Jump to content

X-T 3 zur Photokina - was können wir erwarten?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das fängt mit REI vs. SOS an (nicht Zahlenwert), geht weiter mit Blendenwerten nach gleicher Bildwirkung (nicht Zahlenwert) und endet noch lange nicht bei der für den Sensor optimalen Belichtung. Was soll's, nochmal brauchen wir es nicht.

Der Fuji-Untergang ist Dauerthema im SKF, warum auch immer. Dort erwartet man auch den Preissturz bei KB und streitet Verkaufszahlen seit Jahren in einem speziellen Thread.

Link zum Beitrag

• Antworten 2k
  • Created
  • Letzte Antwort
Gerade eben schrieb outofsightdd:

Der Fuji-Untergang ist Dauerthema im SKF, warum auch immer. Dort erwartet man auch den Preissturz bei KB und streitet Verkaufszahlen seit Jahren in einem speziellen Thread.

Ja, Foto- Foren sind irgendwie so gemacht, dass es immer auf die gleichen Diskussionen hinausläuft. Ich hab ja mitgemacht, mein Fehler. Hiermit steige ich hier aus und fotografiere ein bisschen mit meiner Fuji X... Die geht definitiv erst unter, wenn sie kaputt geht.

Ciao.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb alba63:

Ein schönes Wort, in der Tat: Bei gutem Licht ist es am wenigsten kritisch. Bei wenig Licht kommst du schnell in Schwierigkeiten: Weil es z.T. die Linsen nicht gibt, und du nicht auf niedrigere ISOs zurückgreifen kannst (bei Fuji X geht eh nichts unter ISO 200), wegen der Zeiten.

Offenbar habe ich es doch nicht oft genug erklärt … Die Äquivalenz hat zwei Grenzen: Einmal dann, wenn man dazu eine höhere Lichtstärke braucht, als verfügbar ist. An dieser Front kann Nikon aber nicht gegenüber APS-C punkten, da sie sich ja selbst auf ein Öffnungsverhältnis von 1:1,8 beschränken. Im hohen ISO-Bereich hat das Kleinbildformat keine Vorteile (und ohne DCG sogar Nachteile) gegenüber APS-C. Bei niedrigen ISO-Werten schon, und hier könnten die Nikons tatsächlich punkten, aber da kaum jemals mit niedrigen ISO-Werten geworben wird (nur hohe ISO-Werte gelten als sexy), kann Nikon wenig daraus machen.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb alba63:

Ja, Foto- Foren sind irgendwie so gemacht, dass es immer auf die gleichen Diskussionen hinausläuft. Ich hab ja mitgemacht, mein Fehler. Hiermit steige ich hier aus und fotografiere ein bisschen mit meiner Fuji X... Die geht definitiv erst unter, wenn sie kaputt geht.

Ciao.

Tschüss, und halte dich bitte daran und bleib mindestens eine Zeit lang fern. Dass du jeden Faden mit deinem ewigen FF ist viel besser zerlaberst nervt nur noch. Wenn du wirklich an diesen Quatsch glaubst, dann kauf dir eine FF (Fuji wird die bekanntlich NICHT bauen) und geh in ein viel besseres FF-Forum. Ich denke das hilft und erfreut alle Parteien. 

Link zum Beitrag

Hier gibt es ja so einige "Techniker" im Forum.

Deshalb mal meine Vorstellung einer idealen T3

Sensor:
Gerne Bayer. Ich glaube nicht, dass X-Trans auch nur irgendeinen Vorteil hat, sondern eigentlich nur alles viel komplexer im POST macht.
Vermutlich auch für Fuji's eigene interne Verarbeitung, vor allem im Video-Bereich.
X-Trans war aus meiner Sicht notwendig bei der Einführung. Und zwar aus Marketinggründen. Da steckt man jetzt fest.
Bezüglich des Sensors fände ich übrigens ISO100 ganz gut.

