Jump to content

LR Classic CC 7.3; LR CC 1.3; LR for Mobile CC iOS 3.2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Tipps

Ich habe LR mal de und neu installiert

da kommt, wenn ich es öffne schon wieder dieser Kasten:

„Server ist ausgelastet“

da eine andere Anwendung aktiv ist

Klicken Sie auf wechseln zu...

wenn ich das aber tue, wird der Bildschirm wieder milchig oder ganz schwarz.

Ich habe jetzt erst einmal eine neue SSD geordert mit 512 GB von Samsung.

Mal sehen....

Die SD Karte ist eine Lexar 64 GB 2000x und die ist mit 1500 RAF lange nicht voll und ich hatte die schon oft ohne Probleme so belastet. Von Wiesenhavern in HH gekauft, also ich gehe nicht davon aus, dass die gefälscht ist.

Freitag ging es ja alles noch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 93
  • Created
  • Letzte Antwort

Da ja offenbar auch außerhalb von LR Probleme auftreten, spricht nichts dafür. dass LR die Ursache ist.

Lässt sich denn die SSD mit den importierten RAWs nicht mehr lesen?

 

Zu der "Server ist ausgelastet Meldung" von LR hier ein bisschen Troubleshooting: https://helpx.adobe.com/at/lightroom/kb/server-busy-error.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ana,

 

eine neue, größere SSD ist ja generell kein Fehler, da dein Bilderbestand kontinuierlich zunimmt.

Mit deinem Problem hat das aber ziemlich sicher nichts zu tun.

 

Die Meldung "Server ist ausgelastet"  "Dieser Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, da die andere Anwendung aktiv ist. Klicken Sie auf "Wechseln zu", um zu der anderen Anwendung zu wechseln und das Problem zu beheben". ist ein Hinweis darauf, dass entweder zu viele Programme im Hintergrund laufen oder Malware dein System blockiert.

 

Ich würde zunächst einmal den Autostart bereinigen und im Taskmanager die laufenden Prozesse auf ihren Resourcenverbrauch überprüfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Windows-Problemen kann ich nichts sagen. Was die Speicherkarte betrifft … ich kopiere die Bilder immer erst auf die Festplatte, ganz old school im Finder. Danach importiere ich die Raw-Dateien in Lightroom (mit der Option „Hinzufügen“, also ohne nochmalige Kopie). Ganz zum Schluss lösche ich die Speicherkarte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch, das mit der Malware kann gut sein, ich hatte im Januar schon einmal eine Menge entfernt.

Denn ich habe keine andere Anwendung laufen.

Merkwürdig ist aber, dass die Probleme schon seit letzten Sommer bei LR anfingen, nämlich dass das Programm, wenn ich mitten in der Bildbearbeitung bin,

von selbst auf Import wechselt und da Importfenster erscheint. Obwohl keine Karte im Kartenleser ist.

Und umgekehrt kommt die Meldung "Laufwerk H defekt" - das ist der Kartenleser - und die Überprüfung ergibt dann, dass es doch ok ist.

Ich habe allerdings immer eine externe Festplatte angeschlossen, auf die ich die Bilder beim Import noch einmal sichere, also das kann ich beim Import ja anklicken,

dann speichert LR die Bilder gleichzeitig noch einmal extern.

Ich habe auf der SSD nur die Programme, Bilder liegen auf den normalen Festplatten.

Im übrigen versuche ich gleich einmal, ob ich die irrtümlich gelöschten Bilder von der SD Karte wiederherstellen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Frage: ich habe LR neu installiert, aber jetzt erscheint ein uralter Katalog, ich bin verwirrt, wie finde ich meinen aktuellen?

Über Datei > Katalog öffnen und dann die Katalogdatei auswählen. Es gibt auch den Menüpunkt "Zuletzt verwendete Dateien öffnen", aber wenn du LR neu installiert hast, wird dort evtl. keine Katalogauswahl auftauchen.

Wenn du nicht mehr weißt, wo die Katalogdatei liegt (ich nehme an, auf deiner SSD?), kannst du die Windows-Explorer Suche bemühen (Dateien mit der Endung ".lrcat" suchen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das hilft mir schon sehr gut weiter, was ihr schreibt.

Mich wundert, dass LR nach der Deinstallation und dem neuen Aufspielen tatsächlich alle meine Einstellungen erhalten hat.

Nur eben einen uralten Katalog .

Habe das jetzt manuell angepasst, nächste Woche kommt ja die neue SSD, dann muss ich es ohnehin noch einmal durchexerzieren.

Jetzt läuft wieder alles, nur ab und zu wird der Bildschirm noch milchig und es kommt die Meldung "Programm reagiert nicht. Schließen

oder auf Antwort des Programmes warten".

