michmarq Geschrieben 20. Mai 2018 Share #26  Geschrieben 20. Mai 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin Zusammen! Seit Pfingstsamstag habe ich jetzt die Linse, heute bin ich mal kurz in den Garten weil mich der 36mm- Extensions- Ring interessiert hatte. Nach einigem Gepfriemel mit dem Blendenmitnehmer (Naja, meine Analog- Canonzeiten sind halt lange her!   ) hats dann doch geklappt und ich habe mal ein biĂchen rumgespielt. Die E2s wiegt so um die 450 gr, mit dem Canon & der 36er Tube 1065 gr! Da hat man richtig was in der Hand! Ich stell mal zwei Bilder hier rein, Beide Freihand bei ziemlich viel Wind gemacht (war zu faul ein Stativ aufzubauern!)! Die Tage werde ich mal gezielt losziehen, dann ohne Tube's!  Auf jeden Fall kann ich jetzt schon sagen das alte Erinnerungen hoch kommen!   Viele GrĂŒĂe Michel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Mai 2018 Geschrieben 20. Mai 2018 Hallo michmarq, schau mal hier Ein Objektiv geht auf Reisen - das 85er. . Dort wird jeder fĂŒndig!
Rica Geschrieben 20. Mai 2018 Autor Share #27  Geschrieben 20. Mai 2018 Die Gegenlichtblende ist am 85er ein bischen locker. Am 50mm 1.4, wo ich sie auch nutze, sitzt sie stramm. Wenn da jemand eine elegante, oder einfach nur praktische Lösung hat, Einfach machen :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 22. Mai 2018 Share #28  Geschrieben 22. Mai 2018 Gestern Nacht war ich mit dem 85er auf Rundgang in Hamburg am Hafen! Bei Offenblende ist die Linse fĂŒr LZB nicht zu gebrauchen, AuĂnahme fĂŒr's scharf stellen, das geht mit Fokus- Peaking auch bei Dunkelheit (Fukuslupe) ganz gut! Ab f/4 geht's so langsam los das die Konturen kommen,f/8 & 11 sind optimal! Gestartet habe ich an meinem "Lieblings- Stadtstrand" Hamburg- Wittenbergen, dann ging es zur GroĂen ElbstraĂe, und zum AbschluĂ zu den LandungsbrĂŒcken. Die Bilder habe ich Alle mit Stativ gemacht und der E2S (ist meine "Altglasknipse"   )! Die Bilder sind im zugehörigen Bilder- Thraed! Viel SpaĂ beim ansehen! Michel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sulifipi Geschrieben 22. Mai 2018 Share #29 Â Geschrieben 22. Mai 2018 oh, darf ich auch noch mitmachen oder ist die Liste schon rund? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 22. Mai 2018 Autor Share #30  Geschrieben 22. Mai 2018 oh, darf ich auch noch mitmachen oder ist die Liste schon rund?  Gerne :-) Ich hab dich hier auf der Liste eingefĂŒgt. Du mĂŒĂtest dann deine Adresse an Andreas weiter geben. Eventuell möchte -geo- es zum SchluĂ nochmal haben. Ich frag dann aber nach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Homer Wells Geschrieben 29. Mai 2018 Share #31  Geschrieben 29. Mai 2018 So, das Objektiv ist nun im nirgendwo - also genauer gesagt in Bielefeld - gut verpackt aus Hamburg angekommen. Die Zeit passt optimal, am Donnerstag ist hier in NRW Feiertag! Da stĂŒrmen die Grenz-NRW'ler immer Niedersachsen und stören dann nicht so sehr beim fotografieren.  Die Zwischenringe machen ja einen ausgesprochen stabilen Eindruck - dagegen sind meine Quenox-Fujiringe aber absolute Leichtgewichte.  Bilder dann spĂ€ter im Bilder-Thread. Dank nochmals an Richard fĂŒr die Aktion!  