Zur FF-Diskussion:
Die Physik besagt, dass Sensoren mit der doppelten Fläche vermutlich auch doppelt so viel Licht aufnehmen können, dafür i.d.R. aber auch viel mehr Glas davor benötigen (was übrigens wieder Licht kostet). Ich bin alt (43) und faul und möchte gerne weniger Krams rumtragen. Daher: APS-C passt für mich. Für wen es nicht passt gibt es ja genügend Alternativen.

Den Link dürfte ja jeder kennen:

Bedienungskonzept und Design:
Bitte so beibehalten wie es ist. Ach ja. Das Rad zur Belichtungskorrektur darf gerne etwas leichter gehen - Geschmackssache.
Schwenk- und drehbares Display ist zwar praktisch, passt aber leider nicht gut ins Bedienungskonzept. Deshalb gerne weiter so wie bisher.

Features:
Würde mir einen besseren Eye-AF wünschen.
Eine kürzere Blackout-Zeit nach einem Bild wäre gut. Dafür verzichte ich auch gerne auf 20fps und bleibe bei meinen 11fps
Mit dem Weißabgleich kämpfe ich gelegentlich.
Gerne darf eine neue größere Batterie verbaut sein (auch wenn dann meine alten Batterien leider nicht mehr nutzbar sind)
USB-C, BT, Touchscreen
Eine schnellere Synchronisation mit dem Handy ist denke ich möglich und zeitgemäß
Schnellere Umschaltgeschwindigkeit zwischen Screen und EVF bei Wechsel der Ansicht.

Ganz wichtig:
Ein Modus, der den hinteren Screen nur einschaltet, wenn man sich in folgenden Modi befindet (Menü, Video, Playback) - den habe ich bisher zumindest noch nicht gefunden.

Nun, mehr fällt mir gerade nicht ein.

Jetzt darf man mich gerne Hobbyknipser mit ohne Ahnung schimpfen 🙂

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 25.8.2018 um 10:19 schrieb outofsightdd:

...gibt es trotz Nikons Neuheiten keine KB-Kameras mit kürzeren Verschlusszeiten als 1/8000...

Ich habe noch eine analoge MINOLTA 9xi, deren Verschluss 1/12.000 kann. Vielleicht sollte ich die mal zu den Konstrukteuren von Nikon oder Sony schicken...

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag

@footlocker

Nachdem hier oder im Nikon Z Thread jemand meinte, die A7III oder D750 würden bei großen Ausdrucken, so mehr als 2m, deutlich bessere Qualität liefern als die T2, habe ich mir die Bilder auf dpreview noch mal angesehen. Tatsächlich konnte ich bei der Zwanzig Schilling Note die letzte Ziffer der Jahreszahl bei den FF Kameras bei niedrigen ISOs etwas besser erkennen als bei der T2. Zu hohen ISOs wird der Unterschied deutlicher. Allerdings hatten alle Beyer-Kameras auch ein mehr oder weniger deutliches Farbmoirée in der Schraffur über dem Wort Zwanzig. Sebst bei der A7RIII, die natürlich eine bessere Auflösung hat, ist auf meinen Wiedergabegeräten noch Farbmoirée zu sehen. Ob das Farbmoirée stört, ist sicherlich subjektiv. Wenn ich aber nicht einer Sinnestäuschung oder einer Eigenheit meiner Tablets und Monitore zum Opfer gefallen bin, scheint mir das ein objekter Vorteil der X-Trans zu sein.

Ab hier ist es nicht mehr direkt an footlocker gerichtet, sondern mehr eine allgemeine Gemütsbeschreibung, wie sie hier ja oft vorkommen 😊.

Für mich sind aber alle die Unterschiede zwischen den genannten Kameras mit annähernd gleicher Pixelzahl zu vernachlässigen oder wie Zack Arias in seinem Video sagt 'negligible, ne - gli - gi - ble' 😊.