Und DXO Fimpack, auf dem ich den Bildern gerne mal  den letzten Schliff gebe, geht ab und zu nicht und dann doch wieder.

Sehr merkwürdig alles.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Einstellungen von LR sind im Benutzerverzeichnis auf der Systempartition abgespeichert, sofern Du nicht in LR die Option gewählt hast „Einstellungen mit dem Katalog speichern“ (o. so. ä.).

 

Nach einer Neuinstallation steht die Konfiguration als wieder zur Verfügung, falls nicht Windows ebenfalls neu installiert wurde oder der Katalog gelöscht wurde.

 

 

Gruß

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Windows muss ich leider nächste Woche neu machen, wenn die neue SSD kommt

Du kannst aber die entsprechenden Ordner im Benutzerverzeichnis kopieren und nach der Neuinstallation zurückkopieren. Welche Ordner das sind, findest Du im Internet.

 

 

Gruß

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Windows muss ich leider nächste Woche neu machen, wenn die neue SSD kommt

 

Nicht, wenn Du die Platte clonst ... habe ich letztes Jahr auch gemacht, hat - wider Erwarten - gut geklappt und mir die Neuinstallation insbesondere aller Grafikprogramme erspart. Je nach Hersteller und Zubehör der Platte bekommst Du ein solches Clone-Programm kostenlos mitgeliefert!

 

Gruß

Carsten

 

p.s.: sorry, habe von Deinen Problemen (Post Nr. 23) erst nachträglich gelesen. In Deinem Fall ist es vielleicht - und wenn es nur des guten Gefühls wegen ist - tatsächlich besser, Windows komplett neu zu installieren. Windows selbst ist dabei zeitlich betrachtet eher ein geringes Problem. Wie wäre es mit einer zweiten Platte, nur für die Bild- und Programmdaten? Ich habe mir z.B. den LR-Katalog auf die 2. Platte gelegt, ebenso alle Fotos. Auf die Systemplatte kommen nur Windows und die Programme selbst, sodass 512 Mb - wie bei Dir geplant - auf jeden Fall reichen sollten. Die 2. Platte ist eine HD/SSD-Hybridfestplatte, die ist trotz 2 TB deutlich günstiger als eine reine SSD und trotzdem halbwegs schnell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, wenn Du die Platte clonst ...

 

 

Die Kiste war mit Malware infiziert. Daher kann ich von Clonen nur dringend abraten. Die neue SSD einbauen und alles von Grund auf neu installieren ist der richtige Weg. Auf gar keinen Fall sollten irgendwelche Executables vom alten System auf dem neuen ausgeführt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

ja ich habe zwei große HDD für Bilder und so, die SSD ist tatsächlich nur für die Programme.

Damals, als ich die anschaffte waren 128 GB schon sehr teuer, jetzt habe ich die mit 512 GB bestellt, von Samsung.

Ich habe auch nicht wirklich viele Programme, also nur Windows 10, LR Classic im Abo und DXO Filmpack, wenn es das dann noch gibt.

Und die restlichen Kleinigkeiten, wie Apache und Irfan lade ich mir neu herunter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ana.

 

Ich möchte mich "Trendliner" anschliessen. Gerade bei solchen Effekten, wie Du sie schilderst, können die Ursachen vielfältig und nicht auf einzelne Anwendung zurückführbar sein.

Der einzig sauber Weg, das in den Griff zu bekommen, ist eine wirkliche Neuinstallation. Ich würde ausschliesslich Daten und (sofern unvermeidlich) Einstellungen zurücksichern.

 

Und zwischendurch, nach jedem entscheidenden Schritt, eine Sicherung anlegen. So kannst Du, sollte der Fehler noch einmal auftreten, zu einem sicheren Aufsetzpunkt zurückkehren.

 

Grüße und viel Erfolg

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder "es liegt ein Problem mit Laufwerk H (mein Kartenleser..) vor." Bei der Überprüfung erscheint die Meldung, dass damit kein Problem vorliegt.

Dann wechselt LR, ohne mein Zutun mitunter von selbst zum Importfenster, wenn ich ein Bild bearbeite, wenn gar nichts zum Importieren vorhanden ist.

So fingen die Symptome an. Nun eskalierte es, dass es zu Totalabstürzen kommt. Und der PC nach dem Hochfahren gar nicht mehr funktioniert.

 

Das riecht alles schwerstens nach einem Hardwareproblem, wie auch schon angesprochen könnte u.a. das Netzteil zu schlapp sein oder der Kartenleser macht einen Kurzen oder was anderes. Abhilfe: Neue Grafik raus, neuer Speicher raus, Kartenleser weg. Dann Stück für Stück wieder einbauen bzw. anschließen und beobachten, wann das Problem auftritt. Mit dem Kartenleser würde ich anfangen, das ist nur ein Handgriff.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke -

was ganz merkwürdig ist: das Problem ist, den PC zu starten.