Gruss Ralf  Vielleicht nochmal als GedĂ€chtnisstĂŒtze fĂŒr die Nachfolger, wo geht's die nĂ€chsten vier bis sechs Woche weiter:  EmHa will-nur-spielen mik2301 PinĂču Micha_S Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 29. Mai 2018 Share #32  Geschrieben 29. Mai 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So, das Objektiv ist nun im nirgendwo - also genauer gesagt in Bielefeld - gut verpackt aus Hamburg angekommen. Die Zeit passt optimal, am Donnerstag ist hier in NRW Feiertag! Da stĂŒrmen die Grenz-NRW'ler immer Niedersachsen und stören dann nicht so sehr beim fotografieren.  Die Zwischenringe machen ja einen ausgesprochen stabilen Eindruck - dagegen sind meine Quenox-Fujiringe aber absolute Leichtgewichte.  Bilder dann spĂ€ter im Bilder-Thread. Dank nochmals an Richard fĂŒr die Aktion!  Gruss Ralf  Vielleicht nochmal als GedĂ€chtnisstĂŒtze fĂŒr die Nachfolger, wo geht's die nĂ€chsten vier bis sechs Woche weiter:  EmHa will-nur-spielen mik2301 PinĂču Micha_S  Na dann mal viel SpaĂ mit der Linse, ich hatte Den jedenfalls!  Viele GrĂŒĂe Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 29. Mai 2018 Share #33  Geschrieben 29. Mai 2018 Moin "Tourenmitglieder", ich hatte Richard (Rica) eine PM geschickt, und Er meinte ich sollte Die doch hier veröffentlichen! Mache ich hiermit sehr gerne! Ihr macht Euch ja eh selber ein Bild vom Bild, Ă€h der Linse!    Hat SpaĂ gemacht mit dem Teil, und ich finde ich habe auch annehmbare Bilder damit hinbekommen! Was mich erstaunt hatte ist die plane Abbildungsleistung ab f/8 grade mit den Extensionsringen 18 & 36mm, kann man gut, fast als gleichwertigen, Makroersatz nehmen! SchwĂ€chen bestehen bei Dunkelheit, aber da muĂ man natĂŒrlich das Alter einberechnen, zur damaligen Zeit gab es noch nicht die Möglichkeiten der ComputerunterstĂŒtzten Berechnung in der Fertigung und Laservermessung, dafĂŒr ist alles aus Metall und Glas und liegt dementsprech in der Hand!  Hab' vielen Dank fĂŒr deine zeitweise Ăberlassung dieser feinen Linse! Liebe GrĂŒĂe aus Halstenbek! Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Andreas_ Geschrieben 1. Juni 2018 Share #34 Â Geschrieben 1. Juni 2018 Hab schon richtig Bock auf das Glas. Ist eigentlich der Lensturbo jetzt mit dabei.. ???? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 1. Juni 2018 Share #35 Â Geschrieben 1. Juni 2018 Nee, der war nicht dabei, aber drei Zwischenringe (macht auch SpaĂ!)! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 1. Juni 2018 Share #36  Geschrieben 1. Juni 2018 ...Ist eigentlich der Lensturbo jetzt mit dabei.. ????FĂŒr FD kann man an Fuji nur die teuren Metabones bekommen. Ich hatte einen Moment ĂŒber eine Bereitstellung meines SB nachgedacht, aber nach einem Hifi-Transportschaden, einem Beinahe- und einem Totalverlust von Technikkram eines Paketes im letzten Jahr bin ich gerade nicht in Stimmung, etwas zu verschicken, bei dem ich den Wiederbeschaffungswert (also Neupreis) nicht mehr per Quittung nachweisen kann (meiner war gebraucht mit GlĂŒck erworben). Habt bitte VerstĂ€ndnis dafĂŒr. Zur Beruhigung kann ich sagen, dass in dem Brennweitenbereich die perspektivische Verschiebung sich deutlich weniger spektakulĂ€r als bei Weitwinkelobjektiven anfĂŒhlt. Man bekommt etwas, was ein FD50/1.4 am normalen Adapter auch macht und dabei leichter ist. Hinzu kommt eine