Ich kann  verstehen,  dass es Leute gibt, für die das letzte Quäntchen weniger Rauschen oder mehr Auflösung wichtig ist. Ich würde allerdings nicht versuchen, andere davon zu überzeugen, dass der Unterschied ein großes prinzipielles Problem ist, sondern mir den Fotoapparat kaufen, der bei meinem Buget meine mir wichtigen Punkte am besten erfüllt und fertig.

Für mich sind die Fujis Kameras, die zwar in vielen Punkten von irgendeiner anderen Kamera zwar übertroffen werden, insgesamt aber die beste Balance aller Eigenschaften bieten. Natürlich dürfen sie aber in den jetzt schwächeren Eigenschaften noch besser werden 😊. Aber jeder darf das anders sehen. 

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb kapitano:

Ich glaube nicht, dass Nikon mit den beiden Kameras einen Wurf gelandet hat. Da fehlt das Killer Feature bzw. fehlen ein paar Dinge, die Profis zum Umsteigen bewegen könnten.

Auch mir geht es so wie dir: Ich bin von der X-T Reihe überzeugt und werden ihr treu bleiben. Für mich das perfekte Gesamtkonzept: Bedienung, Qualität, Objektive, Preis.

Bei Nikon geht es derzeit eher weniger darum, Kunden durch Umstieg zu bekommen, sondern keine durch Umstieg zu verlieren. Nicht nur an Sony.

Und da ist, nach der Lachnummer des 1-Systems, mit der Z-Serie doch ein ordentlicher Einstieg in die Nach-Spiegelreflex-Ära gegeben, noch dazu mit einem sanften Übergang vom F-System. Adapter dabei, alles F-"Altglas" mit eigenem AF-Motor funzt praktisch wie gewohnt und Stangen-AF sowie pre-AF Objektive sind dank der Fokussierhilfen auch noch sehr gut nutzbar.

Für Fuji bedeuten zwei (und demnächst wohl drei) Player bei Spiegellos-Vollformat zunächst nur, daß sich dort wahrscheinlich preislich was tun, und das wiederum sicherlich die "kleinen" Systeme auch tangieren wird. Die defacto Preisanpassung bei der H1 sowie der gegenüber der T2 offenbar gesenkte Einführungspreis könnten erste Reaktionen darauf sein.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Jürgen Heger:

... Tatsächlich konnte ich bei der Zwanzig Schilling Note die letzte Ziffer der Jahreszahl bei den FF Kameras bei niedrigen ISOs etwas besser erkennen als bei der T2. Zu hohen ISOs wird der Unterschied deutlicher ...

Das kann eigentlich nicht sein, weil kleinere Sensoren bei wenig Licht und höheren Iso's ja besser sind als größere... ;)😛

Aber im Ernst, die Unterschiede sind da, aber wirklich nur bei hohen Zoom-Stufen und oft einfach nur auflösungsbedingt, wenn man auf Modelle mit 36 oder 42MP schaut. Solange Äquivalenz hergestellt werden kann und die Sensoren gleiche MP-Zahl haben, beschränken sich die Differenzen im wesentlichen auf die Farbabstimmung und die Qualität des verwendeten Objektivs. Eine Sony A7rII oder III mit 35/1.4-Objektiv kann allerdings von keiner Fuji-X-Kamera mit APS-C Sensor getoppt werden, da braucht es dann schon die GFX.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Nichtraucher:

Und da ist, nach der Lachnummer des 1-Systems, mit der Z-Serie doch ein ordentlicher Einstieg in die Nach-Spiegelreflex-Ära gegeben, noch dazu mit einem sanften Übergang vom F-System.

Genau mein Gedanke, nachdem die negative Presse zur Z6/7 losging: Kann sich einer vorstellen, was bei Nikon intern abging? Das war nach dem Crash des System 1 ein 180° Kurswechsel innerhalb relativ kurzer Zeit. Da müssen Erkenntnisse und Ideen erst mal reifen, kommuniziert und entschieden werden, dass braucht alles Zeit bis so ein Tanker abbiegt. Kein Wunder, dass jetzt eine im Vergleich zu Sony relativ konservative "Metoo"-DSLM mit Kompromissen kam. 

