rednosepit Geschrieben 22. März 2018 Share #251 Geschrieben 22. März 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) „zerreißen“ ist wohl etwas anderes. Aber klar zu sagen, was bei dem Nachfolger wünschenswert wäre, ist der Sinn der Eingangsfrage. Das bedeutet ja noch lange nicht, dass diese Wünsche auch berücksichtigt werden. Ich sagte ja nun mehrfach, dass dieser Kritikpunkt nur in ganz bestimmten Extremsituationen zum Tragen kommt. Schlaue Reporter können auch Jpeg nutzen, dann stellt sich das Problem auch nicht mehr so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. März 2018 Geschrieben 22. März 2018 Hallo rednosepit, schau mal hier X-T 3 zur Photokina - was können wir erwarten? . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. März 2018 Share #252 Geschrieben 22. März 2018 Das Problem stellt sich bei mir wie gesagt auch nicht mit RAW+FINE im Splitmodus. Ich habe nämlich gestern erst Belastungstests gemacht und innerhalb weniger Minuten ein paar Tausend inhaltlich eher komplexe Aufnahmen (hohes ISO mit Rauschen, somit geringere Kompressionsmöglichkeit) mit einer X-H1 und verschiedenen Ultra-Highspeed-Speicherkarten gemacht. Alles bestens: 5 fps Endlos-Dauerfeuer weiterhin kein Problem, 6 fps über lange Strecken ebenfalls (geht dann irgendwann auf 5 fps zurück). Und das war ohne AF, der ja in der Realität die Serienbildrate bei AF-C verzögert, vor allem bei Fokuspriorität. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 22. März 2018 Share #253 Geschrieben 22. März 2018 Aha - OK Ich habe Fokuspriorität immer eingestellt. Und ich nutze natürlich auch immer den AF dabei. Darauf wäre ich jetzt nie gekommen. Dumme Frage - wie werden denn dann die Bilder scharf? Fokussierst Du bei den schnellen Serien die ganze Zeit manuell nach? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. März 2018 Share #254 Geschrieben 22. März 2018 Ich fokussiere gar nicht nach, MF und gut. Ich teste die Performance des File-Systems unter maximaler Dauerbelastung und schaue, ob dabei etwas ruckelt, abstürzt, überhitzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 22. März 2018 Share #255 Geschrieben 22. März 2018 Verstehe Ich werde dann mal deine Tipps aufgreifen. Wobei mir AF Nachführung im Einsatz schon wichtig ist. Bei Canon habe ich übrigens oft mit Jpeg gearbeitet, wenn solche extremen Einsätze anstanden. Spart ja auch einigen Aufwand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 22. März 2018 Share #256 Geschrieben 22. März 2018 Was ist überhaupt das Probem der Hersteller, genügend Puffer-Speicher zu verbauen ? Preise oder Unwille ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. März 2018 Share #257 Geschrieben 22. März 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der Wille ist da, das Budget ist schwach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 22. März 2018 Share #258 Geschrieben 22. März 2018 Ich weiß gar nicht, ob das technisch so einfach möglich ist. Einerseits immer mehr Auflösung und größere Dateien und dann mehr Pufferspeicher. Bei KB Format ist das noch schwieriger. Ich erinnere mich, dass die ersten KB 5D bekannt langsam waren und früher gab es bei Canon bei den Einsern immer parallel eine D für Sport und Ds für höchste Auflösung. Erst mit der DX wurden die Linien zusammengeführt. Es gab auch bei Nikon früher die Option in voller Auflösung langsamer oder mit reduzierter entsprechend schneller zu fotografieren. Aber das halte ich auch nicht für die gute Lösung. Die aktuelle XT2 hat ja eine höhere Auflösung als die 1DX und die D5. Keine Ahnung ob die deswegen den längeren Atem haben. Ist nicht der Prozessor dafür verantwortlich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifox Geschrieben 22. März 2018 Share #259 Geschrieben 22. März 2018 O.k. Jetzt mal rein hypothetisch, Fuji hört zu und bringt Dauerfeuer mit 20 Bildern pro Sekunde, endlos. Meine Kristallkugel sagt dass auch das nicht funktioniert und diese Kamera für Actionbilder völlig unbrauchbar ist. Immer im entscheidenden Moment wenn die Pferde auf den Zielstrich zugaloppieren ist die 5 Tera-Speicherkarte voll... und was jetzt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. März 2018 Share #260 Geschrieben 22. März 2018 und was jetzt? Ich habe Rennsport seinerzeit mit 5 fps und 36 Bildern pro Film fotografiert. Dass ich heute