ausgeprĂ€gte RandschwĂ€che des 85ers bis 5.6 bei Nutzung am SB, so dass man den Gewinn an LichtstĂ€rke meist mit stĂ€rkerem Abblenden neutralisiert. Das 85er ist mit Adapter an APS-C deutlich gutmĂŒtiger einsetzbar. Ich hoffe, etwas dazu in den nĂ€chsten Tagen zeigen zu können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Andreas_ Geschrieben 4. Juni 2018 Share #37  Geschrieben 4. Juni 2018 FĂŒr FD kann man an Fuji nur die teuren Metabones bekommen. Ich hatte einen Moment ĂŒber eine Bereitstellung meines SB nachgedacht, aber nach einem Hifi-Transportschaden, einem Beinahe- und einem Totalverlust von Technikkram eines Paketes im letzten Jahr bin ich gerade nicht in Stimmung, etwas zu verschicken, bei dem ich den Wiederbeschaffungswert (also Neupreis) nicht mehr per Quittung nachweisen kann (meiner war gebraucht mit GlĂŒck erworben). Habt bitte VerstĂ€ndnis dafĂŒr.  Zur Beruhigung kann ich sagen, dass in dem Brennweitenbereich die perspektivische Verschiebung sich deutlich weniger spektakulĂ€r als bei Weitwinkelobjektiven anfĂŒhlt. Man bekommt etwas, was ein FD50/1.4 am normalen Adapter auch macht und dabei leichter ist. Hinzu kommt eine ausgeprĂ€gte RandschwĂ€che des 85ers bis 5.6 bei Nutzung am SB, so dass man den Gewinn an LichtstĂ€rke meist mit stĂ€rkerem Abblenden neutralisiert. Das 85er ist mit Adapter an APS-C deutlich gutmĂŒtiger einsetzbar. Ich hoffe, etwas dazu in den nĂ€chsten Tagen zeigen zu können. Kann ich gut verstehen. Ist auch nicht tragisch das der nicht dabei ist. War gerade nur neugierig und kannte den aktuellen Stand nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Homer Wells Geschrieben 4. Juni 2018 Share #38  Geschrieben 4. Juni 2018 Kurzer Zwischenbericht: Ich konnte das Objektiv erst heute Abend mal etwas lÀnger in die Hand nehmen. Vielleicht klappt's auch noch mal am morgigen Dienstag-Abend. Mittwoch geht's dann weiter auf die Reise an EmHa.  Gruss Ralf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 8. Juni 2018 Share #39  Geschrieben 8. Juni 2018 So, gerade ist das Objektiv eingetroffen. Vor Sonntag werde ich mich nicht damit befassen können. Ich versuche aber insgesamt bis Mittwoch soweit zu sein, dass es dann weiterreisen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 8. Juni 2018 Autor Share #40  Geschrieben 8. Juni 2018 So, gerade ist das Objektiv eingetroffen. Vor Sonntag werde ich mich nicht damit befassen können. Ich versuche aber insgesamt bis Mittwoch soweit zu sein, dass es dann weiterreisen kann. Besten Dank fĂŒr die RĂŒckmeldung, aber wenn dir noch ein guter Bildertag dazu kommt, dann nutz den ruhig :-) Ich hab madsector noch auf die Liste gesetzt. Entweder geht das Objektiv nach Sulifipi zu mir, oder nach England und dann zu mir. Ich schicke es gerne rĂŒber, wĂ€re halt ein Umweg, aber fĂŒr den Versender auch ein wenig mehr Kosten. Momentan stehe ich vor madsector, hab ich mal aus GrĂŒnden gemacht, weil ich keinem vorschreiben wollte, nach England zu senden. Dann bin ich schuld, falls es in den Ărmelkanal fĂ€llt :-D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