Für die X-T3 wünsche ich mir nur eines: Reife, Verfeinerung, Verbesserung der vorhandenen Eigenschaften. Die gefällt mir so gut, da will ich keine Revolution sehen sondern Evolution. Was ich mir wirklich wünsche ist aber ein Sensor mit mehr Dynamikreserve, da bin ich von der Nikon D800E restlos versaut worden. 😁

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb skahde:

Kein Wunder, dass jetzt eine im Vergleich zu Sony relativ konservative "Metoo"-DSLM mit Kompromissen kam. 

Jo.

vor 3 Minuten schrieb skahde:

Für die X-T3 wünsche ich mir nur eines: Reife, Verfeinerung, Verbesserung der vorhandenen Eigenschaften. Die gefällt mir so gut, da will ich keine Revolution sehen sondern Evolution.

Yep.

vor 3 Minuten schrieb skahde:

Was ich mir wirklich wünsche ist aber ein Sensor mit mehr Dynamikreserve, da bin ich von der Nikon D800E restlos versaut worden. 

Der noch aktuelle hat bereits nur 1e Ausleserauschen, das dürfte sich schwer toppen lassen. BSI liefert aber evtl. etwas mehr QE. Am meisten Dynamikreserve bekommt man ohnehin dadurch, dass man solche RAWs mit einem ISOlosen RAW-Konverter entwickelt, also nicht direkt mit LR/ACR sondern über den Umweg X-Transformer. 

Link zum Beitrag

Am 25.8.2018 um 00:37 schrieb kapitano:

Weiß ja nicht, welche Linsen du hast, aber sag mir einmal, welche Objektive anderer Hersteller offenblendig besser sind, als z.B. das 16, 35 und das 56er??? Genau diese herausragende Qualität hat mich damals von Nikon zu Fuji geholt!!!

Vergleich einmal ein Nikkor 50/1,4 mit einem Fuji 35/1,4 - da sind offenblendig Welten dazwischen!

Und einige Jahre Entwicklung....wäre schlimm, wenn die neuen Fujis genauso abbilden würden wie die alten Nikons. Allerdings ist ab 2.0 spätestens der Vorteil wieder auf Seiten von Nikon, v.a. wenn ein KB-Sensor hinter dem Glas sitzt. Ich hatte beide.

Und wenn wir ähnliche Entwicklungsstadien vergleichen, sind wir bei den Sigma Art-Gläsern. Aber jetzt kommt das Totschlag-Argument der Größe. Ich halte Bildqualität ja für wichtiger, und im Vergleich mit dem 50er 1,4 Art am Nikon KB sieht die Fuji Linse keinen Stich. Auch das Sigma hatte ich. Nun hab ich das 55er Sony, auch da kommt Fuji nicht mit.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb docmarten:

Und wenn wir ähnliche Entwicklungsstadien vergleichen, sind wir bei den Sigma Art-Gläsern.

Dann ist es ja doppelt gut, dass man die EF-Versionen dieser Objektive sowohl am X-Mount als auch am G-Mount betreiben kann (mit AF etc.), und nebenbei natürlich auch noch an einer bestehenden Canon-Ausrüstung. Auf FB sieht man derzeit viele Beispielbilder mit dem 105mmF1.4 an der GFX, ohne Crop (also als Mittelformatobjektiv) eingesetzt. Ich persönlich fand dabei das Frontbokeh allerdings etwas wild und bin deshalb noch nicht überzeugt, mir eins zu holen.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb wildlife:

endlich mal wieder die gleiche Leier vom ach so tollen Kleinbild. Ich danke der Ignorefunktion das ab jetzt nicht mehr lesen zu müssen. 

Als Fuji-User bekomme ich bei jedem dieser ARTs praktisch drei Objektive zum Preis von einem: Mittelfomat-Look an der GFX, Kleinbildlook im Crop-Modus an der GFX, APS-C-Look an der X. Wenn man außerdem noch eine Canon-Ausrüstung besitzt, kommt der DSLR-Canon-Look ebenfalls in doppelter Ausfertigung hinzu: als Kleinbild und Mini-APS-C mit Cropfaktor 1,6. 