diese 5 fps praktisch unbegrenzt zur Verfügung habe, bis die Speicherkarte mit 1800 Bildern voll ist, finde ich vorteilhaft. Aber klar, die X-T3 muss da natürlich dringend nachbessern, sonst kann man damit doch keine richtigen Bilder machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 22. März 2018 Share #261 Geschrieben 22. März 2018 Bei den Kameras ist es mit der Performance wie mit einem Rechner (die Kameras sind ja auch eigentlich nur Rechner mit eingebautem Sensor ). Es nützt nichts, einen schnellen Prozessor mit schnellem Arbeitsspeicher zu kombinieren, wenn der Datenbus des Chipsatzes die theoretisch machbaren Datenmengen nicht bewältigt. Bei Servern verhält es sich ähnlich, denn da baut mann ja mehrere Datenkanäle um den Prozessor, damit er genügend viele Daten gleichzeitig verarbeiten kann. Das wiederum ist dann aber von den Chipsätzen, bzw. von den Speichercontrollern abhängig. Inwieweit der Datenfluß in der X-T2 von den verbauten Chips abhängig ist, kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiß, wie leistungsfähig diese sind und ob sie vielleicht schon an ihrer Leistungsgrenze betrieben werden. Bei Notebooks werden ja auch teilweise die gleichen Chipsätze verbaut, wie bei Desktoprechnern, aber aus Gründen der Wärmeableitung meist niedrieger getaktet. Digitale Schaltungen verbrauchen nun mal mehr Strom, je höher sie getaktet werden - gleiche Betriebsspannung vorausgesetzt. Um den Stromverbrauch und die damit einhergehende Verlustleistung und Wärmeentwicklung zu begrenzen wird häufig an der Betreibsspannung herumgefeilt. Der erste Pentium-Prozessoer war ein Heizofen mit 5V bei damals 60 MHz. Die Nachfolger liefen dann mit 3,3V und die selektierten mobilen Varianten mit 2,9V. Das holt jetzt zwar etwas aus, soll aber zeigen, dass nicht beliebig an der Gesamtleistung eines Systems "geschraubt" werden kann, ohne dass nicht mindestens eine der Komponenten an seine Grenze kommt. Falls man z.B. die Versorgungsspannung der Prozessoren in der Kamera herunter setzt, muss man gleichzeitig darauf achten, dass die Signalqualität auf den Datenbussen nicht einbricht. Insofern kann dir nur ein Entwicklungsingeneur genau sagen, wie weit man die Performance der Datenverarbeitung innerhalb der Kamera steigern kann. Dass in den verschiedenen Kameramodellen (allein bei Fuji) unterschiedliche Chips verbaut wurden, siehst du schon am Vergleich der X-Pro2 zur X-T2: Beide haben zwei SD-Kartenslots, aber die X-Pro2 hat nur einen "schnellen" . Damit bei der X-T3 dann mehr an RAW-Performance herauskommt, werden die Entwickler vermutlich an mehreren Schrauben drehen müssen: - niedrigere Spannung für den Prozessor, damit er höher takten kann - vielleicht andere Controllerchips mit mehr Reserven (auch bei der Spannung) für die Datenbusse - bessere Wärmeableitung durch eine andere Gehäusekonstruktion ( die X-H1 ist nicht umsonst schwerer - mehr Gehäusemasse bedeutet auch mehr Wärmeaufnahme und auch Abgabe) Was uns die X-T3 dann an neuen Leistungswerten bietet wird sich zeigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teww Geschrieben 22. März 2018 Share #262 Geschrieben 22. März 2018 Was ist Dein Problem? Quatsch mich bittschön nicht mit solchem Müll voll Deine Ausführung hat mich einfach umgehauen. Deshalb mein vollgequatsche. Sorry. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 22. März 2018 Share #263 Geschrieben 22. März 2018 O.k. Jetzt mal rein hypothetisch, Fuji hört zu und bringt Dauerfeuer mit 20 Bildern pro Sekunde, endlos. Meine Kristallkugel sagt dass auch das nicht funktioniert und diese Kamera für Actionbilder völlig unbrauchbar ist. Immer im entscheidenden Moment wenn die Pferde auf den Zielstrich zugaloppieren ist die 5 Tera-Speicherkarte voll... und was jetzt? Real-Time Upload in die Cloud. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 23. März 2018 Share #264 Geschrieben 23. März 2018 Real-Time Upload in die Cloud. zu langsam ... das muss schneller Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 23. März 2018 Share #265 Geschrieben 23. März 2018 Und wenn man aufs RAW verzichtet? Also in JPG Fine zieht selbst die alte T1 mit der SanDisk Extreme Pro UHS1 95mb/s voll durch bis die Karte voll ist bzw. Akku leer oder irgend ne Überhitzung. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life. https://www.instagram.com/chrischi74/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 23. März 2018 Autor Share #266 Geschrieben 23. März 2018 ich weiß beim besten Willen nicht, warum nicht 4k Videos = 8 MP ausreichend sind, um "das" Superbild rausziehen zu können? nur mal so.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. März 2018 Share #267 Geschrieben 23. März 2018 Deine Ausführung hat mich einfach umgehauen. Deshalb mein vollgequatsche. Sorry. bei fehlender Videofunktion, würden nicht nur das erwähnte, sondern ebenso , Lautsprecher, Micro, Anschlüsse und alles was dazugehört, entbehrlich machen. Sind also schon ein paar Bauteile und Cents die eingespart würden . Die Aussage, das nix eingespart werden würde, kann demzufolge nicht korrekt sein. deswegen der genannte Beitrag. Gruß Ronald Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 23. März 2018 Share #268 Geschrieben 23. März 2018 bei fehlender Videofunktion, würden nicht nur das erwähnte, sondern ebenso , Lautsprecher, Micro, Anschlüsse und alles was dazugehört, entbehrlich machen. Sind also schon ein paar Bauteile und Cents die eingespart würden . Die Aussage, das nix eingespart werden würde, kann demzufolge nicht korrekt sein. deswegen der genannte Beitrag. Gruß Ronald Bei meinem Arbeitgeber hätte man vor wenigen Jahren mal die verwegene Idee, man könnte die (zwischenzeitlich in der Fahrzeugklasse serienmäßige) Klimaanlage ohne Rücksicht auf die Benutzer bei der Neubeschaffung abwählen (ging ja schließlich früher auch so) und so eine Menge Geld sparen. Beim Hersteller hat man vermutlich herzlich gelacht. Auf jeden Fall lautete die Antwort, das dies „GEGEN AUFPREIS“ sehr wohl machbar wäre. Es ging hier übrigens nicht um 2-3 Autos sondern um richtige Großkunden-Stückzahlen. Seitdem fahren auch wir mit Klima [emoji6] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 23. März 2018 Share #269 Geschrieben 23. März 2018 ich weiß beim besten Willen nicht, warum nicht 4k Videos = 8 MP ausreichend sind, um "das" Superbild rausziehen zu können? nur mal so.... Evtl, weil im komprimierten 4k Stream gar nicht 24, bzw 30 Bilder pro Sekunden gespeichert werden, sondern nur die Veränderungen von Bild zu Bild und nur alle x Bilder ein komplettes Bild gespeichert wird? (Den Wert x konnte ich nicht schnell ermitteln) Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 23. März 2018 Share #270 Geschrieben 23. März 2018 bei fehlender Videofunktion, würden nicht nur das erwähnte, sondern ebenso , Lautsprecher, Micro, Anschlüsse und alles was dazugehört, entbehrlich machen. Sind also schon ein paar Bauteile und Cents die eingespart würden . Die Aussage, das nix eingespart werden würde, kann demzufolge nicht korrekt sein. deswegen der genannte Beitrag. Gruß Ronald Dann wäre ja auch meine geliebte Kommentarfunktion für die Bilder weg. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 23. März 2018 Share #271 Geschrieben 23. März 2018 Evtl, weil im komprimierten 4k Stream gar nicht 24, bzw 30 Bilder pro Sekunden gespeichert werden, sondern nur die Veränderungen von Bild zu Bild und nur alle x Bilder ein komplettes Bild gespeichert wird? (Den Wert x konnte ich nicht schnell ermitteln) Hängt ja nur vom Codec ab, was wird denn da so angeboten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Andreas_ Geschrieben 23. März 2018 Share #272 Geschrieben 23. März 2018 Dann wäre ja auch meine geliebte Kommentarfunktion für die Bilder weg. Peter nutzt du das oft? Ich bin irgendwie noch nie drauf gekommem da mal Kommentare aufzuzeichnen.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 23. März 2018 Share #273 Geschrieben 23. März 2018 Interessant was da an Wünschen für die X-T3 hinzu gekommen ist. Auf RAW verzichten, Video umbauen etc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 23. März 2018 Share #274 Geschrieben 23. März 2018 Oft nicht, aber manchmal ist das praktisch. Das Problem liegt eher darimn, dass man daran denken muss, dass es die gibt, den schließlich kam das Feature erst spät und alte Säcke lernen schlecht dazu Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 23. März 2018 Share #275 Geschrieben 23. März 2018 Interessant was da an Wünschen für die X-T3 hinzu gekommen ist. Auf RAW verzichten, Video umbauen etc. Lass das nicht wahr werden Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.