will-nur-spielen Geschrieben 17. Juni 2018 Share #41  Geschrieben 17. Juni 2018 Hallole, das Glas ist jetzt bei mir.Hab schon einige Fotos gemacht, es macht mir Spass und bleibt noch zwei, drei Tage auf der Kamera.  => Vielen Dank an dich Rica, fĂŒr die freundliche Leihgabe! :-) Das mit den Zwischenringen habe ich irgendwie nicht hinbekommen, die so zu montieren, dass die Blende geht ... also wieder zurĂŒck in die Schachtel.Ich habe aber die Fuji-Zwischenringe 10 und 16 mm, die sitzen dann halt zwischen Adapter und Kamera (anstatt mit den Canon-Ringen zwischen Adapter und Objektiv).Ich habe mal die damit erzielbaren AbbildungsmaĂstĂ€be ermittelt:85mm normal (ohne ZR) => AM 0,12 (~ 1 : 8)85mm mit 26mm ZR       => AM 0,43 (~ 1 : 2,3)  Normalerweise fotografiere ich nicht so gerne mit ZR, weil es doch sehr unflexibel macht.Habe heute jedoch mal mit dem 85er + 10mm ZR geknipst, das ging ganz gut. Bilder kommen in KĂŒrze, im Bilder-Thread. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 18. Juni 2018 Autor Share #42  Geschrieben 18. Juni 2018 Hallole, das Glas ist jetzt bei mir. Hab schon einige Fotos gemacht, es macht mir Spass und bleibt noch zwei, drei Tage auf der Kamera. ....  Sehr schön, ich hĂ€tte ja gar nicht gedacht, dass das 85er doch jetzt auch im Nahbereich so ausfĂŒhrlich ausprobiert wird Ich hatte die Ringe ja nur dazu gelegt, weil sie noch da waren, freut mich aber.  @all Viel SpaĂ damit weiterhin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mik2301 Geschrieben 30. Juni 2018 Share #43  Geschrieben 30. Juni 2018 Ciao, das Objektiv ist jetzt bei mir. Eigentlich schon seit Mittwoch, aber da war ich schon beruflich nach Italien. Daher erst heute die ersten Versuche möglich.  Erster Eindruck ist absolut positiv,ich teste aber noch.  Ich wĂŒrde es dann Mitte der Woche weiterschicken.  VG Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pinu'u Geschrieben 7. Juli 2018 Share #44 Â Geschrieben 7. Juli 2018 Inzwischen ist das Objektiv bei mir in Freiburg angekommen. Mal schauen, ob ich es morgen mal testen kann. Bin gespannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Micha_S Geschrieben 18. Juli 2018 Share #45 Â Geschrieben 18. Juli 2018 So, kurzer Sachstandsbericht ;-) Objektiv ist wohlbehalten bei mir angekommen. Am Wochenende werde ich es mal intensiv nutzen. Â Â GruĂ Micha Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Andreas_ Geschrieben 5. August 2018 Share #46  Geschrieben 5. August 2018 Kurz zur Info. Glas ist bei mir und gefÀllt! Ich hoffe das ich noch etwas Zeit locker machen kann um noch Bilder hinzubekommen.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Andreas_ Geschrieben 11. August 2018 Share #47  Geschrieben 11. August 2018 Update  Das Glas ist unterwegs. Hab leider nicht viel Zeit gehabt und meist, weil es sich gerade so ergab, Fotos vom Familienzuwachs gemacht. Muss mal schauen ob ich die zeigen darf. Wie seht ihr das eigentlich mit dem Zeigen von Babybildern im web?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 11. August 2018 Autor Share #48 Â Geschrieben 11. August 2018 bitte gerne :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MInnime Geschrieben 30. August 2018 Share #49  Geschrieben 30. August 2018 Ich war leider ne lange Zeit nichtmehr im Forum, da ich vieles um die Ohren hatte. Schön zu sehen, dass jemand die Idee des Objektivs auf Reisen weiterfĂŒhrt đ đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.