Fünf Looks an vier verschieden großen Sensorformaten mit einem einzigen Objektiv – da wirkt der Preis der ARTs gleich gar nicht mehr so hoch. Ich persönlich würde diese Objektive allerdings eher am G-Mount als am X-Mount anschließen, wären also nicht meine erste Wahl für die X-T3.

Link zum Beitrag

Kleinbildlook am Speedbooster an APS-C hast du vergessen.

Ich hab nichts gegen die Sigma Arts, ganz im Gegenteil, ich fand die immer gut. Nur sehe ich weder die enorme Überlegen dieser Objektive, noch sehe ich, bei Vergleich 24MP vs 24MP irgendwelche nennenswerte Unterschiede. Aber was solls, bei mir funktioniert auch die Gesichtserkennung, wenn sie denn was erkennt, mit fast 100% Trefferquote (also kein Fehlfokus) und ich habe erst ein einziges mal unabsichtlich die Q Taste der X-H1 gedrückt. Vermutlich gehen dafür andere Dinge nicht, vielleicht sollte ich meine Augen überprüfen lassen? 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb wildlife:

Kleinbildlook am Speedbooster an APS-C hast du vergessen.

Ich habe neulich gelesen, dass der AF des 105mmF1.4 bisher nicht am Kipon-Adapter funktioniert, und das ist soweit ich weiß der einzige EF-Smartadapter mit Reduktor. 

Überhaupt scheint der Kipon-Adapter anderen unterlegen zu sein, aber da bin ich wirklich kein Experte. 

Link zum Beitrag

Laber, Laber, Laber..............

Ich will endlich die XT-3 haben und damit fotografieren und nicht labern.

Kann man Fuji auf Schmerzensgeld, wegen seelischer Grausamkeit verklagen?

Seit Monaten google ich jeden Tag und es gibt direkt von Fuji keine Informationen, auch nicht über den Erscheinungstermin.

Ich halte das nicht mehr aus:):):)

Meine soll in Japan gefertigt werden und das Gehäuse von mir aus 3000,00 € kosten.

Mir egal, nur her damit.

Link zum Beitrag

Nein, nur bei X-T100, den anderen Basic Modellen und diversen Kompakt/Bridge Kameras. Warp Stabilisierung in der Nachbearbeitung erledigt die Arbeit aber genauso gut und man nimmt keinen direkten Crop in Kauf. Für alle, die Videos aber wie JPGs behandeln, also direkt von der Kamera ins Netz, wäre es ein wünschenswertes Feature

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb haschar:

Ja die Xt3 wird keinen Ibis haben, aber wird es eventuell eine elektronische Stabilisierung bei video wie bei der Canon 6dii geben? 

Natürlich. So etwas hat doch heutzutage jede billige Kompaktkamera.

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb wildlife:

Nein, nur bei X-T100, den anderen Basic Modellen und diversen Kompakt/Bridge Kameras. Warp Stabilisierung in der Nachbearbeitung erledigt die Arbeit aber genauso gut und man nimmt keinen direkten Crop in Kauf. Für alle, die Videos aber wie JPGs behandeln, also direkt von der Kamera ins Netz, wäre es ein wünschenswertes Feature

Ich fahre aktuell zweigleisig. Mache Familien Kinder und Baby portrait und Hochzeit. Ich möchte meinen Kunden auch video anbieten. Aktuell fotografiere ich mit xt2 und 23er 1.4 und 56 1.2 für video würde ich gerne eine zweite Fuji statt meiner Panasonic kaufen weiß nur net welche ;) deshalb die frage wie gut so eine elektronische stabilisierung sein kann..

Interessant ist für mich wie viel besser der AF mit den beiden alten linsen 23 und 56 ist. Der könnte schon mal besser sein. 

Mal schauen 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...