wie die Preise unterschiedlich sind.

Danke, da kann ich nur 100% zustimmen.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb MEPE:

Beim Airbag geht es um Leben und Tod, bei einer Kamera..., naja.

Es hängt vom Nutzungsverhalten ab, die meisten Leute, die ich kenne, behandeln ihre Kamera(s) sehr pfleglich und nutzen sie weder bei strömendem Regen noch setzen sie extremen Belastungen aus. Mir wäre ein noch stabileres Gehäuse keinen Aufpreis wert, weil bisher jede meiner Kameras ihren Lebenszyklus überstanden hat. Sicher mal mit Schrammen, aber ohne technischen Ausfall. Aber das ist individuell verschieden, auch eine H2 sollte man vermutlich nicht aus 3m auf Betonboden fallen lassen, wenn man danach noch mit ihr fotografieren will. Will heißen, auch ein noch so gut designtes Gehäuse ist keine Versicherung gegen sorgloses Verhalten.

Logisch, mein Vergleich war überspitzt. Ich wollte damit auch nur die Argumentationsproblematik darstellen. Aber wenn man Merkmale wie Abdichtung und Stabilität bei einem Modell prominent als Vorteil bewirbt, bei einem neuen Modell aber darauf verzichtet, finde ich das marketingtechnisch schwierig. Ganz ungeachtet des realen Lebens, da bin ich ganz bei Dir.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb flysurfer:

Wie sagt man so schön: Wenn die Maus satt ist, schmeckt das Mehl bitter....

Die bisherigen Fuji-Kameras sind leider so gut, dass es eigentlich für die meisten keine rationalen Gründe zum wechseln bzw. Neukauf gibt. Also wird da gerne ein bischen über neue Modelle gemeckert.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb flysurfer:

Hurra, nun ist es raus, die T3 bekommt also doch IBIS, und dazu noch einen besseren als den der H1. Yep! ;)

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb wildlife:

das wundert dich aber nicht wirklich oder?  😂

Am Ende meckern in einem Forum maximal 30 Leute regelmäßig über neue Produkte, von denen 10-15 es am Ende übrigens trotzdem kaufen. Verglichen mit den Abertausenden von zufriedenen Käufern einer X-T2 oder X-T3 allein in Deutschland fallen die nicht ins Gewicht. Man sollte übrigens nicht vergessen, dass Fujifilm X von 2011 bis 2018 sehr gut ohne IBIS ausgekommen und gewachsen ist, der OIS in den entsprechenden Objektiven war offenbar ausreichend. Selbst Fuji "selbstmörderische" und letztlich falsche Ankündigung, dass IBIS im X-Mount grundsätzlich nicht möglich sei, hat die Kunden nicht scharenweise zur Konkurrenz getrieben und den Tod des X-Systems eingeläutet. Im Gegenteil, es hagelte neue Verkaufsrekorde mit der IBIS-losen X-T2 und unstabilisierten kleinen Festbrennweiten mit lahmen F2.

Dass IBIS spätestens zusammen mit dem Global Shutter in praktisch allen Gehäusen kommen wird, ist ohnehin klar. 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Mattes:

Aber wenn man Merkmale wie Abdichtung und Stabilität bei einem Modell prominent als Vorteil bewirbt, bei einem neuen Modell aber darauf verzichtet, finde ich das marketingtechnisch schwierig.

Bin mir nicht sicher, sehe es eher wie wildlife. Der Sensor ist Marketing-Argument Nr.1, IBIS auch sehr prominent, dazu ein paar coole Features wie Klapp- und Drehdisplay. Die Stabilität und Abdichtung des Gehäuses geht, denke ich, als Marketingargument für viele fast im Rauschen unter.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb wildlife:

ich persönlich bin ja überrascht, dass im Fuji Forum tatsächlich über eine Fuji Kamera und nicht über Nikons kommende Spiegellose gesprochen und diskutiert wird. 

Vielleicht bist Du versehentlich in den "falschen" Thread geraten...?

🙂

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb flysurfer:

................ hat die Kunden nicht scharenweise zur Konkurrenz getrieben und den Tod des X-Systems eingeläutet.

Weil man nirgendwo so schön kontrovers diskutieren kann. (allerdings kenne ich die anderen Foren auch nicht)

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb MEPE:

Bin mir nicht sicher, sehe es eher wie wildlife. Der Sensor ist Marketing-Argument Nr.1, IBIS auch sehr prominent, dazu ein paar coole Features wie Klapp- und Drehdisplay. Die Stabilität und Abdichtung des Gehäuses geht, denke ich, als Marketingargument für viele fast im Rauschen unter.

Preis, Sensor, Influencer, IBIS. Autofokus. Marktwahrnehmung Dann sehr lange nichts. Dann irgendwann Ergonomie und Funktionen, Abdichtung etc. 

Zwischenzeitlich hätte ich IBIS noch weiter vorne gesehen, nun, wo es ihn bei allen Spiegellosen Marken gibt, ist er nicht mehr ganz so relevant. 

vor 4 Minuten schrieb flysurfer:

Das ändern sich spätestens morgen. 

Wird sicher lustig. Ich werde das erste mal seit langem wieder Nikon Rumors besuchen und zusehen, wie Nikon Fanboys und Sony Fanatiker sich an die Gurgel gehen. Ein Event, das an das alte Rom erinnern könnte. 

vor 2 Minuten schrieb Mattes:

Vielleicht bist Du versehentlich in den "falschen" Thread geraten...?

Das ist natürlich möglich. Threadtitel und Inhalt der letzten duzend Seiten hat hier aber eigentlich noch nie jemanden interessiert :D

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb flysurfer:

Das ändern sich spätestens morgen. 