Er fährt hoch, dann kommt der ganz normale Prozess, Windows erscheint kurz und dann wird der Monitor weiß oder schwarz. Also mausetot.

Das ist das Gravierendste, was mir aktuell auffällt. Wenn ich dann beharrlich immer wieder den Startknopf drücke, also fünf, sechs oder zehn mal,

dann läuft er irgendwann und ich konnte gestern und heute mehrere Stunden arbeiten, auch LR läuft dann ohne Probleme.

Er darf zwischendurch bloß nicht ausgehen, dann beginnt die Arie von Neuem.

Ich muss mir bis nächste Woche so helfen, kaputter kann er ja nicht werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingt das stark danach, dass die neu verbaute Hardware das Netzteil überlastet. Beim Start ist die Belastung für das Netzteil besonders hoch, anschließend lässt die Last nach. In der Richtung würde ich weiter suchen.

 

Vielleicht ist das ja schnell mit ein paar Infos beantwortet: Welche Grafikkarte wurde eingebaut und wieviel Watt hat das Netzteil? Guck mal, was auf dem Typenschild beim Stecker steht, Wattzahl und Typenbezeichnung der Stromfabrik? Das wären jetzt die wichtigsten Infos. 

 

Eingebaut sind außerdem 20 GB RAM eine SSD und zwei Harddisks? Welcher i7 steckt auf dem Board? Übertaktet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Habe ich durch. Denkt man gar nicht dran. Kurzschluss im Kartenleser mit USB-Adapter und mit Verabschiedung der Festplatte, so dass Windows nicht mehr hochfuhr. Kartenleser zum Müll, neue Festplatte rein. Auch ein USB-Anschluss des weiterbenutzten Mainboards ist hinüber, den ich aber mit einer gesonderten USB-Karte umgehen konnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Microsoft hat mal auf seinen Roadshows die Veranstaltungsunterlagen auf USB-Sticks mit Metallgehäuse an seine Kunden verteilt, die zuverlässig dazu führten, dass der Rechner, in den man den steckte nicht hochfuhr. Ich war auch eines der Opfer: Innen kam einer der seitlichen Kontakte im Stecker an das Gehäuse und verursachte einen Kurzschluss. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Microsoft hat mal auf seinen Roadshows die Veranstaltungsunterlagen auf USB-Sticks mit Metallgehäuse an seine Kunden verteilt, die zuverlässig dazu führten, dass der Rechner, in den man den steckte nicht hochfuhr. Ich war auch eines der Opfer: Innen kam einer der seitlichen Kontakte im Stecker an das Gehäuse und verursachte einen Kurzschluss. 

Irgendwie muß Microsoft doch Anreize schaffen, damit sich Neugeräte mit Touchdisplay verbreiten und die Win10-GUI wenigstens etwas Sinn ergibt.  :P

 

BTT: Wie schon geschrieben wurde: zuerst bei der neu eingebauten Hardware ansetzen und Schritt für Schritt prüfen, ob es daran liegt. Netzteile - vor allem die nicht mit einem Übermaß an Qualität gesegneten Teile der unteren Preiskategorien - zeigen gerne mal diverse Probleme. Im einfachsten Fall gibt es einem Knall und das NT ist tot, in komplizierteren Fällen wird eine Spannung nicht mehr stabil versorgt o.ä.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dann beharrlich immer wieder den Startknopf drücke, also fünf, sechs oder zehn mal,

dann läuft er irgendwann und ich konnte gestern und heute mehrere Stunden arbeiten, auch LR läuft dann ohne Probleme.

Er darf zwischendurch bloß nicht ausgehen, dann beginnt die Arie von Neuem.

 

Vielleicht kannst du dir einen Benchmark, Cinebench oder ähnliches, installieren (dein Windows ist eh hinüber) und mal einige Zeit laufen lassen. Das sollte CPU und Grafikkarte und somit das Netzteil entsprechend unter Last setzen. Wenn auch über einen längeren Testzeitraum nichts abstürzt, ist deine HW wahrscheinlich in Ordnung und du kannst deine Hoffnungen auf die Windows-Neuinstallation setzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schön kompliziert, jetzt schwirrt mir der Kopf, danke für die vielen Hinweise.

Ich muss das erst einmal Schritt für Schritt prüfen.

Auf Netzteil wäre ich nun nie gekommen.

Aber ich denke nicht, dass es minderwertig ist, damals habe ich nur das beste einbauen lassen, ist aber schon einige Jahre her.

Der i7 ist auch nicht die jüngste Generation

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...