Das wird sicherlich eine gute Kamera, die da am Anfang eines neuen Systems stehen wird. Aber leider, wenn man den Fotos glauben darf, auch ein ganz gehöriger Trümmer. Wer sich für Fujifilm entschieden hat, hat sich ja auch gegen Trümmer entschieden.

Wenn sie zu groß ist, werden bestimmt die Nikon DSLR-Bestandskunden nicht so schnell zu einem Wechsel motiviert werden können. Denn wären die inneren Werte wichtiger als die äußeren, wären es ja schon lange keine Nikon DSLR-Bestandskunden mehr.

Klar wird darüber geredet und der Markt wird sich noch mal verändern. Canon wird ja bald sein spiegelloses Segment auch noch mit einem größeren Sensor ergänzen. Der Kuchen wird jetzt einfach unter mehr Akteuren aufgeteilt und für Fujifilm wird es nicht einfacher. In 5 Jahren werden aber andere hinten runterfallen: Olympus und Pentax. MFT stirbt ja jetzt schon langsam, Ricoh/Pentax hat den Sprung nach spiegellos irgendwie verschlafen.

Es bleibt spannend und Konkurrenz belebt das Geschäft. Bei alle Zufriedenheit gibt es dennoch Punkte, bei den Fujifilm mal aufwachen dürfte.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb wildlife:

Wird sicher lustig. Ich werde das erste mal seit langem wieder Nikon Rumors besuchen und zusehen, wie Nikon Fanboys und Sony Fanatiker sich an die Gurgel gehen. Ein Event, das an das alte Rom erinnern könnte.

;)😀

Könnte hier mit Fuji und Sony natürlich nie passieren...

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb jmschuh:

Das wird sicherlich eine gute Kamera, die da am Anfang eines neuen Systems stehen wird..........................

Wenn selbst der Administrator nicht beim Thema bleibt, was will man dann vom Rest erwarten? (gespielte Verzweiflung :rolleyes:)

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb jmschuh:

Das wird sicherlich eine gute Kamera, die da am Anfang eines neuen Systems stehen wird. Aber leider, wenn man den Fotos glauben darf, auch ein ganz gehöriger Trümmer. Wer sich für Fujifilm entschieden hat, hat sich ja auch gegen Trümmer entschieden...

Früher hätte ich Dir da recht gegeben. Ich glaube aber mittlerweile, wenn man Kunden aus dem DSLR-Segment von MILCs überzeugen will, ist eine gewisse "Mindestgröße" sinnvoll, um ernst genommen zu werden. Diese Mindestgröße scheint z. B. die H1 zu erreichen.

In meinem Bekanntenkreis finden sich überwiegend DSLR-Fotografen, die in der Größenklasse D850/5D4 unterwegs sind. Bisher erschienen denen die "klassischen", kleinen Fujis zu sehr als Spielzeug, wenn auch mit (erstaunlich) guter Bildqualität. Um hier Umsteiger bewegen zu können, halte es für sinnvoller, dicht an DSLR-Abmessungen zu liegen. Mit meiner GFX hatten die alle viel weniger Mühe als mit einer Pro2, obwohl uns Fuji-Fotografen die GFX ja schnell riesig erscheint.

Wer eine MILC vor allem wegen der geringeren Größe wollte, hat vermutlich mittlerweile schon eine, zumindest als zusätzliches System.

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb jmschuh:

Wer sich für Fujifilm entschieden hat, hat sich ja auch gegen Trümmer entschieden.

Wer sich für Fuji X entschieden hat, der hat sich für vor allem für ein APS-C-System entschieden. Das sollte man nicht vergessen, auch wenn es in Foren und auf Facebook jeden Tag 1-3 Verwirrte gibt, die ernsthaft fragen, ob die X-T3 auch Kleinbild unterstützen wird. Einige dieser Verwirrten gibt es immer – früher fielen sie nicht auf, heute verbringen sie ihre Zeit jedoch gerne damit, ihre Irrungen und Wirrungen in Foren, Blogs und den sozialen Medien unters Volk zu bringen, das diese dann leider oft allzu willig ungeprüft teilt, multipliziert und diskutiert.

Dass Fujifilm mit der GFX längst auch ein professionelles spiegelloses KB-System anbietet, wird erstaunlicherweise ignoriert. Dabei soll es laut der üblichen Gerüchteseiten in wenigen Monaten bereits drei verschiedene GFX-Gehäuse geben, mit unterschiedlichen Formfaktoren, Auflösungen und Preisregionen, die allesamt explizit auch das KB-Format in RAW und JPEG unterstützen. Bei der GFX 100S bleiben da dann immer noch ca. 60 MP übrig – mehr als jede derzeit käufliche KB-Kamera.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb flysurfer:

Dass Fujifilm mit der GFX längst auch ein professionelles spiegelloses KB-System anbietet, wird erstaunlicherweise ignoriert.

Du rätst also ernsthaft jemandem, der auf der Suche nach einem spiegellosen KB-System ist und derzeit zur z.B. Sony A7rIII tendiert, Fujifilm GFX in die Auswahl einzubeziehen, für die es derzeit 7 Objektive gibt und die vom Systempreisfaktor, nennen wir es freundlich, ambitioniert 'rüberkommt?

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb FxF.jad:

Wenn selbst der Administrator nicht beim Thema bleibt, was will man dann vom Rest erwarten? (gespielte Verzweiflung :rolleyes:)

Es ist nun mal so, dass Fujifilm, auch mit einer neuen X-T3, nicht im luftleeren Raum agiert, sondern in einem Markt, der sich gerade in nächster Zeit noch mal deutlich ändern wird.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...